Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt
DiamondDog
Captain
JMP $FCE2 schrieb:"wenig" != "nichts"
Die Dreifachverglasungsspinnerei und andere überzogene Bauvorschriften bringen auch wenig, richten aber großen Schaden an.
Ganz zu schweigen vom anstehenden Verbot sämtlicher Ersatzheizungen, die mit älteren Heizkörpern kompatibel sind. Der Zwang zur Fußbodenheizung wird viele Altbauten zu wirtschaftlichen Totalschäden machen, und Ersatz kann man nicht "mal eben" aus dem Hut zaubern.
wobei das jetzt mit den gestiegenen Energiepreisen wieder anscheinend wendet, also in Bezug auf Wärmeisolierung. Ich meine was ist sinnvoller, an Material zu sparen (Dämmung und Verglasung) und dafür mehr Energie beim Heizen aufzubringen, oder mehr Material in die Isolierung stecken und dann nachwirkend die Energie beim Heizen einsparen.
PrinceVinc
Lt. Commander
Future Proofing...750W sind laut Computerbase Selbstbau Guide empfohlen für 12700 + 3080 und 850W version kostete nur 10€ mehr und dachte es gibt mir mehr raum wenn die neue Generation etwas mehr nimmt, was ja mit dem neuen Kabel in die Tonne gehen würde...Firstdim schrieb:Na, Weill du geschrieben hast, dass du den 850W Focus holen müsstest.
Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass da kein Adapter machbar ist, da es nicht nur um Kabel geht.
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow
Lt. Commander
Mal abgesehen dass gesellschaftliche Ächtung bei mir am Axxxx vorbei geht, gehe ich mal davon aus dass du kein Auto fährst, dir nicht die Dreistigkeit erlaubst in ein anderes Land zu fliegen, deine Kleidung in EU gefertigt wurde, Plastikprodukte boykottierst, nur regional einkaufst, vegan bist,... etc. und auch darauf achtest dass du für die Umwelt nicht zu viel atmest?Arcturus128 schrieb:Genau da liegt doch das Problem. Wenn die Leute die so leben in Ruhe gelassen werden, leben sie weiter so und ruinieren weiter das Klima. Soll sich etwas ändern, muss denen Druck gemacht werden und das funktioniert mit gesellschaftlicher Ächtung am besten.
Dann aber nur dann kannst du anderen empfehlen wie sie sich ökologisch verhalten sollten
Biedermeyer
Commander
Die 80er werden wieder nur max 12gb haben, warum sollte ich wechseln?
Achja,
Nvidia hatte wohl die 4stelligen Bezeichnungen eingefuehrt, damit sie gleich dem Preis entsprechen...
(Viel Spass mit den 4000ern)
Achja,
Nvidia hatte wohl die 4stelligen Bezeichnungen eingefuehrt, damit sie gleich dem Preis entsprechen...
(Viel Spass mit den 4000ern)
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund
Commander
ich verstehe den Hype um Greymon55 (der übrigens ein Agumon als Profilbild hat ^^) nicht, immer wenn ich was von dem lese scheint er auch nur wild zu spekulieren wie viele andere eben auch^^
Firstdim
Lt. Commander
@PrinceVinc ich bin davon ausgegangen, dass du vorher einen brauchbaren NT hattest.
Über die Option mit Adapter habe irgendwie hier in Forum diskutiert, da ich gleich die gleiche Gedanken hatte. Anscheinend hat sich besagter User geirrt...
Über die Option mit Adapter habe irgendwie hier in Forum diskutiert, da ich gleich die gleiche Gedanken hatte. Anscheinend hat sich besagter User geirrt...
DiamondDog
Captain
genau "du" lebst im Kapitalismus, "du" lebst vom Kapitalismus, also hast "du" kein Anrecht diesen zu kritisieren.wtfNow schrieb:Mal abgesehen dass gesellschaftliche Ächtung bei mir am Axxxx vorbei geht, gehe ich mal davon aus dass du kein Auto fährst, dir nicht die Dreistigkeit erlaubst in ein anderes Land zu fliegen, deine Kleidung in EU gefertigt wurde, Plastikprodukte boykottierst, nur regional einkaufst, vegan bist,... etc. und auch darauf achtest dass du für die Umwelt nicht zu viel atmest?
