Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 4080 Founders Edition zuschlagen?
- Ersteller Warakqay47
- Erstellt am
Das setzt voraus, dass es Lieferengpässe oder -schwierigkeiten gibt. Warum sollte das so sein?TP555 schrieb:Das wird aber so sein, weil die Ganzen Scalper mal wieder direkt zuschlagen werden, um sie dann noch Teurer auf Klein/Ebay zu verkaufen, und dadurch werden die Preise durch die Decke gehen.
Ende 2022 sind auch viele auf ihren geskalpten 4080ern sitzen geblieben.
kachiri
Fleet Admiral
Weil die Leute halt denken, wenn die Karte auf eBay oder Kleinanzeigen bzw. sogar auf Amazon neu 1.500 Euro kostet, dann sind 950 Euro gebraucht doch ganz fair...SuperHeinz schrieb:Die 4080 Founders Edition werden derzeit völlig überteuert gehandelt
Dabei sind auf eBay & Co. halt in der Regel gewerbliche Händler unterwegs, die die FE dann natürlich auch zur UVP bei NV/ProShop gekauft haben, um sie dann weiter zu veräußern... Da muss ja auch ein bisschen Gewinn bei rüberkommen
Wie gesagt. Die 4080 Super und 4090 bietet NV im eigenen Store bzw. über den deutschen Vertriebspartner Proshop immer mal wieder an...
M
Marmormacker
Gast
Founders Edition hin Founders Edition her. Würde niemals 950€ für eine gebrauchte Grafikkarte mit Spulenfieben bezahlen, die es auch noch in einem anderem Design, praktisch für das gleiche Geld, neu und mit Garantie gibt.
Zwar gibt es auch gebraucht Garantie, aber oft verkürzt. Daher niemals, selbst wenn ich Millionär wäre würde ich das Ding kaufen. lol.
Zwar gibt es auch gebraucht Garantie, aber oft verkürzt. Daher niemals, selbst wenn ich Millionär wäre würde ich das Ding kaufen. lol.
SuperHeinz
Commander
Ich würde es nicht tun. Aber des Männchens Wille ist sein Himmelreich.
Firefly2023
Commodore
Ne hat er nicht. Wenn du Ihn fragst, weil du es nicht kannst, macht er das. Das hat er für jemandem hier aus dem Forum auch gemacht. Du bekommst die KArte nicht getauscht von ASUS und wenn Sie drosselt bzw. kaputt geht, bist du der doofe. Schreib Ihn an, fragen kostet nichts. Ich würd mich mit den Temps nicht zufrieden geben.Serral87 schrieb:Das hat er bei dieser benannten 4080 nur als Ausnahme gemacht und der Artikel + Video sollen als DIY Anleitung dienen.
Ach ja, die Karte hat 900€ gekostet und hat bis 04.01.2026 Garantie/Gewährleistung.
Eigentlich sehe ich weder ein, mich daran selbst zu versuchen(noch nie gemacht), noch dafür extra Geld auszugeben, aber Asus sagt, bis 105° C Hotspot sei das kein Problem...ja, für die nicht, die sitzen ja auch nicht neben dem Düsenjet....
Sinatra81
Commander
Quatsch… das war mal während corona mit rtx 3000 oder radeon 6000 so. Bei 40x0 oder Radeon 7x00 schon kein Thema mehr.TP555 schrieb:Das wird aber so sein, weil die Ganzen Scalper mal wieder direkt zuschlagen werden, um sie dann noch Teurer auf Klein/Ebay zu verkaufen, und dadurch werden die Preise durch die Decke gehen.
Scalping wird es zu 50x0 nicht geben, da bin ich mir sicher.
TP555
Rear Admiral
Sinatra81 schrieb:Scalping wird es zu 50x0 nicht geben, da bin ich mir sicher.
Je nachdem was die Karte überhaupt zum Marktstart Kosten wird, wir werden sehen ....
mfg.
SuperHeinz
Commander
Nun, die Zeit beim ersten Lockdown während der weltweiten Pandemie war schon sehr speziell. Da gab es auch sehr spezielle Reaktionen drauf. Stichwort "Weißgold" und ähnliche Sperenzchen. :-D
Mopedfahrer
Banned
Spulenfiepen ist grundsätzlich normal. Interessant wäre es ja, bei welcher Last das Fiepen hörbar wird oder schon im IDLE Modus, wie resilient Du bist und/oder ob Du mit Kopfhörer oder ohne spielst. Meistens bekommt man die Geräuschkulisse in den Griff, wenn man die FPS entweder im Treiber oder im Spiel begrenzt.Warakqay47 schrieb:Nun meine Frage, ist das spulenfiepen bei der RTX 4080 Founders Edition normal?
Die FE sind wirklich schöne Karten, aber unterm Strich würde ich eine rasselnde Karte nicht kaufen.
