News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

man kann selbstverständlich auch das mögliche innovationspotential anerkennen.
bei steigenden rohstoffpreise, voran öl und gas, ergibt sich ein einzigartiges strategisch-alternatives gebäudeheizsystem.

trommelwirbel...

Zentralheizung a la GPU. scheint so als hätte man im hause nvidia's den source code zu zeitreisen emulieren/simulieren können - was about time. ;)
 
Wenn das alles stimmt... Dann sind die die heute ne aktuelle GPU haben im Zweifel in den A gekniffen. Denn die gebraicht Preise werden massiv in den Keller rauschen.
Oder aber es wird sich generell nur noch ein Recht kleiner Personenkreis überhaupt GPUS leisten können... Wenn ne 4070 die Leistung einer 3090 bringen würde - wieso die dann für 1k € verkaufen? Kosten doch im Moment doch mehr als 2,5 k...
 
Kann man nur hoffen dass es stimmt, ein shitstorm kommt, niemand die karten kauft, der preis einkracht und ich dann endlich ne gpu zu vernünftigen Preisen sogar unter UVP bekomme :D
 
emxq schrieb:
Wenn PCIe Gen5 600 Watt liefert, können ja wohl locker 400 Watt direkt vom Netzteil kommen
Das neue 16 Pin PCIe Gen5 Kabel soll bis 600 Watt liefern können, nicht der Steckplatz. ;)

Edit: Aber die EVGA GeForce RTX 3090 Ti K|NGP|N zeigt ja schon wohin die Reise gehen soll, dann nimmt man einfach 2 Stecker für die Karte.
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Wasserkocher benötigen 3 min für 1 Liter, du scheinst echte Probleme zu haben.
So sehr ich seine Ausführung auch nicht leiden kann, hat er beim Wasserkocher Recht. Dabei ist es egal, wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Es geht einzig und allein um die zugeführte Energie.

10°C kaltes Wasser aus der Leitung zum Kochen bringen benötigt nunmal

(100-10) K x 4200 J/(kg x K) = 378.000 J

Ob ich diese Energie jetzt über einen Zeitraum von 10 Sekunden mit 37,8 kW oder 1000 Sekunden mit 378 W bereitstelle, macht keinen Unterschied.

@Topic das ist bei Grafikkarten zum Spielen allerdings natürlich nicht so. Deshalb wäre eine Begrenzung der Leistungsaufnahme durchaus sinnvoll. Irgendwann lässt sich das auch nicht mehr vernünftig kühlen. Hier wurde ja schon die Vermutung geäußert, dass Nvidia sich nicht mehr auf die consumer fokussiert, sondern Rechenzentren und Mining Farmen, in denen entsprechende Kühlsysteme installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich finde die Erklärung das das evtl die min Netzteile Empfehlungen sind auch als plausibel.
Und auch das würde zur neuen Riege der 1kWatt und mehr Netzteile passen.
 
Wenn es denn stimmt, nicht aufregen, sondern eben nicht kaufen.
Man muss ja nicht Alles einfach hin nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ei ei ei, wenn ich das alles so lese bin ich doch irgendwie froh bei einem Angebot einer 3080 TI von EVGA zugeschlagen zu haben die für ne Nullrunde zur 3090 im Step Up wurde. Die schnurrt aktuell unter Wasser und ist leise und kühl und hält sicher noch ein weilchen. Ich glaube meine Upgradethematik ist erstmal ausgesetzt für die nächste Zeit.
 
halbtuer2 schrieb:
Wenn es denn stimmt, nicht aufregen, sondern eben nicht kaufen.
Man muss ja nicht Alles einfach hin nehmen
Wieso sollte das stimmen? Der Autor selbst sagt ja, dass das nur Gedankenspiele sind, die von der Presse aber dann immer wieder gleich als "Gerücht" weitergetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
mylight schrieb:
Ausgelacht haben sie mich als die behaupteten 850Watt sollte das Minimum sein beim Netzteilkauf
Brauchst eh wieder ein neues NT für die neuen Karten. Gibt neue Stromstecker für die Karten und nicht jeder Hersteller wird dir passende Kabel liefern können.
 
Ich denke meine jetzige GPU wird die letzte gewesen sein, viel zu viel Spaß habe ich mit meiner XBox. Der Weg der eingeschlagen wird gefällt mir gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro
.Sentinel. schrieb:
Wieso sollte das stimmen? Der Autor selbst sagt ja, dass das nur Gedankenspiele sind, die von der Presse aber dann immer wieder gleich als "Gerücht" weitergetragen werden.

Es gibt ja diverse "Medien" die sich mehr damit auseinandergesetzt haben und versucht haben zu schauen, was dahinter steckt und aus welchen Quellen die Aussagen stammen.

