News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Firstdim schrieb:
Ich, wenn das stimmen würde...😩
Bin meine Vega nur deswegen los da ich für die 500€ bekam ( noch) und so kostet mich die 6900 "nur" noch 800€.
Ich weiß es nicht...
Und verbrauchmäßig läuft sie mit 250W Limit und um 21000 Punkte in GPU time Spy.
Die ist also nicht schlechter als meine nicht getunnte Vega.
Naja, mein "Ziel" ist ja "nur" VR und Normale Spiele mit 1440p@60FPS High/Very High Settings

Und denke das, dass schon hinkommen wird.

passt schon!
Wer sich die GraKa leisten kann, kann sich auch den Strom leisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Den gleichen Ziel habe ich auch, mir reicht WQHD, vielleicht Ultra WQHD, vielleicht. Jedoch die neu auftauchende spiele, werden immer mehr abverlangen, daher dieser Kauf auf Pump.
Natürlich wäre ich mit eine 6700XT auch gut bedient, vor allem wegen CPU Limitierung, aber die Reserve die ich jetzt habe rettet mich vielleicht in 2-3 Jahren.
Ergänzung ()

freifacht schrieb:
passt schon!
Wer sich die GraKa leisten kann, kann sich auch den Strom leisten
Wie gesagt, habe netto 800€ bezahlt, 300€ unter UVP.
Vorher die Vega verbrauchte nicht weniger als die aktuelle.
Nebenbei...50W bei 3h täglich full die Bude, kostet pro Monat 1,2€ ...🤷‍♂️
Ergänzung ()

Es geht nicht nur um "wer sich leisten kann ", sondern auch um Vernunft und das kann ich mich nicht leisten ( unvernünftig handeln).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Pchelp88 schrieb:
2080Ti 250Watt zu 3080/90 320/350 Watt 20-50% mehr Leistung, bei teilweise weniger vram dafür wieder vernünftiger Preis bei der 3080.

Die Effizienz ist deutlich verbessert, dass die Schritte kleiner werden ist normal, zudem wurden andere Features (RT) ausgebaut.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt

Und auch deine anderen Vergleiche sind merkwürdig, die 3060 Ti liefert oft mehr fps als die 2080 Super, bei weniger Verbrauch (~20%), womit du deine Forderung von xx60 liefert Leistung der xx80 Vorgänger erfüllt ist?....

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Cronos83 schrieb:
Wer jetzt ne 3090 hat, greift bei RTX4000 dann halt wieder maximal zu 350W bis 400W.
Da steht dann halt eventuell nur 4070 drauf, und trotzdem gibt's mehr Performance als mit der jetzigen Gen. So what?

Wer jetzt schon ne 3090 für horrende Taler gekauft hat (außer man hatte unverschämtes Glück im Nvidia-Lotto), kauft wohl kaum gleich wieder was aus der Folgegeneration für erneut horrende Taler. Dazu dürfte bei vielen der Einschlag für so eine GPU auf dem Konto doch zu heftig gewesen sein.

Diese ganze Leistungsaufnahme ist einfach nur noch krank. Bei den höchsten Strompreisen, wie wir sie hier mittlerweile in DE haben, und viele nicht wissen, wie sie die Stromrechnung überhaupt bezahlen sollen, kommt Nvidia mit sowas um die Ecke.

Auch in den Staaten, wie die Stromkosten derzeit (noch) bei wenigen US-Cent pro KWh liegen, wird noch das böse Erwachen kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DiamondDog schrieb:
Allein deine Rechnung ist bereits falsch. Daher erübrigt sich eine weitere Diskussion mit dir ;)
Das erzähl mal dem Bundesunmweltamt, dass die Rechnung der Ersparnis bei Tempo 130 aufgemacht hat:
https://www.tagesspiegel.de/gesells...en-von-1-9-millionen-tonnen-co2/25546920.html

Wir haben also den Gesamtausstoß an CO2 im Verhältnis zur möglichen Ersparnis. Und da ist der Effekt nun wirklich kläglich.
Nicht die Hebelchen sind jetzt gefragt, sondern die Hebel.

