News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

HotteX schrieb:
Ich bleibe auch weiterhin in der max. 200W Klasse bleiben. Wer dann einfach mal gucken welche Klasse da am besten passt. Wenn der Sprung von meiner 2070s dann zu gering ist, dann halt noch eine Generation warten.
Von max oc zu 200watt sind es bei der 3080ti gerade mal 15% weniger Leistung.
Also man kann schon highend kaufen, wenn man sich mit undervolting befasst😉
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Du meinst verbuddeln? 😏
Ich bin tatsächlich am überlegen frostsicher 1000l Wasser im Garten (im Tank im Boden) zu lagern um im Sommer dadurch Kuhle Luft in meinem Raum zu haben.
Alternativ ein Split Gerät, mal sehen was ich mache…

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Blende Up schrieb:
Lösung ist klar, im Sommer muß der PC raus!
Also was man schon machen könnte, ist die heiße Abluft nach draußen zu führen. Ich habe für die ein, zwei Wochen Rekordtemperatur im Sommer eine mobile Klimaanlage, da bläst man die Abluft ja auch raus über ein Rohr. Mit einer Fensterabdichtung, die man mit Klettverschluss leicht anbringen kann, funktioniert das ganz gut.
Das würde sich schon bei den jetzigen Leistungen lohnen, nicht erst mit der 4000er Generation. Wenn PC Gehäuse eine Vorrichtung mitbringen würden, könnte man da ganz einfach einen Schlauch anschließen.

Professioneller könnte man es mit einer Mauerbohrung umsetzen.
In meinem eigenen Haus würde ich das sofort umsetzen, so teuer ist das nicht.

Zudem muss der PC heute ja nicht mehr unbedingt im gleichen Raum stehen.

Der strom Verbrauch ist natürlich nicht in dem Bereich wo er sein sollte, auch zur Klimapolitik kaum passend. Letztlich war ja aber leider davon auszugehen und ich persönlich werde dieses Mal garantiert sofort das Flaggschiff kaufen, unabhängig vom Preis und der Leistungsaufnahme. Die ganzen Argumente mit der Temperatur im Sommer sind aber doch wohl lächerlich, Klimaanlage und fertig.

GERmaximus schrieb:
Ich bin tatsächlich am überlegen fristsicher 1000l Wasser im Garten zu lagern um im Sommer Kuhle Luft in meinem Raum zu haben.
Solltest Du dann nicht lieber Luft lagern? Oder Salzwasser? Das muß nicht frostsicher sein...

derlorenz schrieb:
Irgendwer lässt nen' Tweet ab, irgendwer anderes dementiert es. Nun gibt's eine News und ne Diskussion... Worüber eigentlich genau? 🤷‍♂️
Na um sich aufregen zu können , als ob Nvidia der Umstand nicht bewusst wäre, das sowas im Consumerumfeld ein NoGo wäre, Wahrscheinlich reicht aber die Denkkapazität nicht , um auf den Clickbait nicht reinzufallen

Und beim Stichwort Nvidia drehen sowieso einige gleich frei

An nVidia´s und AMD´ s Stelle würde ich Zweigleisig fahren.
Jeweils einen "H" Chip mit "Vollgas" und eine "E" Chip voll auf Effizienz getrimmt.
z.B. 4090 H (High Performance) und 4090 E (Effizienz), 7900XTH und 7900 XTE.
Sowie auch bei 4080/7800, 4070/7700 usw.
Dann würden sie sehen, was der Markt/Kunde wirklich will/möchte ... :confused_alt:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und MUKK86
Die zwei leaker sind in den letzten Jahren eigentlich eine Bank gewesen - das wird wohl so kommen. Gleichzeitig hoffe ich igendwie auf Vernunft bei allen Beteiligten und das doch noch ein Umdenken einsetzt. Abgesehen davon das ich bei Eintreffen der Prognosen dann raus bin - auf die Kühllösungen bin ich gespannt.
Nachtrag: soll sich nur um peaks im ms-Bereich handeln, man möchte wohl den PSU-Herstellern schon mal klare Ansagen machen.

