News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Das bedeutet Intel + Nvidia min. 2KW NT´s.
Gott sei dank, wird AMD da mit Sicherheit eine ganz andere Linie fahren. Ist mir dann auch ladde ob die AMD Karten oben stehen oder nicht in der Benchmark Rangliste. Gleiche gilt für das Intel gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
K4mpftro11 schrieb:
Sollte sich das bewahrheiten, wäre das Klimapolitisch und angesichts steigender Energiepreise ein Fiasko.
Lol, ganz ehrlich: ob nun eine Graka den Strom verbennt, oder nen "Hippes" E-Bike/E-Auto/E-Roller/"ersetze mit Random Elektroschrott" ist doch völlig egal.

Ich präferiere alleinig schon wegen der geräuscharmen Kühlung eine GPU mit viel weniger Leistungsaufnahmen. Den Weg den Nvidia hier geht ist wahrscheinlich nur dem Mining geschuldet.
 
crackett schrieb:
Du übersiehst anscheinend etwas ganz entscheidendes - nicht die Hersteller sind in der Verantwortung, was den Stromverbrauch angeht, sondern die Käufer.
Beide sind in der Verantwortung. Den Konsumenten die komplette Freiheit zu überlasen funktioniert nachweislich nicht. Irgendwer wird immer argumentieren 'Weil es legal/möglich ist, mache ich es auch.'

Hunderte Länder haben Tempolimits und Verkaufsverbote von Schusswaffen. Beides weil der einzelne Bürger eben nicht verantwortungsvoll handelt und die Hersteller immer gewinnorientiert und nicht verantwortungsbewusst handeln.

Warum sollte es bei Grafikkarten oder Hardware anders sein. Warum darf oder braucht es hier keine absoluten Grenzen?

Shoryuken94 schrieb:
Es gibt verschiedene Ansprüche an ein Produkt. und nur weil ein Konzept nicht zu meinen Ansprüchen passt, muss ich mich nicht über das legitime andere Konzept aufregen.
Auch hier, es ist legitim unterschiedliche Ansprüche an ein Produkt zu haben; es ist aber genau so legitim absolute Limits zu fordern.
Gibt es bei den beiden oben genannten Beispielen (Tempolimit und Waffenbesitz) ja auch.
Es ist mMn einfach nicht ausreichend auf das Verantwortungsbewusstsein der Einzelnen zu setzen, das hat uns die Geschichte eigentlich gelehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, M@tze, PeterPlan und 2 andere
Ich kann die Meckerkommentare nicht verstehen, sie wird wohl effizienter betreibbar sein als die Vorgänger, da ist die mögliche Spitzenlast doch vollkommen egal.
@v_ossi
Weil es ein Äpfel-Birnenvergleich ist, die Geschichte hat dagegen gezeigt das die Partei oder der Staat meist falsch liegt wenn sie/er so tief anfängt regeln zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
calippo schrieb:
Die unterschiedliche Größenordnung reicht vollkommen aus, um da dennoch einen Vergleich ziehen zu können und auch Grafikkarten werden nicht immer im Maximum betrieben.
Und trotzdem handelt es sich beim Motor um Nutzleistung und bei der Grafikkarte um Verlustleistung. Es ist kein sinnvoller Vergleich und die unterschiedlichen Größenordnungen sorgen nur für einen reißerischen Touch.
In einem leistungsstärkeren Auto ruft man die Maximalleistung üblicherweise kürzer ab wohingegen man mit einer leistungsstarken Grafikkarte wohl kaum schneller mit dem Spiel fertig wird.

calippo schrieb:
Und selbst wenn der Spritverbrauch gesunken ist, die Frage bleibt bestehen, wie viel Einsparpotential noch offen ist für jeden. Kaum jemand muss mit den SUV und PS Monstern herumfahren und für die tägliche Pendelstrecke im Stadtverkehr und Stau reichen kleinste Motorisierungen aus, ohne dass man eine einzige Minute später am Arbeitsplatz ankommt.
Ja das ist korrekt. Allerdings ist das reine Ansteigen der durchschnittlichen Motorleistung ohne die Betrachtung der äußeren Faktoren auch hinfällig. Sind in dieser Zeit die Autos schwerer geworden z.B. wegen zusätzlicher Ausstattung (Komfort/Sicherheit)?
Und eine kleine Motorisierung ist auch nicht pauschal besser (da kannst Du z.B. die beinahe identischen Verbrauchswerte vom F20 114i (75KW) und dem 116i (125KW) anschauen).

