ZeusTheGod schrieb:
Und trotzdem handelt es sich beim Motor um Nutzleistung und bei der Grafikkarte um Verlustleistung
Stimmt, das bedeutet, dass ein 117 KW Fahrzeug eine maximale Motornutzleistung von 117 KW bringen kann. Wie hoch ist der Wirkungsgrad bei Verbrennermotoren? 40% sagt Wiki. Dann liegt die Gesamtleistung bei 292 KW, 117 KW gehen vom Motor übers Getriebe auf die Räder und 175KW in Abwärme. Richtig gerechnet?
ZeusTheGod schrieb:
Soll dann jemand ohne Auto einfach wieder Glühlampen benutzen und den Kühlschrank den halben Tag offen stehen lassen? Durch das fehlende Auto wird ja schon "genug" eingespart...
"Soll" er nicht, aber wie gesagt, es zählt der Gesamtverbrauch jedes einzelnen. Wer Glühbirnen nutzt und den Kühlschrank offen lässt, aber auf ein Auto verzichtet (kann), der hat immer noch einen vielfach geringeren Fußabdruck.
Theoretisch könnte man einen für die Erde noch erträglichen maximalen Ressourcenverbrauch pro Kopf festlegen und ob einer sich dann ein Auto leistet oder 20 Grafikkarten oder 1000 Glühbirnen (Die Zahlen stimmen so natürlich nicht), das spielt dann im Endeffekt keine Rolle, das Ergebnis ist das gleiche.
Allerdings leben wir wohl alle weit über dem Limit, auch die ohne Auto und Gaming-PC , die LEDs nutzen und den Kühlschrank immer schließen.
ThirdLife schrieb:
Klar, weil AMD kann zaubern, dort werden die Karten sogar DREIMAL so schnell wie die jetzigen und das bei nur 50 Watt !
Das sollte man in so einer Diskussion vielleicht mal klären. Wenn hier Leute argumentieren, die auf ein Effizienzwunder seitens Intel oder AMD hoffen, dann reden wir wohl aneinander vorbei.
Wenn das in der nächsten Generation möglich sein sollte, die Leistung zu steigern, ohne die Energieverbrauch stark zu erhöhen, dann ist Nvidia natürlich wirklich raus.
Ich gehe erst mal davon aus, dass AMD und Intel es auch nicht ohne Erhöhung der Leistungsaufnahme hinbekommen. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.