Zuletzt bearbeitet:
GPUs kommen demnächst nur noch in einem externen Gehäuse inkl. Netzteil und AIO Wasserkühlung, damit man bei einem Defekt auch gleich schön den ganzen Mist wegwerfen kann.

PS: Das ist natürlich nur ein Scherz.

Helge01 schrieb:
Leider. Das ist aber schon etwas dekadent. Man verheizt Strom und produziert Wärme um dann mit einer Klimaanlage die Wärme mit Hilfe von Strom wieder zu verringern.

Der kauf von High End PC Hardware zum Zeitvertreib ist schon dekadent. Je nach Betrachtungsweise kann man das auf alles ummünzen. Du fährst ein Elektroauto. Ist schon sehr dekadent anderen den Wohnraum wegzubaggern um Kohle zu verstromen die du dann mit Ladeverlust in dein Auto lädst um damit in der Freizeit rumzufahren.

In vielen warmen Ländern der Erde sind Klimaanlagen aber etwas völlig normales.

DerHechtangler schrieb:
.Erstmal sind die Karten noch nicht da und zweitens, niemand ist gezwungen, sie auch zu kaufen...

Ja das ist ja das Paradoxe. Es regen sich Massen auf, obwohl kaum einer davon betroffen ist. Das thema effizient wird ja immer vergessen. Selbst wenn eine High end GPU 800 Watt verbraucht, dann ist die leistung auch so hoch, dass die wenigsten das brauchen. Die ganzen 1080p / 1440p Kunden kommen dann auch mit einigen Klassen tiefer gut aus.

DerHechtangler schrieb:
Und der Strompreis ist außerhalb unserer Landesgrenzen ein bisschen anders^^.

Bei vielen hört der Horizont halt spätestens an der Staatsgrenze auf :) Aber selbst bei den deutschen Strompreisen ist das kein wirkliches Problem. Die Kosten fürs Zocken sind gesamt selbst bei 1€ die KW/h nicht wirklich ein Thema. Zumindest nicht wenn man sich Grafikkarten im deutlich vierstelligen Preisbereich leisten kann und darüber sprechen wir hier. Wenn man sich einen Porsche Turbo kauft, dann schmerzen 2€ für einen Liter Ultimate auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Unnu
Bin mal gespannt wie sich die neue Generation im mobilen Bereich macht. Die 3060 (130W) im Laptop war recht nah an der Desktop Version dran. Hoffe die 4060 im Laptop macht sich da ähnlich gut.
Im Anbetracht der hohen Leistungsaufnahme wird die 4080 im Laptop im Vergleich zum Desktop aber sicherlich enttäuschend sein.

Hoffe AMD schafft es mit der nächsten Generation auch mal nennenswerte Stückzahl für den mobilen Markt zu produzieren.

GERmaximus schrieb:
Beispiel:
Wenn eine 3090 zb bei 200watt heute toll zum minen ist,
Darf die bei 600watt nicht nur drei mal so schnell sei, sondern muss noch schneller sein. Und da frage ich mich wie die das nächste gen machen wollen.
Joah, so gesehen, kann das natürlich nicht hinhauen.
Aber wer weiß, vielleicht findet man ja einen Weg um die RT-Kerne zum Minen zu nutzen.

Andererseits sind das einfach viel zu perverse Daten um auch nur Ansatzweise in Betracht gezogen zu werden.
Immerhin kann man dann mit der Abwärme der GPU sein Brauchwasser auf angenehme Temperaturen bringen.
Für einen 1-2Personen Haushalt sollte das reichen.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89 und GERmaximus
Shoryuken94 schrieb:
Das thema effizient wird ja immer vergessen
Nein, das wird absolut nicht vergessen. Wie kommst Du darauf?
Aber was soll ich mit der ganzen Grafikpower? Wenn die bei >500 Watt noch effektiver ist als die bisherige, nutzt mir das garnichts, ich benötige das nicht. Wozu sollte ich das brauchen? Um >4K bei >144HZ zu genießen? Brauch ich nicht. Ist too much, an meinen Bedürfnissen geht das vorbei. Punkt. Wenn bei gleicher oder geringerer TDP wie heute mehr Grafik Leistung geboten wird, dann hab ich nen Benefit, und dann schlage ich vielleicht zu.