calippo schrieb:
Leute sind auch 2005 schon mit dem Auto zur Arbeit gekommen, mit 90.000 Watt Maximalleistung.
Ich stelle die kühne Behauptung auf, der Durchschnittspendler kommt auch mit der Hälfte der Leistung zur Arbeit, ohne Zeitverlust.
Und dann hat er noch ein Zweitfahrzeug für Autobahn und Landstraße?

calippo schrieb:
Ich will niemandem das Auto verbieten, aber in der Frage nach Energie- und Ressourcenverbrauch kommt es letztendlich nur auf den Gesamtverbrauch pro Kopf an. Wenn wir sparen wollen bzw. müssen, dann eben überall. Bei den Grafikkarten, bei der durchschnittlichen Wohnungsgröße (die wird auch immer größer pro Kopf) und bei Autos und wo wir sonst noch Energie und Ressourcen verblasen.
Ich stimme dir zu, dass man überall sparen sollte. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, nur den Gesamtverbrauch zu betrachten. Soll dann jemand ohne Auto einfach wieder Glühlampen benutzen und den Kühlschrank den halben Tag offen stehen lassen? Durch das fehlende Auto wird ja schon "genug" eingespart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Tuetensuppe, poly123 und 4 andere
Meiner Meinug nach schießt sich das grüne Lager mit diesen News zukünftig ins aus. Bleiben wir gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und gravens4k2
Wenn das, so weiter geht, mit dem Energiebedarf, braucht man bald ne eigene Sicherung für den PC im Sicherungskasten.
 
Mike_MTL schrieb:
Meiner Meinug nach schießt sich das grüne Lager mit diesen News zukünftig ins aus. Bleiben wir gespannt.
Klar, weil AMD kann zaubern, dort werden die Karten sogar DREIMAL so schnell wie die jetzigen und das bei nur 50 Watt ! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Mike_MTL schrieb:
Meiner Meinug nach schießt sich das grüne Lager mit diesen News zukünftig ins aus. ...
Veröffentlichte Meinung ist nicht die öffentliche Meinung, das schießt Nvidia sicher nicht ins aus.
 
Ganz ehrlich:
Wo soll es denn in der Zukunft hingehen? Gleiche Leistung mit immer weniger Verbrauch?
Das würde wohl kaum jemand hier unterstützen? Möchten wir nicht alle immer mehr Leistung?
Schaut doch mal nach, was Computer vor 20 Jahren an Strom verbraucht haben. Was ich so auf die schnelle finden konnte zeigt deutlich, dass der Stromverbrauch in den letzten Jahren bei fast allen Komponenten immer weiter gestiegen ist. Ausnahme sind SSDs und TFTs, die weniger Strom brauchen als HDDs und CRTs.

Beispiele: Geforce 2 Ultra: 10 Watt. Geforce 4 Ti: 35 Watt. Geforce 6800 Ultra: 80 Watt.

In zehn Jahren werden wir die Diskussion wieder haben, wenn man innerhalb zwei/drei GPU-Generationen dann von 1500 Watt zu 2000 Watt Netzteilen aufrüsten muss bei den High-End-Karten :D

Seit die Preise für GPUs vor zwei Jahren gestiegen sind, spiele ich halt mit niedrigeren Details und hauptsächlich Indie-Games die kein RTX haben. Es hat doch jeder selbst in der Hand, was er bereit ist für sein Hobby in Kauf zu nehmen. Es gibt auch andere schöne Hobbies die deutlich umweltschonender sind.

Solange man viel zu meckern hat, geht es einem immer noch gut ;)
(Da schliesse ich mich natürlich mit meinem Gemecker über die Meckerer mit ein :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich denke das der Verbrauch nicht so hoch sein wird. Ich werde mir eine RTX 4080 zulegen. Wenn die maximal 450 Watt zieht ist das okay. PT auf 85% dann sollte es sich bei 400 Watt einpendeln. Aber Aktuell bin ich noch sehr zufrieden mit meiner RTX3080 die Leistung reicht mir aus. Vielleicht in einem Jahr dann die 4080.
 
