News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

ist doch immer die gleiche Schose. neue Grafikkarte wird angekündigt, alle so "der Stromverbrauch ist zu hoch 111!!!"

wenn alle halt nur aufs Topmodell schielen, ja mein Gott.. die haben halt auch die 2,5 fache Leistung alter Karten bei nur 2 facher Leistungsaufnahme. wer meint, die neuen verbrauchen zu viel, holt sich einfach NICHT das Topmodell oder eine ältere Generation.

Andere haben sich vor Jahren schon ein effizientes 1000w NT zugelegt und regt sich nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Pro_Bro, Player49 und eine weitere Person
Und ich dachte eine GTX 480 war gierig, aber die 4080Ti ist ja von Gier und Egosimus gar nicht mehr abzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
tstorm schrieb:
Ich glaube nicht an diese Gerüchte.
Sollte es sich aber bewahrheiten ist es an der Zeit, solche Produkte nicht zu kaufen.

Ich hoffe, dass es eine deutliche Steigerung der Effizienz gibt. Zur Not kann man das Powerlimit selbst beschränken.

Andererseits: Es soll doch künftig mehr mit Strom geheizt werden. Eventuell lässt sich solch eine Karte mit Wärmepumpentechnik versehen.

Wir heizen mit Strom. PV-Anlage aufm Dach und Wärmepumpe im Garten. Läuft super.
In den kommenden Jahren dann das Dach mit Solarziegeln (bereits im Umfeld gesehen, ist super).

Damit deckt man unglaublich viel ab - aber der TREND ist dennoch einfach FALSCH.
Jetzt ohne Witz, selbst die jetzige 3er Generation frisst je nach Karte schon zu viel. Und das wird, bis eine neue Technologie die Bremse reinhaut, weiter so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und Wintermute
Karre schrieb:
Beim Staubsauger wurde die Leistungsaufnahme begrenzt :D
Beim Staubsauger ist aber auch die zu verrichtende Arbeit begrenzt. Ingenieure brauchen die Power. Spieler sollten das aber wirklich verboten bekommen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Lächerlich wer kauft den schrott? 1080ti 70% über der 980ti bei gleichem verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mist und ich dachte ich wäre mit meinem neuen 750W Netzteil für die nächsten Jahre gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
SaxnPaule schrieb:
Das wäre doch mal ein sinnvoller Punkt bei dem die EU ein Machtwort sprechen könnte.

Maximale Leistungsaufnahme der GraKa limitieren auf z.B. 400W.

Somit wären die Hersteller gezwungen an der Effizienz zu drehen und nicht auf Teufel komm raus immer höher schneller weiter.
Dann verkaufen sie die HighEnd Dinger halt nicht in Europa sondern überall sonst.
Ich kauf den Kram einfach nicht. 3070 kommt mit 200W aus. 4060/70 wird das auch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
In Zukunft wird der "Stromverbrauch" so oder so stärker reguliert, bis hin zu Rationierungen und zeitweiligen Abschaltungen. Da passen diese Karten nicht mehr in unsere Landschaft. Zumindest nicht für die Allgemeinheit.
Wichtiger wären Ausreizen von Energieoptimierung und vor allem bessere Programmierung und Optimierung der Spielehersteller. Sonst wird das Hobby so teuer, dass deren Absatz und Gewinne sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Disclaimer vor dem Rant: Kann sein, dass sich diese Gerüchte als falsch heraus stellen.

Die GPU mit dem grössten Board Power Limit bis jetzt ist meines Wissens nach die ASUS RTX 3090 Strix OC, mit 390 W @stock und 480 W @Max PT. 850 W in nur einer Generation wären 120% bzw. 75% mehr. Da muss wirklich ein Noctua 4 Slot Kühler her, um das noch mit Luftkühlung anzubieten.

EDIT: Die AMD 290X2, 295X2 und 390X2 waren mit 580W, 500W und 580W höher spezifiziert und hatten alle Luftkühler:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-290x2.c2583
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-295x2.c2523
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-390-x2.c2755





Ich sehe das nicht so negativ wie meine Vorkommentatoren - grundsätzlich (und gezwungenermaßen) wird die Performance/Watt jede Generation besser. Spätestens seit Pascal und Turing kann man den Stromverbrauch seiner Karte unter Last sehr bequem einstellen/limitieren. Wie immer kann man manuell mehr raus holen, aber der grösste Teil des potenziellen Effizienzgewinns ist easy für jeden machbar.

Auch finde ich es positiv, wenn es eine grössere Bandbreite an Angeboten gibt - 200W, 300W, 400W GPUs gibt es weiterhin, in Zukunft kommen 500W und 600W GPUs dazu. (An 850W GPUs glaube ich noch nicht, aber: gleiche Einordnung meinerseits).


