News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Da bleibt ja mir die Kartoffel im Hals stecken.
Effizienz ist was anderes, da wird das Spielen sehr Teuer und das nur beim Strompreis.

Ich freu mich schon auf RTX 5090 TGP 1,3KW :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Czk666
Hurricane.de schrieb:
Genau solchen Blödsinn meinte ich. Es kann doch nicht deine Erwartungshaltung an Nvidia sein, dass mit jeder Generation der Leistungszuwachs vor allem aus höherer Leistungsaufnahme kommt. In der nächsten Generation sind es dann 1000W nur für die Grafikkarte oder was? Und in der übernächsten 1200W?

Vollkommen kritiklose Schafe wie du sind natürlich die Wunschkunden eines jeden Unternehmens - dass in den letzten Jahren mit jeder Generation die Karten in den entsprechenden Leistungsstufen (z.B. Nvidia xx80) immer teurer wurden findest du wohl auch okay, weil die Karten schneller als der Vorgänger waren?
Was erwartest du? die GPU´s werden mit jeder generation schneller und besser und das Exponentiell also steigt auch der Verbrauch logischer weiße und wie ich schon gesagt habe will ich Alles auf ultra Inkl RT spielen also lebe ich sehr gerne mit dem Verbrauch

Und das die GPU´s mit jeder generation teuer werden ist auch nur logisch weil wir aber auch immer mehr wollen und Bekommen und Nvidia hat nunmal das Monopol im GPU Bereich also legen sie die preise fest und Entweder Kauft man es oder lässt es ganz einfach und für mich ist die 4090 Save fest eingeplant und das sie locker 2500-3000€ kosten wird das von kann man ausgehen und das bezahle ich gerne für die Schnellste Gaming GPU auf dem Planeten

Aber nochmal du musst doch keine RTX 4000 serie kaufen wenn dir deine GPU langt dann ist das doch vollkommen innordung ich habe aber Ansprüche und daher sollte jeder eine GPU kaufen die seinen Vorstellungen Enspricht

AnkH schrieb:
Na ja, die Welt sieht bspw. in Metro Exodus schon sehr viel glaubwürdiger aus mit aktiviertem RT. Die Beleuchtung hat m.M. bisher kein Spiel ohne RT schlau hingekriegt...
Habe momentan eine 3090er im System - Metro Exodus mit RT macht schon wirklich Spaß und bietet einen echten Mehrwert.
Prinzipiell gilt der Leistungshunger aber für fast jede hohe Grafikeinstellung/technik - Antialiasing/Tesselation kostet ja auch überproportional Leistung und hat sich mittlerweile trotzdem durchgesetzt. Es stellt sich bloß die Frage, ob Raytracing/4k so viel Mehrwert bringt, dass es den erheblich gestiegenen Leistungsaufwand rechtfertigt. Da sehe ich eben nicht bei jedem Spiel den krassen benefit, weils teils einfach noch schlecht implementiert scheint.

Syrato schrieb:
Wie kann man nur sowas raus lassen.... Zum Glück ist nicht jeder Mensch so verpeilt wie du und benötigt für Fusel so viel Saugkraft. Wasserkocher benötigen 3 min für 1 Liter, du scheinst echte Probleme zu haben.

Wir sollten uns anpassen und auf unsere Umwelt acht geben!
Aber sich raus zu nehmen, das andere "Probleme" haben nur weil Sie in deinen Augen Falsch handeln ist natürlich besser!
Generell hab ich gar kein Problem mit deiner Aussage, sondern wie Sie rüber gebracht wird.
Wenn dir die Umwelt so wichtig ist kein Problem, Handel und Lebe danach - aber hör auf anderen Menschen zu sagen was Sie machen oder Nicht machen sollen.

Du kannst dich ja gerne "Anpassen" was auch immer das sein soll, ich hingegen oder vielleicht auch andere die sich es Leisten können, Fahren Sportwagen und Geben Geld für Unnützen scheiss , wie ne 2000€ Graka aus...
Und ganz ehrlich es ist mir egal, dafür Zahl ich auch 2€ Superplus an der Tanke, wovon der Staat sich schön Bedient und von dem Rest was ich alles Zahle an Vater Staat reden wir mal gar nicht, fünf stellig im Jahr!

Da nehme ich mir auch einfach wie du es wohl sagen würdest die "Leck mich am Arsch Einstellung" raus und Lebe so wie ich will und scheiss auf die Umwelt, ich werde es eh nicht mehr erleben wenn alles den Bach runter geht...die Generation jetzt oder Später kann einem Leid tun richtig, aber das ist nicht meine Baustelle.

Also lasst die Leute Bitte einfach machen oder Kaufen was Sie wollen...ich hingegen sag auch nix gegen Bio, Öko, Veganer und wie der Mist alles heißt...

Irgendwann gibts eh nen Großen knall aber das wirst du und ich mit Glück nicht mehr mitbekommen, von dem her...:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
@XPS Sehe ich ganz genauso :schluck:#

Aber so ist der Deutsche in 8k 240fps zocken wollen aber bei maximal 75watt verbrauch und am besten passiv gekühlt

Nochmal wer High End zocken will muss mit High End Vebrauch leben oder eben eine 4050(sollte es sie jemals geben) oder mit einer Onboard GPU leben ganz einfach

Ist genauso wenn der Buggati Chiron fahrer an der Aral rumheult das Ultimate 2.10€ kosetet dann muss er eben einen Tesla oder smart Fahren ganz einfach

Gibt ja Wasserkocher mit 600 Watt, dauert halt ca 2 Minuten länger bis das Wasser heiß ist.

