News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

absolut unrealistisch. für mich kommt jetzt die 3060ti so langsam in frage. erstmals unter 600€ verfügbar.
ursprünglich wollte ich auf atx 3.0 wechseln (zukunftssicherer), aber mein altes ist nach 11 jahren kaputt gegangen, weshalb ich mir diese Woche ein neues Netzteil zulegen musste. So bleibe ich jetzt hoffentlich noch 10 jahre (garantie) bei atx 2.4 und da wäre das Maximum was die Graka bekommen könnte um die 550 watt. was schon pervers viel wäre.

ich denke am ende sind für mich nur Grakas interessant:.
  • preis max. € 500,
  • tdp max. 400W,
  • Länge max. 300mm
  • mit 2 Zusatz-Funktionen,
    Ray Tracing + Adobe Creative Suite kompatibel

Am Verbrauch sind gar nicht die Grafikkarten schuld.... Wenn man full hd spielt und auf 60 fps begrenzt ist der Verbrauch bestimmt unter 200W 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Winder und gustlegga
Ich hoffe auf leise, effiziente und performante Mittelklassekarten im Zweislotdesign, um perspektivisch meine GTX 1080 Ti FE zu ersetzen. Bei der TDP würde ich mir etwas im Bereich von 250-300 Watt wünschen (gerne auch weniger). Mehr als 1.000 € werde ich nicht ausgeben. Wenn das Angebot diesen Wünschen nicht entspricht, bleibe ich einfach bei meiner alten Graka. Die High-End-Grafikkarten wären zwar für den MSFS 2020 in 4K interessant, sind mir aber technisch viel zu brachial und auch zu teuer. Da bleibt man lieber einfach bei mittleren Grafikeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Thermi 2.0 ? Bin mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor und Slayn
Iguana Gaming schrieb:
Alles nur Kausalität und haben alle, weder hier noch im Rest der Welt, rein gar nichts aus unserer Geschichte gelernt. Daran wird wie gesagt auch keine vermeintlich grüne Energiewende was ändern, wenn der Rest der Welt ebenso auf dicke Hose leben will, wie wir die letzten Jahrzehnte bzw. seit Beginn der Industrialisierung.
Leider behält das Gesetz, dass sich Geschichte wiederholt, immernoch Gültigkeit. Das macht einen schon ein wenig fassungslos.

Das traurige an der ganzen Sache ist, dass die Menschheit meines Erachtens durchaus inzwischen technologisch in der Lage wäre, durch einen globalen, gemeinschaftlichen Kraftakt Mensch und Natur wieder besser in den Einklang zu bringen als auch die Lebensqualität und den Wohlstand aller nach oben anzugleichen.

Nur ist die Spezies Mensch geistig noch nicht weit genug, das vorhandene Potenzial sinnvoll auszuschöpfen.
Es zählt eben doch nur die eigene kleine Blase, was wiederum verhindert die wichtigen, großen Dinge anzugehen.

Ursprünglich dachte ich ja auch bis vor einiger Zeit, dass es wohl am Geld liegen muss, dass das ganze nicht angegangen wird, bin aber durch die politischen Entscheidungen der letzten Jahre diebezüglich eines besseren belehrt worden. Geld ist wohl unendlich vorhanden.

Zum Thema Verbrauch von Grafikkarten - Es liegt nunmal in der Natur der Rechenleistung, wie sie im Augenblick fertigungstechnisch generiert wird, dass diese mit Steigerung grundsätzlich mehr Energie verbraucht.
Prozessoren sind ja nichts weiter als große Ladungs- Umschauflungsmaschinen. Und je mehr Ladung umgeschaufelt muss (mehr Rechenleistung), umso höher liegt der Verbrauch.

Dem ganzen tritt man dann mit Effizienzsteigerungen durch bessere Fertigungsverfahren und Effizienzsteigerungen in der Datenverarbeitung entgegen.
Und fertigungstechnisch wird es gerade immer zäher.....

Ich gehe dennoch grundsätzlich davon aus, dass die Ingenieure von NVIDIA/AMD immer im Blick behalten, dass dem Stromverbrauch durch die zur Verfügung stehende Kühlmöglichkeiten der Konsumenten im Rahmen bleiben müssen.
Deswegen halte ich persönlich die 850W oder auch 600W als zu hoch angesetzt, esseidenn man will einen großteil der potenziellen Käufer vergraulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Slayn und Verak Drezzt
MGFirewater schrieb:
absolut unrealistisch. für mich kommt jetzt die 3060ti so langsam in frage. erstmals unter 600€ verfügbar.
ursprünglich wollte ich auf atx 3.0 wechseln (zukunftssicherer), aber mein altes ist nach 11 jahren kaputt gegangen, weshalb ich mir diese Woche ein neues Netzteil zulegen musste. So bleibe ich jetzt hoffentlich noch 10 jahre (garantie) bei atx 2.4 und da wäre das Maximum was die Graka bekommen könnte um die 550 watt. was schon pervers viel wäre.

