News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

ThirdLife schrieb:
Du hast immer noch nicht gesagt, was du eigentlich als Message transportieren willst. Darin liegt das Problem. Ich habe gesagt was meine Aussage bewirken soll, du debattierst doch hier nur noch sinnlos rum um debattieren zu können und darüber beschwerst du dich jetzt auch noch ?

Ich habe nie behauptet dass Menschen so handeln wie du es hier darstellst. Meine Aussage war vom Start weg simpel: das Problem ist nicht so groß wie es aufgebauscht wird anhand der paar Nasen die eine 4090 daheim betreiben wollen.

Das Ziel rechtfertigt für mich nicht die Mittel, selbst wenn jemanden Ziel gut ist und er benutzt entweder unmoralische oder bei dir mehr unlogische Mittel um diese zu erreichen, werde ich (wenn mir danach ist, oder mir langweilig ist) das kritisieren.

Deine Argumente können zumindest in teilen schlecht sein und dein Anliegen das du das recht haben willst so viel Geld und Strom in das Hobby zu stecken gerechtfertigt zur gleichen Zeit.

Ich habe unabhängig von der Kritik an deinen Aussagen das Problem damit das die Serie bei 400W anfängt das ist schon das groessere Problem als das es bei 800 auf hört.

Wenn morgen Intel mit ner 500 Watt CPU raus kommen würde die dann AMD um 30% Singlecore schlägt nachdem sie davor vielleicht geschlagen wurden, und dann überall vermarkten würden das sie die Nr.1 im CPU Markt sind weil sie ne vielleicht 150W CPU von AMD mit 500 Watt nur um 30% schlagen, dann fände ich das auch scheiße.

Das ist wie mit Kanonen auf spatzen schießen. Spielen war auch mal nen Hobby für Schüler, das jetzt viele der Schüler älter geworden sind ist so klar, das sich der Markt da bisschen drauf an passt versteh ich auch, aber es muss ja noch grenzen geben.

Ich ueberleg auch ob mein Beamer 30-50W mehr oder weniger braucht auch wenn ich nur von 2h pro Tag aus geh, und da reden wir von 180-300W verbraeuchen. Das ist was mich interessiert, aber das hat mit dir jetzt nicht viel zu tun, was du als Konsumer für ne Kaufentscheidung machst interessiert mich nicht. Nur wenn du dazu irgendwelche komischen Pseudobegründungen machst um dir was schön zu reden sei ehrlich, versteh was der Kauf bedeutet und steh dazu kein Problem aber fantasiere hier nicht das der Stromverbrauch von der Hardware wirklich sehr niedrig sei, weil du immer auf 1080p spielst... du solltest dir auch nicht selber sowas vor machen.

Selbst wenn man die Kaufpreise und den Stromverbrauch als Leistbar ab tut wird damit Gaming ein reines Oberklassethema da man das eben in ner kleinen Wohnung gar nimmer ohne Saunagefühl weg kühlen kann, auch die 400W nicht btw, aber nochmal das ist ne Kritik an Nvidia und präventiv auch ein bisschen an Testseiten, die dann hoffentlich nicht nur die Spitzenleistung der 1000Watt Modelle vergleicht sondern dann die normaleren Karten in den Mittelpunkt stellt und sagt wer dort der FPS pro Preis/Watt Leistungssieger ist der sollte als "König" gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flipfuchs
Tkohr schrieb:
Also ein Freund von mir hat sich eine 3080 , (vorher 1080 ) gegönnt, er darf mitlerweile 145 euro strom nachzahlen, und sein verbrauch hat sich derart erhöht das der abschlag pro monat um satte 19 euro gestiegen ist, natürlich kommt auch die allgemein Stromverteuerung dazu, allerdings sieht man anhand seiner abrechnung das der Verbrauch durch seinen PC erheblich gestiegen ist.
Dafür muss dein Freund aber pro Tag 8,5h die Grafikkarte voll auslasten und das 7 Tage die Woche, ist ganz schön sportlich. Ich denke die meisten haben dafür keine Zeit ;)
Von daher wird der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht fallen, bei 3 Stunden pro Tag und wieder 7 Tage die Woche wären es knapp 50 Euro mehr im Jahr. Ich denke mal da zahlt man für andere Freizeitbeschäftigungen deutlich mehr. Berechnungsgrundlage waren jetzt einfach schnell die beiden FEs und 0,33 Cent für Stromkosten

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, shaboo, Firstdim und eine weitere Person
XPS schrieb:
Würde ne 4090 Ti direkt Kaufen, da meine 3090 inkl 5950X immer noch viel zu langsam für 4K ist!
Daher wird es wohl oder übel nicht anders gehen ohne an der Watt schraube zu drehen.

Verstehe jedenfalls die Aufregung jedes mall nicht, ist doch keiner gezwungen das "Top" Modell zu Kaufen.
Rege mich ja auch nicht auf das ein Sportwagen 15-20L Super Plus verballert...sowas weiß man doch vorher wenn man sowas kauft!?

Zahle mittlerweile für das System 80 - 100€ Strom im Monat, was bei ner 4090 Ti dann vielleicht 20€ mehr wären...wenn dann aber die Leistung stimmt gerne her damit!

Ich denke man muss immer den Einzelfall betrachten, 3070,3080,3090er Karten sind meiner Meinung nach eh nicht für die "Breite Masse" gedacht und wenn ich da meine anderen Hobbys wie Meerwasser oder Fotografie sehe, wo laufende Kosten von 250€ + im Monat sind ist "PC Gaming" wirklich günstig und ein Witz dagegen.

Aber kommt wie gesagt immer auf den Einzelfall an...

Zum Thema Klima, joa Brauchen wir denke ich gar nicht drüber reden, selbst mein Rechner der fast 24std Läuft ist ein Tropfen auf den Heißen Stein, wenn wir das Große ganze Betrachten!

