News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Syrato schrieb:
@GERmaximus es hat doch niemand gesagt, dass alles Grün sein muss, jedoch den GPU Verbrauch in einer Generation mehr als zu verdoppel ist absurd!
Da hast du recht.
Das wird die Intel Antwort auf Multi Chip sein😅

Freilich... lass ich mir 1 Kilowatt aus der Dose ziehen... logisch.

Stromkosten sind mir weitestgehend egal, das Aufheizen des Zimmers aber nicht. Man wird sich im Sommer nach einer Stunde spielen nicht mehr in dem Raum aufhalten können. Das hat mir schon in der Vergangenheit öfters den Spaß geraubt. Ich habe es schon mal auf 36° Raumtemperatur geschafft, das ist nicht mehr lustig. Vor allem bleibt die Wärme für eine längere Zeit.

GERmaximus schrieb:
Sonst könnte es sein das auch du den Schuss nicht hörst im Sinne von Doppel Moral

Ich frage mich ja bei diesen Diskussionen, ob beim Auto auch so konsequent auf die Leistung geschaut wird und die Leute zum kleinsten oder zumindest kleineren Motor greifen.
Die Statistik zeigt leider was anderes, die Leistungen der PKW-Neuzulassungen stieg von 2005 bis 2020 und zwar von 90.000 Watt auf 117.000 Watt im Schnitt. Das durchschnittliche Auto fährt heute also mit 27 "4090 GPUs" mehr unter der Haube als ein Auto von 2005.
https://de.statista.com/statistik/d.../ps-zahl-verkaufter-neuwagen-in-deutschland/#

Ich habe meine installierte GPU-Leistung im PC von ca. 50 Watt auf heute ca. 200 Watt gesteigert in den letzten 15 Jahren und meine installiere Auto-Leistung von ca. 80.000 Watt auf heute 0 Watt (isch 'abe gar kein Auto) reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wobei ich nicht glaube das dies so kommt.
Denn 800 Watt kann keiner Abfuhren. Weder per Luft noch per Wasser ohne extreme Radiatoren Fläche.

Ich denke die 800watt sind eher das technisch mögliche und wir werden nachher um die 500-600 Watt sehen.
Und selbst da will ich sehen wie Otto normal die Abfuhren will

tstorm schrieb:
Sollte es sich aber bewahrheiten ist es an der Zeit, solche Produkte nicht zu kaufen.
Gamer kaufen sowas eh nicht.
Das ist für Miner und solche die es werden wollen.
Oder halt diverse andere GPU-Anwendungen, wo verheizte Leistung eine untergeordnete Rolle spielt.

GERmaximus schrieb:
Bor, ist das Haus denn so katastrophal gedämmt?
Das Meiste zieht die Meerwasser Beleuchtung mit 8x80W T5 und 4x75W LED, läuft ja jeden Tag 15 Stunden durch...hat nix mit der Haus Dämmung zu tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Mir wird das alles zu groß und teuer.
Aber eine 4060 mit 350 (400 OC) Watt für 1000 Euro hole ich mir dann doch - man lebt nur einmal. ^^ ;-P

SavageSkull schrieb:
Naja, meine 3090 braucht doppelt soviel Energie wie meine 1080, ist aber dreimal so schnell. Also hat sich die Effizienz erhöht.
Ja da sind aber auch ein paar Jahre dazwischen. Die 4090 mit 800W wird wahrscheinlich nicht doppelt so schnell wie deine 3090 sein. Nach deiner Rechnung müsste die 4090 mit doppeltere Wattzahl auch dreimal so schnell sein.

Zum Glück mache ich da schon seit Jahren nicht mehr mit.
PS + NonGamerNotebook reichen mir aus.
Zuerst die steigenden Preise für die Hardware, und jetzt auch noch so ein Stromverbrauch.
Wer natürlich AAA Titel in bester Quali und Auflösung auf dem PC spielen will, wird da nicht drumherum kommen.
Aber mir reicht meine PS5 zum Zocken und die braucht glaube max. 200W.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Unnu schrieb:
Gamer kaufen sowas eh nicht.
Das ist für Miner und solche die es werden wollen.
Oder halt diverse andere GPU-Anwendungen, wo verheizte Leistung eine untergeordnete Rolle spielt.

Na ich glaube für die wird es evtl mal ehr uninteressant.
Denn die interessieren sich für den Speicher und dessen Geschwindigkeit.
Ich bezweifle das die Speicher Geschwindigkeit so mit wachst wie die Chip Geschwindigkeit.

Beispiel:
Wenn eine 3090 zb bei 200watt heute toll zum minen ist,
Darf die bei 600watt nicht nur drei mal so schnell sei, sondern muss noch schneller sein. Und da frage ich mich wie die das nächste gen machen wollen.

Wäre javelin Traum wenn die Mining „Effizienz“ nicht mit steigt sondern stagniert und sich somit die 3000er Karten eher „lohnen“
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Ja da sind aber auch ein paar Jahre dazwischen. Die 4090 mit 800W wird wahrscheinlich nicht doppelt so schnell wie deine 3090 sein. Nach deiner Rechnung müsste die 4090 mit doppeltere Wattzahl auch dreimal so schnell sein.

Man munkelt von Faktor 2 - 2,5
Wenn ich 350watt mal 2 rechne bin ich bei 700
Bzw bei 875watt
Ergänzung ()

XPS schrieb:
Das Meiste zieht die Meerwasser Beleuchtung mit 8x80W T5 und 4x75W LED, läuft ja jeden Tag 15 Stunden durch...hat nix mit der Haus Dämmung zu tun ;)
Meerwasser Beleuchtung?
was ist das?
Teures Licht für ein Riesen Aquarium?
Ist dann quasi die Kategorie Hobby und wohlfühlen!?

