RTX 4070Super gibt es Custom Kühler zu kaufen?

dSi schrieb:
Zitat von der Website:

Wir haben uns auf eine untere Grenze von 34.5 dB(A) entschieden, da die Lüfter hier selbst im stillen Raum subjektiv kaum mehr hörbar sind und wir diesen Wert noch gut reproduzieren können.
Das System lief dabei nicht, damit die Pumpe der AiO-Wasserkühlung die Messung nicht verfälscht.

Somit wurden die Lüfter mit mehr als 1000 RPM betrieben und das war in vielen Test´s so weil eben ab 30 DB der eigene Atem lauter ist.

und der Testaufbau war damals schon sowas von Fragwürdig, weil Sie das Wasser erhitzt haben und dann gemessen haben. Das System einfach auszuschalten für die Messung ist sowas von an den Haaren herbeigezogen.

Dann würde ich dich bitten das Review nochmal zu lesen. Dort steht lediglich, dass die die Messungen auf zwei Teile aufgeteilt haben, also die Lautstärkemessungen, um nur die Lüfter aufzunehmen, mit deaktivertem restlichen System bei den gleichen Drehzahlen die später auch bei den Temperaturmessungen genutzt wurden. Es sei denn du kannst irgendwie erklären wie dadurch die einen oder anderen Messwerte verfälscht werden, wenn beide Messungen jeweils bei den gleichen Lüfterdrehzahlen durchgeführt wurden.

dSi schrieb:
Bild mit nur dem A12 und F12 auf nem Towerkühler

die 0,3 "Kelvin" sind Messtoleranz
die 2 DB nicht hörbar

immernoch 1100 RPM obwohl in dem meisten Fällen eher 750 bis 900 RPM reichen

Kannst du dich mal entscheiden worüber du jetzt diskutieren willst? Soll es nun um nen Lüftervergleich auf nem Towerkühler gehen oder doch auf nem Radiator. Wenn du das andauernd durcheinander wirfst je nachdem wie du gerade lustig bist dann ist ne faktenbasierte Diskussion nicht möglich.

Unabhängig davon würde ich dich auch hier bitten nicht nur cherrypicking mit einzelnen Messwerten zu betreiben sondern auch den Rest der Grafik bzw. den Text unter der Grafik mit einzubeziehen, der etwas mehr Aufschluss über die Messwerte gibt. Denn dort steht:

"Auf dem Luftkühler sitzen die Lüfter recht frei und es wird außerdem nur einer in den Einsatz gebracht. Dadurch sind alle recht leise. Lediglich die Noctua NF-F12 PWM sind bei 1100 RPM von den Umgebungsgeräuschen zu unterscheiden. Die Seasonic MagFlow 1225 PWM erreichen die beste Temperatur."

Bedeutet übersetzt, dass die Differenz in der Lautstärke nur so gering ist, weil sämtliche Lüfter außer dem F12 leiser waren als die minimal messbare Lautstärke. Daraus lässt sich nicht schließen, dass der F12 nur etwa 2,5dB lauter ist als die anderen Lüfter, weil die Messwerte das einfach nicht hergeben.

Im Gegensatz dazu würde ich dich gerne nach Messwerten fragen, denn wenn das was du behauptest tatsächlich wahr ist, dann muss es sich auch nachweißen lassen. Auch ohne das ins lächerliche zu ziehen wie du es tust.

Meine Messwerte decken sich von der Tendenz mit allen anderen Reviews die ich dir hier aufgelistet habe, die Minimaldrehzahl des F12 liegt bei mir aber bei 530rpm, also genau in dem Bereich in dem du behauptest, dass der F12 dem A12 massiv überlegen sein soll. Das er das nicht ist zeigen meine Messwerte.

Rickmer schrieb:
Aber ich gehe mal davon aus, dass du nach entsprechenden Reviews gesucht und keine gefunden hast, die deine Auffassung unterstützen.
du bist nicht sehr aufmerksam sonst hättest du bei den ganzen Test´s oder Review feststellen können und lesen können, das alle erst ab 34 DB aufwärts getestet haben weil alles darunter sogut wie unmöglich zumessen ist von der Lautstärke. und das ist eben schon bei fast alle Lüftern unter 1000 RPM.
Ergänzung ()

~HazZarD~ schrieb:
Im Gegensatz dazu würde ich dich gerne nach Messwerten fragen, denn wenn das was du behauptest tatsächlich wahr ist, dann muss es sich auch nachweißen lassen. Auch ohne das ins lächerliche zu ziehen wie du es tust.
dann überweis du mir die Kohle kein Problem =) mit 300.000 Euro bekomm Ich das hin, ansonsten muss Ich wohl meinen Kühlschrank rauswerfen, meine Katze, spezielle abgeschirmte Labormessgeräte kaufen, die straße sperren, das richtige Wetter abwarten, fehlt noch irgendetwas? Achja ich muss die Luft anhalten weil selbst mein Atem bzw Luftholen das Messergebniss unter 30 DB verfälschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
das alle erst ab 34 DB aufwärts getestet haben weil alles darunter sogut wie unmöglich zumessen ist von der Lautstärke
Wenn man die Reviews von denjenigen die besseres Equipment haben ignoriert, ja... schau nochmal bei Cybenetics genauer hin.
Ergänzung ()

Oder weil du dich eh drücken wirst, hier die Daten:

f12: 50% - 802rpm - 12,1dbA - 20,41cfm - 0,49mmAq
1729878665515.png

a12: 40% - 961rpm - 7,7dbA - 22,94cfm - 0,45mmAq
1729878624766.png

Alle Daten die du haben können wolltest, unabhängig getestet.

Und man sieht: Der NF-A12x25 ist bei geringerer Lautstärke über die gesamte PQ-Kurve schichtweg besser.

Zuletzt bearbeitet:
hä? das sind immernoch genauso wie du schreibst 802 und 961 rpm......

es geht immernoch von 300 bis 750 rpm, nur zur info 750 RPM beim F12 sind immernoch 50% Lüfterleistung weil die eben nur bis 1500 drehen und der A12 bis 2000 RPM.

und wer lässt seine Lüfter bitte mit 50% bis 100% RPM laufen......

wenn du schon irgendwelche Diagramme oder Test´s hier Postet dann bitte mit Lüfterleistung 20% bis 50%

das führt hier zu nichts weil Ihr es auf der einen Seite nicht verstehen wollt und auf der anderen Seite geht es einfach nur um euer Recht und auf der Dritten seite sind immernoch im Fall des TE die F12 oder wenn es günstiger sein soll die Arctic P12 Max oder Bionix die erste wahl.

dSi schrieb:
hä? das sind immernoch genauso wie du schreibst 802 und 961 rpm......
Im Beitrag #42 ging's dir noch um <1000rpm
Aber wenn du sonst nichts hast dann musst du halt die Messlatte verschieben...

dSi schrieb:
wenn du schon irgendwelche Diagramme oder Test´s hier Postet dann bitte mit Lüfterleistung 20% bis 50%
Bittesehr, siehe den Beitrag drüber -> 40% bzw. 50% weil die 40% vom A12 trotz höherer rpm leiser sind als die 50% des F12

dSi schrieb:
das führt hier zu nichts weil Ihr es auf der einen Seite nicht verstehen wollt
Dann sag mir wo ich das Diagramm falsch interpretiert habe.

Bitte, ich würde von dir sehr gerne mal handfeste Argumente anhand gemessener Daten hören statt immer nur allgemeines Gemotze.

dSi schrieb:
auf der anderen Seite geht es einfach nur um euer Recht
Und im Umkehrschluss?...
(Ob du es wohl schaffst den Gedanken zuende zu führen?)

dSi schrieb:
auf der Dritten seite sind immernoch im Fall des TE die F12 oder wenn es günstiger sein soll die Arctic P12 Max oder Bionix die erste wahl.
Ach jetzt empfiehlst du doch die Arctic nachdem du die 2 Seiten lang wegen ihrem Brummen verschrien hast... und der Rest vom Satz ist weiterhin diskutabel. Es gibt mehr als nur 3 mögliche Empfehlungen.

Zurück
Oben