Ja das Menü ist echt oldscool, bin ich aber auch nur einmal rein gegangen nach der Installation. Zu den Profilen muss man aber sagen, die wenigsten werden eine FE haben und bei den custom sind immer Tools dabei wo es genau diese Optionen per Klick gibt, wenn nicht sogar per Hardware an der Karte per Switch als Dualbios.GERmaximus schrieb:Nur sollte Nvidia dann endlich mal ihren antiken Treiber überholen und mal auf den Reiter „Leistung“ bei AMD gucken.
Wenn solche Wattmonster rauskommen, sollte es mmn im Treiber per Mausklick mindestens 3 Profile geben, die der Anwender nutzen kann.
Als Beispiel ausgehend von einer 600watt Karte:
Profil 1:Effizienz ~250watt -25% Fps
Profil 2: Normal ~ 450watt -15% fps
Profil 3: yolo ~600watt plus, maximale fps
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt
GERmaximus schrieb:Einfach das powertarget selbst begrenzen und schon hat man die Möglichkeit sich selbst eine effiziente Karte zu regeln. Oder wenn man sich damit befasst, gar etwas undervolting.
Als Beispiel ausgehend von einer 600watt Karte:
Profil 1:Effizienz ~250watt -25% Fps
Profil 2: Normal ~ 450watt -15% fps
Profil 3: yolo ~600watt plus, maximale fps
Problem mit dem reinen Powertarget ist halt der meist relativ große Performanceverlust und die heftigen Lastspitzen ohne Effizienzsteigerung, diesen umgeht man mit Undervolting, hat dafür aber eventuell ein nicht stabiles System.
Hier sehe ich tatsächlich die Hersteller und ihre Partner in der Pflicht so etwas vernünftig umzusetzen und das wäre wirklich ein Killerfeature
Anon-525334
Banned
Marflowah schrieb:"Mama EU Hilfeeeee! Ich kann nicht selbst Entscheidungen treffen mit meinem Kaufverhalten und brauche jemanden, der mich an die Hand nimmt! Ich brauche noch mehr Verbote und Regularien! Mimimi".
Danke. Solche Aussagen bestärken meine Meinung noch mehr. Zum Glück hast du nix zu sagen dann hätten wir heute noch die Glühbirnen.
orodigistan
Lieutenant
ich wünsche mir stromsparende, passivgekühlte grafikkarten mit der leistung einer gtx 1050ti und unterstützung für die neusten grafikschnittstellen wie vulkan
Tom_111
Banned
Apple nutzt eine ganz andere Architektur als x86. Daher der Vorteil für Apple.BxBender schrieb:Na, so einfach ist das nicht.
Apple zeigt wie es mit der Transistorenkeule besser geht.
Die Effizienz ist sehr hoch, aber die Leistung dementsprechend gering.
Im CPU Sektor kann man aus einem M1 Chip 5 vollwertige Ryzen Chips zimmern, hat dann dafür besipielsweise auch nur halben Verbrauch.
Also je nachdem wie man optimiert hat man Vor- udn Nachteile.
Ergänzung ()
Ich hatte erst den i7-4790K und die R9 290X. Dann auf Radeon™ 64 LC aufgerüstet. Dann auf i9-9900K. Und jetzt die RX 6900 XT nachgerüstet.Firstdim schrieb:Weiß nicht, ob ich dich schon Mal gefragt habe Tom...
Wann und warum bist (wie ich)vom Vega zum 6900 ?
War da gleich die aktuelle CPU dabei oder bist erst mit kleineren gefahren ?
Als nächsten Rechner hätte ich dann gerne AMD only.
Zuletzt bearbeitet:
P
Pioneer10
Gast
Meiner Meinung nach eine völlig falsche Entwicklung mit dem hohen Stromverbrauch für meistens Unterhaltungsspiele.
Wer zocken will, soll auf Konsolen umsteigen.
Solche stromfressenden Grafikkarten sind nicht mehr zeitgemäß, da verzichte ich dann freiwillig auf einen Kauf.
