Shoryuken94
Admiral
blackiwid schrieb:Ich hab nur mal geschaut die Stromkosten die da anfallen sind mehr als ein 7 Tage Mallorca Urlaub mit Mietwagen Finca etc:
https://worldonabudget.de/kosten-auf-mallorca/
Sagen wir so, wenn man sich ohne größere Probleme High end hardware nebenbei kaufen kann, dann macht man auch nicht unbedingt den 400€ Urlaub auf Malle. Aber selbst wenn. Wie jemand leben möchte ist jedem selbst überlassen genauso wie die finanziellen Mittel völlig verschieden verteilt sind. Von 400€ leben in manchen Ländern auch ganze Großfamilien im Monat.
blackiwid schrieb:Oder man kann sich in 2 Jahren nen neuen Mittelklasse TV kaufen oder mir fallen da halt 1000 Dinge ein die ich lieber haben wollte. Sicher Urlaub ist nicht jedermans Sache, aber ob es nun groessere Monitore, ergonomische Tastaturen, Beamer, TV Geräte, es scheint mir ne Million Dinge zu geben wie ich Geld mit mehr wert ausgeben kann.
Wie gesagt, ist völlig individuell. Und eine Frage der Prioritäten. Manch einer muss mehrere Monate für eine 1500Euro Grafikkarte sparen, bei manchen ist das das Monatsspaßbudget und bei anderen ist das Spielgeld, was man alternativ auch an einem Partyabend durchbringen kann. Je nach Situation ändert sich so eine Betrachtung. Wer in allen anderen Bereichen auch schon entsprechend gut ausgestattet ist, wird das anders sehen, als jemand der sich sowas nach langem Sparen mal gönnt.
calippo schrieb:Alles eine Frage der Prioritäten. Wenn jemand 4h pro Tag spielt im Schnitt, also seine Freizeit fast komplett für Gaming verwendet, dann muss dieser eine sehr hohe Gamingpriorität haben.
Ich glaube viele Vollzeit Berufstätige haben mehr als 4 Stunden Freizeit. Aber ist auch wieder individuell, wie man die verbringen möchte.
blackiwid schrieb:Nochmal selbst wenn ich mal einfach gerne 50 Euro pro Monat verbrenne, aus Ignoranz und weil ich unbedingt auf 4k mit 144hz zocken muss. Dann kommt entweder noch ne Klimaanlage mit (gut die ist im Vergleich dazu dann wahrscheinlich stromsparend)
Nein, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass eine Klimaanlage recht Energiehungrig ist
blackiwid schrieb:Oder man kauft sich so ne teure Karte nur um sie dann im Sommer nicht nutzen zu können da man nicht gerne in der Sauna spielen will.
Naja oder man spielt nicht in einem schlecht isolierten Altbau Dachgeschoss. Je nach Raumsituation braucht man nicht unbedingt eine Klima um mit der Abwärme im Sommer klarzukommen.
blackiwid schrieb:ich seh nur nicht das es zumindest kein Massenphenomen werden wird.
Genauso wie High End Produkte wie Oberklasse Grafikkarten keine Massenprodukte sind
blackiwid schrieb:die Deutschen sind Stinkreich und Verschwenderisch bis zum abwinken und die nächste Nvidia Generation wird dann wohl 5000 Watt verbrauchen
Es gibt in Deutschland arme und reiche Menschen und alles dazwischen. Anhand eines Autos kann man das aber nicht wirklich feststellen. Was aber viele gerne vergessen. Bei vielen Millionen Menschen sind auch die obersten 10% noch sehr sehr viele Menschen absolut.
PusteBlume0815 schrieb:Auf jedes Elektrogerät muss von Gesetz wegen ein Energielabel. Warum gilt das nicht auch für Hardwarekomponenten?
Weil es bei den Schnellen Effizienzschritten bei PC Hardware wenig Sinn macht. Was heute effizient ist, ist eine bis zwei Generationen später schon völlig veraltet.
PusteBlume0815 schrieb:Sollten die Angaben nur halbwegs stimmen, wäre das wirklich eine fatale Entwicklung.
Nein, denn wir kennen die Leistung nicht. Aber die Diskussion über die Effizienz habe ich aufgegeben. Entweder möchten die meisten das hier nicht verstehen oder können es nicht.
Zuletzt bearbeitet: