News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

18.432 Cuda Cores für Lovelace vs 10.496 bei einer 3090, Lovelace soll sich ja nicht so sehr von Ampere unterscheiden, und 5nm TSMC können das nur begrenzt eindämmen, dass es im Schnitt 100-200W mehr werde wäre nicht ausgeschlossen. Oder es ist einfach ein Leakfehler, vielleicht war gemeint dass man ein 850W Netzteil braucht, genauso wie bei Ampere 750W empfohlen wurde.

Doppelter Verbrauch auf kleinerer Fläche (A100 826mm^2 zu Lovelace 600mm^2) klingt sportlich. Meiner Meinung ist also zumindest eine der Angaben falsch. Aber dass Lovelace an sich dicke Brummer werden wäre keine Überraschung, die Kapazitäten bleiben begrenzt, so kann man den Preis mit Leistung rechtfertigen, dann kostet eine 4070 halt 1000€, ist aber etwas schneller als eine 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2 und thuering
850Watt?

Ok. Meint ihr es gibt eine Vorbesteller Aktion, in der man ein Plutoniumbrennstab kostenlos dazu bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Tuetensuppe
Der 3-phasige Stromanschluss im Arbeitszimmer liegt bereits.:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Öcher Tivoli und FGA
thuering schrieb:
Geile Argumentation! "Yeah, die Welt ist eh schon am Arsch, lass uns lieber mit 250 km/h als mit 150 km/h Richtung Abgrund rasen!" :freak:
Immerhin hat Das, was nach uns kommt dann mehr Zeit sich zu entwickeln. Das Leben wird weitergehen, auch ohne den Mensch. Für die Erde dauert die Menschheit bisher nicht mal eine Sekunde, wenn vom Urknall bis jetzt 24h wären. Da kommt es auf eine weitere 10tel oder gar eine ganze Sekunde tatsächlich nicht an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und CiX
Wieso nur bis zu 850 Watt? Wenn PCIe Gen5 600 Watt liefert, können ja wohl locker 400 Watt direkt vom Netzteil kommen, ergibt 1000 Watt. Dann lohnt sich das 1500 Watt Netzteil endlich und die GPU Wakü bekommt einen eigenen Kühlkreislauf
 
Matthias B. V. schrieb:
Nein. Alleine durch TSMC N5 vs. Samsung 8LPP müsste sich der Stromverbrauch halbieren bei gleicher Leistung. Dazu kommt noch eine verbesserte Architektur!

60-70% mehr Leistung müssten mit dem Verbrauch der alten 3090 machbar sein. Deutlich über 450W sind damit nicht zu rechtfertigen… Da müsste schon die Leistung mehr als verdoppelt werden!

so seh ichs auch! alles andere wäre echt schwach von Nvidia
 
Die Zeiten ändern sich, junge Leute werden immer dank des Internets immer schneller reicher und alle wollen ein Stück mit verdienen oder etwas dagegen tun und der Rest hat die Arschkarte gezogen (alles wird halt teuer).
 
Sollte die Entwicklung so weiter gehen, kann man sich in 2-3 Jahren wieder Grafikkarten leisten, den Betrieb aber nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Öh, nein danke?! Meine 3080 zieht schon zu viel für meinen Geschmack.

Die bleibt sowieso erst einmal.
Hoffentlich gibt es dann in ein paar Jahren wieder High End Grafikkarten mit verhältnismäßigem Verbrauch.
 
Aktuell 145 Leute haben es verstanden. Also ich denke: Ja, das muss man verstehen.
 
https://www.hello-yuma.de/produkt/y...OTSdyek57PNGp31BGkWwOFVDDiJ0w52RoCK2MQAvD_BwE

Wenn das im Buddle ist kauf ich KAPPA :daumen: :pcangry: :pcangry: :pcangry: :pcangry:
grabilla.g14328.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Wen in der Rest der Welt interessieren die Strompreise und Abgaben mit denen unsere Regierung uns abkassiert?

