News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

MiniM3 schrieb:
Am Verbrauch sind gar nicht die Grafikkarten schuld.... Wenn man full hd spielt und auf 60 fps begrenzt ist der Verbrauch bestimmt unter 200W 😝
Dann kann ich meine 980er ja noch eine Zeit lang behalten.....
Laphonso schrieb:
Für beides, also den PC und Verbrauch, arbeite ich und finanziere mir diese Hobbyausgabe.
Ich könnte mir auch jedes Jahr ein neues Smartphone leisten und 1-2 mal im Jahr eine Urlaubsflugreise machen. Ich müsste auch nicht auf ein eigenes Auto verzichten statt mit ÖPNV zu fahren oder mir hin und wieder den PKW meiner Eltern mal ausleihen. etc, etc....
Ob das dann ökologisch sinnvoll ist, das ist halt eine andere Frage.... aber vllt sieht man das ab einem gewissen Alter nicht mehr so aus der Ego-Perspektive....
Bitte gerne mal auszuprobieren:
https://www.footprintcalculator.org/home/de
https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner
https://www.co2-rechner.at/#/start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Hydrogenium und Faranor
OdinHades schrieb:
Jo, ich überspring die 4000er einfach mal ganz gemütlich und hoffe einfach mal, dass sowohl Verbrauch als auch allgemeines Preisgefüge sich mit der nächsten Gen wieder halbwegs der Normalität annähern.
ja schon, so oder so überspringt man mittlerweile eine GPU Generation, weil man mit der Leistung länger durchhält, ich habe Turing übersprungen, ansonsten war ich seit Tesla bei jeder Generation dabei, Fermi 2.0, Kepler, Maxwell und zuletzt Pascal. Wenn ich ehrlich bin, mich interessieren die 800W TGP überhaupt nicht, ich bekomme das ohne Probleme weggekühlt mit meinem Mora, aber ich frage mich halt immernoch was an den Gerüchte bitteschön dran sein soll, weil wie soll man die enorme Abwärme denn gekühlt bekommen, 99% aller dedizierten Karten werden eh mit Luft gekühlt, die Hersteller werden dann gezwungen sein vermehrt auch AIO Lösungen zu setzen. Ich hatte zuerst eine EVGA RTX 3080ti FTW3 Hybrid, nach 1std habe ich die wieder ausgebaut und an den Händler zurückgeschickt, die Pumpe lief permanent auf 100%, hat sich angehört wie ein Kühlschrank.
 

...Bis zu 850 Watt TGP werden erwartet...​


Läuft bei NVIDIA würd ich sagen. 😉

Nee mal im Erst, egal wie brachial die Leistung wird, aber das finde ich persönlich für den Heimgebrauch nicht mehr zeitgemäß.

Auf der anderen Seite wird das im HEDT oder Serverbereich sicher genügen Abnehmer finden.
 
Jesses, was Argumente hier. ...
PC = Hobby. Da zahlt man gerne mal etwas mehr, je nachdem was es einem selbst wert ist. Wenn das Hobby dann Energie verbraucht, dann ist es so. Kann jeder für sich entscheiden, ob das für denjenigen im selbst gesteckten Rahmen liegt.
Oder soll in Zukunft jeder vor der selbsternannten Energiepolizei Rechnung ablegen, warum er für sein Hobby Energie verschwendet, oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Newbie_9000
350 - 400W sollten dann für eine 4070
eigentlich ausreichen und sehen im Vergleich zu den 600 -850W auch nicht mehr so schlimm aus.

Die 4060 dann eben 250 - 300W und die 4050 geht bei 200W los.
 
DiamondDog schrieb:

Hier ist es eine Frage der Effizienz der Maßnahme.
Wenn wir 785 Mio Tonnen CO2 im Jahr ausstoßen und dann bei Tempo 130 diese 1,9 Mio Tonnen einsparen, dann kann man auch rein objektiv sagen, dass das nicht der große Wurf ist.

Ich bin nicht generell gegen ein Tempolimit. 180 / 160, da ich durchaus dahinter einen sicherheitstechnischen Aspekt sehe.

Aber warum sollte ein High- Tech CW- Wert optimiertes Auto, welches bei 180 weniger Benzin verbraucht, als die alte fahrende Schrankwand bei Tempo 100 dies dann nicht tun dürfen?