Aber die meisten Webseiten rotzen sowas leider einfach unreflektiert als Gerücht raus und noch mehr Leute nehmen ein Gerücht als Fakt hin, ohne nur mal ein paar Sekunden darüber nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Wenn sich jemand einen Porsche kauft fragt er ja auch nicht nach dem Verbrauch, oder?
Da ist es auch egal was der Liter kostet.
Wir haben nunmal eine Fun Generation.

Der Fisch stinkt halt vom Kopf her.

Ich hör jetzt besser auf......
 
Laphonso schrieb:
1645778934861.png


1250W Titanium Enermax = Jahr 2022/2023 ready, 4090/7900XT dürfen kommen :D
Ich hatte das schon vor 1 Jahr kommen sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
.Sentinel. schrieb:
Wieso sollte das stimmen? Der Autor selbst sagt ja, dass das nur Gedankenspiele sind, die von der Presse aber dann immer wieder gleich als "Gerücht" weitergetragen werden.
Die Frage ist auch, was 850W heißt. Sind das Lastspitzen im µs? Da knackt Ampere ja schon die 600W, aber wenns dann durchschnittlich "nur" 500W werden, dann ist das nur halb so schlimm.
 
Bei den Strompreisen wird man einen Nebenjob benötigen um am Ende die Rechnung zu bezahlen. Aber vielleicht kann man die Karten dann zum warmhalten für den Kaffe benutzten oder um die Wohnung zu beheizen?!? 😂😃

Für mich ist die Grenze schon lange erreicht, die 3000er verbraten auch schon einiges an Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Eine erwartbare, wenn auch recht merkwürdige Entwicklung. Natürlich kann man auf dem Standpunkt stehen und sagen, wer halt keine 1kW+ Netzteile "befeuern" möchte mit modernen Grafikkarten soll es halt nicht tun, aber irgendwo bleibt bei mir doch die Frage hängen, wir reden hier wirklich von Grafikkarten für den Heim-PC oder? Also das Teil, das ich mit vielen anderen Teilen kombiniere und einen Personal-Computer habe, richtig?

Mal hardcore-enthusiasten ausgenommen, wozu? Um auf 144Hz bei 4k mit Hyper-Hyper Raytracing spielen zu können als "Gamer"? Ich weiss nicht, ich finde es absurd wenn im oberen Grafikkartenseqment bald nichts mehr ohne 4-Slot Kühlkörper oder WaKü geht und es marktetablierter Standard ist, ich mache da auch keine Illusionen das AMD hier nicht mitzieht und aus Liebe&Umweltbewusstsein auf das margenträchtigste Segment einer Grafikkartenreihe verzichtet (Profikarten ausgenommen).
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber die meisten Webseiten rotzen sowas leider einfach unreflektiert als Gerücht raus und noch mehr Leute nehmen ein Gerücht als Fakt hin, ohne nur mal ein paar Sekunden darüber nachzudenken.

Ob an dem Gerücht jetzt sehr viel dran ist wird sich zeigen.
Wenn man sich an gewisse Insider hält durchaus.

Und Effizienz ist mir auch nicht fremd. Sprich wenn die 4090 wieauchimmersieheissenwird für 2-2.5 X Leistung 2.x X Energie verbraucht, ist das halt immer noch schei***.
Aber auch wenn es mir nicht nur um Effizienz gehen würde, kann man für sich bestimmen, das ist eine Verbrauchsgrenze, sagen wir 400W, die ich nicht gewillt bin zu überschreiten, egal wie effizient die Karte am Ende dadurch wäre.

Und es wird ja noch erlaubt sein darüber zu diskutieren.
 
dernettehans schrieb:
Absoluter Witz. Neue GPUs müssen weniger Strom verbrauchen bei mehr Leistung, nicht mehr Strom.
Sie werden auch bei gleicher (oder sogar etwas höherer) Leistung weniger Strom verbrauchen, aber wenn du darüber hinaus noch mehr Leistung willst, dann wird irgendwann halt auch mehr Strom verbraucht. Das ist weder überraschend noch neu, oder war das bei den absoluten Spitzenmodellen in der Vergangenheit großartig anders? Klar ist das weder finanziell noch ökologisch besonders schön, aber das hat doch schon bei den ebenfall sehr hohen Verbräuchen von 3080 und 3090 kaum jemanden gestört. Und bei der 3080 hieß es übrigens auch schon, dass man das unmöglich mit Luft kühlen könne, und wie sich gezeigt hat, kann man das doch relativ gut, auf jeden Fall deutlich besser als erwartet.

Außerdem ist hier nur die Rede von 4080 bis 4090. Wem Stromverbrauch wichtig ist, der kann immer noch zu 4050 bis 4070 (oder AMD oder Intel?) greifen. Sollte der Leistungszuwachs von Lovelace auch nur annähernd so hoch ausfallen wie koloportiert - auch wenn ich selber nicht an Rekordzuwächse um 100 oder 150 Prozent glaube - könnten die kleineren Modelle für ganz viele Spieler ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, owned139 und Shoryuken94
Zurück
Oben