Dann aber nur dann kannst du anderen empfehlen wie sie sich ökologisch verhalten sollten
NEIN! er kann anderen Empfehlungen aussprechen wann immer er möchte, wenn er diesen auch selber nachgeht. Oder atmest du weniger als er?
catch 22
Rear Admiral
noch nicht mal im Ansatz!!! (zumindest bei Forza 5)... hab eben mal aus Jux und Dollerei geschaut.Sentinel. schrieb:Dreht man die Auflösung runter, macht einen Frame- Limiter auf 60FPS rein und nutzt vielleicht noch DLSS, kann man die Grafikkarte in WQHD und max. Details dann zwischen 130 und 250 Watt bewegen.
in Brainless Extrem Settings ist der Spitzenwert (der überwiegend gehalten / nur um wenige Watt unterboten wird) meiner 6900xt Red Devil Ultimate:
FHD@59FPS - 78 Watt im internen Bench
WQHD@59FPS - 93Watt im internen Bench
Nebula2505
Lt. Junior Grade
Hoffentlich wird es nicht so wie beschrieben, sondern:
350 Watt 4080
400 Watt 4080 Ti
450 Watt 4090
600 Watt 4090Ti
Das wäre schon unschön, aber wenigstens wäre die 4080 noch halbwegs im Rahmen, tut schon weh, das bei 350 Watt zu sagen. Die 4080Ti wird man eigentlich nicht brauchen, aber die 4090 wär dann die top Karte und die 4090Ti einfach der absolute Brummer, der mit dem Brecheisen noch paar Prozent Leistung rausholt, aber der sollte für 99,9% der Mensch eh irrelevant sein und der Preis wird auch nicht günstig sein, dann kannst dir auch n Nebenzimmer leisten, wo der PC drinnen steht xD. Aber sollten sich die Werte aus dem leak oder Vermutungen hier als Wahrheit rausstellen, sollte AMD dieses Mal wirklich die deutlich besseren Karten haben, aber Nvidia wird leider trotzdem gekauft, mal sehen...Bei AMD soll ja die absolute Top-Karte 32GB Speicher haben und nicht über 450 Watt ziehen, eher 400 Watt, das wär ja nichts im Vergleich zu 600-850 Watt. Vor allem ein MCM Design kann auch deutlich einfacher gekühlt werden, bei Nvidia ist es ein Chip, der einfach so viel Strom ziehen kann, Wahnsinn.
350 Watt 4080
400 Watt 4080 Ti
450 Watt 4090
600 Watt 4090Ti
Das wäre schon unschön, aber wenigstens wäre die 4080 noch halbwegs im Rahmen, tut schon weh, das bei 350 Watt zu sagen. Die 4080Ti wird man eigentlich nicht brauchen, aber die 4090 wär dann die top Karte und die 4090Ti einfach der absolute Brummer, der mit dem Brecheisen noch paar Prozent Leistung rausholt, aber der sollte für 99,9% der Mensch eh irrelevant sein und der Preis wird auch nicht günstig sein, dann kannst dir auch n Nebenzimmer leisten, wo der PC drinnen steht xD. Aber sollten sich die Werte aus dem leak oder Vermutungen hier als Wahrheit rausstellen, sollte AMD dieses Mal wirklich die deutlich besseren Karten haben, aber Nvidia wird leider trotzdem gekauft, mal sehen...Bei AMD soll ja die absolute Top-Karte 32GB Speicher haben und nicht über 450 Watt ziehen, eher 400 Watt, das wär ja nichts im Vergleich zu 600-850 Watt. Vor allem ein MCM Design kann auch deutlich einfacher gekühlt werden, bei Nvidia ist es ein Chip, der einfach so viel Strom ziehen kann, Wahnsinn.
