News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Meine 3080 brennt nur beim Zocken fast die Hornhaut aus dem Augen, dermassen viel trockene Luft weht mir entgegnen.

Irgendwann einmal ist dann auch gut. Vielleicht sollten Spielehersteller sich auch einfach mal zufrieden geben mit der Leistung und Spiele besser optimieren. Riesen Grafiksprünge gibts ja eher nicht mehr…
 
Ich steh mittlerweile auch auf leise, kühl, klein und dabei so leistungsstark wie möglich…kurzum möglichst effizient.

Eine 3080 oder 3090 kannst du ja ohne undervolting oder Wakü doch jetzt schon nicht mehr silent kühlen…wie soll das mit 300 Watt mehr funktionieren.

Gut das auch noch 4060/4070er Modelle kommen…
 
Ich könnte mir die RTX4090 + 1500W Netzteil locker leisten. Aber wozu? Für alles was mit Video oder Bildbearbeitung sowie typischem Office zutun hat, bin ich beim M1 Ultra besser aufgehoben. Warum soll ich dann nur fürs Zocken einen so ineffizienten Mist kaufen, der obendrein kaum leise zu betreiben ist ohne einen BigTower voller Radiatoren zu verhängen? Das ist keine Geldfrage, vielmehr sehe ich nicht die fantastischen High-End-Games, welche all die negativen Aspekte durch ineffiziente Hardware ausgleichen würden? Nvidia scheint in der Zeit still zu stehen, damals, als Energie und Ressourcen egal waren und die Umwelt dazu dient von uns geerntet zu werden, von der wir dann 50% im denaturierten Zustand wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Pioneer10 und freifacht
Geforce now wird immer attraktiver und attraktiver. Werde falls das alles so kommt und AMD den selben Zug fährt, wohl wieder mehr Konsole spielen. Eventuell upgrade ich meine 1080 ti dann auch mit einer der derzeitigen Gen Grafikkarten, sofern die mal zu einem günstigen Kurs verfügbar sein sollten
 
Zööschhh 800W GPU

Hab nen 420er + 360er und nen 280er Radiator... Aber alle in Reihenschaltung dürften selbst im Push/Pull an ihre Grenzen kommen....

Vega56 Nano hat doch eigentlich gezeigt, wie es gehen KANN!
 
Wenn es so weitergeht wäre das dramatisch. Wo soll denn Schluss sein? Benötige ich bald einen Drehstrom Anschluss am Rechner???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10 und FLCL
0ssi schrieb:
Sicher ?
Ich meine DLSS rendert immer mit einer geringeren Auflösung aber wie du bereits sagtest,
Im ersten Frame der Szene ist die Auflösung geringer (native Abtastauflösung von DLSS).

Ab dem Zweiten kaum mehr (in den höheren Qualitätsstufen) da ist der Pixelcount bereits verdoppelt da temporal kumuliert (statt 3840 x 2160 hat man dann 2x 2560 x 1440 Pixel zur Verfügung).
8.294.400 nativ vs 7.372.800 mit DLSS.

Ab Frame 3 hat das DLSS Bild bereits bis zu 11.059.200 Pixel, mit welchen es das Bild aufbauen kann.
Ab da ist es also bereits Supersampling.
 
Yosh1907 schrieb:
Geforce now wird immer attraktiver und attraktiver. Werde falls das alles so kommt und AMD den selben Zug fährt, wohl wieder mehr Konsole spielen. Eventuell upgrade ich meine 1080 ti dann auch mit einer der derzeitigen Gen Grafikkarten, sofern die mal zu einem günstigen Kurs verfügbar sein sollten
Den Gedanke hatte ich auch, obwohl ich lieber alles lokal habe.

Vielleicht sogar eine Strategie, alle Casualzocker auf Abo umstellen und im High-End Bereich die Preise ganz oben halten.
 
Karre schrieb:
Beim Staubsauger wurde die Leistungsaufnahme begrenzt :D
Bei den ÖBB gibt es die Baureihe 1044/1144 und die trägt (dank ihrer quasi legendären Lautstärke) den Spitznamen "(Alpen-)Staubsauger" :smokin: meinst du zufällig dieses Gerät? :D
 
850W für ne Grafikkarte?

Gehts noch?

Entwickeln die irgendwann nochmal neue Chips. Gefühlt wächst die Effizienz nicht, die höhere Leistung wird nur durch TDP erkauft.

