Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt
Das waere ziemlich ernuechternd, den gleichen/hohen Stromverbrauch wie eine RTX 3090 und spraeche gegen die Regel, dass die nVidia 70er Karten bisher eigentlich immer deutlich weniger verbraucht haben als Ti/Titan Grafikkarten der Vorgaengergeneration mit aehnlicher Leistung (aber groesserem Chip).
Solange es nur die "Top of the line Karten", weit jenseits von 1000 € betrifft und die Effizienz der Mittelklassekarten um 200 W weiter steigt, von mir aus.
Ich bin vor allem auf die Kühllösungen gespannt. 800 W werden mit Luft (egal wie viele Slots) kaum leise zu bändigen sein. Sagt man bei Wasserkühlungen nicht ungefähr 100 W pro 120*120 mm^2? Also einen kleinen MO-RA nur für die 4090 .
es ist wirklich schade dass man diesen weg geht.
offenbar müssen die performane zugewinne der neuen generation so groß sein um die erhöhten preisniveaus überhaupt zu rechtfertigen, denn man liest immer öffter dass es das "alte" preisgefüge wohl in zukunft nie wieder geben wird und wir uns dauerhaft auf deutlich erhöhte preise quer durch alle performanceklassen einstellen müssen.
um die gebotene mehrperformance zu bieten, scheint man auf energieeffizienz/verbrauch weitestgehend zu pfeifen.
ich persönlich finde dass eine 4080 nicht unbedingt utopische leistungssprünge um faktor 2 bis 2,5 bieten muss (meines wissens hat graymon55 auch sowas mal getwittert) - schon 50% mehr leistung bei gleichem oder gar niedrigerem verbrauch wäre ein fortschritt.
Ich meine wenn man jetzt ganz konservativ von durchschnittlich 4 Stunden pro Tag Gaming mit voller Power ausgeht, alle Komponenten im Schnitt zusammen angenommen ca. 900W ziehen, sind wir beim aktuellen Strompreis jenseits der 400€ im Jahr allein für den PC-Betrieb. Xbox Cloud Gaming kostet hingegen gerade mal knappe 160€ im Jahr und hat eine große Menge an Games bereits inkludiert...
Kann ich dir genau sagen, System inkl 4 Monitoren bei 800 - 900W (3090 / 5950X) bei Täglich 10-15 Std kostet mich aktuell zwischen 85-100€ im Monat.
Aber das war mir bewusst, als ich Letztes Jahr das System zusammen gestellt habe.
Von mir aus sollen die diesen Raytracing Schrott wieder herausschmeißen. Der große Wurf war das bisher nicht. Zieht nur Unmengen an Leistung und bringt kaum optischen Mehrwert. Spiegelungen ... wie Weltbewegen und Schatten ... meine Güte.
Hm da überlege ich dann doch auf Konsole umzusteigen. Den nicht jeder möchte eine Wasserkühlung bauen nur damit eine Grafikkarte gekühlt werden kann ohne Krach. Ich Spiele zur Zeit eh schon viel mehr an der PS5
1. Braucht keine Wasserkühlung und ist fast lautlos
2. Weniger Aufwand keine Treiber etc.
3. Viel günstiger ein pc benötigt ja auch ein Display und Lautsprecher System
Einzig was mir an einer Konsole fehlt ist das moden mancher Games
Nur dass der Kunde nicht mit debattiert sondern trotz immensem Verbrauch und Kosten kauft und immer nach noch mehr giert. Ohne massiven Druck der Verbrauchen und politische Vorgaben wird es keine Begrenzung geben.
Es wäre ja möglich den Verbrauch konstant zu halten und die Leistung trotzdem zu steigern. Nur wäre das auch aufwendiger in der Forschung und Entwicklung und wer macht das schon freiwillig wenn das Ziel die Gewinnmaximierung ist?
Von mir aus sollen die diesen Raytracing Schrott wieder herausschmeißen. Der große Wurf war das bisher nicht. Zieht nur Unmengen an Leistung und bringt kaum optischen Mehrwert. Spiegelungen ... wie Weltbewegen und Schatten ... meine Güte.
Na ja, die Welt sieht bspw. in Metro Exodus schon sehr viel glaubwürdiger aus mit aktiviertem RT. Die Beleuchtung hat m.M. bisher kein Spiel ohne RT schlau hingekriegt...
Geht als Gerücht seit vielen Monaten in der Branche herum.
AMD wird nicht viel besser sein, gibt es auch Gerüchte zu. Die könnten mit Chiplets sogar mehr abführen.
Da wird auch der Hund begraben sein. NVIDIA wird bei einem monolithischen Ansatz so richtig Power drauf werfen müssen um bei vermuteter gleicher / kaum geänderter Architektur mit AMD mithalten zu können.
Vorausgesetzt AMD schafft den Multi Chip Ansatz ohne Fehler. Da die dort Erfahrungen haben wird das von mir als wahrscheinlich erachtet.
Ob es nur die Top Karte betrifft, ka. TSMC hatte doch damit geworden das man mehr Power auf den Prozess geben kann? Der Mining Markt verlangt, der Mining Markt bekommt geliefert.
@replay
Selbst dann werden die Anforderung steigen. Höhere Auflösungen, mehr Details etc.
Der geringe optische Mehrwert ist durch die begrenzte Rechenleistung bedingt. Die Wahrnehmung ist individuell verschieden. Du magst das als vernachlässigbar sehen, ist vollkommen ok. Aber andere finden z.B. bessere/realistischere Schatten/Beleuchtung schon deutlich besser und fühlen sich in der RT-Grafik besser aufgehoben
.
Ich z.B. finde Rasterizer-Schatten eher gruselig und bin gespannt, ob und wie RT das verbessern kann.
Wenn man auf RT verzichten kann - und noch kann man das ja - dann braucht man auch keine Top-Notch-Karten.
Ergänzung ()
LamaMitHut schrieb:
Mal sehen, vielleicht ist der Strompreis bald zu hoch um sowas in Masse zu verkaufen.
850 Watt? Ich nenne das "Verlust der Bodenhaftung".
Ich freue mich immer mehr darüber, Anfang des Jahres erstmalig eine X-Box angeschafft zu haben. Bei steigenden Strompreisen und Energieknappheiten dank Putins Ukraine-Feldzug muss sich der Fokus endlich wieder auf effiziente Geräte richten.
Wird so kommen wie bei Smartphones. Die Hersteller loten aus, was derzeit maximal möglich ist aus den Kunden herauszupressen. Sobald sie einen Abfall der Verkaufszahlen merken und die Gewinne zurückgehen wird eingelenkt.
Die Effizienz mal beiseite geschoben... Wer will diese Heizung in seinem Zimmer haben? Oder ist die Wasserkühlung mit Radiator auf dem Balkon schon inbegriffen?
Also ich halte die 450W und 600W und 850W für die falsche Richtung. 450W des Einstiegs ist ja aktuell die Grenze der 3090. Eventuell labeln die ja die 3090 als 4080 um, weswegen die TDP von 450W da zustande kommt. Gut, dass ich anspruchslose Spiele spiele und daher solche klopper nicht brauche. Die 850 sind ja fast doppelt so viel wie mein Netzteil liefern kann.