Im letzten Jahr habe ich auf neun Monate knapp 561kWh verbraucht. Und dabei dürfte die Kiste unten in der Signatur der Hauptverbraucher gewesen sein. Trotz diversem Overclocking inklusive entsprechend stundenlangen Stabilitätstests habe ich aufs Jahr hochgerechnet also unter 800kWh versenkt.
Was ich damit sagen will: Als berufstätiger Mensch habe ich sowieso so dermaßen wenig Zeit zum zocken, dass ich absolut kein schlechtes Gewissen hätte wenn ich mir ne GPU mit 600W TDP in den Rechner einbaue.
Das Thema Hardware und Zocken (sofern ich denn mal entsprechend interessante Spiele finde…) ist mein Hobby, welches ich in der wenigen Zeit die mir zur Verfügung steht auch bestmöglich ausleben mag. Egal ob das ein Spiel ist das auch auf einem Toaster laufen würde, oder obs ein Grafikkracher ist.
Bevor man die 600W-GPUs anzweifelt sollte man vielleicht mal diesen wirklich sinnlosen RGB-Kirmes anzweifeln.
Wer ein Problem mit dem steigenden Verbrauch der GPU-Topmodelle hat, kann ja einige Klassen tiefer zugreifen - wenn es das eigene Ego zulässt, dass man dann halt keine xx80-/xx90-GPU in die Signatur schreiben kann, sondern vielleicht nur ne xx60-GPU.
Was nämlich gerne vergessen wird - das FPS je Watt-Verhältnis ist nämlich auch von Turing zu Ampere gestiegen. Wie auch zuvor von Pascal zu Turing…
Achja:
Was ich damit sagen will: Als berufstätiger Mensch habe ich sowieso so dermaßen wenig Zeit zum zocken, dass ich absolut kein schlechtes Gewissen hätte wenn ich mir ne GPU mit 600W TDP in den Rechner einbaue.
Das Thema Hardware und Zocken (sofern ich denn mal entsprechend interessante Spiele finde…) ist mein Hobby, welches ich in der wenigen Zeit die mir zur Verfügung steht auch bestmöglich ausleben mag. Egal ob das ein Spiel ist das auch auf einem Toaster laufen würde, oder obs ein Grafikkracher ist.
Bevor man die 600W-GPUs anzweifelt sollte man vielleicht mal diesen wirklich sinnlosen RGB-Kirmes anzweifeln.
Wer ein Problem mit dem steigenden Verbrauch der GPU-Topmodelle hat, kann ja einige Klassen tiefer zugreifen - wenn es das eigene Ego zulässt, dass man dann halt keine xx80-/xx90-GPU in die Signatur schreiben kann, sondern vielleicht nur ne xx60-GPU.
Was nämlich gerne vergessen wird - das FPS je Watt-Verhältnis ist nämlich auch von Turing zu Ampere gestiegen. Wie auch zuvor von Pascal zu Turing…
Achja:
Lasst die anderen ihr Ding machen und macht euer Ding. Ich erachte auch Vieles am Verhalten anderer oder woran andere ihren Spaß haben als unnötig an - das geht jedem so. Würde man im Namen der Umwelt alles verbieten was jemand bei wem anders als unnötig erachet, wäre unser Leben echt verdammt langweilig und belastend.
Wieso sollte jemand entscheiden dürfen, dass ne 600W-GPU böse ist, bspw. der Urlaubsflug aber nicht?
Wieso sollte jemand entscheiden dürfen, dass ne 600W-GPU böse ist, bspw. der Urlaubsflug aber nicht?
Das hab ich mir grad auch gedacht. Wenn ich den Test der GTX 780 lese, müsste mein PC bei ca. 300W liegen. Heute braucht alleine die Grafikkarte Leistung in der Dimension.Che-Tah schrieb:Hm... bin noch am Überlegen ob ich erstmals seit paar Jahren eine Generation überspringen soll.
Titan => 1080 Ti => 2080 TI => 3090
Mal schaun...
Ich hab 350 Watt abwärme vom Gesamtsystem... 800 Watt wären schon extrem.
Wenn das so weiter geht, kann das bei der 4080 ti sehr gut sein:
980 ti: 250W
1080 ti: 250W
2080 ti: 250W
3080 ti: 360W (+44%)
4080 ti: ???