Es bedarf viele kleine Maßnahmen. Und es gibt eine Schicht in der Bevölkerung die wehrt sich dagegen.
Statt vieler kleiner Hebel ohne großen Effekt kann man das ganze auch einfach mal global angehen.
Übrigens der einzige Weg aus dieser Misere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Newbie_9000
krucki1 schrieb:
Ich wusste nicht das man heute für alles um Erlaubnis fragen muss, ob es einem anderen passt was man macht. Warum muss man sich heute für alles rechtfertigen? Wenn ich sehe wie geil auf Fernreisen die heutige Gesellschaft geworden ist, oder auf andere Freizeiterlebnisse nach dem Motto immer höher, weiter und ausgefallener, dann hat jeder mit sich selbst genug zu tun ohne immer auf andere zu zeigen.
Du hast mich vielleicht nicht ganz verstanden.
Was ich meine ist das Geld nicht die Rechtfertigung oder Berechtigung sein kann die Umwelt mehr zu belasten als es Mitmenschen tun. Mit dem Motto wird es bald ganz Düster werden (Indien / China).

Das es viele andere Möglichkeiten gibt auch mit wenig Geld die Umwelt zu belasten (Fliegen) ist natürlich richtig. Aber wenn wir uns gegenseitig alles noch einige Jahre vorwerfen wird es zu spät sein. Wie man als Gesellschaft von der "Konsum als Statussymbol" Mentalität wegkommen kann weiß ich leider auch nicht. Doof finden kann ich es in Namen der Umwelt trotzdem.

Hier ist auch eher die Regierung denn der einzelne Konsument gefragt. Eine 10x oder höhere Besteuerung von Zweitwagen könnte man sich als Überlegung vorstellen. Ausnahmeregelungen für berechtigte Fälle gibt es sicher, sind ja in DE.
Bsp. Ausgenommen <3 Monaten geleaste Fahrzeuge.
Dann kann man sich jedes Quartal einen anderen Sportwagen ansehen und insgesammt steigt die Auslastung solcher Fahrzeuge sodass diese nicht nur immer herumstehen.
Ob es in 20 Jahren überhaupt noch einen Individualverkehr geben wird, halte ich auch für zweifelhaft.

###

Rein wegen der Grafikkarten, die bis zu 850W TGP sind im Privatbereich einfach nicht beherrschbar.
Kann mir nur vorstellen das man direkt eine 3000€ als Preisschild dran hängt oder wir nicht das ganze Bild haben. Da geht es mir weniger um den Stromverbrauch, den das ist echt Peanuts vgl. zu fast allem anderen.
https://de.statista.com/statistik/d.../stromverbrauch-nach-sektoren-in-deutschland/
Was deutlich eher hilft sind CO2 Steuern ohne Limits. Ein Flug der 10x mehr kostet oder Auto dessen Kosten plötzlich nur noch aus CO2 Steuern bestehen halte ich für sinniger. Dann überlegt man sich vielleicht auch ob alles feststehende unbedingt aus Aluminium gebaut sein muss-.-

Die einzelne Grafikkarte eines 2h am Tag spielenden ist nicht das Problem, die inzwischen 30-40 Millionen Miningkarten a Leistung einer RTX 2070 welche 24/7 laufen, die sind es. Rechnet das mal um wenn diese 2070 alle in Streaming verbaut werden würden. da könnte man wohl >300 Millionen Menschen oder mehr für je >2h am Tag unterhalten lassen. Über effiziente Designs kann man der Abwärme einen weiteren Wert geben, ist ja in Rechenzentren auch möglich/üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
gustlegga schrieb:
Es würde ihm schliesslich zustehen (!) mit seinem getunten Porsche mehr CO2 in die Luft zu blasen, weil er ja bezahlt dafür (mehr Spritverbrauch, mehr Steuern). Meiner Meinung nach in heutiger Zeit eine völlig unsinnige Einstellung.

