News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Ja moin, da kann man sich ja überlegen den morgentlichen Kaffee bzw. das Wasser im Kühlkreislauf der GPU aufzukochen.

Bei der Leistungsaufnahme, von der ich hoffe sie ist völlig falsch und überzogen, kann ich mir gleich n neues Case und Netzteil dazu kaufen.
12 Lüfter oben und 12 unten mit 10000RPM könnte passen.

Ja nee lass mal. Bei spätestens 350 Watt is Feierabend in meinem PC, hab keinen Bunker wo das Ding hineinpusten kann.
Wäre der absolute Wahnsinn wenn die GPUs das verblasen sollen und Massentauglich wäre es auch überhaupt nicht.

Meine vorherige 2080Ti hab ich in der kalten Zeit als Heizung genutzt, da floss selten n Liter durchs Heizrohr wenn sie gelaufen ist und die hatte glaub 275Watt TDP.... klar war dem Kühler geschuldet der nix taugt bei Asus aber bei anderen Herstellern siehts ja auch ned besser aus.
Kommen die RTX4000 Karten dann mit ordentlich gearbeiteten Kühlkörpern und Wärmeleitpads daher oder wie sollen die Partner das umsetzen? 480er Radi mit 5000 RPM Schlamperlüftern so wie bis Dato?

Seeehr fraglich das Ganze, nunja ich koch mal n zweiten Kaffee und denke an die 800Watt die diese Maschine zum aufkochen von Wasser benötigt und an die neuen Grafikkarten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
SV3N schrieb:
Artikel-Update: 600 Watt für die GeForce RTX 4090 verfestigen sich
Im Zusammenhang mit der TGP-Einstugung


Bei den steigenden Energiepreisen wünsche ich mir eher eine verbesserte Effizienz, die Brechstange sollte endlich verrosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, bondage game und eine weitere Person
Entwicklung in die falsche Richtung.

Wäre toll wenn die Spiele sogar auf den mobilen APUs laufen würden.

Ich finde ein kleinen PC wie der Mac mini oder NUC ziemlich gut. Aber man kann damit eben nicht zocken. Wäre toll wenn man genau da ansetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Mcr-King
Mit dem Verbrauch und den Strompreisen hoffe ich dass die Sonne viel scheint.
Dann klemm ich die Solaranlage direkt an die Grafikkarte und zocke nur noch wenn die Sonne scheint ;)
Und die Klimaanlage klemm ich wohl auch am besten direkt an die Karte...


Schon krank wo sich das hin entwickelt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Zitterrochen schrieb:
Bei den steigenden Energiepreisen wünsche ich mir eher eine verbesserte Effizienz
Du darfst davon ausgehen dass auch die Effizienz ordentlich steigt. Immerhin soll Nvidia ja von Samsungs 8 nm auf TSMCs 5 nm wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Vollkommen absurd. Da gehe ich wohl eher wieder in Richtung 4060Ti/4070, wenn meine 3070 nicht noch länger bleibt.

Das erinnert mich doch sehr an dieses Video hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Onkel Föhn, Rock Lee und 2 andere
Hab mir den Artikel nicht wirklich durchgelesen, daher nehme ich primär nur Bezug auf den Titel:

Mir gefällt die Entwicklung gar nicht!
 
Da werde ich noch schön lange bei meiner 3080 Ti bleiben die unter 4K Volllast ~280 Watt aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
mehr Leistung zwecks mehr stromaufnahme? mit innovativ und Fortschritt hat das jetzt nicht wirklich etwas zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ist ja glücklicherweise so, dass in der Regel die letzte und vorletzte Generation noch vollkommen ausreichend ist um aktuelle Spiele ordentlich zu zocken. Dürfte ja immer noch der Hauptzweck der Karten sein
Sind sicher ziemlich überrascht worden von der Entwicklung, die es jetzt gibt, wie nicht untypisch für etablierte Anbieter in einem Markt. Jetzt fehlt ein innovativer Newcomer, der zeigt, man kann Effizienz und Leistung und nicht, mehr Sprit ist schneller und heißer.
 
Bei einem Graka-Update auf die neue Generation muss man dann doch mehr an der Rechnerbasis ändern. Das kostet dann doppelt - ganz zu schweigen die Hardware auch zu bekommen (nicht nur Graka, sondern auch Netzteile, Kühllösungen etc).

Auch graut es mir davor diese TDB irgendwie abzuführen. Im Sommer wird man dann unter Luft und ohne Power Klimaanalage nicht mehr gescheit zocken können.

Bei der Energiesituation aktuell auch der vollkommen falsche Weg. Irgendwie gibt es nur noch mehr Leistung wenn man auch mehr Energie rein steckt. Es braucht dringend neue Konzepte den Stromverbrauch zu deckeln...

Der neuste Trend ist Undervolting - Overclocking ist ein Auslaufmodell und hat ausgedient ;)
 
Kann man nur mutmaßen das sie wie jetzt bei der 3070Ti/3080(Ti)/3090 nun bei Lovelace ebenso mit der Brechstange hergehen, um AMD ansatzweise Paroli zu bieten. Anders kann man sich diesen exorbitanten Verbrauch doch nicht erklären. Bin echt mal gespannt was AMD mit RDNA3 im Herbst raushauen wird.
 
800W? Für Quad-SLI hat der Rechner dann einen roten CEE Stecker für drei Phasen/400 Volt? 😲
Edit: Ach so, deswegen sind die 50kW Anschlüsse "fürs E-Auto" so populär. :D

guillome schrieb:
Auch graut es mir davor diese TDB irgendwie abzuführen. Im Sommer wird man dann unter Luft und ohne Power Klimaanalage nicht mehr gescheit zocken können.
Das würde in meiner Wohnung echt keinen Spaß machen. Da würde nur helfen, die Abluft durch einen (isolierten) Tunnel direkt aus der Wohnung zu schaffen. Quasi wie Abluftwäschetrockner oder eben Klimaanlagen das tun, nur dass keine Klima an sich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gsonz schrieb:
Das erinnert mich doch sehr an dieses Video hier:
Das Ding ist der Hammer! :lol:
Ich will sowas haben; nur damit ich mir das über den Monitoren an die Wand nageln kann und auf die blöden Gesichter meiner Kumpels gespannt bin.
Ich glaub in meinem Obsidian 700D hätte die sogar fast Platz wenn ich nen HDD Käfig rausnehme. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird immer verrückter der Verbrauch bei Grafikkarten. 800W+?

Bekomme ich dann beim Kauf einer 4090ti OC neben Spielen dann das hier im Bundle dabei?

I100371_Matrix-Stromerzeuger-PG2000i-New-wz_Seite_1[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990, Onkel Föhn und Mcr-King
gustlegga schrieb:
Und bevor jetzt wer ankommt, wir wären ja eh so sauber in Europa, und die zB Chinesen blasen viel mehr Dreck in die Luft, dem sei gesagt dass die das machen damit wir "sauberen" Europäer unseren billigen Lebensstandard halten können.
Wichtiger Punkt. Sieht ja mit unserer Energiereform im Augenblick ähnlich aus.

Derzeit wird überwiegend nichts anderes gemacht, als dass man unsere Schornsteine einfach "outsourced" und in die umliegenden Länder verlegt und dadurch im eigenen Land zwar vermeintlich sauberer unterwegs ist, das ganze jedoch teuer durch den Bezug aus diesen umliegenden Ländern erkauft und die Energiebilanz keineswegs besser wird.

Augenwischerei. Wenngleich man die Bemühungen mit Solar, Windkraft usw. nicht kleinreden darf. Da hat man schon erstaunlich viel erreicht. In einem stromhungrigen Industrieland sind 20% durch erneuerbare Energien schon eine ganze Menge und eine löbliche Entwicklung.

Zu den Grafikkarten - Wir werden sehen. Noch vor ein par Tagen war die Rede von 850 Watt... Jetzt sind es 600...
Warten wir noch ein par Tage, dann kommen wir bei den eher "realistischen" 400 Watt an.

