News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Karre schrieb:
Beim Staubsauger wurde die Leistungsaufnahme begrenzt :D

Schon heftig, wo die Leistungsaufnahme hingeht.
am Arsch kann mich die Begrenzung der Staubsauger, ich quäle mich doch nicht minutenlang an jedem fusel im teppich dreimal so lang mit 600 watt rum...habe mir nen Industriesauger mit 3.800 Watt geholt und gut ist
---edit---
den schliesse ich an meiner 20 ampere dose im bad immer an
mein wasserkocher mit 3100 watt geht aber auch an 16 ampere dosen

hey wie wärs wenn wasserkocher ab jetzt 600 watt haben und wir kochen einfach 10-15 min den tee, wieder was gespart, der Umwelt zuliebe loool

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, kaji-kun, frank99 und 7 andere
XPS schrieb:
Ich Zahle im Sommer Monatlich mit PC, Klimasplit Geräten, Meerwasser Aquarium und der Rest vom Haus, 350 - 400€ Strom im Monat, und das ich dann sage "20€ mehr oder weniger" machen den Braten auch nicht Fett, ist nun mal einfach Fakt oder meinst du die 20€ im Monat fallen auf bei der Jahresabrechnung !?
Ja das du damit aber ne absolute Ausnahme bist ist doch klar, wuerde es fuer dich irgend ne extremee Sonderedition mit 2-4 Grafikchips geben (sofern du dir auch noch die Anschaffungskosten von 1000-3000 Euro obendrauf leisten kannst und willst + was 1000 Euro fuer Spiele), bitte, aber wenn man ne ganze Generation auf 500-1000 Watt einstellt und erwartet das jetzt hohe % zahlen der Bevölkerung ihr oft gesamtes Budget außerhalb der Fixkosten aus gibt.

Ich hab nur mal geschaut die Stromkosten die da anfallen sind mehr als ein 7 Tage Mallorca Urlaub mit Mietwagen Finca etc:
https://worldonabudget.de/kosten-auf-mallorca/

Wahrscheinlich geht das noch viel billiger, man kann sich dann im Zweifel alleine von den Mehrkosten für die Stromkosten, Anschaffungskosten + Klimaanlagenkosten noch gar nicht betrachtet. Oder man kann sich in 2 Jahren nen neuen Mittelklasse TV kaufen oder mir fallen da halt 1000 Dinge ein die ich lieber haben wollte. Sicher Urlaub ist nicht jedermans Sache, aber ob es nun groessere Monitore, ergonomische Tastaturen, Beamer, TV Geräte, es scheint mir ne Million Dinge zu geben wie ich Geld mit mehr wert ausgeben kann.

Und ich glaube das das fuer die Meisten zu trifft, nochmal das es auch mal 1 Einzelne Karte mit gigantischem Verbrauch gibt mit 2fach chips fuer "Entusiasten" die ihren PC gerne mit Stickstoff kuehlen, ist mir klar und ist auch recht so, aber man sollte das in nem gesonderten Spinnerformat behalten, so wie es bei CPUS ja auch irgend ne Plattform von Intel gab wo es 1000 Euro CPUs gab, da wurde dann AMD auch nicht vor geworfen das deren normale CPUs mit dieser Entusiastenplattform die fuer 10% mehr Speed 100% mehr kostete nicht mit halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, XPS und FLCL
SGCGoliath schrieb:
Also anstatt die Effizienz zu erhöhen, erhöhen sie einfach die Stromzufuhr.
Ist ein wenig wie beim Intel 9900k
Naja, meine 3090 braucht doppelt soviel Energie wie meine 1080, ist aber dreimal so schnell. Also hat sich die Effizienz erhöht.
Eine Karte mit der gleichen Leistungsaufnahme wie die 1080 wäre zwar schneller, aber die Rechenleistung wäre mir absolut gesehen zu wenig für ein Upgrade gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
3faltigkeit schrieb:
Dann noch letztendlich fie Verbrauchskosten, Strom. Grafikkarten werden damit immer mehr ein Luxusgut für Reiche.
Ich bin mit meiner AMD 6600 XT vollkommen zufrieden. Vorher eine RX 480, also gleicher, etwas weniger Verbrauch bei mehr als doppelter Leistung. Das liegt ja an jedem selbst ob er die energiehungrige Ware in den Regalen liegen lässt oder beim GPU kauf noch ein 1250 Watt Netzteil da zupackt. Die Käufer dürfen aber Primär Miner sein und ein kleiner Teil Enthusiasten die immer das neueste kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
ob es dann als PC zubehör auch z.b. ein nvidia kochset gibt?
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Die Käufer dürfen aber Primär Miner seinen und ein kleiner Teil Enthusiasten die immer das neueste kaufen.
es könnten aber auch gamer sein, die sich dann eben eine generation 4xxx, zum preis einer generation 3xxx kaufen:btw, auch diese karten wird man undervolten können.
meine rx 6800 bringt mit weniger watt, die doppelte leistung meiner alten gtx 1070