Ob man auf den heutigen Straßen ein 500 PS Auto benötigt oder ob z.B. ein 200 PS Auto nicht auch locker reichen würde ist denke ich mal relativ klar. Es stellt sich aber dennoch die Frage wer und ab wann man etwas als unsinnig einstufen darf und ob das geht ohne das Gesamte zu kennen.
Jede Art der Beschäftigung die nicht des Überlebens gilt ist streng genommen eine Verschwendung von Ressourcen und eine unnötige Emittierung von klimaschädlichen Stoffen. Reisen, Freizeitparks, Wellnessoasen, Elektronikgüter, Internet, usw. Ich fahre z.B. auch lieber schneller als langsamer. Ich war aber noch nie in meinem Leben auf einer Kartbahn, was manche schon als Kindergeburtstag machen, gehe sehr selten in Freizeitparks, bin in meinen weit über 30 Erdenjahren erst 2mal geflogen und kann mich am Wochenende in meiner näheren Umgebung mit Wandern und Fahrradfahren beschäftigen, ohne zu jedem hippen Ausflugsziel fahren zu müssen. Dennoch wird automatisch nur der Schnellfahrer als Umweltsünder abgestempelt. Und hier im Thread ist es manchmal ähnlich. Jemand kauft sich eine stromhungrige Grafikkarte, wohnt aber vielleicht in der Stadt nutzt ÖPNV hat kein Auto und war noch nie im Urlaub und wird trotzdem verurteilt.

@Draco Nobilis Ja ok, da gebe ich dir Recht. Geld entscheidet nicht darüber ob jemand sich mehr erlauben darf als andere und in der Regel machen Gutverdienende ja eh meist alles, was die Welt so bietet xD Auf der anderen Seite, wie weiter oben erwähnt, der eine macht vielleicht dies, der andere dafür das, was nicht so umweltfreundlich ist. Die Standardbeispiele aber immer nur zu verurteilen finde ich nur zu kurz gedacht. Einen gewissen gesellschaftlichen Wohlstand und Konsum bekommt man nicht mehr weg. Ich denke wir kommen auch nur wirklich weiter wenn man sich global die Frage stellt wie viele Menschen die Erde verkraftet. Ein Mensch wird nie CO2 neutral. Und ganz provokant ausgedrückt: Wie viel CO2 wird über den gesamten Lebensweg zusätzlich emittiert, nur weil ein Ehepaar sich für ein 5. Kind entscheidet?

Zuletzt bearbeitet:
Nobel ! Geht die Welt zugrunde !

Wenn AMD ähnlich nach zieht und sich sagt: "Nuja, wenn Nvidia das kann, können wir das ja auch so machen"

Hab ich wohl sehr lange meine letzte neuere Karte gekauft.

MiniM3 schrieb:
Die gute Nachricht ist die 16A Steckdose schafft ca. 3500W Also haben wir noch genug Luft nach oben 🙃
die Steckdosen sind aber nicht für Dauerlast ausgelegt. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
iGameKudan schrieb:
Was nämlich gerne vergessen wird - das FPS je Watt-Verhältnis ist nämlich auch von Turing zu Ampere gestiegen. Wie auch zuvor von Pascal zu Turing…
Das ist ja das traurige an der ganzen Sache, zwar ist die Effizienz auch bei Nvidia marginal gestiegen.
Die Leistungsaufnahme ist dabei aber förmlich explodiert und wird voraussichtlich wenn die Gerüchte stimmen sollten, sich bei der kommenden Generation zu einer großen Supernova auftürmen.
Nur um dann hoffentlich wieder zu implodieren, wenn die Käufer anhand des Preises und des exorbitanten Verbrauches ausbleiben sollten.

Denn nur Gott allein weis wie teuer ein ca. 600mm2 bei TSMC gefertigter monolithischer 5nm Chip sein wird.