Von daher würde ich mich in meinem Fall auf eine 4090 Ti freuen wenn die Leistung dazu passt!
Kann aber auch andere verstehen die sagen "Nö das ist es mir nicht wert" - einfach ein zwei Klassen runter von der Graka oder neues Hobby am Ende!

Jeder wie er mag und kann, aber nicht immer direkt alles verurteilen nur weil es aus eigener Sicht nicht "Richtig" ist...:):schluck:
Hm. Habe kurz überlegt ob Dein Beitrag ironisch gemeint ist 🤔.
Aber nein, Du meinst das wohl wirklich ernst.
Traurig, dass es immer noch Menschen gibt, denen die Umwelt etc. garnix wert ist.
"Wenn ich den PC den ganzen Tag laufen lasse, ist das ja nicht schlimm. Macht eh keinen Unterschied".
Bullshit. Deswegen ist es ja so besch..... wie es ist, da DU nicht der Einzigste bist, der so denkt.
Ziemlich großkotzig, Deine Art & Dein Geschreibsel 🙄.
Weiter so 🤮

DeltaPee schrieb:

Also fassen wir es zusammen:

• Du hast eine 3090 verkauft
  • du hast die 3090 durch eine 3080 ersetzt weil du die letzten paar % nicht brauchst
  • du hast eine Non K CPU verbaut

Also die letzten paar % willst du nicht raus holen, das sagst du ja bereits. Und du denkst du bist die Zielgruppe für so eine GPU wo der Stromverbrauch im Vergleich zur nächst kleineren in die Höhe schiesst? Nur um die letzten paar % raus zu holen? Deinen RAM hast du vermutlich auch nicht übertaktet, hast keine K CPU verbaut und auch keinen Custom Loop nehm ich an. Aber hey, bist du jetzt auch die Zielgruppe von Ferarri nur weil du nen Führerschein hast? :) Und schon mit der 2080 ti waren wegen Mod Bios und CPU OC die 750 Watt Netzteile schon zu wenig und das fällt dir jetzt erst Generationen später auf, dass dein NT für die High End Klasse zu klein ist und wunderst dich? Stimmt du bist die Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Flipfuchs schrieb:
Und wenn du dann von deiner 450W GPU zu einer 600W wechselst, und von der zu einer 800W GPU? Rechne doch mal in Relation zueinander, doppelte Kosten? 100%? Klingt nicht mehr so toll oder?
Wenn ich 2.5x die Leistung dafür bekomme ? Wo kann ich bestellen ?
Bei 90% aller Games könnte ich die Karte dann bei 4k60 auf 30% Powerlimit setzen und mit 240W alles daddeln was ich will. Und wenns dann mal ein übler Titel wie CP wird kann ich beliebig nach oben skalieren und immer flüssig daddeln.

Ist doch die perfekte Situation. Ich hab schnelle Autos auch genau deshalb gern - im Alltag entspannt aber wenn ich mal überholen will muss ich keine Kalkulation auf Leben und Tod anstellen. Power auf Abruf und wenn mans braucht ist das Beste was man haben kann.

Flipfuchs schrieb:
Nochmal ganz kurz, ich sage nicht, dass jeder Käufer so einer GPU, Grade der der sich ein wenig auskennt , ein Problem mit den Stromkosten hat.
Viele bei der Anschaffung von Videospielhardware diese Dinge aber nicht auf der Schirm haben.
In Zeiten immer weiter steigender Energiepreise ist die Entwicklung immer energiefressenderer GPU's eine dramatische Entwicklung.
Aber etwas nicht auf dem Schirm zu haben ist das Probleme derer die es eben nicht auf dem Schirm haben. Man kann auch keine Kinder gebären und sagen oh, die Folgekosten "hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm".

Die Energiepreise steigen vor allem in DE. Problem von euch, nicht dem Rest der Welt. Aber der Rest der Welt soll auf geile Hardware verzichten weil die Deutschen es mal wieder nicht im Griff haben ? Klar, was noch ?

Flipfuchs schrieb:
Abgesehen von all dem verstehe ich nicht, wie du die Auffassung einiger, die Stromkosten dieser Karten würden für einige zu hoch sein, so energisch dementierst ?
Gib mir doch mal Zahlen. Was für eine Leistungssteigerung willst du erzielen, wie lange zockst du und was ist der Verbrauch der aktuellen Beispielkarte ? Mal schauen ob die Stromkosten wirklich so hoch sind.

Flipfuchs schrieb:
ich war Besitzer einer 1080Ti und nun einer 6800XT, leiste mir also durchaus mal eine höherpreisige Karte. bin ich aber gewillt diese exorbitanten Verbräuche mitzugehen?
Dann bist du von einer 300W Karte auf eine 300W gegangen und hast eine gewisse Leistungssteigerung mitgenommen. Alles richtig gemacht. Und was hindert dich jetzt daran das in der nächsten Generation auch zu tun ? MUSST du die 800W Karte kaufen ? Nein ? Warum wird das dann so dargestellt ? Kannst dann ja eine 7700XT holen die auch wieder 300W zieht aber nochmals 15-20% Performance drauflegt.

Flipfuchs schrieb:
Nein, irgendwo sollte jeder vernünftig denkende Mensch eine Grenze ziehen, und dabei geht es nicht nur ums finanzielle.
Jo, aber da sind wir wieder bei der Kritik anderer Menschen. Wo ziehst du die Grenze ? Ich hab meinen F-Type 5.0er V8 gegen einen Tesla Model 3 eingetauscht, esse wenig Fleisch und wenn dann nur Huhn, kurze Pendelstrecke zur Arbeit, keine Kinder, 2.5 Zimmer Minergie-Wohnung.

Und das gleicht einer der drei Kinder hat, Verbrenner fährt, viel Fleisch konsumiert, mit Öl sein 6 Zimmer Haus heizt und 2-3 Std. am Tag pendelt jetzt alles mit dem Verzicht auf eine leistungsstarke GPU aus ? Wohl kaum. Da muss ich den Finger leider in die andere Richtung drehen während ich mir eine 4090 gönne (die dann im Winter meine Wohnung heizen kann während sie evtl. profitabel mined und ich dafür die Heizung runter drehen kann - win win win).

blackiwid schrieb:
Ich habe unabhängig von der Kritik an deinen Aussagen das Problem damit das die Serie bei 400W anfängt das ist schon das groessere Problem als das es bei 800 auf hört.
Also hast du jetzt schon Infos dazu wie das gesamte Lineup aussieht in Bezug auf Performance, Verbrauch und Preisen ? Please share this information, thanks.

blackiwid schrieb:
Wenn morgen Intel mit ner 500 Watt CPU raus kommen würde die dann AMD um 30% Singlecore schlägt nachdem sie davor vielleicht geschlagen wurden, und dann überall vermarkten würden das sie die Nr.1 im CPU Markt sind weil sie ne vielleicht 150W CPU von AMD mit 500 Watt nur um 30% schlagen, dann fände ich das auch scheiße.
Ich auch. Darum steige ich auch nicht von meiner Plattform jetzt um und warte lieber noch bis die Karten in Form von Zen 4 alle auf dem Tisch liegen.

blackiwid schrieb:
Das ist wie mit Kanonen auf spatzen schießen. Spielen war auch mal nen Hobby für Schüler, das jetzt viele der Schüler älter geworden sind ist so klar, das sich der Markt da bisschen drauf an passt versteh ich auch, aber es muss ja noch grenzen geben.
Da sind wir wieder bei den Grenzen. Wer legt diese Fest ? Darf ich dann auch eine in Bezug auf CO2 Ausstoss von Menschen mit Kindern festlegen ? Deinen persönlichen Fleischkonsum ? Deine maximal erlaubte Fahrtstrecke pro Monat oder Energieverbrauch in Litern Benzin/Diesel ? Schliesslich muss es ja Grenzen geben.

Das klingt eher wie das was jemand sagt der etwas gerne hätte, es sich aber nicht leisten kann. Der möchte dann andere immer gerne "begrenzen".

blackiwid schrieb:
Ich ueberleg auch ob mein Beamer 30-50W mehr oder weniger braucht auch wenn ich nur von 2h pro Tag aus geh, und da reden wir von 180-300W verbraeuchen. Das ist was mich interessiert, aber das hat mit dir jetzt nicht viel zu tun, was du als Konsumer für ne Kaufentscheidung machst interessiert mich nicht.
Und ich lasse auch das Licht nicht überall brennen. Ist ja völlig legitim wenn man am Verbrauch und den Kosten optimiert. Darum zocke ICH ja auch mit VSync und ner optimierten GPU. Ich seh keinen Sinn darin meine GPU 450W verheizen zu lassen mit einem 150fps Output wenn ich flüssige 60fps auch mit 150W hinbekomme.

Ich möchte aber die OPTION haben nach oben hin noch etwas skalieren zu können falls nötig.

blackiwid schrieb:
Nur wenn du dazu irgendwelche komischen Pseudobegründungen machst um dir was schön zu reden sei ehrlich, versteh was der Kauf bedeutet und steh dazu kein Problem aber fantasiere hier nicht das der Stromverbrauch von der Hardware wirklich sehr niedrig sei, weil du immer auf 1080p spielst... du solltest dir auch nicht selber sowas vor machen.
Ich rede nichts schön. Ich habe dir effektive Zahlen geliefert aus meinem System das eher viel Verbraucht. Wenn man das ein bisschen mehr auf Effizienz trimmen würde könnte ich so manche Perle auch mit einem Gesamtverbrauch von 100-250W zocken in 4K.

Und ich habe noch dazu erwähnt, dass ja der Großteil nichtmal in 4K zockt, es daher wohl auch kein Problem ist wenn sporadisch Menschen sich eine 4090 holen. Was rede ich da schön ? Wo rede ich von 1080p für MICH ?

Wobei in CP2077 mit RT zocke ich auf 4k60 alles auf Ultra in DLSS Performance. Das wären 1080p upscaled. Ergo gibt es Menschen die ein modernes Spiel mit einer Highend GPU in 1080p zocken. Was ist daran konstruiert ? Das ist Alltag.

blackiwid schrieb:
Selbst wenn man die Kaufpreise und den Stromverbrauch als Leistbar ab tut wird damit Gaming ein reines Oberklassethema da man das eben in ner kleinen Wohnung gar nimmer ohne Saunagefühl weg kühlen kann, auch die 400W nicht btw, aber nochmal das ist ne Kritik an Nvidia und präventiv auch ein bisschen an Testseiten, die dann hoffentlich nicht nur die Spitzenleistung der 1000Watt Modelle vergleicht sondern dann die normaleren Karten in den Mittelpunkt stellt und sagt wer dort der FPS pro Preis/Watt Leistungssieger ist der sollte als "König" gelten.
Ja, aber du MUSST ja keine 400W GPU kaufen oder ? Was ist deine Erwartungshaltung hier ? Du willst die Performance der 400W GPU aber nicht ihren Verbrauch ?

Und warum sollte deine arbiträre Matrix jetzt den König bestimmen ? Natürlich ist der Performance-Sieger derjenige welcher die absolute Performancespitze liefert. Aber halt nur in EINER Metrik. Die anderen kannst/musst du als Konsument ja selbst schlussfolgern können. Ich sehe ja auf einen Blick was der Verbrauch im Test ist und was die Performance in Relation ist und kann für mich entscheiden was ich möchte. Muss man jetzt den Menschen in Deutschland das Denken komplett abnehmen oder ist selbst denken noch möglich ?

