News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Sweepi schrieb:
Die GPU mit dem grössten Board Power Limit bis jetzt ist meines Wissens nach die ASUS RTX 3090 Strix OC, mit 390 W @stock und 480 W @Max PT.
Geht auch anders ... :freak:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3090 550 Watt.jpg
    3090 550 Watt.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 259
  • 3090 Ti.jpg
    3090 Ti.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 254
Eine "putineske" Angelegenheit. Völliger Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
...und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich von einer Gainward GTX 1070 Golden Sample mit maximal 170 Watt Leistungsaufnahme auf eine RTX 3060 Ti mit 200 Watt Leistungsaufnahme gewechselt habe.

Dennoch bleiben es erst einmal Gerüchte und wir sollten keine voreiligen Schlüsse ziehen, bevor sich all die Angaben auch tatsächlich bewahrheiten.

EDIT:
@Onkel Föhn Installiere dir mal den DarkReader als Browser-Plugin und danke mir später :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Lol, nur damit ein paar Pixel noch schöner aussehen wird komplett auf die Umwelt geschissen.
 
Für mich direkt uninteressant, da gehe ich dann auch nicht mehr mit bei dem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Blende Up schrieb:
Nein, das wird absolut nicht vergessen. Wie kommst Du darauf?


Wie ich darauf komme? Ganz einfach. 95% regen sich hier über den Stromverbrauch auf ohne die dazugehörige Leistung zu kennen.

Blende Up schrieb:
Aber was soll ich mit der ganzen Grafikpower? Wenn die bei >500 Watt noch effektiver ist als die bisherige, nutzt mir das garnichts, ich benötige das nicht.

Wenn du die Grafikleistung nicht brauchst, brauchst du dir ja auch keine High end Karte kaufen. GPU Architekturen skalieren ziemlich gut, da die Leistungsklassen hauptsächlich durch die Anzahl der Recheneinheiten bestimmt werden

Wenn du eine effiziente 500 Watt Karte bauen kannst, kannst du daraus in aller Regel mit weniger Recheneinheiten auch eine effiziente 200 Watt Karte bauen.
Blende Up schrieb:
Wenn bei gleicher oder geringerer TDP wie heute mehr Grafik Leistung geboten wird, dann hab ich nen Benefit, und dann schlage ich vielleicht zu.

Genau das ist ja das Resultat aus der Effizienz. Du kannst auf der gleichen Grundlage bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Rechenleistung generieren. Über die Anzahl der Recheneinheiten skalierst du dann den Gesamtverbrauch und Gesamtleistung.

Wenn du bei 20.000 Recheneinheiten 500 Watt hast, kannst du ziemlich einfach eine 200-250 Watt GPU mit 10.000 Rechenkernen bauen. (bei ähnlichem Takt)

Durch die kleine Fertigung und das mehr an Transistoren kann man heute aber deutlich weiter nach Oben gehen, als früher. Wer das nicht braucht, der muss sich ja nicht so eine High End Karte kaufen und greift zu etwas, was ihm eher passt.

3/4 Aller Spieler zockt in Full HD oder darunter. Für die sind selbst heutige High End Karten schon ziemlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
calippo schrieb:
Alles eine Frage der Prioritäten. Wenn jemand 4h pro Tag spielt im Schnitt, also seine Freizeit fast komplett für Gaming verwendet, dann muss dieser eine sehr hohe Gamingpriorität haben.
Ja warum sollte man denn so nen teures Setup haben, ausser man ist stinkreich, wenn man nur 2h die Woche Spielt oder wegen mir auch 5h?

4h ist btw vielleicht für nen Vollzeitarbeiter viel, aber selbst das ist relativ bei 8h Arbeit und 7h schlaf bleiben noch 9h über Freizeit. Klar muss man auch noch einkaufen und vielleicht kochen aber 4h halte ich jetzt nicht für so extrem viel. Und wenn ich schon 1000 Euro für ne Karte und 500 Euro pro Jahr alleine Stromkosten aus gebe, und dann bin ich Gelegenheitszocker wäre das auch strange (gut die Stromkosten wären in dem Fall geringer). Zumal man am Wochenende ja theoretischa uch >10h wache Freizeit hat.

Die 1000 Euro fürs Spiele war btw vielleicht inkonsequent nicht aufs Jahr gedacht mehr so Gesamt, wäre vielleicht Sinnvoller das auch pro Jahr zu denken. Wenn man die Anschaffungskosten da auch noch mit rein kommt ist man easy schnell bei 50 Euro Pro Monat Mehrkosten, und zu argumentieren das wenn Leute idiotische Handy Abzock Tarife haben, das sie dann noch nen weiteren Abzockmist mit machen können, ist komisch Argumentiert, nach dem Motto wenn die Leute eh Strohdumm sind dass lass sie doch konsequent auf allen Gebieten Strohdumm sein.