Ich weis mit Autovergleichen sollte man vorsichtig sein, aber in diesem konkreten Fall kann man das folgende Beispiel 1:1 auf die gegenwärtigen und kommenden Grafikkarten übertragen.

Zweifelsfrei wurden in den letzten Jahren und Jahrzehnten enorme Effizienzsteigerungen, unter anderen bei der deutschen Automobilindustrie erzielt, der durchschnittliche Verbrauch unter der Voraussetzung das die Größe bzw. das Gewicht in dieser Zeitperiode nicht gestiegen wäre, wäre heute wohl nur noch ein Bruchteil dessen. Was er leider aufgrund immer größerer Autos nicht ist.

Hier ein kleiner Auszug eines Artikel der jeder SUV Besitzer oder Interessent solcher Boliden mal gelesen haben sollte.

Quelle: SUVs fressen alle CO2-Einsparungen von PKW auf

"Der Trend zum «Strassenpanzer» hält an. SUVs verbrauchen so viel Sprit, dass es alle CO2-Einsparungen bei Kleinwagen aufwiegt.

"SUVs verbrauchen etwa ein Viertel mehr Energie als ein Mittelklassewagen. Der durchschnittliche CO2-Ausstoss eines Fahrzeugs steigt dadurch drastisch an – so sehr, dass er alle «Gegenmassnahmen» wie effizientere Motoren und sparsamere Autos in der Summe glatt ausradiert."

"Es würden benzingetriebene SUVs bis 2040 die CO2-Einsparungen von fast 150 Millionen Elektroautos zunichtemachen, rechnet die IEA aus."

Wenn man nun gar einen Kleinwaagen einem SUV einandegegenüber stellt, sieht es gar noch viel finsterer aus, die ganzen voraussichtlichen CO2 Einsparungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte die durch die Umstellung auf elektro betriebene Fahrzeuge zu erwarten wären, werden durch den weiteren Verkauf von SUV's nahezu zu nichte gemacht.

Auch bei Grafikkarte ist dies nicht anders einfach nur im kleineren Massstab.

Ich wäre daher dafür das man die Leistungsaufnahme auf 200W beschränkt inkl. Ampelsystem auf dem Karton und die SUV sollen am besten heute besser als morgen verboten werden dies ist nämlich schon lange überfällig.
Denn jeder soll sich bewusst sein das er Ruß am Finger hat wenn er sich so einen Boliden oder eben eine solche Karte anschaffen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und bit_change
In der heutigen Zeit und wo wir hin steuern gestört sonst nichts. Mehr muss man zu so einer Entwicklung nicht sagen.

Könnten die Mods hier mal die Disskussion um Autos löschen? Dachte hier geht es um Grafikkarten. Sonst wird ja auch immer alles sofort gelöscht

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und bit_change
Beg1 schrieb:
Die Effizienz ist deutlich verbessert, dass die Schritte kleiner werden ist normal, zudem wurden andere Features (RT) ausgebaut.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt

Und auch deine anderen Vergleiche sind merkwürdig, die 3060 Ti liefert oft mehr fps als die 2080 Super, bei weniger Verbrauch (~20%), womit du deine Forderung von xx60 liefert Leistung der xx80 Vorgänger erfüllt ist?....
Die 3060Ti wird mit einer 700€ 80 Karte verglichen. 60 Karten auf einmal über 400€? Siehst du es nicht was da gemacht wird? Du spielst denen genau in die Hand wie sie es wollten.

400 das müsste die 3070 sein vor allem 1.5Jahre nach dem erscheinen.

Wenn juckt RT? Ich habe 2 Spiele gesehen bis jetzt wo es Tatsächlich besser aussah. 2 ! Komm mir nicht damit dann auch noch dieser fake hybrid quatsch weil echtes RT mit 2 Fps laufen würde.