Balikon schrieb:
1. Besteht der Chip nicht bloß aus Cuda-Cores.
2. Müssen sich die 50% auch erstmal bewahrheiten. Sind von allen beteiligten auch nur spekuliert.
3. Gelten die 50% - wenn es denn 50% sind - für den Sweetspot. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Top-Grafikkarte taktmäßig im Sweetspot gefahren wird?
Ich habe die von dir genannten Zahlen genommen. Und mit den Zahlen ist die Pauschalaussage "Wenn 80% mehr Ausführungseinheiten 50% Stromersparnis wegen dem Prozess gegenüber stehen, wird ein Chip mehr verbrauchen." eben nicht so eindeutig.

Gibt's von der 4090 dann auch einen SLI-Verbund? Dann kommen wohl 2000-W-Netzteile, um das zu wuppen....

Bumba-Bobby schrieb:
hey wie wärs wenn wasserkocher ab jetzt 600 watt haben und wir kochen einfach 10-15 min den tee, wieder was gespart, der Umwelt zuliebe loool
Gibt schon Wasserkocher mit 600 Watt, dauert halt für 2 Tassen dann ca 2 Minuten länger

Also eine Grafikkarte mit >800W will ich auf keinen Fall im Rechner. In einer Dachgeschosswohnung ohne Klimaanlage wäre das ja Selbstverletzung :D

Ein Freund hatte die R9 295X2. Die hat unter Vollast auch jenseits der 700W verschossen. Es war laut und warm in dem Raum. Und im Sommer kaum erträglich. :D

Hurricane.de schrieb:
Ihr habt doch den Schuss nicht gehört. Einfach stumpf die Leistungsaufnahme zu steigern kann nicht der Anspruch der Entwicklungsabteilungen von Chipherstellern sein. Und es kann nicht euer Anspruch an diese sein, solche Produkte kritiklos zu akzeptieren.
Ich hoffe dann nur das du auch entsprechend gruen mobil unterwegs bist und in einem energetisch „grünen“ Haus wohnst. Dein Handy und Kleidung ebenfalls ökologisch sind. Und ja bloß nie aus Langeweile irgendwo hinfährst. Keinerlei Dinge unterstützt die Zuviel Energie für ein Hobby umwandeln.

Sonst könnte es sein das auch du den Schuss nicht hörst im Sinne von Doppel Moral

Wobei ich 850watt auch nicht gut heiße.

Völlig falsche Richtung...
Ging doch lange genug, dass man bei gleicher oder zumindest ähnlicher Stromaufnahme erheblich mehr Leistung bekommen hat.
Ist da wirklich das Ende der Fahnenstange schon erreicht oder gibts einfach keine Konkurrenz?

fireandspirit schrieb:
Effizienz ist was anderes, da wird das Spielen sehr Teuer und das nur beim Strompreis.
Lass uns gerne an den Benchmarks teilhaben, mit denen du die Effizienz ausgerechnet hast. Mit der Leistungsaufnahme allein geht das nämlich nicht. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und GERmaximus
@GERmaximus es hat doch niemand gesagt, dass alles Grün sein muss, jedoch den GPU Verbrauch in einer Generation mehr als zu verdoppel ist absurd!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ist doch aber logisch das Verbrauch nur steigen kann wenn man sieht wieviel leistung wir evtl bekommen können bei 4090

Es bleibt ja immer noch jedem selbst überlassen, ob er sich ein solches Monster in den Rechner steckt oder nicht. Bei den aktuellen Strompreisen und den sich abzeichnenden weiteren Preiserhöhungen, werde ich das jedenfalls nicht mitmachen. Ich bin mir sicher, dass es auch weiterhin effiziente Modelle geben wird.
Diese hochgezüchteten Monster deuten einfach darauf hin, dass wir so langsam an physikalische Grenzen stoßen. Neue Produktionsprozesse bringen längst nicht mehr so deutliche Effizienz-Vorteile wie früher. Will man trotzdem weiterhin so hohe Leistungssprünge von Generation zu Generation liefern, bleibt wohl leider nichts anderes übrig als die Leistungsaufnahme derart anzuheben.

XPS schrieb:
Ich Zahle im Sommer Monatlich mit PC, Klimasplit Geräten, Meerwasser Aquarium und der Rest vom Haus, 350 - 400€ Strom im Monat, und das ich dann sage "20€ mehr oder weniger" machen den Braten auch nicht Fett, ist nun mal einfach Fakt oder meinst du die 20€ im Monat fallen auf bei der Jahresabrechnung !?

Bor, ist das Haus denn so katastrophal gedämmt?
Ich bin in meinem Büro mit high end Hardware und Homeoffice bei 16€ Strom im Monat.
Ein Split Gerät will ich mir für dieses Jahr anschaffen, weil ich selbst im Winter ungeheizt schon immer um die 24 grad habe.

Aber 350€ im Monat, bor.
Oder riecht es süßlich und der Nachbar hat dich angezapft? 😂

Zurück
Oben