News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Und was haben sich die Leute damals beschwert das Karten wie die HD 6990 oder Gtx 590 eine TDP von 375w oder bei der Radeon im OC Modus 450w hatten.
Und das waren immerhin 2 Highend Gpus auf einer Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und flo.murr
Klar kann man zocken nicht mit Autos, Flügen etc vergleichen. Nur irgendwann wird es lächerlich sowas noch leise aus dem Gehäuse zu bekommen und im Sommer dann ohne Klimaanlage im selben Raum wie der laufende PC zu sein. In meinen Augen sind Private keine Kunden mehr dafür. Das sind klar Miningprodukte.
Allein die Lastspitzen welche das NT wegfedern muss, das ist der helle Wahnsinn.

XPS schrieb:
Ich habe drei Autos einen Daily einen SUV für einkaufen und Winter und einen Sportwagen der gerade mal 1200km im Letzten Jahr bewegt wurde!

Dein ernst?
Das Herstellen dieser Fahrzeuge hat vermutlich mehr Energie verbraucht als der Besitzer in seinem ganzen Leben mit einer Grafikkarte daddeln könnte.

Sorry... kann sich nicht jeder "leisten" die Umwelt so zu belasten.
Und selbst wenn man es sich leisten kann, wer gibt den jemanden das Recht dazu?
Das Geld? Wer das denkt bei dem ist es leider zu spät.
Fahrzeugleasing wäre da wohl möglicherweise eine Alternative und würde nicht dafür sorgen das die Kisten nur herumstehen.

Die Rechnung wird kommen, ob man es weghysteriert oder nicht.
Milliarden Menschen werden vor Desertifizierung und steigenden Meeresspiegel fliehen, noch vielleicht 30 Jahre dann gehts los. Alle Kippunkte werden wir reißen.
Aber nicht falsch verstehen, meiner Meinung nach ist es zu spät, wir rasen nur immer schneller drauf zu, ein einzelner Konsument kann nichts daran ändern. Macht was Ihr wollt, anbetracht der derzeitigen politischen Irrenanstalt weiß ich das wir es auf keinen Fall schaffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Daniel D., jusaca und 11 andere
Haha doppelt so schnell wie die RTX 3090, weil doppelte Leistungsaufnahme. Man könnte auch einfach gleich zwei 3090 ins System meddln und SLI (und gute Unterstützung) zurückbringen. Was ein Quatsch. Fortschritt sieht für mich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
moehrensteiner schrieb:
Nvidia & Intel befinden sich mit ihrer Entwicklung längst auf dem energetischen Holzweg, winzige Effizienzsteigerungen über absurd erhöhten Energieverbrauch zu realisieren.
Als ob AMD nicht das gleiche machen würde.
Es wechseln sich bei ALLEN Herstellern die Zyklen ab... Mal kommen die Steigerungen über neue Technologien und Architekturen, dann wieder über den Holzhammer.

naja das wäre wirklich eine Trotzreaktion von nvidia im chip eine Spanung bis 1,3v zu prügeln um doch mit 2,4ghz nahe dem n32 zu kommen (vermutlich geänderte mad Berechnung statt 2 pro Takt dann 3)
Bisher waren 1,2v das maximum und der sweetspot müsste bei 7nm etwa 2,1ghz sein bis dahin bleibt es linear danach wird zum quadrat von 1,2v 360w 2,2ghz an bis 1,3v ~760w 2,4ghz
Das riecht förmlich nach Verzweiflung.

• Gefällt mir
Reaktionen: olle-wolle
mehr als 250W kommt bei mir nicht in die Kiste

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Daniel D.
abzjji schrieb:
mehr als 250W kommt bei mir nicht in die Kiste
Oha, dann wird Nvidia sofort die 4090 beerdigen, wenn sie dir zuviel verbraucht.
Bei Nividia und AMD arbeiten echt dumme Menschen, wenn die denken, dass die Aufnahmeleistung ansteigen darf, sofern die Rechenleistung noch stärker absteigt. Wirklich dumm, dass diese Firmen sich nicht vom Computerbaseforum beraten lassen. Die Produkte werden wie Blei in den Regeln liegen und die Firmen werden Insolvenz anmelden müssen, weil sie dachten dass bei +100% mehr Rechenleistung +50% Aufnahmeleisteing sinnvoll wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeoPic und anappleaday
Während AMD und Asus mit dem Zephyrus ein leistungsstarkes und trotzdem sparsames Notebook zusammen zimmern, kommt Intel mit so Dingern wie den 12900KS und HX ums Eck, und bei Team Grün scheint man komplett durchzudrehen solange nur der Balken lange genug ist.
Aber ok, 2x8 EPS auf dem Board und der 12Pin PCIe5.0 Stecker müssen ja auch für irgendwas gut sein. :freak:
Wird zum Jahresende dann wohl viele fast neue Netzteile mit 750-1000W auf dem Gebrauchtmarkt geben....
Mir egal, mein nicht ganz 2 Jahre altes 650er bleibt wo es ist - im Obsidian unter dem Schreibtisch !
Nur weil ein paar Hersteller sich nicht mehr einkriegen muss man den Mist ja nicht noch unterstützen.
Ergänzung ()