Ich sehe da tatsächlich den Verbrauch pro Fahrzeug umwelttechnisch schwerwiegender.
Somit wäre eine Beschränkung wie (darf maximal 4 Liter Sprit auf 100KM brauchen) zielführender.
Dann ist der technischen Innovation keine Grenzen gesetzt und wenn es jemand schafft mit diesen 4 Litern 200KM/H zu erreichen...- Bitteschön.

Ist ja wie bei den Grafikkarten auch- Wurde vorher schon einmal kurz angesprochen. Wenn man maximale Leistung unter einer entsprechenden TDP erhalten will, muss man halt ein Limit setzen.
Hat man ein Dickschiff, wie die 3090 oder eine 6900, dann bewegt man sich ohne großen Leistungsverlust sehr schnell in Richtung Sweetspot und kann sich trotz hoher Leistung unter 300 Watt bewegen.

Dreht man die Auflösung runter, macht einen Frame- Limiter auf 60FPS rein und nutzt vielleicht noch DLSS, kann man die Grafikkarte in WQHD und max. Details dann zwischen 130 und 250 Watt bewegen.
Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.

Hardy_1916 schrieb:
Oder soll in Zukunft jeder vor der selbsternannten Energiepolizei Rechnung ablegen, warum er für sein Hobby Energie verschwendet, oder auch nicht.

Ja- Weil das Thema Energie eben zwangsläufig auch andere Menschen in den Wirkungskreis reinzieht. Energie ist eine endliche Ressource und jeder einzelne ist angehalten, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Hau Dir ein par Solarzellen auf den Balkon oder aufs Dach dann kannst Du ohne schlechtes Gewissen und ohne große Beeinträchtigung Dritter zocken bis der Arzt kommt und keiner kann Dir einen Vorwurf machen.
Heutzutage gibt es viele Wege den ökologischen Fußabdruck zu verringern, ohne groß Verzicht üben zu müssen.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
gustlegga schrieb:
Ob das dann ökologisch sinnvoll ist, das ist halt eine andere Frage..
Ist es sicherlich nicht.

Aber in meiner meinen Mikrokosmos, in meinem Leben und meinem privaten Geltungsbereich habe ich die Wahl, an verschiedenen Stellen zu wirken.
Ich runde Trinkgeld absurd hoch, engagiere mich beim Deutschen Roten Keuz und beim Arbeiter Samariter Bund und spende lokal den gemeinützigen Organisationen, die sich um Obdachlose kümmern und Menschen in prekären Lebenslagen (in Hamburg z.B. das Obdachlosenmagazin Hintz&Kuntz).

Damit gleiche ich aus, dass ich wirtschaftlich/finanziell (zumindest derzeit) sorgenfrei leben kann.

Dafür ist mir dieses Dauergejammer in diesen Threads um den Stromverbrauch aber persönlich komplett egal.
Ich freue mich darauf, bald Witcher 3 mit Raytracing am Anschlag in vollster Immersion zu genießen.

Die Gruppe zu ächten, die sich diese GPUs kauft, mag ein Ventil sein.

Das Regulativ ist der Strompreis. Dann leiste ich - im moneträren Wortsinne - meinen Beitrag und muss monatlich halt 120 Euro fürs Gaming an Strom abdrücken.

Hat ja jeder die Wahl. Du wählst ökologisch ethisches Gaming , das hat meinen Respekt.
Ich wähle Ultra Settings bei einem maximum an fps - Gaming mit der aktuell schnellsten High End GPU der Generation . Und dafür möchte ich mich weder rechtfertigen noch erklären müssen.

Ansonsten können die GPU-Stromverbrauchs Kritiker hier ja mal darstellen, aus welchen Ländern die Produkte ihres Lebens kommen (Kleidung, Konsumartikel, Möbel etc.) und inwieweit sie da konsequent sind in der eigenen Argumentation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, GBi, GERmaximus und 3 andere
Meine Grenze liegt bei Max 450 Watt das packt das 750 Watt Netzteil hoffe ich noch alles was drüber ist wird für mich absurd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
.Sentinel. schrieb:
Ja- Weil das Thema Energie eben zwangsläufig auch andere Menschen in den Wirkungskreis reinzieht. Energie ist eine endliche Ressource und jeder einzelne ist angehalten, verantwortungsvoll damit umzugehen.
Und genau dafür haben wir die Gewaltenteilung und die Gesetzgebung als Korrektiv zur Steuerung und die Steuerverwaltung zur Vereinnahmung dessen.
Dann kann man diesen Wirkungskreis bepreisen und das, was Freizeitverbrauch kosten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und .Sentinel.
Viel spannender wird doch sein, ob die Rechnung bei AMD mit dem Multi-Chip-Design aufgeht. So wie wir AMD kennen, werden die mit Sicherheit wieder abliefern. RDNA 2 war für die grünen bereits eine sehr große Überraschung und mit RDNA 3 könnte AMD sogar vielleicht vorbeiziehen.

