Disclaimer vor dem Rant: Kann sein, dass sich diese Gerüchte als falsch heraus stellen.
Die GPU mit dem grössten Board Power Limit bis jetzt ist meines Wissens nach die ASUS RTX 3090 Strix OC, mit 390 W @stock und 480 W @Max PT. 850 W in nur einer Generation wären 120% bzw. 75% mehr. Da muss wirklich ein Noctua 4 Slot Kühler her, um das noch mit Luftkühlung anzubieten.
EDIT: Die AMD 290X2, 295X2 und 390X2 waren mit 580W, 500W und 580W höher spezifiziert und hatten alle Luftkühler:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-290x2.c2583
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-295x2.c2523
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-390-x2.c2755
Ich sehe das nicht so negativ wie meine Vorkommentatoren - grundsätzlich (und gezwungenermaßen) wird die Performance/Watt jede Generation besser. Spätestens seit Pascal und Turing kann man den Stromverbrauch seiner Karte unter Last sehr bequem einstellen/limitieren. Wie immer kann man manuell mehr raus holen, aber der grösste Teil des potenziellen Effizienzgewinns ist easy für jeden machbar.
Auch finde ich es positiv, wenn es eine grössere Bandbreite an Angeboten gibt - 200W, 300W, 400W GPUs gibt es weiterhin, in Zukunft kommen 500W und 600W GPUs dazu. (An 850W GPUs glaube ich noch nicht, aber: gleiche Einordnung meinerseits).
Mein Wunsch bezüglich Energieeffizienz
Wo ich zustimmen würde: Energieeffizienz erfährt auch in meiner Wahrnehmung keine Wertschätzung der AIBs. Gab es früher "Green Editions", welche (mal mehr, mal weniger gut) auf EE getrimmt waren, so gibt es das heute noch nicht einmal in Form eines BIOS-Switches. Gibt es einen Solchen, hat dieser neben dem "Performance/OC" Modus eine "Default/Stock" Einstellung - eine vertane Chance, hier wäre ein "SweetSpot" Modus wesentlich ambitionierter. (und auch nicht schwer umsetzen.)
Das würde das Thema auch bei den 90% der Käufern ins Gespräch bringen, welche sonst nichts mit den Begriffen "MSI Afterburner" oder "Power Target" anzufangen wissen.
Geforderte EU Regulation
In der EU gibt es noch nicht mal maximales Leistungslimit für PKW, welche in DE mittlerweile bei durchschnittlich!) 117-123 kW (165 PS) bei Neuzulassungen liegt. Auch darfst jeder stand jetzt straflos diese Leistung durch fossile Brennstoffe abrufen, und damit je nach Situation 2.5x - 7x soviel Primärenergie eines Elektroautos zu verbrauchen.
Am günstigsten kommt man an eine hohe Leisung im Auto btw, in dem man ein Gebrauchtes kauft, mit noch schlechteren Effizenz- und Abgaswerten
EU Regulation Staubsauger
Den Vergleich mit der EU Vorgabe für Staubsauger finde ich missverstanden: Bei Staubsauger gab es die absurde Situation, dass in Verkaufsräumen wie Saturn sich Hersteller plakativ mit Wattangaben um Kunden warben (2300 Watt! 2400 Watt!!), wohingegen Akkustaubsauger von Dyson und anderen mit weniger als einem Fünftel der Leistungsaufnahme ähnliche Resultate erbrachten, und bessere und wesentlich weniger Leistung benötigende Steckdosenstaubsauger ungerechtfertigter Weise nicht verkaufen.
[Meine Mutter hatte mir auch ganz konstatiert gestanden, dass sie sich da hat blenden lassen, und ein 2400 Watt Exemplar (auf dem Gerät steht btw. keine Name/Typebezeichnung, sondern einfach nur "2400 WATT")]
Zumal gibt es in Wohnungen z.T. Steckdosen, die die längere Abnahme von mehr als 1600 Watt nicht vertragen, was ein Problem hätte werden können.
GPUs hingegen sind ein Wirtschaftszweig, wo es es in die
richtige Richtung geht. Seit mehr als
20 Jahren gibt es mit jeder Generation
deutlich mehr Leistung/Watt, unabhängig davon, ob diese für Gaming/AI/Content Creation/CAD oder Sonstiges eingesetzt werden.
Ich freue mich darauf, eine 4080 Ti / 4090 @ UV und ~75% Powerlimit in meinem Wakü-mini-ITX Gehäuse zu verbauen, da dieses nicht auf eine Verlustleistung von > 700W ausgelegt ist.
Ich gönne es auch jedem, so eine Karte @OC mit einem Mora bei 1.1kW zu betreiben.