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und coral81
Eine interessante Entwicklung. Daß höher, weiter und schneller ihren Preis haben ist aber eigentlich nichts Neues. Der Aufschrei ist also am Ende nichts weiter als die übliche Zeitgeistemphörung….

v_ossi schrieb:
Sorry, aber das ist immer ne ganz billige Nummer um sich seiner Verantwortung zu entziehen. 'Aber die anderen sind ja noch viel schlimmer...'
Auch da stellt sich wie bei allem die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.
Es ist eben nicht verhältnismäßig, wenn ein paar wenige durch Vernichtung der eigenen Existenz und der anderer die Verantwortung für alle anderen mittragen wollen, um sich moralisch besser darzustellen und das obendrein auch noch von anderen fordern.
Um es mal auf die Spitze zu treiben, wäre Suizid der Maximalbeitrag zum Klimaschutz… und ganz ehrlich, ehe man sich auf eine Autobahnauffahrt klebt, sollte man wirklich mal darüber nachdenken, denn wenn man schon jedwede Verhältnismäßigkeit verloren hat, warum macht man es dann nicht gleich richtig? Geht es bei derlei Aktionen wirklich um den Klimaschutz oder doch mehr um die Selbstdarstellung und ein besseres Selbstwertgefühl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Kann ich mir zumindest sparen, meine Gas Heizung anzuschmeißen. Wobei Strom hier gerade 1/3 teurer geworden ist. Das tut jetzt schon weh... ;_;

Wenn man mit der Abwärme außerhalb vom Winter wenigstens etwas anfangen könnte. Im Sommer braucht man ja eine zusätzliche Klimaanlage um klar zu kommen, und die zieht auch noch mal ein paar Watt aus der Dose.

Haha, absurd. Mal schauen, was AMD dann im Angebot hat. Nach der Geizerei beim Speicher hat Nvidia bei mir eh schon einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir derartig hohen Verbrauch nur in den Profi-Karten sehen werden.
Dort ist der Stromverbrauch ja mehr oder weniger egal, je schneller gerendert wird, desto besser.

Privat möchte ich so eine Karte im eigenen Wohnzimmer nicht betreiben. Die Abwärme dürfte ein angenehmes Spielen in den Sommer-Monaten unmöglich machen und mir da extra eine entsprechend leistungsstarke Klimaanlage einzubauen um die Raumtemperatur auf erträgliche Werte herunter zu kühlen ist wirtschaftlich und umwelttechnisch gesehen auch absoluter Unsinn, nur um in etwas besserer Grafik zocken zu können.

Bumba-Bobby schrieb:
am Arsch kann mich die Begrenzung der Staubsauger, ich quäle mich doch nicht minutenlang an jedem fusel im teppich dreimal so lang mit 600 watt rum...habe mir nen Industriesauger mit 3.800 Watt geholt und gut ist
---edit---

hey wie wärs wenn wasserkocher ab jetzt 600 watt haben und wir kochen einfach 10-15 min den tee, wieder was gespart, der Umwelt zuliebe loool
1000 watt stundenlang jeden tag zocken bei deutschen stromkosten.....

Das wird fix reguliert wie es sich gehört denn es ist nur gaming. Staubsauger ist wichtiger und ist auch reguliert. Aber bei sachen das beim afterburner eine höhere zahl steht nicht? Lol

Mit heutigen karten kannst alles zocken ohne Probleme und das noch viele jahre lang.

Genau 1200 watt verbrauch für Videospiele im jahr 2022:freak::stock:☢️🆘❌

Meine Vermutung:

Die Verbrauchsdimensionen, die hier angedeutet werden sind durchaus realistisch. Mit einem monolithischen Die kann Nvidia nur ein großes Leistungsplus erreichen, wenn sie den Takt massiv erhöhen. Eben auf Kosten der Effizienz.

AMD hingegen sehe ich in einer deutlich besseren Position. Mit einem MCM-Design und zwei moderat taktenden Chips à 250 W wird man zwar auch in neue Dimensionen vorstoßen. Allerdings ist man aus Sicht der Effizienz trotzdem meilenweit vor Nvidia.

Zen zeigt bei Prozessoren mit hoher Kernanzahl, dass ein MCM-Design massive Vorteile bringt, was Produktionskosten und Leistungsaufnahme im Volllastbetrieb angeht. Ich erwarte von RDNA3 eine ähnliche Erschütterung des Machtgefüges, wie es schon bei den Prozessoren war.

• Gefällt mir
Bei 300W GPU peak ist bei mir Schluss. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Benni1990 schrieb:
wer High End will muss mit High End verbrauch leben war immer so und wird immer so Bleiben
Genau solchen Blödsinn meinte ich. Es kann doch nicht deine Erwartungshaltung an Nvidia sein, dass mit jeder Generation der Leistungszuwachs vor allem aus höherer Leistungsaufnahme kommt. In der nächsten Generation sind es dann 1000W nur für die Grafikkarte oder was? Und in der übernächsten 1200W?

Vollkommen kritiklose Schafe wie du sind natürlich die Wunschkunden eines jeden Unternehmens - dass in den letzten Jahren mit jeder Generation die Karten in den entsprechenden Leistungsstufen (z.B. Nvidia xx80) immer teurer wurden findest du wohl auch okay, weil die Karten schneller als der Vorgänger waren?

Bumba-Bobby schrieb:
---edit---

Wie kann man nur sowas raus lassen.... Zum Glück ist nicht jeder Mensch so verpeilt wie du und benötigt für Fusel so viel Saugkraft. Wasserkocher benötigen 3 min für 1 Liter, du scheinst echte Probleme zu haben.

Wir sollten uns anpassen und auf unsere Umwelt acht geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Bornemaschine, Meltman und 3 andere
XPS schrieb:
Kann ich dir genau sagen, System inkl 4 Monitoren bei 800 - 900W (3090 / 5950X) bei Täglich 10-15 Std kostet mich aktuell zwischen 85-100€ im Monat.
Aber das war mir bewusst, als ich Letztes Jahr das System zusammen gestellt habe.
Das System läuft täglich 10-15 Stunden unter Volllast?
Ist das Vollzeit-Streaming? Soll kein Angriff sein aber du bist wahrscheinlich ganz unten was den Anwendungsfall betrifft (0,0001 Perzentil) dass der Stromverbrauch vielleicht nebensächlich ist.

Die meisten werden bei der Verdoppelung des Stromverbrauchs aber wahrscheinlich schon irgendwann mal auf die Kosten schauen.

Bei einem empfohlenen Netzteil von 1500 Watt, glaube ich kaum, dass jetzige Ampere Besitzer jene erst ihr 750 Watt Netzteil gegen ein 1000/1200 Watt getauscht haben, dies bei der neuen Gen schon wieder machen ...

MfG Föhn.

blackiwid schrieb:
Ich hab nur mal geschaut die Stromkosten die da anfallen sind mehr als ein 7 Tage Mallorca Urlaub mit Mietwagen Finca etc:
Alles eine Frage der Prioritäten. Wenn jemand 4h pro Tag spielt im Schnitt, also seine Freizeit fast komplett für Gaming verwendet, dann muss dieser eine sehr hohe Gamingpriorität haben.
Ich glaube nicht, dass sich diese Enthusiasten daran stören oder zumindest die Kröte schlucken und das Geld wo anders einsparen.
30€ pro Monat Stromkosten fürs Gaming, das können sich mehr als genug Leute leisten. Wie viele haben eine Fitnessstudiomitgliedschaft für 50€ und waren vor Monaten zum letzten mal dort, wie viele haben einen 50€ Mobilfunktarif, obwohl es ein 10€ Discounttarif tun würde.

blackiwid schrieb:
(sofern du dir auch noch die Anschaffungskosten von 1000-3000 Euro obendrauf leisten kannst und willst + was 1000 Euro fuer Spiele)
Hier sehe ich z.B. Einsparpotential. Ich gebe pro Jahr allenfalls 100€ für Spiele aus, weil ich den meisten Kram geschenkt oder im Sale sehr günstig bekomme. Wer gibt denn 1000€ für Spiele aus?
Gerade die Dauerzocker haben doch einen Titel, den sie überwiegend spielen.

Oder man schaut sich mal die Entwicklung zu den RGB Hochglanzrechnern an, was die Leute nur für die Optik an Geld ausgeben. Mein Gehäuse hat 20€ gekostet, der 5600x steckt in einem 80€ Board mit ein 20€ Kühler zwei, drei 5€ Gehäuselüftern... der PC funktioniert, ist auch unter Last nicht zu laut und zu heiß.

Wie gesagt, ich will den Energieverbrauch nicht rechtfertigen, ich sehe da für die Enthusiasten keine große Hürde, auch diese Karten werden gekauft.

Zurück
Oben