ich denke am ende sind für mich nur Grakas interessant:.
  • preis max. € 500,
  • tdp max. 400W,
  • Länge max. 300mm
  • mit 2 Zusatz-Funktionen,
    Ray Tracing + Adobe Creative Suite kompatibel
Wenn die Spitzenmodelle der nächsten Generation (NVIDIA oder AMD) echt so viel Strom fressen, dann werde ich mir niemals mehr eine High End Graka zulegen. In Deutschland muss man schon sehr reich sein, um sich einen Enthusiasten PC in naher Zukunft noch leisten zu können gerade wenn man sein Hobby dann intensiv betreiben möchte.

Dann kann man nur hoffen, das die Mittelklasse der nächsten Graka Generation sich mit 300Watt begnügen.

Vorbei sind anscheinend die Zeiten, in denen sich eine Graka wie meine RTX 2070 Super mit dezentem Undervolting über MSI Afterburner knapp 200 Watt genehmigt bei nahezu gleicher Performance.

Ich vermute mal das sich eine RTX 4070 zwischen 300 und 350 Watt genehmigen wird bei hoher Auslastung der GPU ? Da bin ich sehr gespannt drauf ob ich ungefähr richtig liege. Wenn man diese Karte dann auf unter 300 Watt Verbrauch bringen kann wäre es ein Kompromiss den ich noch eingehen könnte.

Ansonsten müsste man auf die RTX 4060 gehen. Ich habe nämlich auch keine große Lust darauf wegen einer neuen Grafikkarte auch noch ein neues Netzteil kaufen zu müssen was den Stromhunger abdeckt.

Flyerdommo schrieb:
Ich hoffe auf leise, effiziente und performante Mittelklassekarten im Zweislotdesign

"Zwei Slots" und "leise" beißen sich auch schon bei 200 Watt. Wozu das sinnlose Größenlimit ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Sehr viele Unkenrufe hier und trotzdem wird folgendes passieren:

• Nvidia wird weiterhin Rekordquartale auszeichnen
  • Sehr viele CB Mitglieder werden in ihren Signaturen eine 4xxx Karte drin haben und ja: natürlich auch eine 4090(Ti)

Den leider sind die meisten Menschen (besonders in Foren 😉) ziemlich ziemlich üble Heuchler, sollte inzwischen ja bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Innocience, GBi und 9 andere
Die FPS fallen nun Mal nicht vom Himmel. Wer mehr haben will, muss halt den höheren Verbrauch in Kauf nehmen. An der Effizienzschraube ist auch Mal das Gewinde am Ende 😉😄.

Wenn sich die Zahlen bestätigen wird halt noch eine Generation übersprungen, irgendwann wird schon wieder auf Effizienz gesetzt.

Cronos83 schrieb:
Eigentlich ist das Ganze kein wirkliches Problem:

Einfach keine GPU kaufen, die mehr TDP hat, als ihr persönlich wollt.
Durch den Shrink in der Fertigung dürfte auch bei gleicher TDP mehr Leistung rumkommen.

Wer jetzt ne 3090 hat, greift bei RTX4000 dann halt wieder maximal zu 350W bis 400W.
Da steht dann halt eventuell nur 4070 drauf, und trotzdem gibt's mehr Performance als mit der jetzigen Gen. So what?

Gleiches, bei den GPUs mit weniger TDP.... einfach im persönlichen Wohlfühlbereich bleiben. Mehr Leistung wird's durch den Shrink schon geben.

mein Bauchgefühl sagt, dass 250 Watt ausreichen sollten...
schauen was es in Zukunft bei dem Energiebedarf noch so an relativer Leistung geben wird.

An ein Umstieg von meiner 3060Ti auf eine RTX4000 ist eh nicht zu denken, so lange der Markt mit den Minern geteilt wird.

anappleaday schrieb:
Den leider sind die meisten Menschen (besonders in Foren 😉) ziemlich ziemlich üble Heuchler, sollte inzwischen ja bekannt sein.
Ich glaube eher, dass es zunehmend schwieriger wird, hier ehrlich zu sein.

Ich habe bereits das Geld liegen für mein 4090(Ti) System mit einer dann 13000er Intel CPU oder einer 6000er Zen4 CPU, je nachdem welche schneller ist in Games.

Wenn die 4090 dann 650 Watt ballert, aber ich kann Cyberpunk auf Raytracing Pscyho Setting und 3440x144 mit 90 fps genießen, ist mir der Stromverbrauch - wie bisher - komplett egal.

Ich kaufe also wieder einen neuen PC.
Und ich kaufe, seit jeher nach fps. Ich habe entsprechend auch mehr Stromkosten.

Für beides, also den PC und Verbrauch, arbeite ich und finanziere mir diese Hobbyausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, iceshield, Newbie_9000 und 7 andere
Jo, ich überspring die 4000er einfach mal ganz gemütlich und hoffe einfach mal, dass sowohl Verbrauch als auch allgemeines Preisgefüge sich mit der nächsten Gen wieder halbwegs der Normalität annähern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
XPS schrieb:
Es ist eher absolut dreist und Frech überhaupt sowas zu Argumentieren...
Aber das ist Typisch Deutschland "100% Neidgesellschaft"!

Stell dir vor dass du eines Tages dein Häusle hast, mit einem schönem Ausblick etc.
Und dann stell dir vor, dass jemand kommt und in deiner Nachbarschaft um dich herum Wolkenkratzer aufbaut, dass du nichts mehr siehst. Dein Haus an Wert verliert und du es nicht mehr los wirst, weil wer will ja in einer Höhle leben.

Das entspricht doch deiner Einstellung oder? Alles andere wäre ja dreist und Neid!
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Wobei er auch recht hat, ein Tempolimit bringt rein gar nichts für den Umweltschutz,

:freak:

https://www.umweltbundesamt.de/pres...polimit-auf-autobahnen-mindert-co2-emissionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Puh
Werd dann also Monatlich 15€ zur Seite legen allein nur für die Stromkosten meines System wenn es soweit ist

Absurd aber es ist mein Hobby….
Mag das so gar nicht gerade bei den aktuellen Strompreisen
Die da drüben haben das Problem nicht

Wir sind ja beinahe überall die Nr. 1 wenn es um Kosten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und drmaniac
Meine GTX590 war damals auch eine absolute Heizung. Nicht ertragbar damals

Das passt schon, die 4090 eben mit 600W und die 4090ti mit 850W.
Mit etwas undervolting, kann man die 4090 / 4090ti sicherlich auch auf unter 500W bzw. 750W drücken.

Also wo liegt das Problem, die meisten Enthusiasmus hier im Forum besitzen doch eh schon eine 3080 aufwärts, mit 350 - 500W und haben sich mit weiser Voraussicht bereits, mit einem mindestens 1500W Netzteil
eingedeckt, damit auch die nächste Generation abgedeckt werden kann. Mal abgesehen davon ist der Sprung von 500 auf 600W nun auch nicht mehr so groß)

Allerdings für die unbedeutende kleine Randgruppe, die doch noch trotz der Ignorierung dieses Themas auf den ganzen Hardwareseiten, etwas auf Effizienz wert legen, könnte die nächste Generation was dies betrifft doch eindeutig zu Gunsten von RDNA3 ausgehen.

Denn wenn man nach der aktuellen Gerüchteküche geht, soll ja die kolportierte 7900XT
nur um die 400W verbrauchen und dabei in etwa gleichschnell wie NVIDIA Top dog zu werke gehen.
Was ich allerdings nicht glaube, denn nvidias monolithische Ansatz wird mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich langsamer als AMD's MultiChip-Ansatz ausfallen.

Die Prognosen die der 4090 eine Leistungssteigerung von weit über 100% relativ zur 3090 (bzw. 2-2.5x) zuschreiben, basieren wahrscheinlich eh nur auch einer Milchmädchenrechnung:
(18'432 x 2.4GHz) / (10496 x 1.8GHz) = 2.3

Dabei werden die Skalierungseffekte geflissentlich übersehen.
Auch sehen die 96 MB L2 Cache im Vergleich zu den kolportierten 512MB L3 Cache geradezu mickrig
aus und lassen auf nichts gutes bei sehr hohen Auflösungen schließen.

Am Ende wird es wohl wieder so kommen wie es kommen muss und von den 2-2.5x bleiben am Ende wenn alles gut geht im besten Fall noch 1.6 - 1.7x übrig und jedes Prozent Leistungsgewinn, wird nicht nur direkt in einen gesteigerten Verbrauch umgemünzt, sondern wenn die 600 bzw. 850W stimmen sollten wird die Effizienz FPS/W bei der nächsten Generation sogar sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Laphonso: Gleiche Meinung wie du.

Solange ich meinen PC oder auch das leidige Thema Auto zahle, muss ich mich nicht dauernd bei den Neidern, Moralaposteln und Ökoterroristen rechtfertigen. Egal ob Interessen, Hobbys und mittlerweile selbst beim Essen - es mischt sich mittlerweile jeder in die persönlichen Vorlieben ein und fordert Reglementierungen oder gar Verbote.

Braucht die Karte mehr Strom, gibt es eben ein besseres Netzteil und man spart sich im PC Zimmer im Winter einiges an Heizung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, GBi, Bright0001 und 5 andere
Der Stromverbrauch wäre mir persönlich egal. Aber wohin mit der Abwärme? Zusätzlich Klimaanlage laufen lassen zum zocken ist ja schon irgendwie… da hört es dann bei mir auch auf.

Zurück
Oben