Nochmal selbst wenn ich mal einfach gerne 50 Euro pro Monat verbrenne, aus Ignoranz und weil ich unbedingt auf 4k mit 144hz zocken muss. Dann kommt entweder noch ne Klimaanlage mit (gut die ist im Vergleich dazu dann wahrscheinlich stromsparend) dazu und nicht mal für 10-20 Tage im Sommer die man die braucht sondern dann von März bis Oktober oder so, dazu. Oder man kauft sich so ne teure Karte nur um sie dann im Sommer nicht nutzen zu können da man nicht gerne in der Sauna spielen will.

Ich versteh das das Klimaanlagenproblem in den USA nicht so da ist, aber ich will dann garantiert keinen Menschen der sich bei Bitcoin Mining aufgeregt hat wegen Umweltverbrauch sehen der zum Zocken sowas verrücktes kauft :D

Nochmal ich habs ja im letzten Artikel schon gesagt, ich verstehe das es manche gibt die das mit machen, ich seh nur nicht das es zumindest kein Massenphenomen werden wird.

Ich will dann nicht nen GPU Test hören wo gekammert wird das ne 300-400 Watt AMD Karte komplett abgehängt ist weil sie mit der 800 Watt Nvidia Grafikkarte für 1500 Euro nicht mit halten kann :D außer ich seh dann auch Kleinwagen oder normale Wagentests wo beklagt wird das die Autos nicht so viel PS wie nen SUV haben. Und der SUV Vergleich finde ich auch gut, das ist auch nur ein sehr kleiner Anteil an Leuten die das fahren.

Ok nachdem ich lerne das >20% der Deutschen Neuzulassungen SUVs sind nehm ich meinen Punkt zurück die Deutschen sind Stinkreich und Verschwenderisch bis zum abwinken und die nächste Nvidia Generation wird dann wohl 5000 Watt verbrauchen, Geld ist offenbar unendlich vorhanden. That said, denk nicht das die Deutschen mit SUV 4h am Tag rum fahren, wenn man nur seine 3km zur Arbeit faehrt stört der hohe Spritverbrauch für die kurze Distanz ja weniger. Da sinds dann eher die Anschaffungskosten, aber ich denk auch das die Neukaufrate bei Grafikkarten noch höher ist wie bei Autos, die meisten kaufen ja keine Neuwaagen mehr.

Mich stört dabei btw nicht mal der Umweltaspekt, geh ich nicht tiefer drauf ein warum, aber einfach das Geldverschwenden, that said heitzt der SUV auch die Wohnung nicht. Also ich halte unterm Strich nen SUV noch sinnvoller und vertretbarer wie 800Watt Grafikkarten :D
 
Puh, 450W bei einer 4080 würde ich ja noch mitmachen sofern es denn noch leise Kühlbar ist. Aber alles darüber da bin ich raus.
Wie kühlt man denn halbwegs vernünftig eine potentielle 850W Karte? mit AIO 480er Mora dran? :D

Naja aktuell sind es ja nur Gerüchte, wer weiß vielleicht ist dann die 4090 Extrem OC Version die mit 850W und sonst sind´s 200W weniger. Wir werden sehen. Wie schnell die Teile dann werden dürfte aber auch sehr interessant sein.

Es wird bestimmt trotzdem ein paar Verrückte geben die sich so eine E-Heizung holen werden. :D
MFG Piet
 
edenjung schrieb:
[...] dass der A100 von Nvidia nur 250W verbraucht. Mit 40gb RAM usw.
Die A100 hat 6912 CUDA-Cores, statt der 10496 einer RTX 3090. Zudem taktet die A100 knapp 300 Mhz niedriger im Boost, verzichtet komplett auf RT-Cores und verwendet HBM2E statt GDDR6X.

Auch werden beim Preispunkt von 10.000 Euro natürlich nur die besten der besten Chips selektiert, was einfach nicht für jede GPU-Klasse möglich ist, ohne eine gigantische Menge an Elektroschrott zu produzieren.

Da ist mehr als nur "nicht wollen" im Spiel.

Auch wenn viele hier von hohen Verbräuchen abgeschreckt werden, ist und bleibt Effizienz Leistung/ Watt. Und die Effizienz wird deutlich steigen. Es stellt sich nur die Frage nach der Kühlung solcher Karten, aber das wird schon geklärt werden, sonst würde man sie nicht entwickeln.