Wer zocken will, soll auf Konsolen umsteigen.
Solche stromfressenden Grafikkarten sind nicht mehr zeitgemäß, da verzichte ich dann freiwillig auf einen Kauf.
Tom_111
Banned
Das sind nur die Top-Modelle, welche die meisten Leute sowieso nicht kaufen, nur die Enthusiasten.Pioneer10 schrieb:Meiner Meinung nach eine völlig falsche Entwicklung mit dem hohen Stromverbrauch für meist Unterhaltungsspiele.
Und wieviel Stunden pro Tag spielst du auf Volllast, das sich das stark bemerkbar machen würde.
Strom wird hoffentlich bald sowieso regenerativ produziert, ohne Öl und Kohle.
Pioneer10 schrieb:Wer zocken will, soll auf Konsolen umsteigen.
Ja, ist echt blöd, dass es nur die 3090 und 6900 gibt und auch in der nächsten Generation wird es darunter wohl gar nichts geben, echt schade....
Und Konsolen sind nun auch keine Effizienzwunder, die Leistung entspricht eben auch "nur" einer RTX 2070 Super.
Manche Leute....
P
Pioneer10
Gast
Das ändert nichts am hohen Stromverbrauch solcher Grafikkarten.Tom_111 schrieb:Strom wird hoffentlich bald sowieso regenerativ produziert, ohne Öl und Kohle.
Ich kenne genug Leute, die stundenlang zocken und streamen, siehe youtube und die Streamer und die brauchen noch viel mehr Strom für ihr umfangreiches Hardware-Equipment.
Zudem steigen die Auflösungen immer weiter an, 2K, 4K bald 8K und VR-Gaming, was wiederum immer leistungsstärkere Grafikkarten voraussetzt.
Wir befinden uns in diesem Bereich in der technischen Weiterentwicklung auf einem Holzweg.
Regenerative Energie muss ja auch erst in ausreichend großen Mengen erzeugt werden und dafür werden Landflächen gebraucht, die dann z. Bsp. mit Windrädern zugepflastert werden.
Und nein, neue Atomkraftwerke sind keine Alternative mehr.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, auf einen Mini-PC mit geringem Stromverbrauch umzusteigen und nicht mehr am PC zu spielen.
Ich habe hauptsächlich den Microsoft Flight Simulator benutzt und bin damit seit Veröffentlichung hunderte von Stunden meist per Autopilot durch die Weltgeschichte geflogen.
Damit ist jetzt Schluss.
Auch habe ich keine Lust und bald auch kein Geld mehr, für PC-Spiele mit gefakter Computergrafik viel Geld für Hardware und Software auszugeben, damit die Spiele vernünftig laufen.
Ich bin spielemäßig raus und wende mich zukünftig wieder verstärkt der realen Welt zu.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hilft einem das, wenn die Anschaffungskosten die eigenen Möglichkeiten übersteigen?Blende Up schrieb:Auf die Jahre gesehen werden die Kosten für gekauften Strom und Gas auch mit den jetzigen Preisen schon massiv sein. Ist n Rechenexemple auf die Zeit..... Prognose steigend... mit PV, und Cloudspeicher eher stabil. Man wird sehen....
Wenn ich 100.000€ benötige um die Umbauten zu schaffen aber nur 50.000€ habe, dann hilft mir die Ersparnis über die nächsten 10 -15 Jahre gar nichts. Ich kann es mir schlicht und einfach nicht leisten.
Cunhell
Blende Up
Commander
ja, verstehe ich, aber die Technik wird dadurch nicht weniger wirtschaftlich.... Mal davon abgesehen, dass das i.a. nur Sinn macht bei Eigentum, sind Kredite derzeit extrem günstig, und die Inflation arbeitet sofort für einen. Ich bräuchte keinen Kredit, werde aber trotzdem darüber finanzieren.
Pioneer10 schrieb:Wer zocken will, soll auf Konsolen umsteigen.
