Helge01 schrieb:
Vor allem bleibt die Wärme für eine längere Zeit.
Du bekommst sie halt auch nicht mehr raus, wenn die Außentemperatur auch über 30°C liegt...
Im Winter ist das alles kein Problem. Spart man sich die Heizung. Ist ja auch eine tolle Sache. Aber im Sommer kommst ja fast nicht mehr um eine Klimaanlage um herum. Gerade in Kombination mit den allgemein höheren Außentemperaturen.
Wie gesagt. Ich finde, jeder kann seinen Teil dazu beitragen, schonender mit Ressourcen umzugehen. Es geht mir dabei weniger um den "Kostenfaktor". Das muss jeder für sich selbst wissen, ob er seinen Geldbeutel mit entsprechender Stromrechnung belastet.
Schwindende Ressourcen und Klimawandel trifft aber alle. Und da ist halt die Frage, ob man wirklich jedes Quäntchen Leistung auf Kosten der Effizienz benötigt. Und da sind vor allem die Hersteller gefragt, solche Produkte überhaupt anzubieten.
Der Weg, den AMD beschreitet, scheint "humaner". Hier rechnet man zwar auch mit höheren Verbräuchen, aber in Relation zu den Leistungszuwächsen sollte das bei Perf. per Watt noch ganz gut ausgehen.
Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass ich durch den Leistungszuwachs "schönere Spiele" bekomme. Der Großteil der PC Games sind Konsolenports. Da wären dann eben auch wieder die Entwickler in der Pflicht, sich ein wenig mehr anzustrengen und zu optimieren.