blackiwid schrieb:
Respekt das du maximal unfreundlich warst ohne mich irgend ein Wort zu nennen und dafuer gelöscht zu werden, aber ja du scheinst nicht zu begreifen kannst das ich dich und deine Entscheidung nicht kritisiere aber wenn deine Begründung du die (von mir nicht aufgefordert) lieferst die blödsinnig ist und faktisch schlechte Mathematik enthalten, dann kann ich deine falsche Mathematik angreifen ohne dich für deine Kaufentscheidung zu kritisieren.
Du wirfst doch hier random Zahlen in den Raum. Ich kann dir die Fakten nennen was aktuell meine 450W GPU frisst. Du bist auch derjenige der allen unterstellt eine Karte samt System ausschliesslich unter Volllast zu betreiben, nicht ich.
Ich weiss nicht worüber du dich hier beklagst. Es kommen ja nur Unterstellungen und Wunschwahrheiten. Es wird ein eher ineffizienter Herd mit einem eher effizienten modernen Netzteil eines PCs verglichen, behauptet der Verbrauch sei nichtig und dann ständig noch dein Gerede von "der Mathematik".
Liefer doch mal richtige Zahlen, kauf dir ne entsprechende GPU, und monitore das Verhalten deines PCs während du (ich weiss, das macht NIEMAND) mal ein normales 0815 Game zockst wie zB eben AOE4, oder Mass Effect, oder Grim Dawn, Battletech, Stellaris usw. Alles geile Spiele die eine Menge Leute zocken, auch solche mit einer fetten GPU.
Da kommst du niemals auf Verbrauchswerte wie du sie beschreibst, ausser du gehst all-in, drehst jede Option auf, kaufst dir einen 4K Monitor mit 120Hz+ und schaltest Vsync ab. Nur warum sollte ich das tun ? Du redest hier doch permanent von Heizung und Effizienz, wäre es dann nicht effizient seine 4K Glotze auf 60Hz zu beschränken die hervorragend spielbar sind und VSync zu nutzen wenn einem das so wichtig ist ?
Hab grad extra für dich mal Stellaris gestartet, 4K alles maximiert, Gesamtsystem zieht laut Netzteil (ROG Thor 1200) am Display 180W. Das ist die GPU, die CPU, zwei EK D5 Wasserpumpen, acht SSDs, eine HDD, Chipset, RAM und sieben Lüfter.
Allein die Wasserpumpen sind sicher schon für 40-50W gut, sind wir noch bei 130-40 für ein System mit Luftkühlung, wer jetzt keine x SSDs und HDDs und Lüfter hat wie ich, ein sparsameres Chipset und CPU kommt vermutlich grad mal so an die 100W ran.
Weit weg von deinen 400W. Aber klar, "meine Mathematik" ist hier das Problem und nicht dein Wunschdenken.
Grad Outriders mit allem auf Ultra in 4K60 gestartet, Gesamtsystem-Verbrauch 360W. Ohne Wakü und anderem Chipset/CPU, wären das noch knapp unter 300. Und da hab ich schon hoch gegriffen, die meisten Leute zocken in 1080p und 1440p, da wird der Verbrauch
nochmals deutlich darunter liegen.
Ich sehs einfach nicht, was willst du überhaupt beweisen ? Dass man nicht effizient zocken kann ? Dass jede GPU und CPU bei jedem Gamer nur in den Highest-End Spielen läuft und nur MaxOC ?
Wie gesagt: was spricht dagegen sich eine Highend Karte zu holen und sie zu undervolten/powerlimiten oder gleich eine weniger stramme Karte zu kaufen ? Ich versteh nicht was das Problem ist. Ist wie zu behaupten wer ein Auto kauft, der kann ja nur einen Ferrari kaufen und den ausschliesslich mit Vollgas fahren und natürlich immer nur auf Rennstrecken.
blackiwid schrieb:
Auch kann ich die Firmenpolitik von Nvidia kritisieren ohne das ich auch nur irgend 1 Person hier dafür angegriffen habe das sie solch ne GPU kaufen will.
Aber ein Angriff gegen Nvidia ist auch ein Angriff gegen dich, richtig?
Da ich keine Aktienanteile habe ist das wohl kaum ein Angriff gegen mich. Auch wird AMD hier nicht besser wegkommen mit zwei fetten Chiplets a 6900XT, wurde ja auch schon gesagt. Physik und so. Willst du Performance, kostet das eben.
Und alle die das nicht wollen müssen es sich nicht kaufen. Das ganze Gemotze ist also völlig für den Popo.