Arcturus128 schrieb:Und es ist stark anzuzweifeln dass jemand der SUV fährt und Fleisch zu jeder Mahlzeit konsumiert eine gute Klimabilanz hat. Die wird allein dadurch nämlich schon stark verschlechtert.
Für dich scheint einfach jede Kritik aus ökologischen Gründen Doppelmoral zu sein. Vielleicht solltest du mal lernen auf die Kritik einzugehen, anstatt das Kritisieren an sich oder die Person anzugreifen.
Alleine die ganze Infrastruktur in Deutschland macht eine gute Klimabilanz bereits fast unmöglich.
Millionen Menschen leben in unsanierten Altbauten, für die Modernisierung fehlt oft auch einfach das Geld und da gehen viele TONNEN CO2 im Jahr drauf.
Klimaschutz ist wichtig und ich selbst schaue auch gerne, was ich optimieren kann, damit ich dem Planeten weniger schade, aber man sollte auch einfach mal ein paar Aspekte bedenken:
1. Dies ist ein Technikforum, hier findest du überproportional häufig eben die ~3,5% der Gamer, welche High-End-GPUs kaufen und diese Gruppe ständig aus ökologischen Gründen zu kritisieren ist absurd, v.a. wenn man die nächsten Punkte beachtet.
2. Diese News basiert auf Leaks/Gerüchten, aber falls Strom erwähnt wird geraten alle in Panik, z.B. ein einheitlicher Stecker der bis zu 600W liefern kann ist eigentlich eine gute Nachricht für alle, dennoch wird die maximale Leistung pauschal kritisiert
3. Unser Strommix liegt bei ca. 350g CO2 pro kWh, ~40g für Dachsolar - Benziner pro km 100-350g CO2, Rindfleisch pro kg ~12kg CO2, Flugzeug pro km 380g CO2 (nach London waren es glaube ich schon 150+ kg CO2)
Kommen wir nun zurück zu meinem Beispiel mit der Haarlänge, die Empfehlung liegt bei ca. 200 Haarwäschen pro Jahr:
Kurze Haare: Wasserverbrauch ca. 5 Liter x 0,35g CO2 = 1,75g pro Haarwäsche = 350g/Jahr
Lange Haare: Wasserverbrauch ca. 15 Liter x 0,35g CO2 = 5,25g pro Haarwäsche = 1050g/Jahr
Wenn man dann Föhnen einrechnet (ca. 2000 Watt pro Stunde):
Kurze Haare: ca. 3 Minuten (oder gar nicht, trocknen relativ schnell) = 7 kg CO2/Jahr
Lange Haare: ca. 9 Minuten (Lufttrocknen ist oft keine Option, vor allem im Winter) = 21 kg CO2/Jahr
Die Pflegeprodukte + Fahrten zum Friseur + eventuelles Färben etc. berechne ich jetzt mal nicht....
Gaming im Jahr mit aktuellem High-End (RTX 3080@270W - wir wissen hier wie UV geht) + aktuelle CPU + Monitor = ~500W x 2 Std. täglich = 127kg CO2/Jahr, da wir aber nur den Unterschied zu Konsolen heranziehen dürfen wären wir bei einem Mehrverbrauch von ~200W pro Stunde (Fernseher vs. Monitor), also verbraucht man im Jahr mit einem aktuellen High-End-PC ~51kg CO2 mehr als ein Konsolenspieler.
4. Du kennst die individuellen Umstände und das Konsumverhalten der Personen in diesem Forum nicht, kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich fahre ca. 500km im Jahr mit dem Auto, kein ÖPNV, keine Flugreisen in den letzten 10+ Jahren, esse kaum Fleisch - sorry aber irgendwo ist dann auch Schluss mit Rechtfertigungen und Optimierungen, wenn ich 800+W Abwärme ertragen würde, hätte ich bei meinen kurzen Zocksessions kein schlechtes Gewissen.
Und trotzdem setzte ich mir bei ~300-350W eine Grenze, weil ich mein Hobby sonst nicht mehr ausüben würde, da mir die Anschaffung einer Klimaanlage dann wieder ein schlechtes Gewissen bescheren würde.
@BigLA
Ich will diese Diskussion hier auch gar nicht führen und Energieausweis und co. besprechen, ging eher beispielhaft um die Menge an CO2 die dort gespart werden könnte, weil das ja immer das übergeordnete Thema in ökologischen Debatten ist und ich wollte dies einfach in Relation zum Thema Grafikkarten/Gaming bringen.
Zuletzt bearbeitet: