Komisch, ich habe gar keine Berechnung angestellt. Wenn 80% mehr Ausführungseinheiten 50% Stromersparnis wegen dem Prozess gegenüber stehen, wird ein Chip mehr verbrauchen. Ich habe nie gesagt, wieviel. Schon gar nicht, dass es 850 Watt sein werden. Ich habe auch nicht behauptet, der Chip würde ineffizienter.TenDance schrieb:Sorry, aber die Milchmädchenrechnung stimmt nicht.
Alles, was ich gesagt habe, ist, dass die nächste Generation aufgrund ihrer stark erhöhten Rechenleistung, die für zukünftiges RT auch notwendig sein wird, mehr Strom als die aktuelle Gen brauchen wird.
Dafür braucht es keine "Milchmädchenrechnung". Ich bin jetzt nicht fleißig genug, um das genau mit Quellen zu belegen, doch ich bin sicher, dass wir einen derartig hohen Zuwachs an Recheneinheiten schon lange nicht mehr gesehen haben. Das das die Ersparnisse durch den neuen Prozess auffressen wird, ist logisch. Aber wir können das ja nach ersten Tests weiterdiskutieren.
Du glaubst das eine, ich das andere. Der Release wird zeigen, wer recht behält.
Ich kenne mich da nicht so genau aus, zugegeben. Aber es ist ja wohl so, dass ein Cuda-Core oder ein Cluster von Cuda-Cores nicht für sich alleine darsteht, sondern dass es "drumherum" noch eine ganze Latte an anderen Transitoren gibt, die benötigt werden, damit die Cuda-Cores so funktionieren, wie sie sollen. Du kannst mir gerne ganau erklären, wie das organisiert ist, wenn Du das Wissen hast. Ich habe es nicht, und deswegen spreche ich vom "drumherum". Es steigt also nicht nur die Anzahl der Recheneinheiten allein, weil der Chip nicht aus Cuda-Cores alleine besteht.TenDance schrieb:Und was für ein "drumherum"?