Das ist ein überwiegend deutsches Problem, weil wir politisch gewünscht, den weltweit höchsten Strompreis zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, GBi und JackBen
calippo schrieb:
Das sollte man in so einer Diskussion vielleicht mal klären. Wenn hier Leute argumentieren, die auf ein Effizienzwunder seitens Intel oder AMD hoffen, dann reden wir wohl aneinander vorbei.
Wenn das in der nächsten Generation möglich sein sollte, die Leistung zu steigern, ohne die Energieverbrauch stark zu erhöhen, dann ist Nvidia natürlich wirklich raus.

Ich gehe erst mal davon aus, dass AMD und Intel es auch nicht ohne Erhöhung der Leistungsaufnahme hinbekommen. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.
Ich glaube wie du ebenfalls nicht, dass das möglich ist. Wie TSMC selbst ja sagt: +15% Performance ODER -30% weniger Verbrauch. Wenn ich jetzt eine ~300W Karte wie die 6900XT nehme, zwei Chips davon auf ein PCB kleister, dann macht das selbst mit -30% Verbrauch am Ende immer noch ein sattes Plus von 70% overall.

Dann wird aus der 300W Karte halt eine mit 460W im besten Falle. Zumal ja auch bei AMD immer wieder die 3 Ghz-Grenze im Gespräch ist, die werden also sicher nicht nur auf Effizienz schauen, daher geh ich auch hier von problemlos über 500W+ aus für Highend Modelle.

Ich sehs aber auch nicht als Problem - ich kriege am Ende dennoch mehr Leistung pro Watt wenn ich es brauche und muss die GPU ja nicht in jedem Spiel auspowern. Wenn ich Mass Effect 1 LE zocke langweilt sich meine Karte selbst in 4K@60Hz bei 30% (120W) oder so ? Dass sie mit 450W beworben wird ist aber das Einzige was den Leuten im Kopf hängen bleibt und worüber sie hier dann abkreischen, als ob sich jeder von denen eine 4090/7900 mit Extrem OC gönnen würde.

Selbst denken scheint heutzutage wirklich massivste Schmerzen zu verursachen ansonsten kann ich mir die akute Verweigerung der Anwendung des gesunden Menschenverstandes nicht erklären.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ich koch wirklich übertrieben viel, koch meine 2 Eier aufm Herd und koch mittags und abends, aber ich komm niemals auch nur nahe 2h Kochzeit, schon gar nicht im Schnitt, vielleicht mal ausnahmsweise. Auch wird man eher mit 4h rechnen müssen wer sich ne 1000 Euro Grafikkarte kauft sollte die schon in der Regel bisschen benutzen.
Und das ist ein Trugschluss. Nur weil ich mir eine Karte leisten kann heisst das nicht, dass ich sie auch permanent am Limit fahre. Oder MUSS jetzt auch jeder Ferrari-Fahrer neuerdings 24/7 auf den Racetrack ?

blackiwid schrieb:
Außerdem dreht man den Herd nicht nonstop auf Maximum auf, man lässt vielleicht was köcheln für länger, und essen muss man nun mal 4k mit 144hz spielen nicht, und die Zutaten zum Kochen sind ja billiger wie wenn man es fertig gekocht an der Ecke kauft.
Meine GPU läuft auch nicht nonstop auf Maximum. Ehrlich gesagt gibts wenige Spiele die das abfordern, selbst ein Cyberpunk läuft problemlos in 4K deutlich unterm Serien-Powerlimit meiner Karte wenn man kein RT einsetzt und mit 60Hz vSync / GSync zockt.

Wenn du CP halt mit 4K120 zocken willst und RT Psycho, dann kannst du auch nicht mosern wenn das Leistung frisst. Man kann auch nicht im Ferrari sitzen und mit Vollgas über den Track ballern und dann über 50+ Liter Verbrauch heulen.

blackiwid schrieb:
Wenn ich z.B. 2 Sachen in 2 Pfannen an brate sind das auf Stufe 5 wo ich meist koche 20% von 2300w und 1800, das entspricht auch ca. 800W aber ich brauch da vielleicht 10-15 Minuten für die große Pfanne und 5 Minuten für die kleine Pfanne also im Schnitt vielleicht 10 Minuten, dann nochmal nur 1 Pfanne im anderen essen.
Das reicht dann aber schonmal locker für über 100 Minuten Mass Effect bei 120W@4K60 was du in 15 Minuten verkochst. Und jetzt lass mich mal lecker indisch daheim kochen, das wird über Stunden vor sich hin gekocht.