Zudem wird durch die Entwicklung noch offensichtlicher, dass wir in Zukunft dringend Verfahren wie DLSS & co. benötigen, die die Energieeffizienz erheblich steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, Laphonso, hahaqp und 4 andere
Schade, dass die generell Strom brauchen, könnte man die aus Kostengründen nicht auch mit Diesel tanken?
 
Vorteil ist doch, dass sich an den Auflösungen aktuell recht wenig zu ändern scheint. In der Vergangenheit war die Leistung regelmäßig nicht ausreichend um hohe Auflösungen mit hohen Einstellungen nutzen zu können. Jetzt schafft das eigentlich, Ausnahmen gibt es immer wieder, bereits die Mittelklasse, die wird ja auch in der Regel verkauft. Ist ein bisschen wie bei Autos, AMG/M/Nissin und wie die Sportableger auch bezeichnet werden und über horrenden Verbrauch und exorbitante Kosten reden und dann den Einstiegsdiesel/Benziner nehmen. Die Nutzer dieses Forums sind wohl vergleichbar mit den Sport-Auto Lesern, eher im „Enthusiast“ Bereich.
 
Eigentlich ist das Ganze kein wirkliches Problem:

Einfach keine GPU kaufen, die mehr TDP hat, als ihr persönlich wollt.
Durch den Shrink in der Fertigung dürfte auch bei gleicher TDP mehr Leistung rumkommen.

Wer jetzt ne 3090 hat, greift bei RTX4000 dann halt wieder maximal zu 350W bis 400W.
Da steht dann halt eventuell nur 4070 drauf, und trotzdem gibt's mehr Performance als mit der jetzigen Gen. So what?

Gleiches, bei den GPUs mit weniger TDP.... einfach im persönlichen Wohlfühlbereich bleiben. Mehr Leistung wird's durch den Shrink schon geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Newbie_9000, FGA und 6 andere
.Sentinel. schrieb:
Augenwischerei. Wenngleich man die Bemühungen mit Solar, Windkraft usw. nicht kleinreden darf. Da hat man schon erstaunlich viel erreicht. In einem stromhungrigen Industrieland sind 20% durch erneuerbare Energien schon eine ganze Menge und eine löbliche Entwicklung.
Aber auch die Kosten entsprechende Ressourcen, genauso wie E-Autos. Kannst dir ja mal vorstellen wie unsere Zukunft aussehen wird, wenn mehr als 5 Milliarden Menschen (Industrie+ Schwellenländer) unsere Lebensweise anstreben bzw. leben und was damit für ein Ressourcen- sowie Energiehunger einhergeht.

Die vermeintlich "grüne" Ökonomie- und Energiewende wird uns und unsere Zivilisation nicht retten und hatten im Grunde genug Beispiele vorheriger Zivilisationen die ebenso an dieser Ignoranz und Hochmut untergegangen sind. Unser tägliches Disneyland auf Kosten der restlichen Welt, im Kontext der nicht vorhandenen regionalen Ressourcen in Deutschland sowie Rest Europas, wird bald wieder einmal vorbei sein.

Das was grad mit Russland abgeht und die letzten 20 Jahre im Bezug auf die Konflikte und die Kontrolle der Ressourcen in Libyen, Irak, Syrien, (Iran) und Afghanistan, als auch Corona bzw. Pandemien überhaupt, sind nur die Symptome dessen, um was es schon die letzten paar Tausend Jahre Menschheitsgeschichte geht und wir stehen nach 1939 nun wieder einmal mit China, Indien, Russland und allen anderen Schwellenländern an selbigen Punkt.

Alles nur Kausalität und haben alle, weder hier noch im Rest der Welt, rein gar nichts aus unserer Geschichte gelernt. Daran wird wie gesagt auch keine vermeintlich grüne Energiewende was ändern, wenn der Rest der Welt ebenso auf dicke Hose leben will, wie wir die letzten Jahrzehnte bzw. seit Beginn der Industrialisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Col. Jessep, peru3232 und 3 andere
Zurück
Oben