Bei 400W würde ich vielleicht noch mitgehen, aber alles darüber sind für meinen Geschmack einfach deutlich zu viel. Zumal ich mir auch erst vor kurzen ein neues be quiet straight power 11 750w geholt hab. Meine 6900xt läuft mit 1100 mV und was da an Wärme rauskommt ist schon beachtlich. Von daher bin auch auf die Kühllösungen vom grünen und roten Lager gespannt.
 
Wie werden die neuen Lovelace Karten denn gekühlt?

Bei 350-400W sind wir ja jetzt schon am Limit ohne Wasser ist das doch gar nicht mehr zu bewerkstelligen!?
Also braucht die nächste Generation nicht nur mehr Strom sondern auch mehr Platz im Gehäuse, weil irgendwo wollen Radiator und Pumpe ja auch untergebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Laphonso schrieb:
Und genau dafür haben wir die Gewaltenteilung und die Gesetzgebung als Korrektiv zur Steuerung und die Steuerverwaltung zur Vereinnahmung dessen.
Dann kann man diesen Wirkungskreis bepreisen und das, was Freizeitverbrauch kosten soll.
Es geht aber darum in Zukunft CO2 zu vermeiden. Eine 500 Watt Karte + einer 300 Watt CPU wird dies sicherlich nicht tun. Scheinbar sind „Bepreisungen“ immer noch zu gering um ein Umdenken zu erreichen.

MfG
Pitman
 
Vitali.Metzger schrieb:
Viel spannender wird doch sein, ob die Rechnung bei AMD mit dem Multi-Chip-Design aufgeht. So wie wir AMD kennen, werden die mit Sicherheit wieder abliefern.
Genau das interessiert mich auch:
  • wird RDNA 3 die Raytracing Kapazitäten weiter ausbauen?
  • wird RNDA 3 Verbrauch und Leistungsaufnahme "cappen"?

Also, was wird der RDNA 3 sweet spot, um zu verhindern, dass Nvidia dank des brutalen Lovelace Energiehungers die Benchmarks donminiert, abseits der AMD sponsored Titel?
Ergänzung ()

Pitman1 schrieb:
Es geht aber darum in Zukunft CO2 zu vermeiden. Eine 500 Watt Karte + einer 300 Watt CPU wird dies sicherlich nicht tun. Scheinbar sind „Bepreisungen“ immer noch zu gering um ein Umdenken zu erreichen.

MfG
Pitman
Das ist dann über die Industrie per se zu regulieren, und zwar global. Wir sprechen hier ja nicht über die Produktion, auf die Enthusiasten wie ich keinen Einfluss haben.
Einfluss hat es, meinen Verbrauch entsprechend zu bepreisen oder dann eine "CO2" Steuer auf solche Produkte zu legen.

Das sind für mich aber akademische Debatten. Hier will ich mit Euch über Hardware, Games und fps schnacken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Ansonsten können die GPU-Stromverbeauchsw Kritiker hier ja mal darstellen, aus welchen Ländern die Produkte ihres Lebens kommen (Kleidung, Konsumartikel, Möbel etc.) und inwieweit sie da konsequent sind in der eigenen Argumentation
Ja, die Leute mag es hier im Forum durchaus geben die sich nur an der Wattzahl aufhängen.
Dürften dann eher jüngerem Alters sein (oder CDU bzw ÖVP Wähler... :evillol:)
In meinem Umfeld (ich gehör noch zu denen die sich in den 80/90ern selber auf dem C64/Amiga500 Assembler und Pascal beigebracht haben) hat das Umdenken bei einem großen Teil schon vor Jahren eingesetzt.
Und zwar global im Konsumverhalten gesehen und nicht nur wegen ein paar kW/h im Jahr die man mit der Daddelkiste unterm Tisch verbrät.
Stromtechnisch sind wir in Tirol, abseits von eigenen PV Anlagen, ja in der glücklichen Lage dass ziemlich viel aus Wasserkraft kommt.

