blackiwid schrieb:
Vielleicht bin ich zu sehr ein Stubenhocker oder introvertiert, aber ich seh mich halt nicht jeden Tag auch nicht jeden 2. Tag in Baumarkt 6km entfernt fahren nur um zu schauen was es da gibt, aber 6h an einem Tag mal zu zocken ist durchaus wahrscheinlicher und wenn ich nicht 1-2h am Tag zocke empfinde ich das auch für raus geworfenes Geld.
Ist ja was sehr individuelles, wie man seine Freizeit verbringt. Oftmals kommen ja deutlich mehr Kilometer zusammen. Bei mir persönlich ist das z.B. so. ich fahre nicht in den Baumarkt, aber mal ne Runde mit dem Auto oder Motorrad in den Harz, am Nachmittag eine Runde, Ausflüge, Tagestrips. Da kommt schon einiges zusammen. Auch wenn man Freunde, verwandte besucht etc.
Ich empfinde meinen Rechner jetzt nicht als nutzlos, wenn ich mal ein paar Wochen nicht zocke. Ich nutze meine privaten Fahrzeuge ausschließlich für private Zwecke, aber so 25000 km im Jahr kommen da schon zusammen.
blackiwid schrieb:
Das mag ein Problem von mir sein da ich nicht unendlich Geld hab und mich daher zwischen A B und C entscheiden muss. Aber auch wenn man schon A B und C hat gibt es ja meist auch noch was besseres in jeder Kategorie, und da wäre solch eine Grafikkarte halt sehr sehr weit hinten auf meiner Prioritaetsliste
Ich glaube jeder hier hat nur begrenztes Geld. Bei dem einen sind am Ende des Monats vielleicht 1500€ auf dem Lohnzettel, bei anderen sind es 5000 oder auch 10000. Das ist sher individuell und damit ändern sich dann auch die Freizeitbeschäftigungen. Wobei vieles jahr auch nicht viel Geld kosten muss.
blackiwid schrieb:
, oder nen Haustier und ne 400 Watt Grafikkarte für den selben Preis.
Wobei je nach Haustier das ganze auch im Unterhalt recht teuer werden kann und bei größeren Tieren die Umweltbilanz nicht so Toll ist
blackiwid schrieb:
Mein Ikea ist vielleicht 1km entfernt wenn überhaupt, ja wenn du aufm Land lebst kann das im extremfall diese 6km sein, aber dann will ich den jenigen sehen der da mehrmals pro Woche hin faehrt...
Da die Dinger jetzt nicht direkt in der Innenstadt liegen, ist das aber nicht ungewöhnlich. ich wohne in der Stadt und bei mir sind es auch 5km einfacher Strecke und ich wohne schon in einem der dichtesten Wohngebiete dazu. Und wie gesagt, bei vielen variieren ja die Strecken.
blackiwid schrieb:
Bei laufenden Kosten bin ich aber noch sensibler, ja bin da vielleicht auch wegen meiner Finanziellen lage Extrem in die andere Richtung geschenkt, ein besseres Argument waere fuer mich vielleicht VR, wenns da irgendwas tolles gäbe, aber ob nun auf den bescheuerten Monitoren die nicht viel anders sind wie vor 20-30 Jahren, die Pixel ein bisschen genauer ausschauen, oder schneller kommen.
Wie gesagt, an den gesamtenergiekosten macht ein PC wenig aus, zumindest bei vielen. Aber das Monitorargument kann ich nicht nachvollziehen. Selbst die Aktuelle Mittelklasse wäre vor wenigen jahren noch absolute High End Ware gewesen. Wenn ich auf einen 10 Jahre alten Monitor gucke oder einen Aktuellen macht in vielen Fällen durchaus einen unterschied. Alleine wegen der Pixelgeschwindigkeit.
blackiwid schrieb:
Wer soll den das kaufen, E-sportler stellen ja eh alle Details auf Low, am ehesten noch Leute die Streamen
Also ich wäre nicht abgeneigt. Ich spiele auch Singleplayer sehr gerne mit hohen Frames. Ich mag eine Kombination aus ausreichend hübsch und vielen Frames. Und eine 6800XT reicht mir da aktuell nicht in jeder Lebenslage aus. Da wäre mehr Dampf oftmals ganz nett
blackiwid schrieb:
Wer denkt sich "ohh das ist mein Hobby, lass mich jedes Jahr 3000 Euro in PC Gaming investieren" Arbeite vollzeit da anders eh nicht leistbar, und ich investier nicht besser in irgend welche ultrafetten geilen Monitore nein lass mich alles in Grafikkarten investieren... da krieg ich am meisten Spaß / Euro raus.
