News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Ich dachte ja das damals meine übertaktete GTX 480 Ampere Edition mit 320W in der Spitze nicht zu schlagen ist, nun man wird eines besseren belehrt.

Eine Consumer/Gaming Grafikkarte sollte nicht mehr als 250W verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Ja klar, 800 Watt... Wie soll das gekühlt werden. 9KG schwerer Kühlkörper mit 10 Slots höhe. Ich glaube das nicht, aber sollte es tatsächlich so kommen, ist für mich PC Gaming raus. Hol ich mir ne Konsole oder ein Steam Deck.

ThirdLife schrieb:
Und da hab ich schon hoch gegriffen, die meisten Leute zocken in 1080p und 1440p, da wird der Verbrauch nochmals deutlich darunter liegen.
1. Du hast aber in deinem Beispiel 4k genannt nicht was die meisten spielen.

2. Und wer bitte schön kauft sich ne 800 Watt Grafikkarte um damit 1080p zu spielen?

3. Ich sprach von 200-400 Watt, du ignorierst gekonnt den Bereich und Strawmannst mich als hätte ich gesagt "du verbrauchst 400 Watt".

4. du nennst dein Luxus Gold Plus Netzteil das 320 Euro kostet, wieviel % der PC Gamer haben sowas? Wie viel % der Gamer die sagen wir ne RX3080 oder sowas in der Groessenordnung haben wie viel werden sich solch ein Netzteil gekauft haben? Das ist doch ein absolutes Nieschenprodukt, was meine Hauptkritik ist and Nvidia das sie sich nur noch auf nen mini Segment der Spieler fokussieren.

5. deine Jetzige Karte ist nicht auf 800 Watt spezifiziert, soweit ich das verstehe gabs bei der Grafikkartengeneration keine Verkleinerung, die zusätzlichen Shader (oder andere Bauteile) müssen aber mit Strom versorgt werden auch wenn sie nicht alle aktiv benutzt werden, also werden die Watt Werte höher sein.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Das lass ich mir jetzt nicht von ein paar Nörglern nehmen die sich über eine 4090 beschweren, am Ende dann eh bei einer 4050 landen, ihren stinkenden Diesel durch die Gegend jagen, täglich drei Kilo Schnitzel in sich schaufeln, acht Kinder zeugen und fünfmal im Jahr um die Welt fliegen. Alles jeweils auch zu ihrem eigenen Vergnügen (oder aus Not - Diesel ist immer Not).
Ich hoffe das die Firma die dich offenbar fürstlich bezahlt oder deren Boss du bist, nur absolut perfekt moralische Dinge tut, andernfalls wäre das von oben herab zynisch auf alle Menschen zu schauen sehr unangebracht.

Nochmal liess was ich geschrieben habe, ich habe dich nicht moralisch attackiert für solch einen Kauf, wenn du von anderen getriggert bist die dich wegen Umweltschädigung kritisieren mach das mit denen aus, ich hab damit nichts am Hut. Daher ist auch jegliche vermutete Einbildung über mein Konsumverhalten irrelevant, ich muss moralisch nicht besser sein, wenn ich dich auch nicht moralisch angreife.

Btw sind redest du klar nicht mehr Sachlich zeig mir die 2 Familien mit 8 Kindern die 3x oder auch nur 1x im Jahr ne Weltreise machen :D klar kannst sagen Polemik aber das ist so extrem übertrieben das es schon absurd wird. Komm einfach mal bisschen runter und nimm nicht alles so persönlich.

Btw da du Kinder kriegen kritisierst (gibt ja genug mit 0 Kindern, ob da mal jemand 8 hat ist doch eher gut um das aus zu gleichen), bist du ein Anti-natalist? Normal sind die Ökoleute doch so drauf, also kritisierst du Leute fürs Kinder kriegen wegen Umweltgeschichten die du gar nicht glaubst?

Wirst du teilweise so gut bezahlt weil du so aggressiv bist oder ist das nur ein Zufall :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und sidewinderpeter
Hier wäre richtig, wenn sich die EU einmischt und einen Limit einführt wie damals bei Staubsauger mit glaube 800W als Grenze.
Frage der Zeit bis die Wind davon bekommen.
Alles nur Marketing, theoretisch könnten wir mit nur 24" und full HD die Kartenhersteller zum erliegen bringen. Bereits bei UHD without 144 Hz + technik kommen die aktuelle Grakas an ihre Grenzen und schon werden 360Hz Monitore angepriesen um SG Reflex technology zu unterstützen die nichts anderes als ein Marketing Gag mit Placebo effect behaftet ist.