Mein Wunsch bezüglich Energieeffizienz

Wo ich zustimmen würde: Energieeffizienz erfährt auch in meiner Wahrnehmung keine Wertschätzung der AIBs. Gab es früher "Green Editions", welche (mal mehr, mal weniger gut) auf EE getrimmt waren, so gibt es das heute noch nicht einmal in Form eines BIOS-Switches. Gibt es einen Solchen, hat dieser neben dem "Performance/OC" Modus eine "Default/Stock" Einstellung - eine vertane Chance, hier wäre ein "SweetSpot" Modus wesentlich ambitionierter. (und auch nicht schwer umsetzen.)


Das würde das Thema auch bei den 90% der Käufern ins Gespräch bringen, welche sonst nichts mit den Begriffen "MSI Afterburner" oder "Power Target" anzufangen wissen.


Geforderte EU Regulation

In der EU gibt es noch nicht mal maximales Leistungslimit für PKW, welche in DE mittlerweile bei durchschnittlich!) 117-123 kW (165 PS) bei Neuzulassungen liegt. Auch darfst jeder stand jetzt straflos diese Leistung durch fossile Brennstoffe abrufen, und damit je nach Situation 2.5x - 7x soviel Primärenergie eines Elektroautos zu verbrauchen.

Am günstigsten kommt man an eine hohe Leisung im Auto btw, in dem man ein Gebrauchtes kauft, mit noch schlechteren Effizenz- und Abgaswerten


EU Regulation Staubsauger

Den Vergleich mit der EU Vorgabe für Staubsauger finde ich missverstanden: Bei Staubsauger gab es die absurde Situation, dass in Verkaufsräumen wie Saturn sich Hersteller plakativ mit Wattangaben um Kunden warben (2300 Watt! 2400 Watt!!), wohingegen Akkustaubsauger von Dyson und anderen mit weniger als einem Fünftel der Leistungsaufnahme ähnliche Resultate erbrachten, und bessere und wesentlich weniger Leistung benötigende Steckdosenstaubsauger ungerechtfertigter Weise nicht verkaufen.

[Meine Mutter hatte mir auch ganz konstatiert gestanden, dass sie sich da hat blenden lassen, und ein 2400 Watt Exemplar (auf dem Gerät steht btw. keine Name/Typebezeichnung, sondern einfach nur "2400 WATT")]

Zumal gibt es in Wohnungen z.T. Steckdosen, die die längere Abnahme von mehr als 1600 Watt nicht vertragen, was ein Problem hätte werden können.



GPUs hingegen sind ein Wirtschaftszweig, wo es es in die richtige Richtung geht. Seit mehr als 20 Jahren gibt es mit jeder Generation deutlich mehr Leistung/Watt, unabhängig davon, ob diese für Gaming/AI/Content Creation/CAD oder Sonstiges eingesetzt werden.


Ich freue mich darauf, eine 4080 Ti / 4090 @ UV und ~75% Powerlimit in meinem Wakü-mini-ITX Gehäuse zu verbauen, da dieses nicht auf eine Verlustleistung von > 700W ausgelegt ist.

Ich gönne es auch jedem, so eine Karte @OC mit einem Mora bei 1.1kW zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Ich glaube die Entwicklung geht hier in eine völlig falsche Richtung.. viel zu viel Verbrauch für eine Grafikkarte. Kann man sich ja gleich nur noch eine Konsole kaufen, ignoriert Nvidia das?
 
ETI1120 schrieb:
Das Problem ist nicht der Stromverbrauch an sich sondern die Abfuhr der Wärme. Im Winter spart man zwar einen Heizlüfter, aber was ist im Sommer?
Im Winter neue AAA-Spiele am PC zocken.
Im Frühjahr und Herbst Konsolen-Exklusivtitel auf PS5 oder genügsamere Titel am PC zocken.
Im Sommer auf Switch und SteamDeck zocken.

Mit einem breiten Spielegeschmack und mehreren Systemen kein Problem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Chismon schrieb:
Das waere ziemlich ernuechternd, den gleichen/hohen Stromverbrauch wie eine RTX 3090 und spraeche gegen die Regel, dass die nVidia 70er Karten bisher eigentlich immer deutlich weniger verbraucht haben als Ti/Titan Grafikkarten der Vorgaengergeneration mit aehnlicher Leistung (aber groesserem Chip).

Fortschritt sieht anders aus ;).
Ich wollte nicht zu optimistisch an die Sache rangehen. Je niedriger der Verbrauch desto besser. Aber so wirklich sieht es zumindest für mich nicht danach aus. Eher etwas nach Brechstange. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
tstorm schrieb:
Ich glaube nicht an diese Gerüchte.
Sollte es sich aber bewahrheiten ist es an der Zeit, solche Produkte nicht zu kaufen.

Ich hoffe, dass es eine deutliche Steigerung der Effizienz gibt. Zur Not kann man das Powerlimit selbst beschränken.

Andererseits: Es soll doch künftig mehr mit Strom geheizt werden. Eventuell lässt sich solch eine Karte mit Wärmepumpentechnik versehen.
Das ist der Kommentar schlechthin. Das kann man nur feiern, wenn es nicht so traurig wäre.

