News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

vieleicht auch eine Strategie von Nvidia um alle ihre Spieler auf "GeForce now" zu nötigen. Nichts ist für einem Verein eine bessere Einnahmequelle als ein monatliches Bezahlmodel. Der Gläserne Gamer

GeForce now ist auch gerade auf der Titelseite umworben für 20€uronen......zufälle gibts.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Newbie_9000 und MilchKuh Trude
@Laphonso Ich sortiere neue Bekanntschaften direkt aus wenn ich mich so rechtfertigen muss um etwas zu konsumieren. Diejenigen handeln bei dem einen Produkt X zwar ökologisch besser aber schleudern dann hinternraus woanders mehr bei Dingen wo sie selbst wiederum ungern verzichten. Diese Ironie:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Laphonso
Ich bin auf Laptop umgestiegen. Das verbraucht deutlich weniger als vorher der PC und für sparsame Ansprüche an Gaming reicht es locker.

Also ich bin wirklich gespannt, ob sich das bewahrheitet.
- Welche Leistung wird abgeliefert? Wie groß sind die Kühler? ...

Für mich leider genau die falsche Richtung. Ich warte sehnsüchtig auf eine <75W Karte.
Leider gibts da ja nur die doch schon in die 'Tage gekommene 1650, deren Gebrauchtpreise nicht dafür sprechen. ...

.Sentinel. schrieb:
Hier ist es eine Frage der Effizienz der Maßnahme.
Wenn wir 785 Mio Tonnen CO2 im Jahr ausstoßen und dann bei Tempo 130 diese 1,9 Mio Tonnen einsparen, dann kann man auch rein objektiv sagen, dass das nicht der große Wurf ist.

Ich bin nicht generell gegen ein Tempolimit. 180 / 160, da ich durchaus dahinter einen sicherheitstechnischen Aspekt sehe.

Aber warum sollte ein High- Tech CW- Wert optimiertes Auto, welches bei 180 weniger Benzin verbraucht, als die alte fahrende Schrankwand bei Tempo 100 dies dann nicht tun dürfen?

Ich sehe da tatsächlich den Verbrauch pro Fahrzeug umwelttechnisch schwerwiegender.
Somit wäre eine Beschränkung wie (darf maximal 4 Liter Sprit auf 100KM brauchen) zielführender.
Dann ist der technischen Innovation keine Grenzen gesetzt und wenn es jemand schafft mit diesen 4 Litern 200KM/H zu erreichen...- Bitteschön.

Ist ja wie bei den Grafikkarten auch- Wurde vorher schon einmal kurz angesprochen. Wenn man maximale Leistung unter einer entsprechenden TDP erhalten will, muss man halt ein Limit setzen.
Hat man ein Dickschiff, wie die 3090 oder eine 6900, dann bewegt man sich ohne großen Leistungsverlust sehr schnell in Richtung Sweetspot und kann sich trotz hoher Leistung unter 300 Watt bewegen.

Dreht man die Auflösung runter, macht einen Frame- Limiter auf 60FPS rein und nutzt vielleicht noch DLSS, kann man die Grafikkarte in WQHD und max. Details dann zwischen 130 und 250 Watt bewegen.
Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.

Ja- Weil das Thema Energie eben zwangsläufig auch andere Menschen in den Wirkungskreis reinzieht. Energie ist eine endliche Ressource und jeder einzelne ist angehalten, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Hau Dir ein par Solarzellen auf den Balkon oder aufs Dach dann kannst Du ohne schlechtes Gewissen und ohne große Beeinträchtigung Dritter zocken bis der Arzt kommt und keiner kann Dir einen Vorwurf machen.
Heutzutage gibt es viele Wege den ökologischen Fußabdruck zu verringern, ohne groß Verzicht üben zu müssen.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Allein deine Rechnung ist bereits falsch. Daher erübrigt sich eine weitere Diskussion mit dir ;)

Leute die glauben, dass man mit einem Hebel den CO2 Ausstoß reduzieren kann, glauben auch an den Weihnachtsmann.

Es bedarf viele kleine Maßnahmen. Und es gibt eine Schicht in der Bevölkerung die wehrt sich dagegen. Das sind die Konserven. Da braucht man mit Wissenschaft und Sinn und Verstand nicht ankommen bei den. Hauptsache man lebt so weiter wie man zuvor gelebt hat.

hab noch ein schönes restleben

Anhänge

• 4845E678-1D5C-4762-8187-D0C10E92E246.jpeg
    4845E678-1D5C-4762-8187-D0C10E92E246.jpeg
    448,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehirnwäsche der letzten Jahre scheint funktioniert zu haben, selbst ein Verbrauch von weit über 600W scheint mittlerweile kein Problem mehr darzustellen. (Die Grüne Welle ist anscheinend nie in dieses Forum vorgedrungen bzw. ist hier bereits vor Jahren zum erliegen gekommen)

Selbst so pseudo Argumente wie. Ich bin doch sonst ein so spendabler Typ und gebe absurd große Trinkgelder und spendiere dem Obdachlose dem ich zweimal pro Tag zur Arbeit über den Weg laufe, einmal pro Woche einen Jägermeister und auch sonst trage ich nur Jute Hosen aus einheimischer Produktion,
da kann ich mir dann wohl noch, eine 4090ti mit 800W samt der damit verbundenen Stromkosten leisten und den Planeten dabei dann allerdings auf der Strecke lassen.