Oder was, wenn du eine Pizza in den Ofen haust. Da ist es mit ein paar Watt nicht getan. Danach noch schön das Geschirr in die Maschine was auch wieder Strom kostet, nachdem du die Pizza vorher über Tage eingefroren hattest, was auch wieder Strom kostete...

90% einer GPU ist Idle-Zustand, nicht Take it to the Limit Performance. Das entspricht reinem Zocken von 2,4 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr. Und das halte ich für ziemlich ambitioniert für arbeitende Menschen oder gar welche mit Familie. Man schaut ja auch noch mal nen Film hier und da oder eine Serie, geht aus (wenn nicht grad Corona ist) usw.

Ich rauch auch gern Shisha und zünde jeweils einen Satz Kohlen in 5-10 Minuten mit einem 800W Kohle-Grill an. Da muss ich wohl auch verzichten drauf in Zukunft wenn man so panisch denkt wie hier.

blackiwid schrieb:
Mag incht 1:1 uebertragbar sein aber das Leute jeden Tag auf 2-4 Platten 2h kochen das kannst mir nicht erzaehlen und selbst wenn, es ist ja keine entweder das oder das, oder hoerst dann auf zu kochen nachdem die Karte gekauft hast? Es ist ja nunmal zusaetzlicher Verbrauch, mit dem Argument kannst ja sagen ich hol mir 10 solcher Sachen, mir scheint du verteidigst dich hier moralisch, ich denk einfach vom Geld und der Hitzeentwicklung her. Aber es scheint mir schon bisschen konstruiert das du erstens meinst du willst nur 2h Zocken mit ner 1000 Euro Grafikkarte und das du 2h kochen würdest jeden Tag.
Das behaupte ich auch nicht. Bei einigen Familien wird aber evtl. mehr oder länger gekocht. Ich behaupte aber, dass sämtliche Küchengeräte und sonstiger Luxus weit mehr verbrauchen als eine Scheiss-GPU die höchstens mal zwei Stunden pro Tag Vollgas läuft und das auch nicht mal bei jedem oder zockst du nur Hardcore Grafikknüller am Limit ?

In deinen Worten: kannst mir nicht erzählen, dass die Leute nie AOE zocken oder ein Starcraft oder andere Perlen mal mehr mal weniger alt, mal mehr, mal weniger anspruchsvoll. Und das frisst keine 800W einer Mörder-GPU sondern vielleicht 100 W im Mittel, wenn überhaupt.

Ich muss mich moralisch nicht verteidigen, wieso auch ? Machst du alles im Sinne des Verbrauchs ? Verzichtest auf Fleisch und einen Verbrenner als Auto oder Fernreisen ?

Ich mache genau das was mich glücklich macht und wenn das halt der Besitz einer 800W GPU ist nur damit ich damit ME1 zocken kann bei 100W, dann ist das halt so. Genauso möchte ich aber an einem ruhigen WE evtl. mal 8-10 Stunden CP2077 in Full Glory zocken können. Und als ich meinen F-Type hatte bin ich mit Freunden Ausfahrten in die Berge machen gegangen. Das lass ich mir jetzt nicht von ein paar Nörglern nehmen die sich über eine 4090 beschweren, am Ende dann eh bei einer 4050 landen, ihren stinkenden Diesel durch die Gegend jagen, täglich drei Kilo Schnitzel in sich schaufeln, acht Kinder zeugen und fünfmal im Jahr um die Welt fliegen. Alles jeweils auch zu ihrem eigenen Vergnügen (oder aus Not - Diesel ist immer Not).

Leben und leben lassen. Kommt heutzutage viel zu kurz. Toleranz geht immer nur so weit bis man selbst tatsächlich mal tolerant sein muss - aber für sich selbst erwartet man alles an Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, calippo, Shoryuken94 und eine weitere Person
Zurück
Oben