News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Angesichts der Energiepreise, Kraftstoffpreise, Lebensmittel, etc. hat sich das Thema für mich eh bald erledigt. Da denke dann ich nicht mehr drüber nach, ob ich mir eine GPU leisten kann, da überlege ich dann, ob ich mir ein Spiel leisten kann... :rolleyes: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Cyberbernd
Hi

Der Bums bei den Lebensmittel kommt ja erst im Herbst....................

Habe gestern erstmal 5 Pakete Klopapier gekauft... nur zur Sicherheit.:freak:

mehl und Oel schon rationiert im Edeka....

Gruß Bernd

.Sentinel. schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
lol bestes beidpiel was ich geneint habe. ich meinte das neue exodus keine sorge.

ja wow 20 jahre alte spiele und bauklötzchen sieht tritzdem scheisse aus zeigt aber genau was ich sagte . echt dafür müssen so alte spiele herhalten weil es für mehr nicht reicht.geh komm

was zahlt nv so?
Ergänzung ()

Der Apple Chip und Arm zeigen wie es geht nicht der Müll von Amd und nvidia 200 watt plus 2022 . Sonst gehts noch ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahaha nö, bei solchen Stromschleudern, wenn es sich bewahrheiten sollte, bin ich raus.

Haben doch nicht mehr alle Zylinder im Topf. 😌

Man kann solche Grafik-Boliden natürlich kaufen, man muss aber nicht. Sollte jedem selbst überlassen sein.

Grüsse

Das doch alles eine lang geplante Masche der Outdoor und Krankenversicherungs Industrie damit Ihr nur noch im Winter zockt und im Sommer raus geht….

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
Ich könnte mir vorstellen, dass es die letzte Generation von Grafikkarten ist, die diesen Weg (für den Massenmarkt) einschlägt. Die Entwicklung der dieses Jahr kommenden Generation läuft ja schon länger, so dass ein Gegensteuern aufgrund aktuell galoppierender Energiepreise gar nicht mehr möglich sein wird, selbst wenn Nvidia die Notwendigkeit erkennt. Und ich gehe auch davon, dass es intern auch so ist. Alles andere wäre... schräg.

Interessant wird, was nach den 4000er kommt. Ja, klar 5K, 6K... ihr Witzbolde, aber ihr wisst,, was ich meine. Hoffe ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Die Zahl der Transistoren steigt stark an, dementsprechend steigt auch die Verlustleistung.

Bright0001 schrieb:
Das fändest du gut?

Ich glaub er wollte heute nicht sachlich antworten.

So oder so, verbieten und regulieren kann nicht der Weisheit letzter Schuss sein nur weil man seine eigene Inkompetenz in der Energiepolitik irgendwie vermarkten muss. Aber es ist einfacher den schwarzen Peter einfach weiter zu schieben und auch, weiter zu machen wie bisher.

Einen Nutzen hat so eine Institution dann zwar nicht mehr, aber wen kümmert es, darum ging es ja auch nie.

Einem Hersteller die Schuld geben, dass er Produkte baut, die Abnehmer finden und einen Einsatzzweck haben muss man erstmal kognitiv schaffen. Das muss man wirklich studieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ohne Worte. Wenn man mit Gewalt an der Spitze bleiben möchte. 850 Watt, soviel hat mein Netzteil nichtmal.

Blende Up schrieb:
mit einer WP heizt man immer mit Strom.
Und doch, das geht durchaus Effizient. PV und Cloudspeicher sind hier die Stichworte....
Also Vollwärmeschutz, Wäremepumpe und eine PV-Anlage, die hauptsächlich im Sommer viel Strom liefert, wenn ich nicht oder so gut wie nicht heizen muss.
Selbst wenn es letztlich effizient sein sollte, sind die Anschaffungskosten massiv. Diese Kosten können sich viele ganz sicher nicht leisten geschweige denn würden viele Leute die Kredite nie im Leben bekommen, die dafür nötig wären.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Tom_111 schrieb:
Die Zahl der Transistoren steigt stark an, dementsprechend steigt auch die Verlustleistung.