Wer weniger Verbrauch will, greift zu kleineren Modellen, welche auch effizienter werden als die Vorgänger.

Zu mutmaßen, solche Verbrauchswerte würden Kunden solcher High-End-Karten abschrecken, ist angesichts der aktuellen Lage recht sinnfrei. Wie man sieht, verkauft sich alles wunderbar, gleich des Preises oder Verbrauchs. Wer sich heute eine RTX 3090 für 2000 Euro und mehr leistet, verschwendet sicher wenige Gedanken an 100-200 Euro Mehrkosten pro Jahr.

Abgesehen davon ist die Stromkostengeschichte hauptsächlich ein Deutschland-Problem, was Hersteller von Produkten, die weltweit vertrieben werden, wenig interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kurz und Knapp , einfach nicht Kaufen.

Denn nur so zeigt man so nicht.
Sollten die Karten , dennoch gekauft werden , dann ist die Nächste Stufe 2000W+

Hoffentlich , liest man demnächst , Herbe Verluste bei für Nvidia : 4000er Reihe kaum Verkauft. 🤣

@Salamimander

Ja hoffentlich , macht AMD & Intel da nicht mit.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Lustig das zu lesen wenn jemand eine 6900 toxic in der Signatur hat 😅
Ja witzig, 250Watt mit UV, Stock 320Watt. Ist genau das selbe wie 850Watt. Aber Hauptsache einen Spruch ablassen, was?
 
FreddyMercury schrieb:
Ich finde es lustig wie sich hier alle aufregen. Mehr Leistung gibt es nicht gratis. Das hat immer einen Nachteil. Man will mehr PS, da braucht man mehr Sprit. Man will spiele in 4k, 8k, mit immer besser werdenden Grafik spielen bei mehr als 60fps, da braucht man dann halt mehr Strom im high end Bereich. Braucht ja keiner zu kaufen.
Ergänzend dazu:
Sobald AMD hier nicht mitzieht und - nur mal angenommen - aus diesem Grunde 20% hinter die Lovelace Benchmarks zurückfällt, habe ich eine Ahnung, was hier im Forum los ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Dittsche
loco28 schrieb:
450W sind nicht >650W Das ist schon eine riese Unterschied.
Klar wenn die grosse Navi dann mit 450W dank ihrer zwei, drei Chiplets auf 10-20% an den grossen
monolithischen NV Lovelace rankommt, der dabei 600-800W durchlässt, ist AMD wieder klar einen Schritt weiter und viel effizienter
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Das würde sich schon bei den jetzigen Leistungen lohnen, nicht erst mit der 4000er Generation. Wenn PC Gehäuse eine Vorrichtung mitbringen würden, könnte man da ganz einfach einen Schlauch anschließen.

Professioneller könnte man es mit einer Mauerbohrung umsetzen.
In meinem eigenen Haus würde ich das sofort umsetzen, so teuer ist das nicht.

Zudem muss der PC heute ja nicht mehr unbedingt im gleichen Raum stehen.
Ich so Anno 2006


PS: Laut den EXIFS der Fotos war es Winter 2006/2007 und der CPU Wasserblock arbeitet heute noch auf meinem AM4 Ryzen, einer der Radiatoren, die Papst Lüfter, der AGB und die Eheim Pumpe vom ersten Outdoorprojekt, 4-5 Jahre vor diesem (also 02/03) kühlen den Ryzen auch heute noch sehr gut . Da gabs dann irgendwann auch noch Lüftertunnels ausm System von und nach draussen. :cool_alt::cool_alt::cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Naja angesichts solch hoher Verbräuche sind Wasserkühlungen ja fast zwangsweise vorhanden und oder das ganze wird auch sehr laut werden. Naja immerhin kann sich dann keiner über Spulenfiepen mehr beschweren ;-)
 
Auf jedes Elektrogerät muss von Gesetz wegen ein Energielabel. Warum gilt das nicht auch für Hardwarekomponenten?
Sollten die Angaben nur halbwegs stimmen, wäre das wirklich eine fatale Entwicklung.
Wir sind uns glaube ich einig, daß alle hier im Forum gerne die neuste und beste Hardware haben wollen. Irgendwo gibt es aber auch Grenzen, wo für mich zumindest Schluss wäre den Trend mitzumachen.
 
Verstehe nicht wieso wieder die Grüne Ideologie verallgemeinert wird. Mir egal ob 800/900 oder 1000W wenn es nötig ist um die doppelte Leistung zu bekommen dann ist es eben so. Die Leute die den Planeten retten wollen können ja auch die Grafikkarten verzichten.
 
Zurück
Oben