Also bei mir ist bei 250W absolutes Ende, eher bei der Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
Wer das kauft, hat einfach jeglichen Bezug zur Realität verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, downforze, Pioneer10 und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Wenn es so weitergeht wäre das Dramatisch. Wo soll denn Schluss sein? Benötige ich bald einen Drehstrom Anschluss am Rechner???

Momentan sind das Informationen von Leakern, das ist nicht offiziell.
Persönlich wäre ich schon überrascht, wenn der neue Anschluss, welcher bis zu 600W (+75?) liefert, direkt wieder überholt ist.
Aber selbst wenn die absoluten Highend-Karten 850W ziehen - man muss sie ja nicht kaufen und im Midrange-Segment wird es sicher auch 200W Karten geben, die an die aktuellen Spitzenkarten rankommen.

Einfach mal etwas weniger Panik schieben und offizielle Informationen abwarten, dann kann man den Firmen durch Verzicht auf die "Spitzenprodukte" immer noch zeigen, was man als Kunde möchte.

Ganz ehrlich, ich sehe kaum Privatanwender, die 800+W Abwärme nur von der GPU möchten, selbst bei den aktuellen ~300-400W Karten haben einige Enthusiasten (inkl. mir, die 3080 MUSSTE ich undervolten) die Lust verloren - auf die eine oder andere Weise wird der Markt das also regeln, im Zweifelsfall kaufen es die Miner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Es geht nicht um Panik 😁. Aber ie Tendenz zeigt das es mit dem Verbrauch nach oben geht...
 
Erinnert mich irgendwie an den letzten Pentium 4, der mit der Brechstange auf 4 Ghz geprügelt wurde. Das ist ein Zeichen einer sterbenden Architektur.
 
Ich habe nie ganz verstanden, warum ein Gaming PC für die 150W CPU eine Wasserkühlung hat, während unten 300W fröhlich mit Luft gekühlt werden.

Vielleicht verschwindet der Trend bei 600W GPUs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, M@tze und OldZocKerGuy
Meine WaKü Heizt schon mit meiner Konfiguration ein Zimmer locker auf und beschert im Winter warme Füsse..

Wie muss das erst werden wenn die neue GPU das doppelte meine aktuellen Gesamt Systems verbraucht und aktuelle CPUs auch bei locker 300-500W liegen.

Das sind ja schnell 1000-1200W deren Abwärme gekühlt werden muss an Stelle von aktuell vielleicht 300-500W.

Vor allem wie schaffen das die kleinen Kühler überhaupt?
Ich habe noch einen Mora der platz für neun 120er Lüfter bietet, für eine normale Luftkühlung sehe ich da Schwarz ausser man hat eine Turbine dransitzen :)
 
prev schrieb:
Den Gedanke hatte ich auch, obwohl ich lieber alles lokal habe.

Vielleicht sogar eine Strategie, alle Casualzocker auf Abo umstellen und im High-End Bereich die Preise ganz oben halten.
Das wäre für mich aber auch der Schlussstrich unter aktuellem Gaming. Das kann casual sein wie es will.. ;) Aber ich bin zu alt für den Mist, hab auch früher nie irgendwelche games auf Handy/Smartphone gezockt.. bin der klassische Desktop-PC-User. Sobald das effizient nicht mehr machbar ist... RIP

Und Konsole? NoGo, da müsste es schon eine 100%ige Tastatur&Maus-Unterstützung her wie am PC, so dass man NIE ein gamepad nutzen müsste ;) Also quasi 1:1 den Dsktop-PC am normalen Monitor ersetzen :D

Achja, ich mag keine Abo´s, Amazon bleibt das einzige, was ich je abgeschlossen habe, aber auch nur, weil ichs schon jahre vor dem Streaming-Gedöhns gemacht habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10 und JMP $FCE2
Yosh1907 schrieb:
Geforce now wird immer attraktiver und attraktiver.

Kann ich gar nicht empfehlen, hatte ich zum testen abonniert und den Wahnsinn der Preise tu entgehen und was soll ich sagen, es ist absolut kacke. Die Grafik war schlecht und es war vom Spielen her, als würde mit das Bild von einem anderen Monitor haben. Ich kanns nicht empfehlen.

Zu dem Stromhunger, ich war auch sehr überrascht das bei meiner 6700xt auch 650W Netzteil vorausgesetzt wurde. Ich finde das in solchen Zeiten, den absoluten falschen Weg.
 
Zurück
Oben