Pro-Tipp: Wer Dreisatz nicht beherrscht sollte evtl. keine großen Investitionen in Hardware tätigen (nicht auf dich bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ThirdLife schrieb:
Also hast du jetzt schon Infos dazu wie das gesamte Lineup aussieht in Bezug auf Performance, Verbrauch und Preisen ? Please share this information, thanks.
Steht doch in der News, das ist der nächste Blob der Released wird bis zum nächsten Release eventuell deutlich später, aber definitiv später, gibts dann nur den alten Schrott für alles unter 400 Watt, also ist man darunter Second Class Citizen bei Nvidia.

ThirdLife schrieb:
Das klingt eher wie das was jemand sagt der etwas gerne hätte, es sich aber nicht leisten kann. Der möchte dann andere immer gerne "begrenzen".
Nein aber das generelle Problem worüber 99% der Leute grad jammern sind zu hohe Grafikkartenpreise, diese Modelle helfen dabei genau gar nicht. Also scheißt Nvidia grad auf die Wünsche seiner Kundschaft.

Das halt so wie wenn man in ner Stadt wo massiv Wohnungsmangel ist, billige Haeusser aufkauft und die zusammen legt zu wenigen Luxuswohnungen und damit die Preise weiter nach oben treibt. Und ja Wafer in den Strukturbreiten scheinen grad auch begrentzt und werden durch solche Monsterchips auch die Stueckzahlen die produziert werden können reduziert, der Vergleich passt also fast 1:1.

ThirdLife schrieb:
Ich rede nichts schön. Ich habe dir effektive Zahlen geliefert aus meinem System das eher viel Verbraucht. Wenn man das ein bisschen mehr auf Effizienz trimmen würde könnte ich so manche Perle auch mit einem Gesamtverbrauch von 100-250W zocken in 4K.

Und ich habe noch dazu erwähnt, dass ja der Großteil nichtmal in 4K zockt, es daher wohl auch kein Problem ist wenn sporadisch Menschen sich eine 4090 holen. Was rede ich da schön ? Wo rede ich von 1080p für MICH ?
Das letzte mal und ja ich bin froh das ich dich nicht als Freund im echten leben hab, jemand der Partu nicht eingestehen kann wenn er nen Fehler gemacht hat, ist nicht zu ertragen.

Deine aussage war 1080p mit 120W wegen mir nur CPU und das leute das ja mit so ner 800W Karte spielen koennten und wuerden. auch mit deinem naechsten versuch den Goalpost zu verschieben mit DLSS auf 4k hoch skalierung, wird dein Beispiel mit CP2077 und RT auch mit DLSS auf 4k upscaled nicht nur 120W verbrauchen, das kannst deiner Grossmutter erzaehlen.

Und auch das machst du nur weil deine Grafikkarte zu lahm ist fuer natives 4k da natives 4k besser aus sieht, wenn du die 800 Watt Karte hast die dann wohl nativ 4k packt dann wirst es auch nicht upscalen.

Aber ja bring die naechste Ausrede, bist ja kreativ kannst dir was neues ausdenken das sich gut an hoert, diesmal bin ich wirklich raus mal mit dem Thema 120W verbrauch und 1080p, hab genug von der Gaslighting Diskussion das du mich von ueberzeugen willst das 1+1 = 3 ergibt.

ThirdLife schrieb:
Und warum sollte deine arbiträre Matrix jetzt den König bestimmen ? Natürlich ist der Performance-Sieger
Ja ich würde das halt auch so schreiben "zwar bietet Nvidia den Performancekrone in dem Beispiel oder Intel aber mit der Brechstange, wir würden wenigen Kunden raten diese Karten noch in Betracht ziehen trotz Leistungskrone, außer man hat Kühlung und Geld in Unmengen rum liegen und hat keine anderen Hobbies. (vielleicht nicht ganz so ausführlich aber in der Richtung).

Wurde in Ansätzen ja auch bei den Intel-CPUs die letzten Jahre schon gemacht. Wo die Leistungskrone (zumindest Singlecore) dann sehr stark relativiert wurde und klar gestellt wurde das das bei dem Preis und Stromverbrauch an sich schlechter ist pauschal gesagt, nicht in Ausnahmefällen (rede jetzt nicht so sehr von der aktuellsten gen aber denen davor).

ThirdLife schrieb:
derjenige welcher die absolute Performancespitze liefert. Aber halt nur in EINER Metrik. Die anderen kannst/musst du als Konsument ja selbst schlussfolgern können. Ich sehe ja auf einen Blick was der Verbrauch im Test ist und was die Performance in Relation ist und kann für mich entscheiden was ich möchte. Muss man jetzt den Menschen in Deutschland das Denken komplett abnehmen oder ist selbst denken noch möglich ?
Idealerweise würden die Leute selber denken wie man aber in der Pandemie sehen konnte tun die meisten das nicht.

ThirdLife schrieb:
Pro-Tipp: Wer Dreisatz nicht beherrscht sollte evtl. keine großen Investitionen in Hardware tätigen (nicht auf dich bezogen).
Es ist auch nicht nur eine Persönliche Entscheidung, die Spieleindustrie wird im Zweifel auch ihre Software danach ausrichten, die Minimum und Empfohlenen Hardwareanforderungen könnten durch solch einen Move auch massiv explodieren.

Und ja ich darf dazu ne Meinung aeussern, solange ich nicht nach verboten schreie darf ich mich darüber aufregen, auch wenn du es klasse findest, ich schreib dir nicht vor was du kaufst aber dann schreib mir auch nicht vor was für ne Meinung ich darüber habe.

Flipfuchs schrieb:
auch wenn dies eine traurige Realität ist aber ja, dies muss öfters geschehen, da eine Vernunft in vielen Bereichen komplett abhanden gekommen scheint. Großstädter, mit 200 PS SUV's in der Stadt auf ihrem 3 Kilometer arbeitsweg ( aber hey, wenn sie damit mal durchs Gelände müssen, haben sie die nötige Power :D )
Leute bei denen Fleisch jeden Tag zu jeder Mahlzeit auf den Tisch kommt (aus billigster Haltung) ich könnte ewig so weiter machen.
Also ja, in vielen Bereichen gehört der Unvernunft ein Riegel vor geschoben.
Aber wegen einer relativ kleinen Gruppe an Menschen die alles im Exzess betreiben muss ich doch jetzt nicht ALLE pauschal limitieren und bestrafen.

Es wird viel zu schnell immer nach Verboten geschrien wenns einem selbst nicht passt, aber wenn das eigene Mal zum Verbotsthema wird, dann geht man auf die Barrikaden. Es wäre einfach schön wenn jeder ein bisschen selbst mitdenken würde und die Freiheiten der einzelnen Menschen mehr respektiert werden.

blackiwid schrieb:
Steht doch in der News, das ist der nächste Blob der Released wird bis zum nächsten Release eventuell deutlich später, aber definitiv später, gibts dann nur den alten Schrott für alles unter 400 Watt, also ist man darunter Second Class Citizen bei Nvidia.
Ja is klar. nVidia geht her und baut nur noch 400-800W Karten. So wirds sein. Die werden auch weiterhin Karten für den günstigeren Markt anbieten und diese so effizient wie nie zuvor. Siehst doch an einer auf Ampere basierenden A100 Accelerator-Karte. 6912 "echte" Shader ggü. einer 3080 Ti / 6900XT mit 5120 Shadern, 1400 Mhz Takt und produziert im effizienten N7 Verfahren von TSMC -> 250W.

Brachiale Leistung und relativ geringer Verbrauch. Jetzt lass die mal eine 4060 mit TSMC N5 bauen und leicht optimierter Architektur, dann hast du locker in einer 4060 die Leistung einer 3070-3080 aber bei 200W +/-.

Du setzt hier voraus, dass es exakt drei Karten geben wird (400/600/800W) und das ist einfach Unfug. Davon abgesehen: warum sollte es dich stören "Second Class" zu sein, wenn du die Performance doch nicht brauchst und eine günstige Karte mit geringer Abwärme aber dafür nicht der brachialen Leistung kriegst ? Ist doch was du propagierst oder nicht ?

blackiwid schrieb:
Nein aber das generelle Problem worüber 99% der Leute grad jammern sind zu hohe Grafikkartenpreise, diese Modelle helfen dabei genau gar nicht. Also scheißt Nvidia grad auf die Wünsche seiner Kundschaft.
Jede Firma braucht Halo-Produkte. Wenn du dich so betrogen fühlst, warum kaufst du es dann ? Hast ja bald noch die Wahl mit Intel zusätzlich. Kannst frei vergleichen was dir die meiste Performance in Relation zu Anschaffungspreis und Verbrauch bietet.

Davon abgesehen haben die hohen Preise mit der beschissenen Marktlage zu tun und nicht mit nVidia oder AMD selbst. Darüber jammern die Leute. nVidia könnte auch eine 3090 für 399€ anbieten und am Markt würde sie für 2500€ weggehen momentan - die würden nur selbst nix dran verdienen. Wer soll sowas machen ? Und wozu ? Als Symbolpolitik ?

blackiwid schrieb:
Das halt so wie wenn man in ner Stadt wo massiv Wohnungsmangel ist, billige Haeusser aufkauft und die zusammen legt zu wenigen Luxuswohnungen und damit die Preise weiter nach oben treibt. Und ja Wafer in den Strukturbreiten scheinen grad auch begrentzt und werden durch solche Monsterchips auch die Stueckzahlen die produziert werden können reduziert, der Vergleich passt also fast 1:1.
Von den Monsterchips produzieren sie aber nur relativ geringe Stückzahlen und die nicht 100% funktionalen enden ja als Downbin in einer GPU darunter. Wo ist also das Problem ? Die schmeissen sicher nix weg, kostet sie ja selbst Geld.

blackiwid schrieb:
Das letzte mal und ja ich bin froh das ich dich nicht als Freund im echten leben hab, jemand der Partu nicht eingestehen kann wenn er nen Fehler gemacht hat, ist nicht zu ertragen.
Jo, dito. Bisher kein Argument geliefert, ständig alles missverstehen wollen und viel am Jammern sein. Dazu noch mangelhafte Rechtschreibung und die Artikulation ist auch nicht ideal. Ich kann mir auch bessere Freunde vorstellen.

blackiwid schrieb:
Deine aussage war 1080p mit 120W wegen mir nur CPU und das leute das ja mit so ner 800W Karte spielen koennten und wuerden. auch mit deinem naechsten versuch den Goalpost zu verschieben mit DLSS auf 4k hoch skalierung, wird dein Beispiel mit CP2077 und RT auch mit DLSS auf 4k upscaled nicht nur 120W verbrauchen, das kannst deiner Grossmutter erzaehlen.
Nö. MEINE Aussage war ich kann Stellaris in 4K mit ~120W zocken. Und dass die Mehrheit ohnehin Karten kaufen wird die in der 4050-4070 Range liegen werden und damit in 1080p und 1440p zocken werden.

Und dass es im Prinzip ja auch 1080p ist wenn ich CP2077 per DLSS upscale, dafür aber eben trotzdem mehr Leistung brauche die DU einem ja nicht zugestehen willst. DARUM kauft man eine 4090. Um OPTIONEN zu haben. Wieviel deutlicher muss man sich ausdrücken bis du es verstehen willst oder kannst ?

blackiwid schrieb:
Und auch das machst du nur weil deine Grafikkarte zu lahm ist fuer natives 4k da natives 4k besser aus sieht, wenn du die 800 Watt Karte hast die dann wohl nativ 4k packt dann wirst es auch nicht upscalen.
Ich spiele jetzt auch schon Outriders in 4K mit DLSS Quality weil ich keinen Unterschied sehe ggü. nativem 4K bei einem relativ schnellen Shooter. Selbst in CP2077 muss ich mit der Lupe suchen. Ergo nutze ich DLSS. Warum soll ich permanent Leistung verballern wenn ichs nicht muss ?

Und wenn die neue Gen tatsächlich 2.5x schneller ist brauch ich keine 800W verballern um das 4K60 zu erreichen. Reichen evtl. auch 600. :D

Da ICH aber keine Differenz sehe zwischen DLSS und nativ - kann ich es dann einfach bei 3-400W in DLSS Quality zocken statt DLSS Performance.

blackiwid schrieb:
Aber ja bring die naechste Ausrede, bist ja kreativ kannst dir was neues ausdenken das sich gut an hoert, diesmal bin ich wirklich raus mal mit dem Thema 120W verbrauch und 1080p, hab genug von der Gaslighting Diskussion das du mich von ueberzeugen willst das 1+1 = 3 ergibt.
Ich will dich von gar nix überzeugen. Du bist hier der große Theoretiker der schon genau weiss was alles kommt und wie es kommt aber selbst nicht rechnen kann (oder will).

blackiwid schrieb:
Ja ich würde das halt auch so schreiben "zwar bietet Nvidia den Performancekrone in dem Beispiel oder Intel aber mit der Brechstange, wir würden wenigen Kunden raten diese Karten noch in Betracht ziehen trotz Leistungskrone, außer man hat Kühlung und Geld in Unmengen rum liegen und hat keine anderen Hobbies. (vielleicht nicht ganz so ausführlich aber in der Richtung).

Wurde in Ansätzen ja auch bei den Intel-CPUs die letzten Jahre schon gemacht. Wo die Leistungskrone (zumindest Singlecore) dann sehr stark relativiert wurde und klar gestellt wurde das das bei dem Preis und Stromverbrauch an sich schlechter ist pauschal gesagt, nicht in Ausnahmefällen (rede jetzt nicht so sehr von der aktuellsten gen aber denen davor).
Dem stimme ich auch zu. Und stell dir vor: das machen Testberichte auch jetzt schon. Oder wo liest du "eine 500W 3090 ist das beste egal worum es geht" ?

blackiwid schrieb:
Idealerweise würden die Leute selber denken wie man aber in der Pandemie sehen konnte tun die meisten das nicht.
Zum Glück haben wir dann ja dich, der für uns alle entscheidet was sinnvoll ist und was nicht. Danke.

blackiwid schrieb:
Es ist auch nicht nur eine Persönliche Entscheidung, die Spieleindustrie wird im Zweifel auch ihre Software danach ausrichten, die Minimum und Empfohlenen Hardwareanforderungen könnten durch solch einen Move auch massiv explodieren.

Und ja ich darf dazu ne Meinung aeussern, solange ich nicht nach verboten schreie darf ich mich darüber aufregen, auch wenn du es klasse findest, ich schreib dir nicht vor was du kaufst aber dann schreib mir auch nicht vor was für ne Meinung ich darüber habe.
Oh ja das liebt man ja im Schland, "ich darf doch wohl noch meine Meinung sagen". Hört man auch nur dort. Gern im Osten. Und nur dann wenn derjenige eigentlich so gar nix zu sagen hat das im Ansatz einen Sinn ergibt aber unbedingt mal stänkern möchte. :D

In Foren gibt es kaum noch vernünftigen Diskurs. Da werden leider größtenteils einzelne passende Schnipsel zitiert und "zerlegt" und weiter gepöbelt. Manchmal hat man das Gefühl gegen Bots zu schreiben. Von daher: Kann ich schon verstehen, dass man auf solche Diskussionen/Streits keine Lust hat.

PS: Das geht gegen niemand speziellen hier, nur in Bezug auf Flipfuchs.

Abgesehen davon sind wir auf Seite 26 eines Graka-Threads. Da ist kaum einer mehr unterwegs der sich informieren will.

• Gefällt mir
JetLaw schrieb:
Dafür muss dein Freund aber pro Tag 8,5h die Grafikkarte voll auslasten und das 7 Tage die Woche, ist ganz schön sportlich. Ich denke die meisten haben dafür keine Zeit ;)
Von daher wird der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht fallen, bei 3 Stunden pro Tag und wieder 7 Tage die Woche wären es knapp 50 Euro mehr im Jahr. Ich denke mal da zahlt man für andere Freizeitbeschäftigungen deutlich mehr. Berechnungsgrundlage waren jetzt einfach schnell die beiden FEs und 0,33 Cent für Stromkosten
Wie ich auch vorher erwähnt habe, wenn ich nicht rauche, nicht Mal Bier trinke und jetzt wegen 1,2€ mehr pro Monat Geschichte machen soll ... 🤦
So lange das in Rahmen bleibt ist ok.
Zu den ganzen Streit noch...
Jeder muss für sich selbst wissen, das stimmt, aber...nebenbei muss auch akzeptieren, dass wir nicht allein in diesen Gesellschaft leben.
Fahre selbst einen riesen SUV und bin Hausbesitzer in Raum München bin immer für spontane Einkäufe wie die 6900 gut, aber dann bekomme auch grübeln im Bauch, wenn ich wiederum meinen fast neuen NT tauschen Muss.
Irgendwo sind die Grenze gesetzt, irgendwo denkt man an die Umwelt und die andere die auch mitleiden werden.
Die EU und Umweltorganisationen setzen immer wieder neue Regeln und Sperren für den Grünen Siegel, manche sind schwachsinnig, aber der Großteil macht schon einen Sinn.
Es ist armselig, wenn jemand sich damit nicht abfinden kann, dass der andere "verschwenderisch " lebt, aber es ist noch schlimmer, wenn der, der verschwenderisch lebt, macht das total ungeachtet auf die negativen Folgen für das, was ihn rundherum umkreist.
Die neue Generation der Karten und der Powerkonsum....alles wurde eigentlich erwähnt, das pro und Kontra.
Ich hoffe nur und da mache mir Sorgen, dass die immer neu erscheinende spiele nach solche Karten verlangen werden so, dass einem bleibt nur die Wahl, mache ich den 800W Wahnsinn mit oder setze ich drei Stufen niedriger und begnüge mich mit Full HD 🤔
Wenn die RTX 3090 nach 400W+ verlangt und schon in paar Monaten, die kommende Generation mit dem schwächsten Karte das gleiche zum halben Energiebedarf bietet, dann sehe ich hier etwas falsch.
Bei der Art Entwicklung, werden die 850W TDP Karten in zwei Jahren bald schwächste der neue Reihe 300W bei gleich bleibenden Leistung verbrauchen.
Es geht also, mit entsprechender EU Regulierungen, so wie das der Fall in anderen Sparten ist.

Anhänge

• Screenshot_20220226-164948.jpg
    Screenshot_20220226-164948.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20220226-155958.jpg
    Screenshot_20220226-155958.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Zum Glück haben wir dann ja dich, der für uns alle entscheidet was sinnvoll ist und was nicht. Danke.

Oh ja das liebt man ja im Schland, "ich darf doch wohl noch meine Meinung sagen". Hört man auch nur dort. Gern im Osten. Und nur dann wenn derjenige eigentlich so gar nix zu sagen hat das im Ansatz einen Sinn ergibt aber unbedingt mal stänkern möchte. :D
Hab dich zwar grad schon auf die Ignorierliste gepackt, aber kann nicht widerstehen.

Erstens nennen wir es mal AFD Wähler, bin ich zwar auch noch nicht, aber erstens trifft es wohl mehr die Leute die du meinst und zweitens kann ich mich als Westdeutscher schwer mit Ossis identifizieren.

Da du dich ja auf regst bei jeder kleinen Kritik an deinem Kaufverhalten, und daraus gleich der Schrei zum Verbot siehst, es sind nicht die Ossies oder AfD waehler die Impfungen verbieten wollen, es sind aber die Parteien die du waehlst die nach Impfzwang schreien... ja selbst die FDP, also erzaehl mir bitte nichts von Freiheit einschränken. Von daher bin nicht ich oder dein an die wand gedachter Ossi der entscheidet was du zu tun hast, sondern du und deine Fraktion die entscheidet was die Ossis und anderen zu tun haben.

paulemannsen schrieb:
Ich kann euch genau sagen, wieviele Menschen auf den "Wohlstand" eine 850 Watt Karte zu kaufen, zugunsten einer 200 Watt Karte mit der Hälfte der Leistung, verzichten werden, obwohl sie genügend Geld haben: Niemand. Nicht ein Einziger. Nada. Njente. Null.

Was für eine blödsinnige Pauschalaussage. 🙄

Ich habe letztes Jahr meinen PC ausrangiert und durch einen Mac Mini M1 für das Homeoffice und eine XSX zum zocken ersetzt, unter anderem wegen dem Stromverbrauch. Der Mac braucht 15W und macht alles genauso schnell wie mein PC, bei welchem ich auch nicht mehr gewillt war die absurden GPU Preise (und nein, das Geld wäre kein Problem gewesen) mitzutragen, deswegen auch gleich der Wechsel auf die XSX. Bei dem avisierten Verbrauch der neuen GPU Generation wäre ich sowieso raus gewesen und auf der Konsole fehlt mir nicht wirklich was, dann läuft es eben nur mit 60fps und/oder reduzierten Details - so what? Hauptsache das Spiel macht mir Spaß…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Flipfuchs
gunmarine schrieb:
Also fassen wir es zusammen:

• Du hast eine 3090 verkauft
richtig
gunmarine schrieb:
  • du hast die 3090 durch eine 3080 ersetzt weil du die letzten paar % nicht brauchst
Falsche Behauptung, ob bewußt oder nicht. Es waren monetäre Gründe. Lesebrille auf oder an der Textintepretationsfähigkeiten arbeiten.
gunmarine schrieb:
  • du hast eine Non K CPU verbaut
Und das hat mit dem Thema was zu tun? Welche Rückschlüße ergeben sich daraus? Ist übrigens die erste, weil K aktuell kaum Sinn macht, Memory Tuning....
gunmarine schrieb:
Also die letzten paar % willst du nicht raus holen, das sagst du ja bereits. Und du denkst du bist die Zielgruppe für so eine GPU wo der Stromverbrauch im Vergleich zur nächst kleineren in die Höhe schiesst?
Weil jeder zur einer Shunt Mod und BIOS Flasch verpflichtet ist, wenn im Regal oben zugreift. OC Pflicht ist ja gesetzlich schließlich schon auf dem Weg! Die ganzen 2x 8 Pin Karten sind ja nur Deko.

gunmarine schrieb:
Nur um die letzten paar % raus zu holen? Deinen RAM hast du vermutlich auch nicht übertaktet, hast keine K CPU verbaut und auch keinen Custom Loop nehm ich an.
Ram läuft mit 6000, aber nochmal, ob K CPU oder nicht, welche Korrelation/Verpflichtung besteht dabei in Puncto Grafikartenkonsum? Weil ich meine CPU nicht mehr OCe, (GPU Limit!) habe ich auch keine Meinung und recht im Enthusiast Segment zuzugreifen. Deine Welt muss ganz schön Dunkel sein mein Freund!

gunmarine schrieb:
Aber hey, bist du jetzt auch die Zielgruppe von Ferarri nur weil du nen Führerschein hast? :)
D.h. wenn Abt und MTM nicht meine Zielgruppe sind, habe ich auch keinen Standard RS 6 zu kaufen. Und nur weil du einen Führerschein hast und dir nen MTM kaufst, bist du auch kein besser Fahrer oder Schrauber.

gunmarine schrieb:
Und schon mit der 2080 ti waren wegen Mod Bios und CPU OC die 750 Watt Netzteile schon zu wenig und das fällt dir jetzt erst Generationen später auf, dass dein NT für die High End Klasse zu klein ist und wunderst dich? Stimmt du bist die Zielgruppe.
Wie gesagt Bios Mod und Shunt Mod Pflicht usw. Völlig normal, man kann eine TI/90 gar nicht anders betreiben... Geh weiter trollen, kiddy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blackiwid schrieb:
Hab dich zwar grad schon auf die Ignorierliste gepackt, aber kann nicht widerstehen.
Oh neiiiiin. Was mach ich jetzt nur.

blackiwid schrieb:
Erstens nennen wir es mal AFD Wähler, bin ich zwar auch noch nicht, aber erstens trifft es wohl mehr die Leute die du meinst und zweitens kann ich mich als Westdeutscher schwer mit Ossis identifizieren.

Da du dich ja auf regst bei jeder kleinen Kritik an deinem Kaufverhalten, und daraus gleich der Schrei zum Verbot siehst, es sind nicht die Ossies oder AfD waehler die Impfungen verbieten wollen, es sind aber die Parteien die du waehlst die nach Impfzwang schreien... ja selbst die FDP, also erzaehl mir bitte nichts von Freiheit einschränken. Von daher bin nicht ich oder dein an die wand gedachter Ossi der entscheidet was du zu tun hast, sondern du und deine Fraktion die entscheidet was die Ossis und anderen zu tun haben.
Da ich nicht in Deutschland lebe, und das bewusst, wähle ich dort auch nicht. Und warum jetzt die Impfpflicht für dich relevant erscheint verstehe ich auch nicht. Zumal ich nicht dafür bin - soll jeder sterben oder leiden zu seinen eigenen Konditionen.

Aber halt auch nicht motzen wenn er keinen prioritären Krankenhaus-Platz bekommt. Das nennt sich dann konsequentes Handeln und zu seinem eigenen Tun stehen. Man kann nicht immer alles haben. Auch nicht eine Mörder-GPU quasi ohne Verbrauch zum Gratis-Preis - um den Bogen zu schliessen.

DeltaPee schrieb:
Wie gesagt Bios Mod und Shunt Mod Pflicht usw. Völlig normal, man kann eine TI/90 gar nicht anders betreiben... Geh weiter trollen, kiddy.
Wieso kann man die nicht anders betreiben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ich denke einige verstehen gekonnt die Ironie mal wieder nicht.

Ist der Name RTX4000 eigentlich fix? Würde mich stören die Vermischung von Consumer und Pro Karten, aber das kann Nvidia ja sowieso prima.

Bei solchen TDP/TGP Werten ist jegliche Form von Overclocking eh schon sinnlos wie sonst was.

Denke, hier lohnt sich UV mehr denn je. Schön auf 0,800 Volt runter ziehen, aus 850w Verbrauch werden <450-500w, und das ganze bei <5% weniger leistung. Tausend mal sinnvoller und besser, als 850 Watt in den Raum zu ballern.

Wenn man bei den "max 250w~" als Richtwert bleiben will für eine GPU, darf man künftig wohl maximal noch eine RTX 4060 oder gar 4050 kaufen.

Cempeg schrieb:
Warum machst du immer Hitler-Smileys? 😅
Mit ein bisschen Fantasie sind das aber auch einfach nur Augenbrauen, Augen und Mund

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Artikel-Update: 600 Watt für die GeForce RTX 4090 verfestigen sich
Im Zusammenhang mit der TGP-Einstugung der GeForce RTX 4090 wurden innerhalb der Gerüchteküche zuletzt immer wieder 600 Watt genannt, die zuvor noch für die 4080 Ti angeführt wurden. Beide Grafikkarten dürften aber ohnehin nicht weit auseinander liegen, während eine 4090 Ti, analog zur 3090 Ti, noch einmal einen draufsetzen würde.

Auch der für gewöhnlich treffsichere Twitter-Nutzer @kopite7kimi möchte Informationen über ein 600-Watt-Einstufung für die xx90-Serie erhalten haben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch @Greymon55 reagierte und hält eine Einstufung von 450 Watt für die 4080 und von 600 Watt für die 4090 sowie 800 Watt+ für die 4090 Ti für möglich.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch wenn hierbei wieder mit den höchstmöglichen Zahlen „gearbeitet“ wird, dürfte die GeForce-RTX-4000-Serie alias Ada eine deutlich höhere Leistungsaufnahme aufweisen als noch Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PietVanOwl, konkretor und 3 andere
Einfach nur krank!
Wie zum Teufel wollen sie das kühlen? Ich sehe hier ohne AiO Wakü oder 5 Slot Kühler eigentlich keine Chance das wegzuschaufeln.

AMD wird ja zwangsweise mitziehen müssen, also muss ich mich dann eben wieder in der Mittelklasse umschauen. Oder bei der 6900 bleiben, bis wieder vernünftigere Zeiten kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Onkel Föhn, Celinna und eine weitere Person
Werde mir so viele Karten wie möglich besorgen, Mining wird so oder so weitergehen. Wenn man die Miningleistung zur Leistungsaufnahme betrachtet, dürfte da auch was für Alternativcoins möglich sein. Nvidia wird kaum so dumm sein und die größte Karte mit einer Hashsperre für alle alternativen Coins implementieren.

Zurück
Oben