RTX 4080 Founders Edition zuschlagen?

Dann behalt mal die nächsten 1-2 Wochen die NV-Seite im Auge und schau, dass es da mal wieder einen "Drop" gibt, anstatt jetzt für quasi Neupreis eine gebrauchte Karte zu kaufen, nur weil es eine FE ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Warakqay47 schrieb:
Ich verstehe eure Argumentation, das Ding ist nur die RTX 5000er kommt 2025 und werden wahrscheinlich maßlos überteuert sein.. das einzige was mich anzieht ist die Founders Edition

Eine Founder Edition macht nichts besser als die anderen Karten. Wenn du nicht auf die 5000er Karte warten möchtest und nur die Founders Edition möchtest, dann ist der Thread ja eigentlich sinnlos? Nutze die 999€ für die Super mindestens als Verhandlungsbasis.

frames p. joule schrieb:
Spulenfiepen lässt sich mit einem FPS-Limit verhindern

Wenn es immer nur so einfach wäre...
 
Warakqay47 schrieb:
Ich verstehe eure Argumentation, das Ding ist nur die RTX 5000er kommt 2025 und werden wahrscheinlich maßlos überteuert sein..

Hi

Ja davon ist auszugehen, hoffentlich werden die nie auf die Menscheit losgelassen, wenn der Strom Verbrauch sich so bewahrheitet.

https://winfuture.de/news,143947.html

So viel wieder mal zum Thema Fortschritt (404)
Weil was die Karten jetzt schon an Sinnlosen Strom Saufen, ist schon völlig Krank, hoffentlich Passiert da was, mit 8K Fernsehern wurde das Verbot ja auch schon umgesetzt.

So und mit 500W oder + , sind doch wohl da die voraussetzungen damit erfüllt !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Eine Founder Edition macht nichts besser als die anderen Karten.
Doch, sie sieht geiler aus und mir war es bei meiner 4070 Super auch scheiß egal, dass ich die Karte mit einem anderem Design auch 100 Euro hätte billiger bekommen können.
Kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Allein das Packing ist einfach...
;)

Ich wäre aber eben nie auf die Idee gekommen, eine gebrauchte Karte für Neupreis zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Du machst einen Thread auf um nachzufragen ob der Kauf i.O ist, ALLE sagen, mach das nicht und du willst Sie trotzdem absolut überteuert kaufen? Dann mach das. Nur nicht enttäuscht sein, wenn das Spulenfiepen unerträglich ist. Der verkauft Sie nicht umsonst....warum man eine 4080 verkaufen will, die genug Power hat, verstehe wer will.

Mit gefallen die FE z.B. überhaupt nicht. Aber jeder wie er mag. Ich finde nach wie vor die MSI Suprim Karten von MSI am schönsten. Schlicht und elegant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Firefly2023 schrieb:
Ich finde nach wie vor die MSI Suprim Karten von MSI am schönsten. Schlicht und elegant.
und haben verhältnis wenig spulen fiepen

damals war das mein kauf argument und hab mich an dem sammel thread von hwluxx gehalten


gebraucht eine 4080 für 950€ ist blanker unsinn
 
950 sind schon viel, aber die billigen Karten, wie sie hier viele empfehlen, wie Palit Gainward, sind absoluter Rotz. Lieber etwas Richtiges von Asus oder MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Der verkauft Sie nicht umsonst....warum man eine 4080 verkaufen will, die genug Power hat, verstehe wer will
Gibt sicher ein paar die jetzt ihre Karten loswerden wollen, bevor die Preise zum Ende des Jahres runtergehen. Obwohl gebrauchte Nvidia-Karten eigentlich extrem preisstabil sind. Aber genau aus dem Grund hab ich jetzt auch meine Radeon rausgehauen. Die war einwandfrei, aber für mich aus diversen Gründen keine Karte, die ich die nächsten Jahre behalten will.
 
SaschaHa schrieb:
Was die SUPER angeht, verstehe ich die Kommentare nicht. 2-3% Mehrleistung bei >5% Aufpreis sprechen doch eindeutig gegen die SUPER, und nicht für sie. Die Unterschiede sind minimal.
Es gibt für den Aufpreis aber nicht nur 2-3% Mehrleistung, sondern auch Neuware mit voller Gewährleistung. Die vom TE erwähnte 4080 FE scheint dagegen Gebrauchtware zu sein. Das zusammengenommen macht die FE im Vergleich zur Super zu einem eher schlechten Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Sinatra81, jtr00 und eine weitere Person
Sc0ut3r schrieb:
und haben verhältnis wenig spulen fiepen

damals war das mein kauf argument und hab mich an dem sammel thread von hwluxx gehalten


gebraucht eine 4080 für 950€ ist blanker unsinn
Ja. kannich bestätigen, die Suprim X hat kaum Spulenfiepen, der einzige "Nachteil" sie ist im Windows-Betrieb mit 35 Watt etwas stromhungrig.
 
