Shinnok101
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 47
Nein das ständige Kassenklingeln hält die armen Menschen wachOldZocKerGuy schrieb:Meinst du das Lachen wenn Sie die Dollar Zeichen in ihren Augen sehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein das ständige Kassenklingeln hält die armen Menschen wachOldZocKerGuy schrieb:Meinst du das Lachen wenn Sie die Dollar Zeichen in ihren Augen sehen?
was haben die Menschen nur vor der Zeit der Klimaanlagen gemacht!?Arcturus128 schrieb:.. aber häufig wird halt im Sommer dann zusätzliche Energie für eine Klimaanlage aufgewendet weil die Hitze sich im Raum staut und irgendwann unerträglich wird.
Naja, es zählt der gesamte Energie- und Ressourcenverbrauch pro Kopf. Kann man sich relativ einfach überschlägig ausrechnen. Besser oder schlechter gibt es schon, zumindest im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch.GERmaximus schrieb:Der eine hat eine GPU die kaum was verbraucht, der Nächste isst weniger Fleisch, andere fahren KLEINE!! e Autos.
Da ist doch niemand besser oder schlechter.
Mit dem PC extra heizen ist bestimmt keine gute Idee. Aber in der Heizperiode hat man neben dem primären Nutzen "Spielspaß" noch einen zweiten Nutzen "Wärme". Wie viel Heizenergie man dadurch spart, muss man sich im Detail anschauen. Ich z.B. heize mit Gas, Wärmepumpe gibt es hier keine. Um den Effekt bewerten zu können, müsste ich den Stromverbrauch und den Gasverbrauch messen und das durch den Betrieb des PCs eingesparte Gas identifizieren.Arcturus128 schrieb:Du brauchst also für 1 kWh Abwärme deines PCs auch 1 kWh Strom. Bei einer Wärmepumpe bekommst du dafür durchaus das 5-fache an Heizenergie weil der Großteil halt nur transportierte Wärme aus der Umwelt ist.
BigLA schrieb:was haben die Menschen nur vor der Zeit der Klimaanlagen gemacht!?
Rechenzentren und Server mal außen vor..
Wie kommt man auf durchschnittlich 4h zocken am Tag? Du musst ein Schüler oder Student ohne eigene Familie, Haushalt und vor allem Job sein...conaly schrieb:Ich meine wenn man jetzt ganz konservativ von durchschnittlich 4 Stunden pro Tag Gaming mit voller Power ausgeht, alle Komponenten im Schnitt zusammen angenommen ca. 900W ziehen, sind wir beim aktuellen Strompreis jenseits der 400€ im Jahr allein für den PC-Betrieb.
Interessant, wie manche meinen allein auf Grund einer einzelnen Aussage mir unterstellen zu müssen, ich wär arbeitslos. Tatsächlich hab ich eine völlig willkürliche Zahl genommen um überhaupt auf irgendein Ergebnis zu kommen. Ich kenne dein Leben nicht, aber genauso kennst du nicht das Leben von mir oder anderen Leuten, also spar dir bitte solche persönlichen Unterstellungen,LukS schrieb:Wie kommt man auf durchschnittlich 4h zocken am Tag? Du musst ein Schüler oder Student ohne eigene Familie, Haushalt und vor allem Job sein...
Also unter der Woche bleiben mir maximal 2h Zeit zum Spielen am Abend. Samstag und Sonntag gehen sich auch mal 4-6h aus, wenn nichts anderes geplant ist. Normal sind auch eher 2-4h am Wochenende.
Fantastisch. Mit Hilfe von nvidia können wir nun endlich das perpetuum mobile bauen.Pitman1 schrieb:Lösung: Einfach die gesamte Abluft des 900 Watt PCs in ein Wasserbad leiten. Das dort kochende Wasser treibt wieder eine Turbine an, die über einen Generator den PC mit Strom versorgt
Na da hatte man keine 1-Kilowatt-PCs laufen. 😀BigLA schrieb:was haben die Menschen nur vor der Zeit der Klimaanlagen gemacht!?
Bei Gas kostet 1 kWh ca. 10 Cent, der PC schlägt mit ca. 30 Cent/kWh zu Buche. Zielgerichtet sparen kann man damit also nicht, aber wenn der PC eh läuft muss die Heizung weniger arbeiten.calippo schrieb:Ich z.B. heize mit Gas, Wärmepumpe gibt es hier keine. Um den Effekt bewerten zu können, müsste ich den Stromverbrauch und den Gasverbrauch messen und das durch den Betrieb des PCs eingesparte Gas identifizieren.
Ob das in der Realität messbar ist? Wirklich sparen kann man damit bestimmt nicht, aber zum Teil trägt die Abwärme eben doch zur Heizung dazu, so dass sich das zumindest etwas relativiert.
Gerade nochmal nachsgesehen weil mich der Vergleich echt interessiert. Letzte Woche haben wir mit 210 kWh Heizenergie unsere komplette Bude (180m²) geheizt. Unsere Heizung (Wärmepumpe) schafft eine JAZ von knapp 6. Also aus 1 kWh elektrischer Leistung holen wir mit der Anlage 6kWh Heizleistung raus (Korrigiert mich wenn ich mich irre). Wir haben also in einer Woche 35kWh Strom zum Heizen verbraucht. Rechnen wir die Peripherie zu einem PC mit einer 4090Ti hinzu, landen wir doch bestimmt irgendwo bei 1 kWh mit so einem Setup, oder? Wenn der Rechner unter Last >5h am Tag läuft, kann ich damit auch ein modernes Familienhaus (im Winter wohlgemerkt) beheizen?Arcturus128 schrieb:Na da hatte man keine 1-Kilowatt-PCs laufen. 😀
Bei Gas kostet 1 kWh ca. 10 Cent, der PC schlägt mit ca. 30 Cent/kWh zu Buche. Zielgerichtet sparen kann man damit also nicht, aber wenn der PC eh läuft muss die Heizung weniger arbeiten.
conaly schrieb:Tatsächlich hab ich eine völlig willkürliche Zahl genommen um überhaupt auf irgendein Ergebnis zu kommen.
Das relativiert diese Aussage komplett:conaly schrieb:Tatsächlich hab ich eine völlig willkürliche Zahl genommen um überhaupt auf irgendein Ergebnis zu kommen.
Sprich dein Argument mit den hohen Kosten war nicht durchdacht und beruht auf einer falschen Annahme.conaly schrieb:Ich meine wenn man jetzt ganz konservativ von durchschnittlich 4 Stunden pro Tag Gaming mit voller Power ausgeht,
Das war keine Unterstellung, sondern eine Annahme, denn ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der mehr als 2h zum spielen kommt, wenn er noch Familie, Job und Haushalt managen muss.conaly schrieb:Interessant, wie manche meinen allein auf Grund einer einzelnen Aussage mir unterstellen zu müssen, ich wär arbeitslos.
LukS schrieb:Das relativiert diese Aussage komplett:
Sprich dein Argument mit den hohen Kosten war nicht durchdacht und beruht auf einer falschen Annahme.
Wenn du wenigstens was realistisches angenommen hättest, aber 4h Vollgas zocken an einem Tag. Davon sind die meisten sehr weit entfernt.
hmm, weist Du denn wo der Schnitt liegt? Offenbar ja, denn Du weißt ja zumindest wo er nicht liegt.LukS schrieb:Davon sind die meisten sehr weit entfernt.
Grundsätzlich ja; nur munkelt man, dass RDNA3 nicht bis 600W geprügelt wird.OldZocKerGuy schrieb:Wird bei AMD nicht anders laufen was das betrifft.