Meine persönliche Vermutung ist jedoch, dass der Samsung 8nm Fertigungsprozess einen gewissen Kompromiss erfordert hat. Der war einfach nicht so gut wie TSMC 7nm. Jetzt mit TSMC 5nm wirds n guten Sprung nach vorn geben und den Stromverbrauch nicht weiter in die Höhe treiben.
Nitrinax
Cadet 1st Year
Das riecht stark nach 0 Verbesserungen in der Architektur und das Leistungsplus wird nur durch maximales aufbohren aller Einheiten erreicht. 600-850W, die spinnen doch die Kalifornier. Selbst mein 1000W Netzteil würde da nicht mehr reichen. Wenn das wirklich so kommt, bleibt nur ein Wechsel zu AMD.
Unter 100 Watt.Vitali.Metzger schrieb:Vielleicht wird es auch All-in-One WaKü Varianten geben.
Alle CPUs von AMD und Intel verbrauchen doch beim zocken unter 100W
Unter 100 Watt schon klar. Und die nächst Generation unter 50 WattVitali.Metzger schrieb:Vielleicht wird es auch All-in-One WaKü Varianten geben.
Alle CPUs von AMD und Intel verbrauchen doch beim zocken unter 100W
im übrigen werden mit der nächsten Generation auch die Mainstream GPUs weiter im Stromverbrauch steigen.
minimii
Rear Admiral
Warum nicht einfach mal die finalen Produkte abwarten...
Klar ist die Politik sinnfrei.
Wenn ich überlege: meine 6800xt ist in realen Anwendungen mit 220w quasi nicht langsamer als mir ungedrosselten 340w.
Da Frage ich mich auch wieso man das so hoch züchtet.
Aber dennoch....abwarten.
Klar ist die Politik sinnfrei.
Wenn ich überlege: meine 6800xt ist in realen Anwendungen mit 220w quasi nicht langsamer als mir ungedrosselten 340w.
Da Frage ich mich auch wieso man das so hoch züchtet.
Aber dennoch....abwarten.
Trotzdem ist es vollkommen sinnfrei, allen eine Wärmepumpe vorzuschreiben, wenn sie die Heizug moderisieren. Die funktioniert nur dann effizient und energiesparend, wenn das Haus eine Fußbodenheizung hat. Und ein älteres Haus neben einem Vollwärmeschutz auch noch komplett mit einer solchen auszurüsten ist von den Kosten her ein Alptraum. Und wenn ich normale Heizkörper habe, wird eine Wärmepumpe kostenmässig zum Geldgrab da man mit Strom zusätzlich heizen muss. Das wird dir jeder seriöse Fachmann bestätigen.DiamondDog schrieb:wobei das jetzt mit den gestiegenen Energiepreisen wieder anscheinend wendet, also in Bezug auf Wärmeisolierung. Ich meine was ist sinnvoller, an Material zu sparen (Dämmung und Verglasung) und dafür mehr Energie beim Heizen aufzubringen, oder mehr Material in die Isolierung stecken und dann nachwirkend die Energie beim Heizen einsparen.
Cunhell
Mal schauen ob das alles wirklich stimmt. Wäre auf jeden fall nicht so toll.
Jetzt wo die Tank, Öl und Gaspreise so extrem steigen.
Zahle jetzt schon einen kompletten Tank pro Monat mehr als vorher. Und wird sicher noch mehr steigen.
Vorher kostete 2500L Heizöl 2000€ , jetzt sind es bei 2500L ganze 5500€.
Bin echt gespannt , aktuell ist alles noch für mich leistbar, mal schauen ob das so bleibt.
Jetzt wo die Tank, Öl und Gaspreise so extrem steigen.
Zahle jetzt schon einen kompletten Tank pro Monat mehr als vorher. Und wird sicher noch mehr steigen.
Vorher kostete 2500L Heizöl 2000€ , jetzt sind es bei 2500L ganze 5500€.
Bin echt gespannt , aktuell ist alles noch für mich leistbar, mal schauen ob das so bleibt.