Portal501 schrieb:
950 sind schon viel, aber die billigen Karten, wie sie hier viele empfehlen, wie Palit Gainward, sind absoluter Rotz. Lieber etwas Richtiges von Asus oder MSI.
Wenn du den Artikel von Igor bzgl der Asus-Karten gelesen hättest, würdest du so etwas nicht schreiben...um wenige Cent zu sparen verwenden die WLP, die diesen Namen quasi nicht verdient...meine TUF 4070 ti hats wohl auch erwischt und ich weiss noch nicht, was ich machen soll..und ne gebrauchte 4080 würde ich nicht für 700€+ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Habu schrieb:
Hat Nvidia das nicht gerade erst dementiert? Dachte für die 5090 gilt immer noch Ende 2024, aber offiziell ist da noch nichts.


Aus dem link zitiert und das Bild wichtigste in fett

Erste Blackwell im Jahr 2024​


Vor wenigen Monaten hat Nvidia noch angekündigt, die neue Generation an KI-Chips werde noch dieses Jahr ausgeliefert, nun könnte dieser Zeitplan wackeln: Die Auslieferung einer großen Anzahl von Blackwell-Chips soll sich auf das erste Quartal im kommenden Jahr verzögern.
 
Warakqay47 schrieb:
RTX 5000er kommt 2025 und werden wahrscheinlich maßlos überteuert sein..

gibts hierfür Quellen?

musst ja keine 5080 nehmen. Evtl. ist die 5070 schneller als 4080 und günstiger? Abwarten und nicht den Teufel schwarz an die Wand malen.

Thema TDP… wird auch viel zu heiß gekocht. Meine 4090 sieht nur beim benchen über 400W.
Beim Zocken 280-380W in 4K je nach Anspruch des Spiels und FPS Limit.
 
kachiri schrieb:
Ich wäre aber eben nie auf die Idee gekommen, eine gebrauchte Karte für Neupreis zu kaufen.
Problem ist, die Founders Edition werden extra teuerer gehandelt weil die so heiß begabt sind
 
Nein. Das ist kein Problem, wenn man etwas Geduld hat, weil NV nach wie vor immer wieder FE verkauft. Teils sind die dann auch tagelang verfügbar, wenn es einen Drop gibt...
 
Sinatra81 schrieb:
gibts hierfür Quellen?

Das wird aber so sein, weil die Ganzen Scalper mal wieder direkt zuschlagen werden, um sie dann noch Teurer auf Klein/Ebay zu verkaufen, und dadurch werden die Preise durch die Decke gehen.

Und um rauszufinden wer was auf Lager hat. dafür haben die ja Scripte,. die auch Automatisch direkt Bestellen. so lief das doch in der Letzten Mining Kriese auch ab, und wenn Grafikkarten mal dann auf Lager waren, so schnell waren sie auch wieder ausverkauft.

Gab doch sogar auf Youtube LivesStreams bzgl. der GPU Preise und verfügbarkeit!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NerdmitHerz Nvidia hat zuletzt von Ende des Jahres gesprochen, ein Gerücht sagt es wird erst Anfang 2025 und Nvidia dementiert. Aktueller Stand von offizieller Seite bleibt also 2024. Oder übersehe ich da irgendwo die Bestätigung von Nvidia? Heißt natürlich nicht, dass es nicht genau so kommen wird, aber bestätigt ist da noch nichts.

1723458981311.png
 
Und der ganze, mit viel Mühe und Aufwand erstellte Thread hatte nur den einen Sinn, nämlich dass wir Dich dafür loben, dass Du so eine gute Okkasion gefunden hast? Eine kaum gebrauchte Nvidia 4080 Founders Edition für nur 950,- Euro, wo doch neue Exemplare deutlich teurer gehandelt werden?
https://www.amazon.de/dp/B0BMZ9TGH1...J7V&creativeASIN=B0BMZ9TGH1&tag=geizhals10-21

Nun, ich glaube, das wird so nicht funktionieren. Die 4080 Founders Edition werden derzeit völlig überteuert gehandelt. Sind ein reines Statussymbol, ohne irgendeinen Mehrwert oder gar Nutzwert zu haben.

Das mit dem Lob abholen klappt bei mir nicht. Ich halte was ganz anderes davon. ;-))

Und Tante Edith meint: Wenn Dein Verkaufspartner auch von den überhöhten Preisen weiß und er nicht gänzlich auf den Kopf gefallen ist, dann könnte dieses "bisschen Spulenfiepen" auch eine ganz andere Dimension erreichen, als das, was man sich so im Allgemeinen darunter vorstellt.

Nur mal so als Denkansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, serve1chilled und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
@Seral87 Schicke Sie zu Igor, er macht Sie dir frisch.
Das hat er bei dieser benannten 4080 nur als Ausnahme gemacht und der Artikel + Video sollen als DIY Anleitung dienen.
Ach ja, die Karte hat 900€ gekostet und hat bis 04.01.2026 Garantie/Gewährleistung.
Eigentlich sehe ich weder ein, mich daran selbst zu versuchen(noch nie gemacht), noch dafür extra Geld auszugeben, aber Asus sagt, bis 105° C Hotspot sei das kein Problem...ja, für die nicht, die sitzen ja auch nicht neben dem Düsenjet....
 
Zurück
Oben