Geilste argumentation es ist realistisch, ich weiß nicht wo die Leute leben die das behaupten. Aber wenn ich von draußen wo reingehen ist es nicht komplett dunkel bis pechschwarz siehe Metro Exodus RT und Dying Light 2. Daran ist gar nichts aber auch gar nichts realistisch. bei echtem RT könnte das gar nicht absaufen aber wenn man 10% echtes auf raster klatscht und das dann so beschissen aussieht in den meisten fällen na dann gute nacht. Da hat micht gut implementiertes HDR um einiges mehr begeistert. Kostet paar % und Einstellungsarbeit am Tv.

Traditionelles wenn gut implementiert würdest du nicht mal merken das es nicht RT ist. Dafür 70% Perf . Dlss? Lol die karten müssten das bringen ohne Dlss was sie auf Qualitätsstufe bringen. ideal fpr was optimieren? Auf einmal wollen alle nicht native Auflösungen jetzt wird das mit überschärfung kaschiert oh und das geile ghosting. Früher Jehova.

Dying light 2 sieht wie absolute kacke aus und braucht top end hardware. Viel spass. Teilweise musste ich an borderlands Texturen denken was unironisch sehr lustig ist nach 7 Jahren Arbeit.

Dafür dann 600 Watt karten um ps4 teilweise ps3 qualität mit ach und krach 69 fps in 4k ? Da stimmt was gewaltig nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Harpenerkkk, Thrask und 4 andere
Pchelp88 schrieb:
Dafür dann 600 Watt karten um ps4 teilweise ps3 qualität mit ach und krach 69 fps in 4k ? Da stimmt was gewaltig nicht.
Und das zeigt wie naiv der Konsument ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Balikon schrieb:
Wieso regen sich alle hier auf?

Es war zu erwarten. Mit weiterem Ausbau von Raytracing-Funktionen und vor allem steigendem RT-Umfang wird mehr Rechenleistung denn je benötigt. Immer mehr Spieler wollen RT auch in hohen Auflösungen jenseits von WQHD geniessen und DLSS bzw. FSR brauchen auch eine Mindestauflösung, um gut zu funktionieren. Sprich, auch mit diesen Hilfsmitteln wird der Rechenaufwand enorm steigen. Dabei werden in RT-Titeln noch nicht mal zwingend die FPS steigen, sondern konstant bei mehr RT bleiben.

Diese Leistung gibt es schlicht nicht zum Nulltarif.

20% weniger RT-Leistung könnte klappen, 400 Watt weniger Verbrauch eher nicht. Da wird auch ein Multichip-Design nicht viel daran ändern. Auch AMD wird die Raytracing-Leistung der nächsten Generation anheben (müssen), und auch diese Rechenleistung wird Strom verschlingen.
Ergänzung ()

Mit Wasser. Oder 4-Slot-Kühlern.
„Wieso regen sich hier alle auf?“
Früher galt: Mehrleistung bei etwa gleicher Leistungsaufnahme, ergo Performance/Watt stieg signifikant pro Generation an. Ich denke das ist der Kern des Problems. 600Watt wären „keine Leistungs seitens Nvidia“, denn nehmen wir an die 4090 böte 80% Mehrleistung als die 3090, was ein sehr hohe Performancesteigerung für eine Generation wäre, dann wäre das immer noch eine Stagnation der Performance/Watt (die 3090 braucht 350watt).

Meine mittlerweile alte 1080 braucht sogar nur um 180-200watt…Was soll’s, es ist wenn sich die Gerüchte verdichten weiterhin eine solide Karte, nach sage und schreibe 6 Jahren. Nie hatte ich eine, welche ihr Geld in diesem Maße wert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und DrTimeWaste
Ich hab mir jetzt erst ein Seasonic Prime TX 1.000W für 300€ gekauft... das war schon die stärkste Version.
1.200W usw. gibts nicht...

Und das soll ich jetzt direkt in die Tonne kloppen oder wie?

|SoulReaver| schrieb:
Und das zeigt wie naiv der Konsument ist.
Die Multi Milliardenschweren Firmen werden sogar noch verteidigt.

Zurück
Oben