Ist doch auch wieder sehr individuell. Zum einen sind 3000€ wieder relativ. Manch einer hat das im Ganzen Jahr als Budget für seine Freizeit, manch einer hat das am Ende des Monats über und wieder andere haben das in der Woche. Viele Anschaffungen sind ja auch von größerer Dauer. Z.B. Monitore kauft man sich in der Regel nicht so oft wie eine Grafikkarte. Wenn man jetzt einen 144Hz UHD Monitor hat, dann ist das rein von der Leistung durchaus ein gerät, was über einige Jahre ganz gut dabei ist. Nur haben heutige Grafikkarten da schon oft zu wenig Leistung für, um den Voll auszunutzen.
blackiwid schrieb:
Ich mein es gibt ja auch Leute die ultrahaessliche Kunst sich für Unsummen kaufen, aber das sind in der Regel eben reiche, wenn hier also ein paar Reiche sagen ich tu mir das an, bitte... mich regt eher diese "Normalisierung" von sowas aus
Was ist schon Reich. Ich sag mal so. Die aktuellen Hardwarepreise sind relativ hoch, aber es gibt mehr als genug Leute, für die das finanziell kein wirkliches Problem ist. Das monatliche Geld was übrig bleibt ist eben sehr individuell und schwankt sehr. nicht nur nach beruf, sondern auch nach Lebensumständen. Das Akademikerpaar mit günstiger Wohnung hat andere finanzielle Möglichkeiten als eine 5 Köpfige Familie mit dem gleichen Geld und dem Haus was sie in München abbezahlen.
blackiwid schrieb:
Vielleicht ist der Spielemarkt für 16 Jährige oder 20 Jährige noch spannender die nicht den 5000. Aufguss mit ein paar mehr Pixel vom selben Gameprinzip mit den selben mechanics gesehen hat
Der Spielemarkt ist zwar sehr kaputt, aber es gibt immer wieder tolle Perlen. besonders im Indie Bereich. Ich kann mich zumindest nicht beschweren, dass es zu wenig gute Spiele gibt, auch wenn es nicht die mega Masse ist.
blackiwid schrieb:
Btw soll das doch ne Grafikgeneration fuer Gamer sein, auch innerhalb der (was ist das gegenteil von Casual Gamer) regular Gamer? duerfte es doch die absolute Ausnahme sein, das jemand in der Garage zockt, >95% werden in ner Wohnung zocken und zumindest in Deutschland meist ohne Klimaanlage und dafuer ist das einfach verrueckt, waere das nur irgend ne Nieschengrafikkarte wuerd ich mich ja nicht aufregen, aber das als eine normale "Serie" zu vermarkten find ich strange.
Anhand von der obersten leistungsklasse kann man sich doch nicht über eine ganze Generation von GPUs aufregen. Es gibt ja nicht umsonst Leistungsklassen. Du regst dich doch nicht über Toyota auf, weil sie aktuell Ihren Luxus Elektro Sportwagen bewerben. Du kannst dir trotzdem deinen Kleinwagen bei Ihnen bestellen und fahren. Da ist wieder das Thema selektive Wahrnehmung. Was möchte man sehen. Möchte ich für meine vorgefertigte Meinung eine Bestätigung finden? Das geht einfach. Hat aber wenig mit der Realität zu tun.
Colindo schrieb:
Pascal schon vergessen? Da ging es von 28nm auf 16nm, das waren zwei volle Nodes. Hier sind es ungefähr 1,5 Nodes. Und Pascal ist nur 6 Jahre her.