Balikon schrieb:
3. Gelten die 50% - wenn es denn 50% sind - für den Sweetspot. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Top-Grafikkarte taktmäßig im Sweetspot gefahren wird?
Ganz ehrlich, das ist doch wenig interessant.
Hauptsache ist, die Effizienz steigt. Ist das Performance-Plus viel größer als der Effizienzgewinn, dann kauft man eben eine Etage drunter wenn man keinen hohe TDP will. Ist die TDP hoch, weil sie bis zur Kotzgrenze gefahren wird, dann beschränkt man eben die TDP und betreibt sie näher am Sweetspot. Das sind zwei Mausklicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hat schon jemand Preise genannt?
Ein Leaker hatte gestern wohl folgende Preise genannt:

RTX4060: 499 USD - 6656 CUDA ~ RTX3090 Niveau
RTX4070: 699 USD - 8960 CUDA ~30%> RTX3090 Niveau
RTX4080: 999 USD -12288 CUDA ~60%> RTX3090 Niveau
RTX4090: 1,8-2K USD - 17408 CUDA ~90%> RTX3090 Niveau

Das wäre eine Preissteigerung um 30%, mit einer Leistungsteigerung um 60%.
Könnte hinhauen.

4080 ist meine :D

Wahnsinn, so viel Diskussion um ein „Gerücht“. Hängt Euch doch nicht an sowas auf. Ja, auch mir wäre die Leistung einer 3090 mit 25 Watt Verbrauch lieber, aber das gibt es halt nicht. Mir persönlich ist es auch egal ob die neuen Karten jetzt 400 oder 700 Watt im Peak verbraten, wenn unter dem Strich entsprechend Leistung dabei herausspringt. Bei einem Wunschfaktor von bis zu 2,5 zur jetzigen Generation, wäre meine Renderarbeit um mindestens den gleichen Faktor schneller fertig und damit habe ich keinen höheren Verbrauch als vorher.

Hier mal eine Tabelle der Wattangaben über die verschiedenen Grafikkartengenerationen hinweg, für diejenigen die es interessiert:

GPU Peak Consumption

calippo schrieb:
Ich frage mich ja bei diesen Diskussionen, ob beim Auto auch so konsequent auf die Leistung geschaut wird und die Leute zum kleinsten oder zumindest kleineren Motor greifen.
Die Statistik zeigt leider was anderes, die Leistungen der PKW-Neuzulassungen stieg von 2005 bis 2020 und zwar von 90.000 Watt auf 117.000 Watt im Schnitt. Das durchschnittliche Auto fährt heute also mit 27 "4090 GPUs" mehr unter der Haube als ein Auto von 2005.
Du sprichst beim Auto aber von der maximalen Ausgangsleitung und nicht von der Leistungsaufnahme... somit ergibt der Vergleich überhaupt keinen Sinn. Interessanter ist: ist der Spritverbrauch bei den Autos genauso gestiegen wie die Leistung, oder sogar eher gesunken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Benni1990 schrieb:
Und das die GPU´s mit jeder generation teuer werden ist auch nur logisch weil wir aber auch immer mehr wollen und Bekommen ...

Die 3080 hat eine UVP bei 759€ und die 6800xt eine UVP von 649€. Das sind Preise wo Nvidia, AMD, die Hersteller (ASUS, Gigabyte...) und die Verkäufer noch gut dran verdienen. Für die 649€ gibt es sogar ohne Probleme 16GB RAM.

Das was du ansprichst und vermutest ist einfach beste PR-Arbeit für Nvidia und AMD.

GERmaximus schrieb:
Meerwasser Beleuchtung?
was ist das?
Teures Licht für ein Riesen Aquarium?
Ist dann quasi die Kategorie Hobby und wohlfühlen!?
Was ist das?
Blaues Licht!
Und was macht es?
Es leuchtet Blau :D

Ja das ist meine Beleuchtung für ein 2m Meerwasser Aquarium

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und GERmaximus
XPS schrieb:
Ich Zahle im Sommer Monatlich mit PC, Klimasplit Geräten, Meerwasser Aquarium und der Rest vom Haus, 350 - 400€ Strom im Monat, und das ich dann sage "20€ mehr oder weniger" machen den Braten auch nicht Fett, ist nun mal einfach Fakt oder meinst du die 20€ im Monat fallen auf bei der Jahresabrechnung !?
Uff, unser Haus mit 700m2 Nutzfläche inklusive 1x geräumige Privatwohnung, 2x Ferienwohnungen und 1x Studio braucht im Jahr 1800 Steine Strom. Klar der Strom ist einiges günstiger in der Schweiz. Aber selbst wenn ich da mal 50% drauf rechne, find ich deine Rechnung immer noch abartig.

superrocko schrieb:
Hat schon jemand Preise genannt?
Ein Leaker hatte gestern wohl folgende Preise genannt:

Klingt irgendwie nicht ganz passend.
Es wird ja von Faktor 2-2,5 gesprochen, hier sehen wir gerade mal 0,9 maximal schneller. Auch die Preise (bis auf die 90er) klingen für Nvidia bei der Steigerung an Chip und Leistung, zu klein.

Wobei ich glaube das sich die Leistungssteigerung von 2-2,5 auf die rt Leistung beziehen wird und nicht die Gesamte

Zurück
Oben