Shoryuken94 schrieb:
Du beschreibst den Weg von einer High end Karte, (die 280x war zuvor als HD 7970 am markt) zur Mittelklassekarte. Und ja da wurden innerhalb von 5 Jahren Strom eingespart.
Ich weiß nicht, was Du dir da zusammenreimst(meines Wissens nach war der Rebrand des 7970 Tahiti-Chips die 280 und nicht, die 280X, aber sicher bin ich mir nicht und das tut auch gar nichts zur Sache!). Es stimmt, dass das nicht die High End Karten waren(das waren die 290X und die 590), aber immerhin die Oberklasse. Insofern hinkt mein Vergleich zu den jetzt prognostizierten 850 Watt und zudem handelt es sich ja um den anderen Hersteller. Die Zahlen zu Nvidia habe ich nicht, weil ich schon lange keine Karten mehr von denen habe, da NVIDIA seine Kunden schon sehr lange mit Leistung zulasten der Effizienz blendet. Das war vor 15-20 Jahren noch anders, da war NVIDIA innovativ.
Was man aber keinesfalls von der Hand weisen kann, ist bei der von mir gezeigten Entwicklungslinie eine Leistungssteigerung von knapp 50% bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion von 26%. Das ist IMHO eine vernünftige Entwicklung im Sinne des Zeitgeist.
Im Übrigen halte ich auch die prognostizierten 500 Watt im Mittelklassebereich von Nvidia für Irrsinn! Muss aber jeder selber wissen, ob er wirklich einen sündteuren Heizlüfter für ein paar "reflektierende" Momente in seiner Bude brauch.

Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Im Übrigen halte ich auch die prognostizierten 500 Watt im Mittelklassebereich von Nvidia für Irrsinn!
Seit wann ist eine 4080 Mittelklasse? Für die Daueraufrüster und Meisterübertakter, die sich in Foren wie diesen herumtreiben, mag das stimmen, für den Rest der Welt ist es einfach Blödsinn. Für die ist selbst eine 4070 bereits Oberklasse, während eine 4060 die Mittelklasse markiert.

Sollten 4080-4090 TGPs von 450-850 Watt haben, bist du vielleicht bei 350 Watt für eine 4070 und 250 Watt für eine 4060. Mit "500 Watt für die Mittelklasse" hat das mal genau gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Also ein Freund von mir hat sich eine 3080 , (vorher 1080 ) gegönnt, er darf mitlerweile 145 euro strom nachzahlen, und sein verbrauch hat sich derart erhöht das der abschlag pro monat um satte 19 euro gestiegen ist, natürlich kommt auch die allgemein Stromverteuerung dazu, allerdings sieht man anhand seiner abrechnung das der Verbrauch durch seinen PC erheblich gestiegen ist. rechnen wir das mal um auf eine karte die mehr als doppelt soviel leistung braucht, wären das wohl satte 270 bis 280 euro stromnachzahlung und ein aufschlag pro Monat von 32 bis 36 euro. Ich bin mir sicher das vielspieler sich vielleicht eine 4080 oder gar 4090 besorgen werden, sie aber spätestens nach der ersten Stromabrechnung wieder abgeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
K4mpftro11 schrieb:
Sollte sich das bewahrheiten, wäre das Klimapolitisch und angesichts steigender Energiepreise ein Fiasko.
Ich hoffe immer noch, dass sich diesem exorbitanten Stromverbrauch
von staatlicher Seite mal angenommen wird.
Alle möglichen Geräte (Staubsauger usw.) müssen Energieverbrauchgrenzwerte einhalten,
aber bei Grafikkarten wird weiterhin aus dem vollen geschöpft und keine Ende in Sicht :grr:.
So wird das nie was, dass Hersteller wie Nvidia sich groß Gedanken
um energieeffiziente Geräte machen müssen.

Tkohr schrieb:
Ich bin mir sicher das vielspieler sich vielleicht eine 4080 oder gar 4090 besorgen werden, sie aber spätestens nach der ersten Stromabrechnung wieder abgeben werden.
Ja, sicher, genau wie sich der Käufer eines sehr teuren Autos nach spätestens einem Jahr wieder von diesem trennen wird, weil er "plötzlich" gemerkt hat, dass die Kosten für Benzin, Steuern, Versicherung und Reparaturen nicht auf dem Niveau eines Dacias liegen :rolleyes:

Selbst wenn die 4080 zur UVP erhältlich sein sollte, sprechen wir wahrscheinlich von rund 1000 Euro Anschaffungspreis, anderenfalls sogar eher Richtung 1500-2000 Euro. Da werden irgendwelche Stromnachzahlungen in der von dir genannten Höhe wohl kaum zu Existenznöten führen.

Allerspätestens seit den Ereignissen in der Ukraine müssen wir uns natürlich generell Sorgen um Verfügbarkeit und Preis von Energie machen, völlig unabhängig von Gaming-Rechnern und Grafikkarten, aber bislang musstest du - selbst bei einem angenommenen Mehrverbrauch von 500 Watt(!) und Kosten von 30 Cent pro Kilowattstunde - an jedem einzelnen der 365 Tage im Jahr fünfeinhalb Stunden spielen, um Zusatzkosten von 300 Euro zu erzeugen. Das muss man erst mal schaffen; und wer das tatsächlich schafft, der dürfte schon alleine aus Zeitmangel kaum noch andere Ausgaben für Freizeit und Hobby und damit auch genug Kohle für sein Gaming-Hobby haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Cyberbernd
shaboo schrieb:
Ja, sicher, genau wie sich der Käufer eines sehr teuren Autos nach spätestens einem Jahr wieder von diesem trennen wird, weil er "plötzlich" gemerkt hat, dass die Kosten für Benzin, Steuern, Versicherung und Reparaturen nicht auf dem Niveau eines Dacias liegen :rolleyes:

Du glaubst nicht wie vielen, grade jungen Leuten, genau das passiert ;)

Flipfuchs schrieb:
Ja, will ich gar nicht ausschließen, aber ich denke doch, dass 4080/4090-Käufer in der Mehrzahl nicht erst seit genau gestern ihrem Hobby frönen, nicht zum ersten Mal eine Karte dieser Leistungsregion kaufen und dementsprechend generell bereit sind, sich ihr Hobby einiges kosten zu lassen - inklusive dem nötigen Strom.

DeltaPee schrieb:
Ja klar, 800 Watt... Wie soll das gekühlt werden. 9KG schwerer Kühlkörper mit 10 Slots höhe. Ich glaube das nicht, aber sollte es tatsächlich so kommen, ist für mich PC Gaming raus. Hol ich mir ne Konsole oder ein Steam Deck.

Du bist nicht die Klientel dieser GPU Klasse, ne mittelklasse Karte tuts doch sich oder nicht? Die Fraktion die ne 3090/6900XT kauft, hat eh idr 1200W+, oft Wasser und die interessiert der Verbeauch nicht, so what?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
gunmarine schrieb:
Du bist nicht die Klientel dieser GPU Klasse, ne mittelklasse Karte tuts doch sich oder nicht? Die Fraktion die ne 3090/6900XT kauft, hat eh idr 1200W+, oft Wasser und die interessiert der Verbeauch nicht, so what?
Welche Klientel bin ich denn? Schon ganz schön über das Ziel hinaus geschossen. Ich griff bisher immer zu xx80 (ti). Zu Release hatte ich auch ne 3090 die sich übrigens gut mit nem 10850k und einem 750 Watt Netzteil betreiben ließ. Allerdings bekam ich ein unschlagbares Angebot für die non LHR Karte so dass ich mir davon noch eine 3080 holen konnte und das ursprünglich investierte Geld wieder auf dem Konto lag.

Wenn eine 4090 bei 800 Watt rumgurken sollte wird sehr wahrscheinlich die 4080 iwo bei 600 liegen und eine 4070 ti iwo bei 400. Also nun ja, ich hab auf jeden fall kein Bock auf ne 5 Slot Karte und ein 1500 Watt Netzteil. Und ne 4060 ist nicht meine Zielgruppe. Dann lieber verzichten, man muss nicht alles mitmachen...

blackiwid schrieb:
1. Du hast aber in deinem Beispiel 4k genannt nicht was die meisten spielen.
Ja, denn ich habe dir ja auch meine Zahlen nennen können anhand einer doch recht hoch beworbenen Karte vom Stromverbrauch her. Gleichzeitig habe ich aufzeigen wollen, dass das "800W Problem" äusserst gering ist weil a) die meisten das nicht brauchen und b) sowieso in viel geringeren Auflösungen zocken und wenn man da bei 1440p ein 120Hz Vsync macht schon jetzige Karten seltenst am Limit laufen.

Ergo: deine "alles wird 100% 24/7 am Limit betrieben"-These ist falsch.

blackiwid schrieb:
2. Und wer bitte schön kauft sich ne 800 Watt Grafikkarte um damit 1080p zu spielen?
Wer bitteschön kauft einen Ferrari um damit nicht 24/7 mit 300+ durchs Dorf zu fahren ?

