News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

modena.ch schrieb:
Uff, unser Haus mit 700m2 Nutzfläche inklusive 1x geräumige Privatwohnung, 2x Ferienwohnungen und 1x Studio braucht im Jahr 1800 Steine Strom. Klar der Strom ist einiges günstiger in der Schweiz. Aber selbst wenn ich da mal 50% drauf rechne, find ich deine Rechnung immer noch abartig.
Würde auch gerne nur die Hälfte zahlen, aber Enni sagt Nein ^^
Aber ich muss fairer weise sagen das davon alleine durch Hobby (PC,Aquarium,Heimkino) ca. 250 anfallen, so das ohne diese "Luxusgüter" ich wohl bei um die 150€ wäre.
 
Helge01 schrieb:
Vor allem bleibt die Wärme für eine längere Zeit.
Du bekommst sie halt auch nicht mehr raus, wenn die Außentemperatur auch über 30°C liegt...
Im Winter ist das alles kein Problem. Spart man sich die Heizung. Ist ja auch eine tolle Sache. Aber im Sommer kommst ja fast nicht mehr um eine Klimaanlage um herum. Gerade in Kombination mit den allgemein höheren Außentemperaturen.

Wie gesagt. Ich finde, jeder kann seinen Teil dazu beitragen, schonender mit Ressourcen umzugehen. Es geht mir dabei weniger um den "Kostenfaktor". Das muss jeder für sich selbst wissen, ob er seinen Geldbeutel mit entsprechender Stromrechnung belastet.
Schwindende Ressourcen und Klimawandel trifft aber alle. Und da ist halt die Frage, ob man wirklich jedes Quäntchen Leistung auf Kosten der Effizienz benötigt. Und da sind vor allem die Hersteller gefragt, solche Produkte überhaupt anzubieten.

Der Weg, den AMD beschreitet, scheint "humaner". Hier rechnet man zwar auch mit höheren Verbräuchen, aber in Relation zu den Leistungszuwächsen sollte das bei Perf. per Watt noch ganz gut ausgehen.
Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass ich durch den Leistungszuwachs "schönere Spiele" bekomme. Der Großteil der PC Games sind Konsolenports. Da wären dann eben auch wieder die Entwickler in der Pflicht, sich ein wenig mehr anzustrengen und zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Kassandra_89
SirSilent schrieb:
Neue Grafikkarten braucht kein Mensch
Doch klar. Ich brauche neue (schnellere) Grafikkarten. Sollten die Leaks stimmen macht mir allerdings eher die Lautstärke der GPU Sorgen...
 
Alles über 400W kann man doch eh nur noch mit Wasser sinnvoll kühlen. Und 850W sind sowas von absurt... Das haben vor 20 Jahren 5 Komplettsysteme unter Volllast verbraucht. Zum Glück wird der Strom ja immer billiger...
 
Was man mit einem Gerücht so an an Traffic generieren kann. Ich kann mir dieses Thema hier auf Computerbase einfach nicht mehr geben. Da wird sich eh nur auf Emotionaler Ebene angegangen. Wirklich sinnvolle Diskussionen kann man da nicht führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, Kassandra_89 und VoAlgdH
Keine überraschende Entwicklung, auch wenn es nicht schön mit anzusehen ist.
Ich tendiere mal dazu, dass neben dem verbreiteteren OC, das Undervolting intressanter wird und überhaupt mal mit ins Visier der Zocker geraten wird.

----------------------------------

Ich habe gerade das Wasser meines Custom Loops ausgetauscht, hab dem System eine neue Pumpe gegönnt und mal ordentlich entstaubt.
Bis 2023 werde ich wohl die Füße still halten. Die 1080ti und der 3900X machen bei gleichgebliebendem Spieleportfolio weiterhin ihren Dienst.

Wenn ich nächstes Jahr dann aufwerten will, sofern vorher nichts passiert, wird mir die untere Mittelklasse einen imensen Leistungssprung geben.
Ich würde gerne gute CPU's und Ram Module sehen, GPU-technisch wirds wohl keine "high end" mehr geben bei mir und brauchen tu ich diese auch nicht mehr.


