DiamondDog schrieb:
Hier ist es eine Frage der Effizienz der Maßnahme.
Wenn wir 785 Mio Tonnen CO2 im Jahr ausstoßen und dann bei Tempo 130 diese 1,9 Mio Tonnen einsparen, dann kann man auch rein objektiv sagen, dass das nicht der große Wurf ist.
Ich bin nicht generell gegen ein Tempolimit. 180 / 160, da ich durchaus dahinter einen sicherheitstechnischen Aspekt sehe.
Aber warum sollte ein High- Tech CW- Wert optimiertes Auto, welches bei 180 weniger Benzin verbraucht, als die alte fahrende Schrankwand bei Tempo 100 dies dann nicht tun dürfen?
Ich sehe da tatsächlich den Verbrauch pro Fahrzeug umwelttechnisch schwerwiegender.
Somit wäre eine Beschränkung wie (darf maximal 4 Liter Sprit auf 100KM brauchen) zielführender.
Dann ist der technischen Innovation keine Grenzen gesetzt und wenn es jemand schafft mit diesen 4 Litern 200KM/H zu erreichen...- Bitteschön.
Ist ja wie bei den Grafikkarten auch- Wurde vorher schon einmal kurz angesprochen. Wenn man maximale Leistung unter einer entsprechenden TDP erhalten will, muss man halt ein Limit setzen.
Hat man ein Dickschiff, wie die 3090 oder eine 6900, dann bewegt man sich ohne großen Leistungsverlust sehr schnell in Richtung Sweetspot und kann sich trotz hoher Leistung unter 300 Watt bewegen.
Dreht man die Auflösung runter, macht einen Frame- Limiter auf 60FPS rein und nutzt vielleicht noch DLSS, kann man die Grafikkarte in WQHD und max. Details dann zwischen 130 und 250 Watt bewegen.
Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
Hardy_1916 schrieb:
Oder soll in Zukunft jeder vor der selbsternannten Energiepolizei Rechnung ablegen, warum er für sein Hobby Energie verschwendet, oder auch nicht.
Ja- Weil das Thema Energie eben zwangsläufig auch andere Menschen in den Wirkungskreis reinzieht. Energie ist eine endliche Ressource und jeder einzelne ist angehalten, verantwortungsvoll damit umzugehen.
Hau Dir ein par Solarzellen auf den Balkon oder aufs Dach dann kannst Du ohne schlechtes Gewissen und ohne große Beeinträchtigung Dritter zocken bis der Arzt kommt und keiner kann Dir einen Vorwurf machen.
Heutzutage gibt es viele Wege den ökologischen Fußabdruck zu verringern, ohne groß Verzicht üben zu müssen.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.