Berlinrider
Commander
frames p. joule schrieb:Spulenfiepen lässt sich mit einem FPS-Limit verhindern
Stimmt so leider nicht - manchmal ja aber zu oft auch nicht.
TP555
Rear Admiral
SuperHeinz schrieb:Nun, die Zeit beim ersten Lockdown während der weltweiten Pandemie war schon sehr speziell
Ja, klar hat das mit reingespielt + die Mining Kriese noch dazu, aber letzendlich ist es doch AMD/Nvidia und den Shops völlig latte wer ihre Abnehmer sind. hauptsache Kohle Verdient, ob nun die Grafikkarten ehrliche Käufer oder Scalper erhaten haben, ist denen völlig Schnuppe.
Letzendlich kann man so wie so nix dran ändern, ausser man hat sehr gute Beziehungen zu den Shops, oder kennt da jemanden, und sagt hier eine 5090 für mich Reservieren.
Oder man muss noch am Besten in der nähe Wohnen, fürs Abholen.
Aber wer z.b. in NRW Wohnt, der hat da schonmal schlechte Karten.
mfg.
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz
Commander
Ja, nun, im Homeoffice lassen sich nun mal keine Grafikkarten oder deren Komponenten produzieren.
Das Homeoffice ist stets nur für eine überschaubare Anzahl von definierten Mitarbeitenden möglich.
Das Homeoffice ist stets nur für eine überschaubare Anzahl von definierten Mitarbeitenden möglich.
Matthias80
Captain
Klar. Einfach das "muss haben Gefühl", in den Griff bekommen. Ich kaufe nur zu einem angemessenen Preis. Notfalls irgendwann gebraucht. Letztendlich ist Hardware kaufen auch ne Art Geld verbrennen. So schnell wie da was neues kommt. Wenn die ganzen kiddies ihre Prioritäten ändern. Mama und Papa dann für andere Dinge die dicke Kohle raus rücken müssen... Wird Nvidia schon lernen, das ihre Preise keiner mehr bezahlt. Entgegen der meinung bei den high end ist die richtige fette Marge drauf, so werden da doch verschwindend geringe mengen gegenüber dem mainstream verkauft. Die Preise da sind ja abseits jeglicher Realität gewesen.TP555 schrieb:Letzendlich
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft alle MSI der 4er Serie und ist ein absolutes No-Go:Firefly2023 schrieb:der einzige "Nachteil" sie ist im Windows-Betrieb mit 35 Watt etwas stromhungrig
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/39.html
Die FE liegt bei 14W, eine ASUS Strix bei 17W (also die Hälfte)
Firefly2023
Commodore
Interessiert mich trotzdem nicht, ist mir völlig egal, denn es ist ne geile Karte die absolut performt und dazu noch unter Vollast nahezu unhörbar ist.
Schön, dass die Asus bei 17W liegt, dafür hat sie halt bescheidene Hotspotwerte wegen mangelnder WLP und Asus sagt dennoch.....ist alles in Ordnung. DAS ist ein absolutes NO-Go und nicht popelige 25 Watt.
Und nein, mich interessiert Strom sparen nicht.
Schön, dass die Asus bei 17W liegt, dafür hat sie halt bescheidene Hotspotwerte wegen mangelnder WLP und Asus sagt dennoch.....ist alles in Ordnung. DAS ist ein absolutes NO-Go und nicht popelige 25 Watt.
Und nein, mich interessiert Strom sparen nicht.
Portal501
Lt. Commander
Serral87 schrieb:Wenn du den Artikel von Igor bezüglich der Asus-Karten gelesen hättest, würdest du so etwas nicht schreiben... Um ein paar Cent zu sparen, verwenden sie Wärmeleitpaste, die diesen Namen quasi nicht verdient... Meine TUF 4070 Ti hat es wohl auch erwischt und ich weiß noch nicht, was ich machen soll... Und eine gebrauchte 4080 würde ich nicht für 700 €+ kaufen.
Ich habe eine Asus TUF Gaming 4080. Die geht niemals über 65 Grad beim Spielen. Die GPU nicht und der Speicher auch nicht. Vielleicht bei der alten Serie. Meine ist 7 Monate alt.
Jaja, sagenhafte 2% ab Werk schneller:Firefly2023 schrieb:denn es ist ne geile Karte die absolut performt
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/32.html
Es geht nicht um sparen, sondern um die Info, dass MSI im Vergleich zu ALLEN anderen den Idle Verbrauch verkackt hat. Ganz einfache Fakten.Firefly2023 schrieb:mich interessiert Strom sparen nicht
@Portal501 hab meine am launchtag gekauft, also eine der ersten Chargen
Firefly2023
Commodore
Und trotzdem ist es mir egal und mir geht es auch nicht um die 2%.till69 schrieb:Jaja, sagenhafte 2% ab Werk schneller:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/32.html
Es geht nicht um sparen, sondern um die Info, dass MSI im Vergleich zu ALLEN anderen den Idle Verbrauch verkackt hat. Ganz einfache Fakten.