Einfach anpassen an die Situation und rational handeln... :schluck:
 
kachiri schrieb:
Aber im Sommer kommst ja fast nicht mehr um eine Klimaanlage um herum.
Leider. Das ist aber schon etwas dekadent. Man verheizt Strom und produziert Wärme um dann mit einer Klimaanlage die Wärme mit Hilfe von Strom wieder zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und kachiri
ZeusTheGod schrieb:
Du sprichst beim Auto aber von der maximalen Ausgangsleitung und nicht von der Leistungsaufnahme...
Die unterschiedliche Größenordnung reicht vollkommen aus, um da dennoch einen Vergleich ziehen zu können und auch Grafikkarten werden nicht immer im Maximum betrieben.
Und selbst wenn der Spritverbrauch gesunken ist, die Frage bleibt bestehen, wie viel Einsparpotential noch offen ist für jeden. Kaum jemand muss mit den SUV und PS Monstern herumfahren und für die tägliche Pendelstrecke im Stadtverkehr und Stau reichen kleinste Motorisierungen aus, ohne dass man eine einzige Minute später am Arbeitsplatz ankommt.

Schwabe66 schrieb:
Geiler Vergleich, ich brauch mein Auto um zur Arbeit zu kommen, wofür brauchst du deine Grafikkarte nochmal?
Leute sind auch 2005 schon mit dem Auto zur Arbeit gekommen, mit 90.000 Watt Maximalleistung.
Ich stelle die kühne Behauptung auf, der Durchschnittspendler kommt auch mit der Hälfte der Leistung zur Arbeit, ohne Zeitverlust.

Ich will niemandem das Auto verbieten, aber in der Frage nach Energie- und Ressourcenverbrauch kommt es letztendlich nur auf den Gesamtverbrauch pro Kopf an. Wenn wir sparen wollen bzw. müssen, dann eben überall. Bei den Grafikkarten, bei der durchschnittlichen Wohnungsgröße (die wird auch immer größer pro Kopf) und bei Autos und wo wir sonst noch Energie und Ressourcen verblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Helge01 schrieb:
Leider. Ist aber paradox, man verheizt Strom und produziert Wärme um dann mit einer Klimaanlage die Wärme mit Hilfe von Strom wieder zu verringern. Das ist schon ein bisschen dekadent.
Aber es funktioniert hervorragend^^.
Aber wieder en Thema, wo ich das ganze Theater nicht verstehe. Erstmal sind die Karten noch nicht da und zweitens, niemand ist gezwungen, sie auch zu kaufen...
Und der Strompreis ist außerhalb unserer Landesgrenzen ein bisschen anders^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, GERmaximus und XPS
Nuja, halt nicht das Topmodel kaufen und dauerhaft voll aufdrehen.
Der Verbrauch wird pro Leistung bei den 400ern wohl wie bisher auch wieder fallen. Damit ist es eigentlich Unsinn von großem Verbrauchsanstieg zu reden, wenn er praktisch gesunken ist und es oben nur verrückte, teure Modelle gibt die kaum einer braucht und will. Die nicht anzubieten würde auch keinem was helfen.
 
Ich bleibe auch weiterhin in der max. 200W Klasse bleiben. Wer dann einfach mal gucken welche Klasse da am besten passt. Wenn der Sprung von meiner 2070s dann zu gering ist, dann halt noch eine Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Dito
Helge01 schrieb:
Leider. Das ist aber schon etwas dekadent. Man verheizt Strom und produziert Wärme um dann mit einer Klimaanlage die Wärme mit Hilfe von Strom wieder zu verringern.
Lösung ist klar, im Sommer muß der PC raus!

Am besten zum heizen gleich ab damit in den Pool / Whirlpool.
Ergänzung ()

HotteX schrieb:
weiterhin in der max. 200W Klasse bleiben
jo, da bin ich bei Dir, auch meine Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HotteX und Phoenixxl
Viele schreiben hier, dass sie sich die Karten nicht holen werden (oder davon nichts halten).
Am Ende werden die Karten dennoch in euren Rechnern landen.
Ist wie bei RGB und anderem ebenso.

Ist das jetzt die neue Termi-Reihe?
Ich hatte bis jetzt nur GPU´s mit max 200TDP (7900GTX/HD5870/HD7870/RX570 ua)
Das wird auch so beiben, da meine Netzeile max 500W haben (werden).
 
Also das Argument "Stromverbrauch" finde ich nicht so stichhaltig.
Wer morgens 30 min mit dem Auto pendelt zur Arbeit pendelt und abends zurück der dürfte so etwa 10kwh Arbeit benötigen. Bei 35% Wirkungsgrad so grob 30kwh. Gut, der Strom aus der Steckdose entsteht auch nicht mit 100% Wirkungsgrad, aber besser als ein Auto auf jeden Fall.
Sagen wir -ganz grob- die 10kwh die das Auto braucht entsprechen etwa 15kwh für den PC.
Da müsste die Gaming Session am Tag schon Richtung 24h gehen um gleichziehen.
Also wer besorgt ist, der kann sein Gewissen beruhigen, indem er/sie ab und zu die Öffis nutzt oder mit dem Rad fährt.

Mich stört was ganz anderes:
Diese Leistung braucht man eigentlich nur für Raytracing und da sehe ich das Verhältnis aus Aufwand zu Gewinn einfach als super schlecht an.
Und wenn ich MICH angucke: Ja, ich stehe auf High-End PC Hardware und besitze auch solche. Aber ich will es trotzdem leise habe.
Das geht mit 5950X und 6900 XT mit Wasserkühlung und 2 360er Radiatoren gut.

Aber eine GPU mit 700-800W... ähm das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Dazu kommt, dass ich persönlich finde, dass sie Interpolation mittlerweile ganz gut funktioniert.
Wenn ich auf dem 4K Monitor etwas mit WQHD darstelle, dann sieht das nicht schlecht aus.
Wenn es also viele FPS sein müssen oder Warcraft 3 Reforged eine 17. Chance gegeben wird, dann kann man auch an der Auflösung schrauben. Und AC Odyssey z.B. sieht mMn fantastisch aus und läuft mit 80-90 FPS super smooth.

Also ist mir der Einsatzbereich abseits von Raytracing unklar. 8K? Das will doch niemand.

Ansonsten wäre es schön mega cool, wenn Mittelklassekarten mit ordentlich Ram ausgestattet werden würden.
Die nächste Generation als 4060 mit 200W TDP oder so sollte für alle die auf RT verzichten können eine sehr gute Karte sein.
 
Syrato schrieb:
Wie kann man nur sowas raus lassen.... Zum Glück ist nicht jeder Mensch so verpeilt wie du und benötigt für Fusel so viel Saugkraft. Wasserkocher benötigen 3 min für 1 Liter, du scheinst echte Probleme zu haben.

Wir sollten uns anpassen und auf unsere Umwelt acht geben!
man kriegt mit einem Akku Sauger mit 600 Watt keine Fusel raus, genausowenig mit einem Akku Schrauber ein Loch in eine Steinwand, genau das selbe mit heckenschere, rasenmäher etc. Manchmal braucht man Power. Dafür hole ich mir nur gebrauchte handys alle 5 jahre mal, habe Led lampen usw. die ersten energiesparlampen waren einfach nichts. Aber iwo reichts auch mit dem Umweltwahn, kommt als nächstes dann dass man heisses Wasser lieber aus dem Wasserhahn holt, oder 50 grad reicht doch für den Kaffee, oder anstatt Staubsaugen einfach mal mit der Bürste den Teppich abschruben 3h lang, Kalkreiniger oder Waschmittel ist schlecht für die Umwelt, Wasser literweise tuts doch auch, beim Toast spart man auch, nimmt man halt Knäckebrot :D aber ja ich achte eigentlich auch auch den Verbrauch aber würde mich nicht dafür abquälen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99 und XPS
Wenn die "kleine" GPU genug RAM und nur ~200 Watt brauch wäre gut.
Im schlimmsten fall halt Powerlimit setzen.

Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Zurück
Oben