Aber es sind eben nicht nur die damit verbundenen Stromkosten, sonder auch wie dieser hergestellt wird.
Unter anderem z.B. aus Kohle, Gas, Öl etc.
Die Energiepreise kennen zur Zeit auch nur eine Richtung zu Lasten vor allem der Geringverdiener.

Auch gerade in der gegenwärtigen Situation, wo es darum geht die Abhängigkeit von Russland was die Energie und Rohstoffe betrifft so schnell als möglich abzubauen. Ist es sicherlich nicht förderlich wenn jeder
mit einem 600 -850W Ungetüm, so nach der Devise nach mir die Sintflut rumtuckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
ChrissKrass schrieb:
Wenn du ein 600 Watt Netzteil hast unter umständen dann schon.
Hab mir jetzt neues 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
(absolute Höchstgrenze beim Verbrauch für mich) + Neuen PC (selbst bau) gekauft weil ich meine 8 Jahre alte CPU 4790k ersetzen wollte mit 12700 und genug saft für wenigstens eine 3080 habe wollte wenn der Preis runter geht oder welche Karte auch immer dan draußen ist... aber das jetzt scheinbar mein neues NT den Stecker gar nicht haben wird.... hätte ich mir ein 5.0 PCIe MB sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Nach langem nur Lesen habe ich mich nun auch Mal angemeldet auf Computerbase 😂. Ich bin der Meinung dass ein Hobby auch kosten darf. Mein zweites Hobby, das Schiessen ist um einiges teurer als das Gaming. Ich mache mir eher Sorgen, dass man ab der nächsten Generation kein Mini ITX Build mehr haben kann. Gibt ja kein SFX Netzteil mit solcher Leistung und wie soll man die Wärme abführen. Scheint so, dass ich im Herbst auf einen Midi Tower wechseln muss. 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Newbie_9000 und wtfNow
wtfNow schrieb:
@Laphonso Ich sortiere neue Bekanntschaften direkt aus wenn ich mich so rechtfertigen muss um etwas zu konsumieren. Diejenigen handeln bei dem einen Produkt X ist zwar ökologisch besser aber schleudern dann hinternraus woanders mehr bei Dingen wo sie selbst wiederum ungern verzichten. Diese Ironie:rolleyes:
Prinzipiell gebe ich dir in deiner Aussage sogar recht. Wobei ich finde, daß es nicht um die persönliche Rechtfertigung geht, ob ich mir so eine Karte kaufe oder nicht. Vielmehr wird hier wohl der Trend mit immer mehr Energieaufwand mehr Leistung zu gewinnen diskutiert. Ohne Zweifel kann man diese Diskussion auch auf andere Bereiche anwenden.
Wir wissen aber alle - was möglich ist wird auch gemacht.
Wie wäre die Diskussion verlaufen, wenn so eine Grafikkarte vor 20 Jahren auf den Markt gekommen wäre mit so einem Verbrauch? Ja ich weiß auch, daß diese Last nur Spitzen sind und nicht ständig anliegen.

.Snoopy. schrieb:
Bekomme ich dann beim Kauf einer 4090ti OC neben Spielen dann das hier im Bundle dabei?
Du bekommst etwas ähnliches wie hier für den Office Betrieb und im Spiele Betrieb sollte man sich mind. 100x schneller bewegen 😄

Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Hab mir jetzt neues 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
(absolute Höchstgrenze beim Verbrauch für mich) + Neuen PC (selbst bau) gekauft weil ich meine 8 Jahre alte CPU 4790k ersetzen wollte mit 12700 und genug saft für wenigstens eine 3080 habe wollte
Also, ob ihr glaubt, meine 6900 Ultimate, drehte sogar mit 350W Powerlimit den ganzen 3D Mark time Spy durch, zusammen mit einem 600W BQ PP wohlgemerkt !

Firstdim schrieb:
Also, ob ihr glaubt, meine 6900 Ultimate, drehte sogar mit 350W Powerlimit den ganzen 3D Mark time Spy durch, zusammen mit einem 600W BQ PP wohlgemerkt !
Huh? Verstehe nicht ganz was du sagen willst. Ja power limit ist ne Möglichkeit aber mir geht es eher darum das ich keinen PCIe 5 Stecker haben werde... und dann noch mal extra zahlen muss im ihn zu haben...