Vielleicht werden die ganz "dicken" Karten irgendwann tatsächlich von der KfW gefördert. Bestellen und installieren lassen darf man sie aber nur noch von zertifizierten Heizungsbauern und Energieberatern.

Was ist hier eigentlich los und wann geht endlich der Wecker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Klingt ganz nach NVidia...

Mit der Brechstange 20% mehr Leistung heraus holen, egal wie. Dem Kunden scheint der Stromverbrauch ja eh egal zu sein...

Sehr traurig diese Entwicklung.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum das Ganze großartig angezweifelt wird. Genau diese "Zukunft" wurde doch bereits letztes Jahr von Igor "prophezeit" oder wofür sonst sollten die empfohlenen Netzteilklassen so wachsen?


XPS schrieb:
Zum Thema Klima, joa Brauchen wir denke ich gar nicht drüber reden, selbst mein Rechner der fast 24std Läuft ist ein Tropfen auf den Heißen Stein, wenn wir das Große ganze Betrachten!

Ich finde "doch, darüber muss man reden". Seit Jahren gehen wir in vielen Bereichen dazu über, weniger Strom zu verbrauchen (Beschränkung beim Staubsauger, A+++ Geräte, LED Lampen statt 100 Watt Glühbirnen, ...) und hier beim Gaming geht es genau in die andere Richtung. Dein einzelner Rechner macht da sicher nicht viel aus, aber Du wirst ja dann nicht der Einzige weltweit mit einer 4090 sein und auch viele kleine Wassertropfen können einen reißenden Strom ergeben (Hochwasser letztes Jahr?). Nein, ich erwarte nicht, dass eine weltweite "Population" von 4080/4090 das Klima komplett außer Kontrolle bringt, falls das jetzt als "Argument" kommen sollte, aber ich denke jeder sollte vor der eigenen Tür kehren und sich hinterfragen.

Vor allem wenn ich mir überlege, für was das Ganze rausgeblasen wird. Wir reden ja nicht von einem Supercomputer, der eine Heilung für Krebs sucht, sondern von einer Pixelschubse, die dafür sorgt dass wir in virtuelle Realitäten entfliehen können. Das ist ja auch völlig ok, jeder hat ein anderes Hobby, aber ist es dann wirklich existentiell wichtig, ob das Game nun in mittleren Details bei 4k@60 läuft oder doch die High Details mit RT bei 4k@120 drin sind - für welchen Preis auch immer?

Dieses "Also mein Beitrag ist so klein, der ändert global galaktisch rein gar nichts" ist auch nur eine reine Schutzbehauptung (Sorry, aber ist so) für das eigene gute Gewissen, wenn auch Millionen andere Leuten diesen Standpunkt teilen. Ob jetzt eine Person 1.000.000 € spendet oder 1.000.000 Leute jeweils 1€ - die Summe ist die selbe.

Ich will hier niemanden anmachen oder sein Hobby missgönnen, nur einfach mal drüber nachdenken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und Colindo
Wenn sich die Grafikkarte nicht nur anhört wie ein Staubsauger, sondern auch soviel Watt verbraucht.
Nice :)

Hoffentlich geht AMD einen anderen weg... Leistungsfähig aber Effizient, vor allem aber Verfügbar und leistbar
 
Viele leben scheinbar in einer Blase, in vielen Ländern der Welt interessiert die Leute der Stromverbrauch herzlich wenig weils dort Strom günstig in Hülle und Fülle gibt, was auch völlig normal ist.

Bei den Grafikkartenpreisen und der Verfügbarkeit vermutlich ohnehin egal
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Darum verbraucht die A100 von Nvidia auch nur 250w. Und ist mega effizient.
Wenn die wollten könnten die sowas auch für die gaming Sparte machen.


Der Riesen-Chip läuft auf Grundtakt mit knapp über 700 Mhz, und ist deshalb so effizient, kann nicht zum gamen genutzt werden, da keine Display-Engine oder Ausgänge.
Und kostet läppische 10K €.
Bei der Grösse und dem HBM Verbrauch würd ich bezweifeln, dass der Markt damit irgendwie gesättigt werden könnte, wenn jetzt schon sehr viel kleinere Chips kaum geliefert werden können.
Also schlechte Idee...
 
SaxnPaule schrieb:
Das wäre doch mal ein sinnvoller Punkt bei dem die EU ein Machtwort sprechen könnte.

Ja genau, nach dem Verbot von Verbrennern, AKW, Kohle, Gas, Öl, perspektivisch Fleisch usw. in D könnte ja auch noch die EU den Vebrauch von technischen Geräten reglementieren :freak:

Das interessiert die Unternehmen sicherlich herzlich wenig. bzw. "rechnet" die EU dann eben zukünftig langsamer als der Rest der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Bright0001 und wtfNow
Zurück
Oben