PS:
Find ich gut dass du dich für soziale Dienste engagierst.
Dafür fehlt mir leider die Zeit; wir haben einen kleinen Handwerks (Kachelofenbau) Familienbetrieb.
Man leistet halt finanziell seinen kleinen Beitrag wo es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
abseits der AMD sponsored Titel?

AMD kann ja weiter Titel Sponsoren aber was Ubisoft bei Farcry 6 abgeliefert haben war Grafisch unterste Schublade, habe mich echt auf den Titel gefreut ( vom Setting her genau meine Welt Karibik & Action ) und dann so eine Grütze… sollen ruhig weiter Games optimieren und ich hoffe auch das die RT Leistung mit RDNA 3 nach oben geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Das blöde ist, daß mein Stromanbieter nicht nach Effizienz abrechnet sondern nach verbrauchten Kilowattstunden.
Ansonsten könnte man es sich echt überlegen.

Bleibe aber bei meiner Aussage, die ich hier schon mal zum besten gegeben habe. Kurz vor Release werfen viele ihre guten Vorsätze über Bord und gieren doch nach einer neuen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DiamondDog schrieb:
Wenn ich mir die Zahlen von https://www.umweltbundesamt.de/site...06-15_texte_38-2020_wirkung-tempolimit_bf.pdf ansehe, bezeifel ich aber die Interpretation. Ich meine auf Seite 22, die Wertr für mittlere Geschwindigkeit für die jeweils erlaubten. Bei keinem Limit liegt diese bei 124 km/h, bei Limiz,120 bei 115.
Die Kleinstwagen haben da aber immer noch einen höheren Verbrauch als die größeren, z.B. der C3 meiner Frau bei 120 und mein,letzter 3er BMW. Bei Limit 120 fährt sie weiter 120, verbraucht verhältnismäßig viel, ich fahre,dann 20 km/h lamgsamer, spare natürlich.
Ich bin auch nicht per se gegen das Limit, nur ist das nur ein kleines Bestandteil und wird alleine nichts ändern.
JMP $FCE2 schrieb:
Es bringt vielleicht wenig, hat aber den großen Vorteil, Geringverdienern nicht zu schaden. Im Gegensatz zu fast allem anderen, was uns als "Klimaschutz" verkauft wird.
Und, das ist ein Grund? Es bringt zwar nichts, aber belastet wenigstens Geringerverdiener nicht? Wenn man Geringverdiener entlasten möchte, hilft es nur die Märchensteuer auf Nahrungsmittel zu senken oder abzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
gustlegga schrieb:
Und zwar global im Konsumverhalten gesehen und nicht nur wegen ein paar kW/h im Jahr die man mit der Daddelkiste unterm Tisch verbrät.
Ja, genau das, es geht um das Big Picture.
Meine Frau und ich haben seit 2019 nur noch 1 Auto und nicht mehr 2.
Das war unser Beitrag, hier mal die Ressourcenfrage anzugehen und zu prüfen, was man alles haben "muss".
Ich nutze jetzt auf dem Weg zur Arbeit in Hamburg MOIA; das sind die Elektro-Shuttles, die mich pro Fahrt aber auch 10-12 Euro kosten. Den Preis zahle ich, um die Zahl der Autos um 1 zu reduzieren.

In den Auslandsurlaub fliegen wir auch nur noch 1 mal im Jahr, statt früher zweimal.

Und so kann ich für mich dann die Nvidia GPU Kraftwerke rechtfertigen. Wenigstens da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und gustlegga
Also muss man sich ein neues Netzteil für die neuen Nvidia Karten kaufen um den neuen PCIe 5 stecker zu haben?
 
PusteBlume0815 schrieb:
Kurz vor Release werfen viele ihre guten Vorsätze über Bord und gieren doch nach einer neuen Karte.
Yep.
Die Wirkung der Benchmark-Balken und der fps Zahlen ("..oha, so viel % schneller ist die als meine jetzige GPU.....wow...ich will auch....* checkt Preise und Verfügbarkeit * ") erfahren wir halt alle 2 bis 2.5 Jahre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Newbie_9000 und PusteBlume0815
Zurück
Oben