All die Leute denen Hz über optische Opulenz geht. Oder die Ultra Details und hohe Hz wollen. Und ganz richtig: wer das nicht braucht, der kauft es auch nicht. Darum sehe ich kein Problem in den 5000 Karten einer 4090 Uber Edition mit 800W Verbrauch die über die Theke gehen. Die Masse kauft eine 200W 4060 mit der Performance einer 320W 3080 heute.

blackiwid schrieb:
3. Ich sprach von 200-400 Watt, du ignorierst gekonnt den Bereich und Strawmannst mich als hätte ich gesagt "du verbrauchst 400 Watt".
Ok. Du sprachst aber auch von 800W bei den 800W Karten. Oder nicht ? Also immer volle Pulle. Und mir gehts lediglich darum das zu widerlegen, worum gehts dir eigentlich ?

blackiwid schrieb:
4. du nennst dein Luxus Gold Plus Netzteil das 320 Euro kostet, wieviel % der PC Gamer haben sowas? Wie viel % der Gamer die sagen wir ne RX3080 oder sowas in der Groessenordnung haben wie viel werden sich solch ein Netzteil gekauft haben? Das ist doch ein absolutes Nieschenprodukt, was meine Hauptkritik ist and Nvidia das sie sich nur noch auf nen mini Segment der Spieler fokussieren.
Ich nehme an, wer sich eine Karte in diesem Bereich kauft den du als problematisch erachtest (500-800W Karten) wird wohl kaum ein 450W Bronze Netzteil für den Betrieb nutzen (wollen) oder ?

Wie du sagst: Nischenprodukt. Genau wie eine 4090. Vielen Dank für die Bestätigung. Case closed oder ? Damit wäre ja abschliessend geklärt und auch von dir selbst bestätigt, dass 800W in einem Nischenprodukt völlig irrelevant sind.

blackiwid schrieb:
5. deine Jetzige Karte ist nicht auf 800 Watt spezifiziert, soweit ich das verstehe gabs bei der Grafikkartengeneration keine Verkleinerung, die zusätzlichen Shader (oder andere Bauteile) müssen aber mit Strom versorgt werden auch wenn sie nicht alle aktiv benutzt werden, also werden die Watt Werte höher sein.
Von welcher Generation reden wir jetzt ? Welche Watt Werte werden höher sein ? Die 3080 Ti hat mehr Shader als eine 3080, ergo auch effizienter weil mehr Performance erzeugt wird mit demselben Power-Budget das nun 2GB mehr VRAM als auch einen Chip mit 17-18% mehr aktiven Shadern versorgen muss.

Eine spekulierte 4080 wird wohl deutlich mehr Shader haben, jedoch mit TSMCs N5 Process Node auch sicher nochmal 30-50% effizienter laufen als die aktuellen Ampere Karten.

blackiwid schrieb:
Ich hoffe das die Firma die dich offenbar fürstlich bezahlt oder deren Boss du bist, nur absolut perfekt moralische Dinge tut, andernfalls wäre das von oben herab zynisch auf alle Menschen zu schauen sehr unangebracht.
Ich schaue nicht herab. Ich zeige lediglich andere Positionen auf. Wenn einer hier mosert über 800W in einer GPU aber parallel unbedingt in einem SUV zum Einkaufen 2km fahren muss dann bin doch nicht ich hier der Scheinheilige und Böse nur weil ich es aufzeige ? Mir ist egal was andere machen solange ich machen kann was ich will.

blackiwid schrieb:
Nochmal liess was ich geschrieben habe, ich habe dich nicht moralisch attackiert für solch einen Kauf, wenn du von anderen getriggert bist die dich wegen Umweltschädigung kritisieren mach das mit denen aus, ich hab damit nichts am Hut. Daher ist auch jegliche vermutete Einbildung über mein Konsumverhalten irrelevant, ich muss moralisch nicht besser sein, wenn ich dich auch nicht moralisch angreife.
Ok, in dem Fall tuts mir leid, kam so rüber. Mein Fehler dann.

blackiwid schrieb:
Btw sind redest du klar nicht mehr Sachlich zeig mir die 2 Familien mit 8 Kindern die 3x oder auch nur 1x im Jahr ne Weltreise machen :D klar kannst sagen Polemik aber das ist so extrem übertrieben das es schon absurd wird. Komm einfach mal bisschen runter und nimm nicht alles so persönlich.

Btw da du Kinder kriegen kritisierst (gibt ja genug mit 0 Kindern, ob da mal jemand 8 hat ist doch eher gut um das aus zu gleichen), bist du ein Anti-natalist? Normal sind die Ökoleute doch so drauf, also kritisierst du Leute fürs Kinder kriegen wegen Umweltgeschichten die du gar nicht glaubst?
Ich kritisiere nicht, ich zeige auf. Wer mit drei quäkenden Blagen sich zehn Minuten unter meinem Balkon unterhalten muss darf MICH ganz sicher nicht anmosern weil ich einmal laut den Motor aufheulen lasse. Oder eben eine dicke GPU gelegentlich nutzen möchte. Jeder ist auf seine eigene Weise "schädlich". Manche mehr, manche weniger.