Newbie_9000 schrieb:
Bei Nividia und AMD arbeiten echt dumme Menschen, wenn die denken, dass die Aufnahmeleistung ansteigen darf, sofern die Rechenleistung noch stärker absteigt.
Wenn du dir Berichte anschaust wo Effizienz verglichen wird, dann wirst du feststellen dass Highend Modelle fast immer am schlechtesten abschneiden. Auch innerhalb der selben Generation !
Und dass Mehrleistung nicht automatisch Mehrverbrauch bedeutet, da muss ich mir nur mal ansehen was mein X6-1090T gesoffen hat und was jetzt der massiv schnellere R5-3600 so braucht.
Die FpS meiner betagten GTX980 bekommst du heute auch wesentlich sparsamer hin.
Irgendwo muss man dann auch mal ein Vernunftslimit anlegen an Watt pro FpS.
Ich und meine Freunde sind im übrigen in den 80ern auch nicht blind geworden mit den paar Farben am C64 und der SD Auflösung auf dem Röhrenfernseher.
Auf die Komponentenkartons sollte man in Zukunft auch Energielabels wie auf Kühlschränke usw. kleben !
Aber Hauptsache normale Glühbirnen werden verboten.....
(Ich hab schon lange LED, aber hauptsächlich aus Gründen der Haltbarkeit im Vergleich zum Preis)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
Also mehr als mein aktuelles 850 Watt Netzteil kommt nicht in meinen PC. Wenn die nächsten Grafikkarten so viel mehr verbrauchen, dass dies nicht reichen sollte, dann wird eben nichts neues gekauft. Wobei sowieso erstmal geschaut werden muss wie laut sie sind und wie viel Wärme produziert wird. Meine 3070 heizt den Raum im Bereich des Schreibtischs schon um die 3-4 Grad auf und mir wirds manchmal zu warm.

Draco Nobilis schrieb:
Und selbst wenn man es sich leisten kann, wer gibt den jemanden das Recht dazu?

Ich wusste nicht das man heute für alles um Erlaubnis fragen muss, ob es einem anderen passt was man macht. Warum muss man sich heute für alles rechtfertigen? Wenn ich sehe wie geil auf Fernreisen die heutige Gesellschaft geworden ist, oder auf andere Freizeiterlebnisse nach dem Motto immer höher, weiter und ausgefallener, dann hat jeder mit sich selbst genug zu tun ohne immer auf andere zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MOECHTEgernAPFE, Col. Jessep und eine weitere Person
Bei aktueller Populationsrate egal was du unternimmst für die Umwelt, Kampf gegen Windmühlen.
Bevor wir wegen Klimawandlung sterben, verrecken wir Rohstoffmangel wegen.
Geburtrate Kontrollen und wir können wieder Euro 3 fahren, aber...das stimuliert nicht den Wirtschaftswachstum.

Wie lange kann eine stilende Mutter überleben, wenn Sie sich ausschließlich vom eigenen Milch ernährt ?
Die Rohstoffe, wachsen nicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, GBi, FLCL und 5 andere
Geil ein 2tes Netzteil muss her nur für die Grafikkarte mit 850W oder mehr. Nach Dual Grafikkarten der nächste Schritt im Grafikkarten Segment :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Axendo und gustlegga
@Firstdim
Das Umdenken hätte schon wesentlich früher einsetzen müssen.
Das hat der Club of Rome schon vor Jahrzehnten gesagt. Wann war gleich nochmal der erste Klimagipfel, und wann hielt Severn Suzuki ihre Rede vor der UNO in Rio ?
Auch bezüglich des "haben müssen". Muss man wirklich ?

Und wenn ich mir "Wirtschaftswachstum" so ansehe: Großkonzerne zahlen kaum mehr Steuern, bunkern ihre Kohle in Steuerparadiesen und der Mittelstand und die arbeitende Bevölkerung soll den Sozialstaat erhalten.
Das kanns dann irgendwie auch nicht sein.

Wir befinden uns mitten im sechsten Massenaussterben der Erdgeschichte, und das größte Problem einiger scheint eine junge Schwedin zu sein.....
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Geil ein 2tes Netzteil muss her nur für die Grafikkarte
Nicht dass nachher noch jemand sagt, wir wären nicht gewarnt worden..... :D

PSU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hatch, Firstdim und 6 andere
Daddy Clause schrieb:
Haha doppelt so schnell wie die RTX 3090, weil doppelte Leistungsaufnahme. Man könnte auch einfach gleich zwei 3090 ins System meddln und SLI (und gute Unterstützung) zurückbringen. Was ein Quatsch. Fortschritt sieht für mich anders aus.
Rechne eher mit den üblichen 30 bis 50% reale Steigerung die eine typische Generation so in etwa schafft. Die 3090 hat auch sehr viel mehr Watt als die 2080ti und ist gar nicht so viel besser. Die 3070 und 2080ti verbrauchen in etwa das selbe bei der in etwa selben Leistung. Wenn sie 100% mehr rausholen könnten, könnten sie auch stattdessen 70-80% daraus machen und ein paar hundert Watt runter schrauben. Vor allem bei 4070 und 4080.

Die Brechstange ist eigentlich fast immer eher ein Zeichen von Verzweiflung.

Ich vermute mal das da der Punkt angekommen ist wo sich das im High End nur wenige Leute antun möchten. Hoffentlich gibt es dann ein Umdenken in der darauf folgenden Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
Dann spiel ich halt weiter auf 1920x1080 mit allen Details, aber moderaten Stromverbrauch! Ich habe nämlich wenig Lust mir ein Atomkraftwerk in die Wohnung zu stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Daniel D. und Öcher Tivoli
Ein bisschen blöd für die Leute die wirklich noch viel und vor allem neue Spiele zocken, ich für meinen Teil bin da ja schon ein paar Jährchen raus. Von dem her könnten die 5000W brauchen wäre mir das egal - da hätte ich lieber nen Dieselmotor der nur 1L braucht - würde mir aktuell mehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Majestro1337 schrieb:
Wie zum Teufel wollen sie das kühlen? Ich sehe hier ohne AiO Wakü oder 5 Slot Kühler eigentlich keine Chance das wegzuschaufeln.
selbst eine AiO wie wir sie bisher kennen wird doch nicht ausreichen? Afaik sagt man doch, dass ein 360mmx25mm Radiator für gut 300Watt abzuführende Wärmeleistung gut ist. Selbst wenn da noch 100 Watt mehr möglich sein sollten, wäre ein solcher Radiator trotz allem bei weitem nicht mehr ausreichend.

Und klassische Kühler, wie sie bisher verbaut werden... ich brauch echt mal eine Waage, um meine 6900XT Red Devil Ultimate zu wiegen... gut, die Karte läuft auch unter Last, mit einer akzeptablen Geräuschkulisse seitens der Lüfter und mit persönlichem Glück sogar ohne Spulenfiepen, mehr als hinlänglich Kühl, aber die verbraucht auch nur die Hälfte von dem, was da kommen soll. Wie stellen sich die sich vor 450Watt, und mehr, zu kühlen???

Majestro1337 schrieb:
AMD wird ja zwangsweise mitziehen müssen, also muss ich mich dann eben wieder in der Mittelklasse umschauen. Oder bei der 6900 bleiben, bis wieder vernünftigere Zeiten kommen...
Bei AMD könnte es laut extremster Gerüchteküche noch Hoffnung geben, dass sie aufgrund des Multi-Chiplet Designs mit abgekoppeltem IO und Infinity Cache nicht ganz so bösartig ausufert...

Vorausgesetzt, ich hab das die Waschweiber-Interpretation von Moore's Law Is Dead in seinem letzten Video richtig verstanden...
Aber ich glaub da nicht so recht dran, da das zu schön klingt, um Wahr zu sein.

Wie soll man so eine Leistungsaufnahme in einen "normalen" Gaming PC vernünftig mit Luft kühlen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
komisch dass die 3000'er Serie auf einmal komplett verfügbar ist, auch wenn es zu teuer ist. Jetzt wo bald die 4000'er kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben