Flipfuchs schrieb:
Und wenn du dann von deiner 450W GPU zu einer 600W wechselst, und von der zu einer 800W GPU? Rechne doch mal in Relation zueinander, doppelte Kosten? 100%? Klingt nicht mehr so toll oder?
Wenn ich 2.5x die Leistung dafür bekomme ? Wo kann ich bestellen ?
Bei 90% aller Games könnte ich die Karte dann bei 4k60 auf 30% Powerlimit setzen und mit 240W alles daddeln was ich will. Und wenns dann mal ein übler Titel wie CP wird kann ich beliebig nach oben skalieren und immer flüssig daddeln.
Ist doch die perfekte Situation. Ich hab schnelle Autos auch genau deshalb gern - im Alltag entspannt aber wenn ich mal überholen will muss ich keine Kalkulation auf Leben und Tod anstellen. Power auf Abruf und wenn mans braucht ist das Beste was man haben kann.
Flipfuchs schrieb:
Nochmal ganz kurz, ich sage nicht, dass jeder Käufer so einer GPU, Grade der der sich ein wenig auskennt , ein Problem mit den Stromkosten hat.
Viele bei der Anschaffung von Videospielhardware diese Dinge aber nicht auf der Schirm haben.
In Zeiten immer weiter steigender Energiepreise ist die Entwicklung immer energiefressenderer GPU's eine dramatische Entwicklung.
Aber etwas nicht auf dem Schirm zu haben ist das Probleme derer die es eben nicht auf dem Schirm haben. Man kann auch keine Kinder gebären und sagen oh, die Folgekosten "
hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm".
Die Energiepreise steigen vor allem in DE. Problem von euch, nicht dem Rest der Welt. Aber der Rest der Welt soll auf geile Hardware verzichten weil die Deutschen es mal wieder nicht im Griff haben ? Klar, was noch ?
Flipfuchs schrieb:
Abgesehen von all dem verstehe ich nicht, wie du die Auffassung einiger, die Stromkosten dieser Karten würden für einige zu hoch sein, so energisch dementierst ?
Gib mir doch mal Zahlen. Was für eine Leistungssteigerung willst du erzielen, wie lange zockst du und was ist der Verbrauch der aktuellen Beispielkarte ? Mal schauen ob die Stromkosten wirklich so hoch sind.
Flipfuchs schrieb:
ich war Besitzer einer 1080Ti und nun einer 6800XT, leiste mir also durchaus mal eine höherpreisige Karte. bin ich aber gewillt diese exorbitanten Verbräuche mitzugehen?
Dann bist du von einer 300W Karte auf eine 300W gegangen und hast eine gewisse Leistungssteigerung mitgenommen. Alles richtig gemacht. Und was hindert dich jetzt daran das in der nächsten Generation auch zu tun ? MUSST du die 800W Karte kaufen ? Nein ? Warum wird das dann so dargestellt ? Kannst dann ja eine 7700XT holen die auch wieder 300W zieht aber nochmals 15-20% Performance drauflegt.
Flipfuchs schrieb:
Nein, irgendwo sollte jeder vernünftig denkende Mensch eine Grenze ziehen, und dabei geht es nicht nur ums finanzielle.
Jo, aber da sind wir wieder bei der Kritik anderer Menschen. Wo ziehst du die Grenze ? Ich hab meinen F-Type 5.0er V8 gegen einen Tesla Model 3 eingetauscht, esse wenig Fleisch und wenn dann nur Huhn, kurze Pendelstrecke zur Arbeit, keine Kinder, 2.5 Zimmer Minergie-Wohnung.
Und das gleicht einer der drei Kinder hat, Verbrenner fährt, viel Fleisch konsumiert, mit Öl sein 6 Zimmer Haus heizt und 2-3 Std. am Tag pendelt jetzt alles mit dem Verzicht auf eine leistungsstarke GPU aus ? Wohl kaum. Da muss ich den Finger leider in die andere Richtung drehen während ich mir eine 4090 gönne (die dann im Winter meine Wohnung heizen kann während sie evtl. profitabel mined und ich dafür die Heizung runter drehen kann - win win win).
blackiwid schrieb:
Ich habe unabhängig von der Kritik an deinen Aussagen das Problem damit das die Serie bei 400W anfängt das ist schon das groessere Problem als das es bei 800 auf hört.
Also hast du jetzt schon Infos dazu wie das gesamte Lineup aussieht in Bezug auf Performance, Verbrauch und Preisen ? Please share this information, thanks.
blackiwid schrieb:
Wenn morgen Intel mit ner 500 Watt CPU raus kommen würde die dann AMD um 30% Singlecore schlägt nachdem sie davor vielleicht geschlagen wurden, und dann überall vermarkten würden das sie die Nr.1 im CPU Markt sind weil sie ne vielleicht 150W CPU von AMD mit 500 Watt nur um 30% schlagen, dann fände ich das auch scheiße.
Ich auch. Darum steige ich auch nicht von meiner Plattform jetzt um und warte lieber noch bis die Karten in Form von Zen 4 alle auf dem Tisch liegen.
blackiwid schrieb:
Das ist wie mit Kanonen auf spatzen schießen. Spielen war auch mal nen Hobby für Schüler, das jetzt viele der Schüler älter geworden sind ist so klar, das sich der Markt da bisschen drauf an passt versteh ich auch, aber es muss ja noch grenzen geben.
Da sind wir wieder bei den Grenzen. Wer legt diese Fest ? Darf ich dann auch eine in Bezug auf CO2 Ausstoss von Menschen mit Kindern festlegen ? Deinen persönlichen Fleischkonsum ? Deine maximal erlaubte Fahrtstrecke pro Monat oder Energieverbrauch in Litern Benzin/Diesel ? Schliesslich muss es ja Grenzen geben.
Das klingt eher wie das was jemand sagt der etwas gerne hätte, es sich aber nicht leisten kann. Der möchte dann andere immer gerne "begrenzen".
blackiwid schrieb:
Ich ueberleg auch ob mein Beamer 30-50W mehr oder weniger braucht auch wenn ich nur von 2h pro Tag aus geh, und da reden wir von 180-300W verbraeuchen. Das ist was mich interessiert, aber das hat mit dir jetzt nicht viel zu tun, was du als Konsumer für ne Kaufentscheidung machst interessiert mich nicht.
Und ich lasse auch das Licht nicht überall brennen. Ist ja völlig legitim wenn man am Verbrauch und den Kosten optimiert. Darum zocke ICH ja auch mit VSync und ner optimierten GPU. Ich seh keinen Sinn darin meine GPU 450W verheizen zu lassen mit einem 150fps Output wenn ich flüssige 60fps auch mit 150W hinbekomme.
Ich möchte aber die OPTION haben nach oben hin noch etwas skalieren zu können falls nötig.
blackiwid schrieb:
Nur wenn du dazu irgendwelche komischen Pseudobegründungen machst um dir was schön zu reden sei ehrlich, versteh was der Kauf bedeutet und steh dazu kein Problem aber fantasiere hier nicht das der Stromverbrauch von der Hardware wirklich sehr niedrig sei, weil du immer auf 1080p spielst... du solltest dir auch nicht selber sowas vor machen.
Ich rede nichts schön. Ich habe dir effektive Zahlen geliefert aus meinem System das eher viel Verbraucht. Wenn man das ein bisschen mehr auf Effizienz trimmen würde könnte ich so manche Perle auch mit einem Gesamtverbrauch von 100-250W zocken in 4K.
Und ich habe noch dazu erwähnt, dass ja der Großteil nichtmal in 4K zockt, es daher wohl auch kein Problem ist wenn sporadisch Menschen sich eine 4090 holen. Was rede ich da schön ? Wo rede ich von 1080p für MICH ?
Wobei in CP2077 mit RT zocke ich auf 4k60 alles auf Ultra in DLSS Performance. Das wären 1080p upscaled. Ergo gibt es Menschen die ein modernes Spiel mit einer Highend GPU in 1080p zocken. Was ist daran konstruiert ? Das ist Alltag.
blackiwid schrieb:
Selbst wenn man die Kaufpreise und den Stromverbrauch als Leistbar ab tut wird damit Gaming ein reines Oberklassethema da man das eben in ner kleinen Wohnung gar nimmer ohne Saunagefühl weg kühlen kann, auch die 400W nicht btw, aber nochmal das ist ne Kritik an Nvidia und präventiv auch ein bisschen an Testseiten, die dann hoffentlich nicht nur die Spitzenleistung der 1000Watt Modelle vergleicht sondern dann die normaleren Karten in den Mittelpunkt stellt und sagt wer dort der FPS pro Preis/Watt Leistungssieger ist der sollte als "König" gelten.
Ja, aber du MUSST ja keine 400W GPU kaufen oder ? Was ist deine Erwartungshaltung hier ? Du willst die Performance der 400W GPU aber nicht ihren Verbrauch ?
Und warum sollte deine arbiträre Matrix jetzt den König bestimmen ? Natürlich ist der
Performance-Sieger derjenige welcher die absolute Performancespitze liefert. Aber halt nur in EINER Metrik. Die anderen kannst/musst du als Konsument ja selbst schlussfolgern können. Ich sehe ja auf einen Blick was der Verbrauch im Test ist und was die Performance in Relation ist und kann für mich entscheiden was ich möchte. Muss man jetzt den Menschen in Deutschland das Denken komplett abnehmen oder ist selbst denken noch möglich ?
Pro-Tipp: Wer Dreisatz nicht beherrscht sollte evtl. keine großen Investitionen in Hardware tätigen (nicht auf dich bezogen).