Wie ich weiter oben schon sagte, solange man mich mein Ding machen lässt soll jeder andere auch sein Ding machen. Aber ich rechtfertige mich ungern wegen meiner Hobbies.

blackiwid schrieb:
Wirst du teilweise so gut bezahlt weil du so aggressiv bist oder ist das nur ein Zufall :D
Vermutlich nur Zufall. Und warum sollte ich gut bezahlt sein ? Ist alles relativ. Lambo fahr ich leider keinen :D

sidewinderpeter schrieb:
Was man aber keinesfalls von der Hand weisen kann, ist bei der von mir gezeigten Entwicklungslinie eine Leistungssteigerung von knapp 50% bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion von 26%. Das ist IMHO eine vernünftige Entwicklung im Sinne des Zeitgeist.
Im Übrigen halte ich auch die prognostizierten 500 Watt im Mittelklassebereich von Nvidia für Irrsinn! Muss aber jeder selber wissen, ob er wirklich einen sündteuren Heizlüfter für ein paar "reflektierende" Momente in seiner Bude brauch.
1. Ich hatte eine 1080 Ti Strix von Asus, die hat 300 W gezogen und war dabei halb so schnell wie meine 3080 Ti mit Powerlimit auf 200W. Es hat sich also überhaupt nichts getan. Sofern man eine 100%ige Steigerung als NIX bezeichnen will.

Und wenn eine 4080 nun 4-5x schneller ist als eine 1080 Ti, das bei 500W, wo ist dann das Problem ? 500/4 oder 5 = 100-125W um die Leistung einer 1080 Ti zu erreichen. Wahnsinnig SCHLECHT das alles. 🤣

Jetzt hast du zwei Optionen: 4080 kaufen mit der Option Powerlimit auf 250W setzen und happy sein mit der möglichkeit auch mal mehr nutzen zu können oder 4060 Ti kaufen mit 250W PL ab Werk aber keine Option nach oben mehr solltest du mal mehr Performance wollen ausser einen Neukauf.

Your Choice.

Tkohr schrieb:
Also ein Freund von mir hat sich eine 3080 , (vorher 1080 ) gegönnt, er darf mitlerweile 145 euro strom nachzahlen, und sein verbrauch hat sich derart erhöht das der abschlag pro monat um satte 19 euro gestiegen ist, natürlich kommt auch die allgemein Stromverteuerung dazu, allerdings sieht man anhand seiner abrechnung das der Verbrauch durch seinen PC erheblich gestiegen ist. rechnen wir das mal um auf eine karte die mehr als doppelt soviel leistung braucht, wären das wohl satte 270 bis 280 euro stromnachzahlung und ein aufschlag pro Monat von 32 bis 36 euro. Ich bin mir sicher das vielspieler sich vielleicht eine 4080 oder gar 4090 besorgen werden, sie aber spätestens nach der ersten Stromabrechnung wieder abgeben werden.
Komisch, ich habe keinerlei Änderung festgestellt und bin von 1080 Ti auf 3080 auf 3080 Ti. Hat bestimmt nix mit eurer hervorragend laufenden Energiewende und den steigenden Preisen zu tun. UNMÖGLICH ! 😂 😂

Jetzt ist nVidia auch noch am permanenten Versagen deutscher Politik schuld. Am Welthunger sicher auch bei der Gelegenheit.

DagdaMor schrieb:
Ich hoffe immer noch, dass sich diesem exorbitanten Stromverbrauch
von staatlicher Seite mal angenommen wird.
Alle möglichen Geräte (Staubsauger usw.) müssen Energieverbrauchgrenzwerte einhalten,
aber bei Grafikkarten wird weiterhin aus dem vollen geschöpft und keine Ende in Sicht :grr:.
So wird das nie was, dass Hersteller wie Nvidia sich groß Gedanken
um energieeffiziente Geräte machen müssen.
Jo, fänd ich gut. Aber bitte nur in DE. Dann habt ihr halt 200W GPU Krüppel auf denen kaum was modermes läuft und werdet schon wieder am weinen sein genau wegen dem was du forderst. Der Deutsche weint einfach gern kann das sein ? Selbst wenn er kriegt was er will. 😂

Flipfuchs schrieb:
Jo man kennts, all die geschäftstüchtigen jungen Millionäre die die Spritkosten ihres Lambo unterschätzt haben. Is klar. Paulanergarten und so.

Du redest von Leuten die sich gebrauchte Karren kaufen die nach viel aussehen aber wenig Initial Cost haben, dafür einen hohen Unterhalt. Hat so gar nix miteinander zu tun.

DeltaPee schrieb:
Wenn eine 4090 bei 800 Watt rumgurken sollte wird sehr wahrscheinlich die 4080 iwo bei 600 liegen und eine 4070 ti iwo bei 400. Also nun ja, ich hab auf jeden fall kein Bock auf ne 5 Slot Karte und ein 1500 Watt Netzteil. Und ne 4060 ist nicht meine Zielgruppe. Dann lieber verzichten, man muss nicht alles mitmachen...
Zwei Fragen:

1. Brauchst du mehr Performance als du jetzt hast ?
2. Wenn du sie brauchst, wieviel mehr brauchst du ?

Je nachdem tun sich dann auch dir zwei Wege auf:

1. Du brauchst nicht mehr ? Behalt die 3080 und leb damit. Oder b) kauf ne 4060 (Ti) die weniger verbraucht und dieselbe Performance bietet.

2. Du brauchst 20-30% mehr Performance ? Dann wirds wohl ne 4070 (Ti) werden die evtl. gleich viel verbraucht. Du brauchst viel mehr ? Nimm halt was dir dann passt aber beklag dich nicht.

Wenn du Bugatti Chiron Performance willst, dann musst du auch Chiron Money hinlegen, sowohl beim Kauf als auch Unterhalt.

Klassischer Fall von "ich will alles, aber nix dafür in Kauf nehmen".

Du vergleichst hier ernsthaft den Kauf von Grafikkarten für Videospiele, mit dem Erwerb von Supersportwagen durch Millionäre ... Okay😅

Es gibt reichlich junge Leute, die meinen es muss jetzt der Mercedes oder der Audi sein, aber sich nicht im Klaren über die tatsächlichen Unterhaltskosten sind und nach einer Weile schnell auf dem Boden der Realität landen.
Natürlich werden die Watt mehr nicht ausschlaggebend für die meisten sein. Dass sich der ein oder andere grade in Anbetracht der steigenden Energiekosten bei solchen Verbrauchen aber noch umgucken wird, ist gewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Flipfuchs schrieb:
Du vergleichst hier ernsthaft den Kauf von Grafikkarten für Videospiele, mit dem Erwerb von Supersportwagen durch Millionäre ... Okay😅
Wenn du Biofleisch willst musst du halt auch Bio-Money hinlegen.

Besser ? Verständlicher ? Einfacher ?

ThirdLife schrieb:
Wenn du Biofleisch willst musst du halt auch Bio-Money hinlegen.

Besser ? Verständlicher ? Einfacher ?
Das steht aber ein Preisschild dran, wenn mir das leisten will/kann kein Problem.
Hier ging es um Folgekosten die von vielen beim erstehen solcher Karten oft vernachlässigt/unterschätzt werden.

ThirdLife schrieb:
Wer bitteschön kauft einen Ferrari um damit nicht 24/7 mit 300+ durchs Dorf zu fahren ?
och komm, niemand warum weil es dazu Gesetze gibt die das verhindern und selbst wenn man die ignoriert, ist die Chance das man jemanden überfährt und ne Anklage auf Mord bekommt sehr hoch.

Dies trifft nicht auf das Grafikkartenbeispiel hin. Du auf englisch würde man sagen "bite the bullet" grad so sehr, nur um nicht eingestehen zu müssen, das zumindest Teile deiner Behauptungen Blödsinn sind.

Niemand der das hier ließt wird glauben das jemand mit ner 800 Watt Next Gen Highend Grafikkarte für 1000-2000 Euro und nem 4k Monitor dann spiele auf 1080p spielen wird. Wenn doch soll er hier nen Kommentar hinterlassen. (kannst jetzt schnell noch nen 2. Account anmelden um mich zu widerlegen).

Extreme Situationen mal außen vor, nach dem Motto jemand kann die Monstermaschine mit 1000Watt im Winter weg kühlen aber nicht im Sommer daher spielt er auf 1080p damit der PC weniger Hitze erzeugt... aber das ist jetzt extrem konstruiertes Beispiel.

Oder jemand hatte extrem viel Geld an einer Stelle damit er tausende Euro für die Hardware hatte und dann geht im das Geld für die Stromrechnung aus.

Ich hab noch ne 3. auch total plausible Erklärung, Aliens landen bei jemand die einen dazu zwingen nur noch in 1080p zu spielen, per Gedankenkontrolle.

Wenn du so viel Geld verdienst (auch wenn ich vielleicht ein bisschen überschätze anhand deiner Willigkeit für PC Geld aus zu geben und Motorräder? wenn ich das richtig verstanden habe, hörte sich schon nach viel Geld an) nehm ich an das du bisschen älter bist, nicht 15-22, dann arbeite mal bisschen an deinem Ego.

Aber macht wohl keinen Sinn mehr das fort zu fuehren, da du einfach auf jeden Bullet beissen wirst um Recht zu behalten, ich werde nicht anfangen zu sagen, hasst recht, es macht sinn sich ne >1000 Euro grafikarte zu kaufen um dann auf dem 4k Monitor Spiele in 1080p zu spielen. Genauso wie ich nicht sagen werde das Gruen Weiss ist und Oben Unten... daher kannst dir den Pyrussieg vielleicht einkassieren das du vermeintlich recht bist weil ich dir das letzte Wort geb... Weil der der als letztes was gesagt hat ja immer recht hat :D

Flipfuchs schrieb:
Das steht aber ein Preisschild dran, wenn mir das leisten will/kann kein Problem.
Hier ging es um Folgekosten die von vielen beim erstehen solcher Karten oft vernachlässigt/unterschätzt werden.
Jo. Die Dramatischen Folgekosten.

Es ist dem Verbraucher nicht klar, dass er wenn er von einer 100W Einstiegsklasse-GPU auf eine 800W Monster-GPU umsteigt mehr Stromverbrauch hat ? Impliziert das nicht der 8x so hohe Verbrauch schon ? Gibt es Menschen die wirklich SO dumm sind ?

Die zahlen dann das sogenannte Lehrgeld. Kein Mitleid.

Wenn ich davon ausgehe dass jemand der gern daddelt aber auch noch ein Sozialleben hat ca. 6 Std. jedes WE verzockt, und von einer 300W 1080 Ti auf eine 450W 3080 wie ich umgestiegen ist ergibt das:

150W x 52 x 6 = 46.8 kWh x 35 Cent = 16,38€.

Ich bin sicher daran scheitert der Umstieg.

Jetzt wirds aber spannend: ich hätte auch eine 3070 kaufen können, die wäre so schnell wie eine 2080 Ti und somit nochmal gut 30%+ schneller als meine 1080 Ti damals, aber das bei 220W statt 300W. Ich hätte also 36% Strom gespart und dabei 30%+ Leistung gewonnen.

Und jetzt sag mir: was hindert all die Nörgler hier das genau so zu tun ? Richtig. Gar nix.
Alle wollen die fette Mega Leistung aber keinen Strom zahlen und die Karte am Besten auch noch geschenkt.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
och komm, niemand warum weil es dazu Gesetze gibt die das verhindern und selbst wenn man die ignoriert, ist die Chance das man jemanden überfährt und ne Anklage auf Mord bekommt sehr hoch.
Ja aber das muss man doch. Wenn du schon ein Auto mit 600PS kaufst musst du die ja auch nutzen. Ständig. Bei jeder Gelegenheit. Darum gehts. Nicht darum was passiert. Deine Logik ist wer dick kauft muss auch dick nutzen.

Wer eine Stereoanlage mit 800W hat der muss die dann auch ständig Vollgas fahren oder ?

blackiwid schrieb:
Niemand der das hier ließt wird glauben das jemand mit ner 800 Watt Next Gen Highend Grafikkarte für 1000-2000 Euro und nem 4k Monitor dann spiele auf 1080p spielen wird. Wenn doch soll er hier nen Kommentar hinterlassen. (kannst jetzt schnell noch nen 2. Account anmelden um mich zu widerlegen).
Du stellst dich bewusst so schwierig an oder ? Genau das will ich ja sagen: jemand der das nicht braucht wird es auch nicht kaufen. Und die fünf Leute die das brauchen und wollen die sind jetzt maßgeblich ? Schonmal die Steam Statistiken gecheckt ?

blackiwid schrieb:
Extreme Situationen mal außen vor, nach dem Motto jemand kann die Monstermaschine mit 1000Watt im Winter weg kühlen aber nicht im Sommer daher spielt er auf 1080p damit der PC weniger Hitze erzeugt... aber das ist jetzt extrem konstruiertes Beispiel.
Jemand mit Monstermaschine wird wohl auch ein sinnvolles Kühlkonzept haben. Ansonsten SSKM.

blackiwid schrieb:
Oder jemand hatte extrem viel Geld an einer Stelle damit er tausende Euro für die Hardware hatte und dann geht im das Geld für die Stromrechnung aus.

Ich hab noch ne 3. auch total plausible Erklärung, Aliens landen bei jemand die einen dazu zwingen nur noch in 1080p zu spielen, per Gedankenkontrolle.
Und mir Polemik unterstellen. Ganz mein Humor. Aber natürlich machst du das nur WEGEN mir. Schau konstruieren kann ich auch.

blackiwid schrieb:
Wenn du so viel Geld verdienst (auch wenn ich vielleicht ein bisschen überschätze anhand deiner Willigkeit für PC Geld aus zu geben und Motorräder? wenn ich das richtig verstanden habe, hörte sich schon nach viel Geld an) nehm ich an das du bisschen älter bist, nicht 15-22, dann arbeite mal bisschen an deinem Ego.
Ich gebe mein Geld einfach anders aus. Wer drei Kinder hat, ne Frau die nicht arbeitet und nen Hauskredit abfeiert der muss halt anders kalkulieren als ein halbwegs gut verdienender Single der seinen Hobbies fröhnen kann (Autos und PC). Meinem Ego gehts mit seinen 36 Jahren ganz gut ;)

blackiwid schrieb:
Aber macht wohl keinen Sinn mehr das fort zu fuehren, da du einfach auf jeden Bullet beissen wirst um Recht zu behalten, ich werde nicht anfangen zu sagen, hasst recht, es macht sinn sich ne >1000 Euro grafikarte zu kaufen um dann auf dem 4k Monitor Spiele in 1080p zu spielen.
Du hast immer noch nicht gesagt, was du eigentlich als Message transportieren willst. Darin liegt das Problem. Ich habe gesagt was meine Aussage bewirken soll, du debattierst doch hier nur noch sinnlos rum um debattieren zu können und darüber beschwerst du dich jetzt auch noch ?

Ich habe nie behauptet dass Menschen so handeln wie du es hier darstellst. Meine Aussage war vom Start weg simpel: das Problem ist nicht so groß wie es aufgebauscht wird anhand der paar Nasen die eine 4090 daheim betreiben wollen.

Ich würde auch mal behaupten dass es einige Menschen gibt die sich eine 3080 z.B. auch jetzt schon mit einem 1080p Monitor geholt haben, nur damit sie die Karte auch noch in drei Jahren nutzen können mit einem 1440p Monitor dann.

Du lässt unglaublich viele Dinge ausser acht und debattierst im Kreis, aber was willst du eigentlich beweisen ? Das hast du bis jetzt noch gar nicht klar kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Jo. Die Dramatischen Folgekosten.

Es ist dem Verbraucher nicht klar, dass er wenn er von einer 100W Einstiegsklasse-GPU auf eine 800W Monster-GPU umsteigt mehr Stromverbrauch hat ? Impliziert das nicht der 8x so hohe Verbrauch schon ? Gibt es Menschen die wirklich SO dumm sind ?

Die zahlen dann das sogenannte Lehrgeld. Kein Mitleid.

Wenn ich davon ausgehe dass jemand der gern daddelt aber auch noch ein Sozialleben hat ca. 6 Std. jedes WE verzockt, und von einer 300W 1080 Ti auf eine 450W 3080 wie ich umgestiegen ist ergibt das:

150W x 52 x 6 = 46.8 kWh x 35 Cent = 16,38€.

Ich bin sicher daran scheitert der Umstieg.

Jetzt wirds aber spannend: ich hätte auch eine 3070 kaufen können, die wäre so schnell wie eine 2080 Ti und somit nochmal gut 30%+ schneller als meine 1080 Ti damals, aber das bei 220W statt 300W. Ich hätte also 36% Strom gespart und dabei 30%+ Leistung gewonnen.

Und jetzt sag mir: was hindert all die Nörgler hier das genau so zu tun ? Richtig. Gar nix.
Alle wollen die fette Mega Leistung aber keinen Strom zahlen und die Karte am Besten auch noch geschenkt.

Und wenn du dann von deiner 450W GPU zu einer 600W wechselst, und von der zu einer 800W GPU? Rechne doch mal in Relation zueinander, doppelte Kosten? 100%? Klingt nicht mehr so toll oder?

Nochmal ganz kurz, ich sage nicht, dass jeder Käufer so einer GPU, Grade der der sich ein wenig auskennt , ein Problem mit den Stromkosten hat.
Viele bei der Anschaffung von Videospielhardware diese Dinge aber nicht auf der Schirm haben.
In Zeiten immer weiter steigender Energiepreise ist die Entwicklung immer energiefressenderer GPU's eine dramatische Entwicklung.

Abgesehen von all dem verstehe ich nicht, wie du die Auffassung einiger, die Stromkosten dieser Karten würden für einige zu hoch sein, so energisch dementierst ?
ich war Besitzer einer 1080Ti und nun einer 6800XT, leiste mir also durchaus mal eine höherpreisige Karte. bin ich aber gewillt diese exorbitanten Verbräuche mitzugehen? Nein, irgendwo sollte jeder vernünftig denkende Mensch eine Grenze ziehen, und dabei geht es nicht nur ums finanzielle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben