dSi schrieb:Zitat von der Website:
Wir haben uns auf eine untere Grenze von 34.5 dB(A) entschieden, da die Lüfter hier selbst im stillen Raum subjektiv kaum mehr hörbar sind und wir diesen Wert noch gut reproduzieren können.
Das System lief dabei nicht, damit die Pumpe der AiO-Wasserkühlung die Messung nicht verfälscht.
Somit wurden die Lüfter mit mehr als 1000 RPM betrieben und das war in vielen Test´s so weil eben ab 30 DB der eigene Atem lauter ist.
und der Testaufbau war damals schon sowas von Fragwürdig, weil Sie das Wasser erhitzt haben und dann gemessen haben. Das System einfach auszuschalten für die Messung ist sowas von an den Haaren herbeigezogen.
Dann würde ich dich bitten das Review nochmal zu lesen. Dort steht lediglich, dass die die Messungen auf zwei Teile aufgeteilt haben, also die Lautstärkemessungen, um nur die Lüfter aufzunehmen, mit deaktivertem restlichen System bei den gleichen Drehzahlen die später auch bei den Temperaturmessungen genutzt wurden. Es sei denn du kannst irgendwie erklären wie dadurch die einen oder anderen Messwerte verfälscht werden, wenn beide Messungen jeweils bei den gleichen Lüfterdrehzahlen durchgeführt wurden.
dSi schrieb:Bild mit nur dem A12 und F12 auf nem Towerkühler
die 0,3 "Kelvin" sind Messtoleranz
die 2 DB nicht hörbar
immernoch 1100 RPM obwohl in dem meisten Fällen eher 750 bis 900 RPM reichen
Kannst du dich mal entscheiden worüber du jetzt diskutieren willst? Soll es nun um nen Lüftervergleich auf nem Towerkühler gehen oder doch auf nem Radiator. Wenn du das andauernd durcheinander wirfst je nachdem wie du gerade lustig bist dann ist ne faktenbasierte Diskussion nicht möglich.
Unabhängig davon würde ich dich auch hier bitten nicht nur cherrypicking mit einzelnen Messwerten zu betreiben sondern auch den Rest der Grafik bzw. den Text unter der Grafik mit einzubeziehen, der etwas mehr Aufschluss über die Messwerte gibt. Denn dort steht:
"Auf dem Luftkühler sitzen die Lüfter recht frei und es wird außerdem nur einer in den Einsatz gebracht. Dadurch sind alle recht leise. Lediglich die Noctua NF-F12 PWM sind bei 1100 RPM von den Umgebungsgeräuschen zu unterscheiden. Die Seasonic MagFlow 1225 PWM erreichen die beste Temperatur."
Bedeutet übersetzt, dass die Differenz in der Lautstärke nur so gering ist, weil sämtliche Lüfter außer dem F12 leiser waren als die minimal messbare Lautstärke. Daraus lässt sich nicht schließen, dass der F12 nur etwa 2,5dB lauter ist als die anderen Lüfter, weil die Messwerte das einfach nicht hergeben.
Im Gegensatz dazu würde ich dich gerne nach Messwerten fragen, denn wenn das was du behauptest tatsächlich wahr ist, dann muss es sich auch nachweißen lassen. Auch ohne das ins lächerliche zu ziehen wie du es tust.
Meine Messwerte decken sich von der Tendenz mit allen anderen Reviews die ich dir hier aufgelistet habe, die Minimaldrehzahl des F12 liegt bei mir aber bei 530rpm, also genau in dem Bereich in dem du behauptest, dass der F12 dem A12 massiv überlegen sein soll. Das er das nicht ist zeigen meine Messwerte.