Was mein 550Watt Netzteil nicht packt, wird auch nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Skippz
storkstork schrieb:
Beispiele: Geforce 2 Ultra: 10 Watt. Geforce 4 Ti: 35 Watt. Geforce 6800 Ultra: 80 Watt.
486 DX2 66 Mhz - 6 Watt, kein Kühlkörper nötig. Genug Rechenleistung für Doom.
 
Wieder mal die zwei üblichen Verdächtigen, die einfach nur Glaskugelraten betreiben, die nehme ich sowieso nicht mehr ernst, was die von sich geben, kann ich mir auch denken.
Diese Werte sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Volllastangaben...
 
Karre schrieb:
Beim Staubsauger wurde die Leistungsaufnahme begrenzt :D
wobei in dem bereich dann wirklich effiziente staubsauger kamen.
ich frag mich ob die EU plant beim Herd/Ofen die leistungsaufnahme zu begrenzen. ach nee geht ja nicht wegen... gründe.
 
ZeusTheGod schrieb:
Und trotzdem handelt es sich beim Motor um Nutzleistung und bei der Grafikkarte um Verlustleistung
Stimmt, das bedeutet, dass ein 117 KW Fahrzeug eine maximale Motornutzleistung von 117 KW bringen kann. Wie hoch ist der Wirkungsgrad bei Verbrennermotoren? 40% sagt Wiki. Dann liegt die Gesamtleistung bei 292 KW, 117 KW gehen vom Motor übers Getriebe auf die Räder und 175KW in Abwärme. Richtig gerechnet?

ZeusTheGod schrieb:
Soll dann jemand ohne Auto einfach wieder Glühlampen benutzen und den Kühlschrank den halben Tag offen stehen lassen? Durch das fehlende Auto wird ja schon "genug" eingespart...
"Soll" er nicht, aber wie gesagt, es zählt der Gesamtverbrauch jedes einzelnen. Wer Glühbirnen nutzt und den Kühlschrank offen lässt, aber auf ein Auto verzichtet (kann), der hat immer noch einen vielfach geringeren Fußabdruck.
Theoretisch könnte man einen für die Erde noch erträglichen maximalen Ressourcenverbrauch pro Kopf festlegen und ob einer sich dann ein Auto leistet oder 20 Grafikkarten oder 1000 Glühbirnen (Die Zahlen stimmen so natürlich nicht), das spielt dann im Endeffekt keine Rolle, das Ergebnis ist das gleiche.
Allerdings leben wir wohl alle weit über dem Limit, auch die ohne Auto und Gaming-PC , die LEDs nutzen und den Kühlschrank immer schließen.

ThirdLife schrieb:
Klar, weil AMD kann zaubern, dort werden die Karten sogar DREIMAL so schnell wie die jetzigen und das bei nur 50 Watt !
Das sollte man in so einer Diskussion vielleicht mal klären. Wenn hier Leute argumentieren, die auf ein Effizienzwunder seitens Intel oder AMD hoffen, dann reden wir wohl aneinander vorbei.
Wenn das in der nächsten Generation möglich sein sollte, die Leistung zu steigern, ohne die Energieverbrauch stark zu erhöhen, dann ist Nvidia natürlich wirklich raus.

Ich gehe erst mal davon aus, dass AMD und Intel es auch nicht ohne Erhöhung der Leistungsaufnahme hinbekommen. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Shoryuken94 schrieb:
Wie ich darauf komme? Ganz einfach. 95% regen sich hier über den Stromverbrauch auf ohne die dazugehörige Leistung zu kennen.
Was mich stört ist einfach deine pauschalisierte Aussage, Effizienz würde hier niemanden interessieren.
Und das ist einfach nicht richtig. Für mich z.B. gilt das definitiv nicht. Und daher wiederspreche ich Dir hier.

Denn genau aus dem Grunde habe ich vom Dektop-System auf einen Notebock gewechselt.
Und da ich meinen Strom schon selber bezahlen muß, ist das natürlich ein Thema.

Über die restlichen Zusammenhänge muß man sich hier glaube ich auch nicht mehr streiten. Das dürfte den Meisten hier absolut klar sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Inzwischen gehe ich davon aus, dass meine Graka+Rechner+BS nie mehr gewechselt werden... ich mache diese MS/Intel/Nvidia/...-Politik nicht mehr mit.
Igor hat auch einen lesenswerten Artikel zur Stromversorgung PCI5&co geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Zurück
Oben