BDR529 schrieb:
GPUs kommen demnächst nur noch in einem externen Gehäuse inkl. Netzteil und AIO Wasserkühlung, damit man bei einem Defekt auch gleich schön den ganzen Mist wegwerfen kann.
Warum Scherz?
Die heutige Lösung, eine GPU als eine Erweiterungskarte aufs Mainboard zu stecken, wie man es in den 80er/90ern getan hat, als Grafikkarten noch passiv gekühlt wurden (TDP 10 Watt?), ist aus meiner Sicht vollkommen veraltet. Dass manche mit einer Stütze eingebaut werden müssen, zeigt das doch erst recht.

So abwegig finde ich die Idee gar nicht, wenn man die Anbindung der Grafikkarte über ein Kabel gewährleisten könnte. Dann könnte man sich ein Basissystem mit einem 200 Watt Netzteil in einem sehr kleinen Gehäuse zusammenstellen und der Gamer packt modular oben noch die Grafikkarte im Gehäuse+Netzteil drauf und schaltet das nur ein, wenn gezockt wird.

Nein. Physikalisch komplett unmöglich bzw. nicht normal kühlbar.
Ich denke 450W ist das absolute Ende der Fahnenstange.
Alles über 300W ist schon sehr fragwürdig.

Syrato schrieb:
Wir sollten uns anpassen und auf unsere Umwelt acht geben!
Warum? Ist doch demnächst alles Regenerativ und CO2 neutral. Oder glaubt du selbst nicht an das Märchen?
Mal daran gedacht, dass es hier vielleicht gar nicht um Komponenten für Spielkinder geht?
Es ist ein Gerücht, das steht schon in der Überschrift, aber sofort fühlen sich 300 Moralapostel getriggert.
Aber wehe dem, wenn die 40er Serie nicht mind. 15% schneller ist als die 30er. Dann kommen gleich 600 Apostel um die Ecke und schimpfen, wie man sowas peinliches nur verkaufen kann.

Was denn damals bei der GTX 4er Reihe los, Gerüchte besagten etwas ungeheuerliches voraus. Etwas so tolles und schnelles. Am Ende war es ein einziges Desaster und Fermi wurde in Thermi getauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Onkel Föhn schrieb:
An nVidia´s und AMD´ s Stelle würde ich Zweigleisig fahren.
Jeweils einen "H" Chip mit "Vollgas" und eine "E" Chip voll auf Effizienz getrimmt.
z.B. 4090 H (High Performance) und 4090 E (Effizienz), 7900XTH und 7900 XTE.
Dann würden sie sehen, was der Markt/Kunde wirklich will/möchte ... :confused_alt:

MfG Föhn.

Und da könnte man wunderbar unterschiedliche chipgüten entsprechend verwerten.

Wobei, Moment, machen die schon jetzt, schimpfen sich dann die jeweils kleineren Modelle mit entsprechend „beschnittenen“ Chips

Oder man hat nen BIOS switch an der GPU, der tatsächlich mal was macht außer die Lufterkurve anzupassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Salamimander schrieb:
Na passt doch wie Arsch auf Eimer. Komplett am Ziel vorbei. Der Intel unter den GPUs...O_o. Bitte bitte AMD macht das Spiel nicht mit. Verzichtet auf das Prestige der Leistungskrone und nehmt euch 400Watt weniger bei von mir aus 20% weniger Leistung. DAS Wäre innovativ.
Lustig das zu lesen wenn jemand eine 6900 toxic in der Signatur hat 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich finde es lustig wie sich hier alle aufregen. Mehr Leistung gibt es nicht gratis. Das hat immer einen Nachteil. Man will mehr PS, da braucht man mehr Sprit. Man will spiele in 4k, 8k, mit immer besser werdenden Grafik spielen bei mehr als 60fps, da braucht man dann halt mehr Strom im high end Bereich. Braucht ja keiner zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Laphonso, XPS und 2 andere
Zurück
Oben