Ok aber die PS5 kann kein 1440p was sparsamer ist als 2160p, sie kann kein DLSS was sparsamer ist als nativ,
Tastatur und Maus Support sind dürftig und wie genau öffne ich damit Steam, Origin und Ubisoft Connect ?
Und das Wichtigste wäre HDMI 2.0 Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) bzw. HDMI 2.1 VRR. Geht das schon ?
DiamondDog
Captain
Und du meinst es gibt nur einen globalen Hebel? Nein! Global ist es ganau so - es sind viele einzelne Maßnahmen 🤷♂️.Sentinel. schrieb:Statt vieler kleiner Hebel ohne großen Effekt kann man das ganze auch einfach mal global angehen.
Übrigens der einzige Weg aus dieser Misere.
Ergänzung ()
Spackibert schrieb:Genau das sagte er auch. Erst wenn er selber nach besagten Maximen lebt, darf er dies auch anderen nahelegen. Ansonsten hat er brav die Klappe zu halten.
Nein - du darfst das Ziel der Aussage nicht vergessen. Es gibt Menschen die wollen an deren aktuellen Situation nicht ändern, und begründen es mit kleinsten Dingen der Gegenseite, dass die es auch n wollen.
Beispiel: wenn jemand versucht nachhaltig zu leben, kein PKW im Alltag nutzt, für nationale Reisen die Bahn nimmt, aber dann einmal im Jahr eventuell ins Ausland fliegt, das wird dann als Argumente benutzt, diese Menschen seien hochnäsig und wollen nur andere aug ein unteren Lebensstandard drücken.
Diese Menschen die es tun, suchen nicht einmal nach Nachhaltigkeit, sie suchen nur nach „Argumenten“ um ihren aktuellen Lebensstandard zu sichern.
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Aufstellung werden noch nicht alle Kerne komplett genutzt. Erst zukünftige Spiele werden weitere Kerne verwenden. Bei Cyberpunk kann man es schon erahnen weil Cyberpunk 2077 Hyper-Threading erkennt und hier dann 12 logische Kerne nutzen kann.Vitali.Metzger schrieb:Hier mal eine Übersicht bei 720p. In höheren Auflösungen hat die CPU ja bekanntlich weniger zu tun. Anhang anzeigen 1196714
…. und dann sind wir bald bei diesen Verbräuchen:
https://www.guru3d.com/articles_pages/core_i9_12900k_review,5.html
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, jedesmal, wenn ich die Twitternachricht im Bild habe, zuckt der ganze Bildschirm, Dadurch unlesbar. Wenn ich den link drücke, kann ich die Antwort ganz normal lesen.
Es scheint so, als würde der link hier immer geladen und gleich wieder geblockt werden.
Es scheint so, als würde der link hier immer geladen und gleich wieder geblockt werden.
Tom_111
Banned
Meine
Meine RX 6900 XT zieht gerade mal 250W unter Volllast, aber ich habe ein 1200W Netzteil. Da geht noch was.
Wow, was bist du für ein Ökospinner. Aber schön für dich, dass du dich wieder mehr der realen Welt zuwendest.Pioneer10 schrieb:Ich bin spielemäßig raus und wende mich zukünftig wieder verstärkt der realen Welt zu.
Ergänzung ()
Meine RX 6900 XT zieht gerade mal 250W unter Volllast, aber ich habe ein 1200W Netzteil. Da geht noch was.
Leistung einer 2070 mit 120watt würde ich mir wünschen. Ich möchte immer weiter weg von den Heizwerken und schraube lieber die Auflösung runter.
Alles über 180 Watt interessiert mich persönlich nicht. Ein leiser, kleiner PC ohne die Gefahr von Sagging durch extreme Kühlkörper ist mir als Gelegenheitspieler viel lieber.
Alles über 180 Watt interessiert mich persönlich nicht. Ein leiser, kleiner PC ohne die Gefahr von Sagging durch extreme Kühlkörper ist mir als Gelegenheitspieler viel lieber.