Bezweifle das die Hersteller ein Kostenloses Adapter Kabel wie die Noctua es für den 1700 Sockel macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Biest wird man sicher ohne Probleme auf über 1000W prügeln können.
Werde mir zum Release direkt 2 holen :daumen:

Forum-Fraggle schrieb:
Ich bin auch nicht per se gegen das Limit, nur ist das nur ein kleines Bestandteil und wird alleine nichts ändern.

das ist doch genau der Punkt. Es ist ein kleiner Bestandteil von vielen notwendigen Maßnahmen. Es gibt "diese eine große Maßnahme" die unser Problem auf einmal löst. Außer, wir hören alle von jetzt auf gleich auf zu leben. Somit ist die Argumentation, das Tempolimit alleine bringt nichts, ist einerseits falsch und einerseits richtig. Alleine bringt es nichts, aber es bleibt nicht bei alleine, daher ist es notwendig wie andere Maßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett und Daniel D.
Forum-Fraggle schrieb:
Und, das ist ein Grund? Es bringt zwar nichts, aber belastet wenigstens Geringerverdiener nicht? Wenn man Geringverdiener entlasten möchte, hilft es nur die Märchensteuer auf Nahrungsmittel zu senken oder abzuschaffen.

"wenig" != "nichts"

Die Dreifachverglasungsspinnerei und andere überzogene Bauvorschriften bringen auch wenig, richten aber großen Schaden an.

Ganz zu schweigen vom anstehenden Verbot sämtlicher Ersatzheizungen, die mit älteren Heizkörpern kompatibel sind. Der Zwang zur Fußbodenheizung wird viele Altbauten zu wirtschaftlichen Totalschäden machen, und Ersatz kann man nicht "mal eben" aus dem Hut zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions
Unglaublich von was für einem Verbrauch da die Rede ist.
Nicht nur die Umwelt wird dadurch viel stärker belastet (vor allem wenn dann die Klimaanlage die Hitze wegkühlen soll). Auch die Ohren und die eigene Temperaturtoleranz wird das massiv strapaziert.

Keine Ahnung wer (außer Minern) an solchen Karten noch interesse hat.

Erfahrungsgemäß wird hier im Forum natürlich wieder gefühlt jeder Zweite so ein Biest in der Signatur haben. Aber warum sich so eine Abwärme antun? Greift lieber zu einem kleinen Modell mit moderater Abwärme.

XPS schrieb:
Aber lasst die Leute in ruhe die sich entschieden haben so Leben zu wollen!
Genau da liegt doch das Problem. Wenn die Leute die so leben in Ruhe gelassen werden, leben sie weiter so und ruinieren weiter das Klima. Soll sich etwas ändern, muss denen Druck gemacht werden und das funktioniert mit gesellschaftlicher Ächtung am besten.

Postman schrieb:
Solange ich meinen PC oder auch das leidige Thema Auto zahle, muss ich mich nicht dauernd bei den Neidern, Moralaposteln und Ökoterroristen rechtfertigen. Egal ob Interessen, Hobbys und mittlerweile selbst beim Essen - es mischt sich mittlerweile jeder in die persönlichen Vorlieben ein und fordert Reglementierungen oder gar Verbote.
Solange man also für etwas zahlt ist es völlig unerheblich wie sehr man der Umwelt (und damit auch dem Rest der Welt) schadet? Was für ein Unsinn.
Und Kritiker von umweltschädlichem Verhalten als Neider, Moralapostel und Ökoterroristen zu diffamieren hat wohl mittlerweile schon Tradition bei Leuten wie dir.
Natürlich wird sich überall eingemischt, wenn die persönlichen Vorlieben eines jeden Einzelnen wie eben Urlaub, Hobbys oder Ernährung einen starken Einfluss auf die Umwelt haben. Es funktioniert eben nicht, dass jeder in Ruhe gelassen wird, da ein Interesse sich umweltschonend zu verhalten bei vielen Leuten – vor allem solchen mit viel Geld – nicht vorhanden ist.

Zum Glück gibt es auch andere die das so sehen wie ich und das werden immer mehr:
Flipfuchs schrieb:
Also ja, in vielen Bereichen gehört der Unvernunft ein Riegel vor geschoben.
Capthowdy schrieb:
Ich finde er hat absolut recht und dreist oder gar frech ist daran gar nichts. Egoisten wie du, die auf alles und jeden scheißen und nur sich selbst sehen, brauchen sich nicht wundern dass sie anderen zuwider sind, so einfach ist das. Schön auch zu sehen wie du dir direkt einbildest dass jemand hier neidisch auf dich wäre, zeigt nur wie weit du in deinem endlosen Egoismus schon von der Realität entfernt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, edenjung, chuckie und 2 andere
SaxnPaule schrieb:
Das wäre doch mal ein sinnvoller Punkt bei dem die EU ein Machtwort sprechen könnte.
Du als Käufer musst ja nicht mitspielen, wenn dir über 400W Leistungsaufnahme zu viel sind.

SaxnPaule schrieb:
Somit wären die Hersteller gezwungen an der Effizienz zu drehen und nicht auf Teufel komm raus immer höher schneller weiter.
Wären die Hersteller ebenfalls, wenn du als Käufer nicht mitspielen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Zurück
Oben