Na, so einfach ist das nicht.
Apple zeigt wie es mit der Transistorenkeule besser geht.
Die Effizienz ist sehr hoch, aber die Leistung dementsprechend gering.
Im CPU Sektor kann man aus einem M1 Chip 5 vollwertige Ryzen Chips zimmern, hat dann dafür besipielsweise auch nur halben Verbrauch.
Also je nachdem wie man optimiert hat man Vor- udn Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Tom_111 schrieb:
Aber auch die Chips werden immer kleiner, was wiederum für Ausgleich sorgt. Niedrigere Temps erlauben mehr Taktfrequenz bei kleineren Energie.

Weiß nicht, ob ich dich schon Mal gefragt habe Tom...
Wann und warum bist (wie ich)vom Vega zum 6900 ?
War da gleich die aktuelle CPU dabei oder bist erst mit kleineren gefahren ?

cunhell schrieb:
Anschaffungskosten massiv
Auf die Jahre gesehen werden die Kosten für gekauften Strom und Gas auch mit den jetzigen Preisen schon massiv sein. Ist n Rechenexemple auf die Zeit..... Prognose steigend... mit PV, und Cloudspeicher eher stabil. Man wird sehen....

SourceCoder schrieb:
Verstehe nicht wieso wieder die Grüne Ideologie verallgemeinert wird. Mir egal ob 800/900 oder 1000W wenn es nötig ist um die doppelte Leistung zu bekommen dann ist es eben so. Die Leute die den Planeten retten wollen können ja auch die Grafikkarten verzichten.
Rechne weiter, die Leistung der Grafikkarten in den letzten 20 Jahren hat sich knapp verhundertfacht. Wenn sich der Strombedarf ebenfalls verhundertfacht hätte, so würde eine neue Grafikkarte im Spitzensegment nun statt 20 Watt 2000 Watt verbrauchen. Das geht nicht lange gut.
Tatsächlich stieg der Strombedarf nur um das Zehnfache.

Ich bin enttäuscht von Nvidia. So eine Schwache Leitsung!

Ich hätte auf 1.000 W getippt. 1.000 Watt sind mehr als 850 Watt!
1.000 Watt das sind 1 kW - das rockt.

So eine Grafikkarte werde ich nicht kaufen. Es wird Zeit, das die Grafikkarten vollständig in die CPU integriert werden. Schließlich wurde der numerische Co-Prozessor (8087ff) auch in die CPU integriert.

.Sentinel. schrieb:
DLSS liefert in den höheren Qualitätsstufen eine intern höhere Auflösung, als die native.
Wieso sollte ich also ein qualitativ schlechteres Bild wollen?
Sicher ?

Ich meine DLSS rendert immer mit einer geringeren Auflösung aber wie du bereits sagtest,
das Pixelmanagement ist für AA entscheidend und weniger Pixel mit gutem AA + Upscaling
sehen bei Bewegung besser aus und liefern mehr FPS als viele Pixel mit schlechtem AA (TAA).

Da dachten wohl viele, sie seien mit ihren 850-1000W-PSUs auf der sicheren Seite. :D

Naja, die werden trotzdem weggehen wie geschnitten Brot. Erst jammern immer alle, dann hat hier trotzdem gefühlt jeder dritte eine in seiner Signatur. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Pro_Bro
Auf die Gefahr hin, kurz offtopic zu werden:
Besteht das Problem bei noch jemandem?

Chrome-Browser auf Windows 10, unabhängig vom CB-eigenen Darkmode oder vom Browser-Plugin "Dark Reader". Adblock ist übrigens aus und ich bin Pro-Abonnent.

Auf Firefox (Portable, ältere Version) und Edge sowie auf Chrome am Handy tritt das Problem nicht auf.

Weitere Angaben zum System: Alder Lake 12600K auf MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4, RTX 3060 Ti (Treiber 511.79 ohne Experience und im Werkszustand installiert), rBAR sowie E-Cores im UEFI (aktuellstes) sind aktiviert.

Zurück
Oben