Einer der ≠ DER
Wobei man auch gucken muss, wie sehr sich die Prozesse unterscheiden. Der Sprung von TSMC 16NM auf TSMC 7nm war ein Full Node Sprung. Der war aber größer als jetzt der Sprung von 7nm auf 5nm. Kommt am Ende auch auf die Umsetzung an. Aber der Sprung dürfte vergleichbar groß sein, wie bei Pascal.
Colindo schrieb:
Was du außer acht lässt, sind die vielen berechtigten Hinweise auf die erschwerte Kühlung bei erhöhter Leistungsaufnahme. Und was du anscheinend auch nicht gerne hören magst, ist dass es mit steigender TDP auch unwahrscheinlicher wird, dass die kommenden Nvidia-Karten an Effizienz gewinnen.
Das stimmt nicht. ich gebe nur nichts auf diese Spekulation. Ebenso wie es immer hieß, dass man eine Vega nicht gut kühlen kann, bis das Gegenteil bewiesen wurde und das gleiche bei Ampere.
Es wird immer etwas in den Raum geworfen ohne mal etwas zu hinterfragen. Beim Thema Kühlung wird immer das Thema leistungsdichte völlig vernachlässigt. Es wird sich immer auf die plakative Wattangabe bezogen, aber wie darauf, was dahintersteckt.
Ein 5800X Ryzen ist in der Kühlung trotz 105 Watt TDP und echten 142 Watt verbrauch schwerer zu Kühlen, als eine RTX 3090 mit 350 Watt. Warum? Wegen der Leistungsdichte.
Schauen wir uns das mal mit gerundeten Werten an
Ein Zen 2 CCD hat ca. 80mm². Bei 140 Watt sind das 1,75 Watt pro mm². Bei angenommen 650mm² für einen High end Chip der nächsten Generation mit 850 Watt sind das nur ca. 1,3 Watt pro mm². Der Chip ist damit um einiges einfacher zu kühlen, besonders da man auch noch weniger Wärmeübergänge hat.
Die maximale Leistung eines Kühlkörpers zu Berechnen ist schwierig, da von vielen Faktoren abhängig (Materialmix, Gesamtoberfläche, Finnenabstand, Luftdruck, Fördervolumen etc.) Aber da zeigen die RTX3000 Kühler schon ganz gut, was da an Reserven stecken.
Das die Wärme am Ende im Zimmer landet, ist klar. Da muss man dann gucken, ob das passt oder nicht. ich hasse nur solche Plakativen Aussagen wie "Das ist schwer zu kühlen" ohne irgendwelche weitere Erklärung. Und noch mehr hasse ich das, wenn man das aufgrund von sehr wackeligen Gerüchten passiert.
Das die Leistungsaufnahme steigen wird ist ziemlich logisch. Schließlich nimmt man auch einen extremen Sprung in der Transistorzahl und der Leistung an. Aber das ist kein Grund sich so extrem an irgendwelche Gerüchte zu klammern und gedanklich schon als Realität zu verbuchen.
modena.ch schrieb:
Heisst wir landen konservativ gerechnet locker bei 450-570W für das Stock Topmodell
Wie gesagt, es wurde nichts anderes behauptet. Der enorme Sprung in der Transistorzahl und der verbundenen Leistung wird sich zum Teil mit mehr Leistung erkauft werden. Davon geht auch jeder aus. Das ist aber nicht das Thema gewesen, sondern die Panikmache ausgehend von einem zweifelhaften Leak mit konkreten Zahlen.
Mehr Maximalleistung wird sich durch mehr Energieaufnahme erkauft. Das ist aber weniger das Problem, da davon ausgehend nur der Maximalverbrauch der oberen SKUs steigt. Da verhindert keine kleinen SKUs mit den bekannten Werten und etwas mehr Leistung. Letztlich muss dann jeder entscheiden, was er braucht oder nicht. Wenn ich der Meinung bin, ich brauche die doppelte RTX 3090 Leistung, dann nur zu.
Wer annimmt, das es die doppelte Leistung bei gleichem Verbrauch oder gar weniger gibt, ist etwas naiv. Wenn einem das bewusst ist, sollte man sich trotzdem nicht auf jedes Gerücht so sehr stürzen, zumindest nicht ohne Kontext.