RTX 4080 läuft nicht auf maximaler Auslastung

Radoy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z 3200
  • Mainboard: Asus Rog Strix z390
  • Netzteil: 1000w Corsair
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RTX 4080 Zotac Extreme Airo
  • HDD / SSD: 2x M.2 / 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele aktuell God of War. Dort ist mir aufgefallen, dass das Spiel "nur" mit 100fps läuft. Manchmal auch nur mit 60. Grafikeinstellungen spielen bei den FPS tatsächlich überhaupt keine Rolle. Niedrigste Einstellungen geben exakt die selben FPS Werte wieder, wie maximale Einstellungen. Aufgefallen ist mir, dass die Grafikkarte nur mit 60-70% auslastung während des spielens läuft.

Wenn ich mir Performancetests auf Yt ansehe, stelle ich fest, dass das Spiel mit meinem Setup eher auf 140fps laufen sollte.
Jemand ne Idee, womit das zusammen hängen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber aktualisiert
  • Alle möglichen Einstellungen versucht
  • Bios geupdated
  • Betriebssystem wurde mit ankunft der 4080 neu aufgesetzt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Beobachte doch mal die Auslastung deiner Hardware (CPU, RAM, GPU)

Das klingt nach einem klassischen CPU Limit.

Läuft der Speicher den wirklich auf 3200 und taktet die CPU korrekt hoch?

Ansonsten sind solche Videos immer problematisch, da CPU Limits häufig nur punktuell oder in bestimmten Bereichen auftreten und man keinesfalls irgendwelche anderen Spielabschnitte zum Vergleich ranziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong und Geringverdiener
Radoy schrieb:
Wenn ich mir Performancetests auf Yt ansehe, stelle ich fest, dass das Spiel mit meinem Setup eher auf 140fps laufen sollte.
Niemals YT-Videos als Vergleich ziehen. Ist die Grafikkarte nicht =>95% ausgelastet (ohne V-Sync/Framelimit) und auch die FPS gehen nicht hoch trotz niedrige Grafikdetails/Auflösung, bist du sehr wahrscheinlich im CPU-Limit.

RAM läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
da kommt der 9900 nicht mit der Datenlieferung hinterher und die Graka dreht ein wenig Däumchen, aber bei hoher Auflösung, also 4K wird das trotsdem ganz gut passen.

Radoy schrieb:
...Manchmal auch nur mit 60. Grafikeinstellungen spielen bei den FPS tatsächlich überhaupt keine Rolle. Niedrigste Einstellungen geben exakt die selben FPS Werte wieder, wie maximale Einstellungen. Aufgefallen ist mir, dass die Grafikkarte nur mit 60-70% auslastung während des spielens läuft.
klassiches CPU limit würde ich da sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und coasterblog
Radoy schrieb:
Spiele aktuell God of War. Dort ist mir aufgefallen, dass das Spiel "nur" mit 100fps läuft.
und in welcher Auflösung? Auf 4K normal, in WQHD möglicherweise halbwegs nachvollziehbar.

Aber ja, es wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das bereits angesprochene CPU-Limit sein. Da hilft dir die GPU halt nicht wirklich.

entweder die CPU übertakten, oder die Auflösung mit DSR erhöhen

edit: poste bitte mal einen Screenshot (Hauptseite) von HWInfo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klares CPU Limit, war ja von vornherein klar das dies drohen kann wenn nur ein 9900K verbaut ist.

Je nach Setting und Auflösung zeigen das auch alle Tests.
(Ich bekomme meine 3080 Ti schon mit einigen Games @ WQHD ins CPU Limit und das bei einem 11700K in Verbindung mit 3733er CL 15 Ram)

Mehr genaue Infos wäre nicht schlecht und ob irgendwelche Limiter aktiv sind.

Du nennst ja nicht mal die Auflösung also wird dir keiner helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Limiter sind keine aktiviert. Spiele in WQHD und V-Sync ist ebenfalls ausgeschaltet.
Dass die CPU einen gewissen Bottleneck verursacht hatte ich schon mit gerechnet. Das es so immens ausfällt allerdings nicht.
Zu welcher CPU sollte ich eurer Meinung nach greifen? 13900k?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Radoy schrieb:
Limiter sind keine aktiviert. Spiele in WQHD und V-Sync ist ebenfalls ausgeschaltet.
Dass die CPU einen gewissen Bottleneck verursacht hatte ich schon mit gerechnet. Das es so immens ausfällt allerdings nicht.
Zu welcher CPU sollte ich eurer Meinung nach greifen? 13900k?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
13600K oder 13700K wenns bei Intel bleiben soll, oder Ryzen 7700 für mehr Optionen in der Zukunft wobei für Ryzen zwingend DDR5 Speicher nötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Sieht aus wie CPU Limit ... glaube ich aber nicht. Die Werte sind viel zu schlecht.

Bevor man gross rumdoktert würd ich erstmal was anderes mit fordernder Engine anspielen, dabei die Grafiksettings aber ruhig auf hoch stellen und mal sehen ob sich alles verhält wie es soll.

Zudem unter GoW halt mal auf 720p stellen und die Grafikintensiven Settings auf ein Medium reduzieren. Steigen die fps nicht (signifikant) an, hast du das Problem mit der CPU isoliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wie wärs mit übertakten und nichts kaufen?
gucken ob der ram gescheit läuft usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Captain Mumpitz schrieb:
Bevor man gross rumdoktert würd ich erstmal was anderes mit fordernder Engine anspielen, dabei die Grafiksettings aber ruhig auf hoch stellen und mal sehen ob sich alles verhält wie es soll.
Hatte gerade nochmal einen Time-Spy Benchmark laufen lassen. Beim Grafiktest 2 war die GPU auslastung tatsächlich auf 95%. Dabei hat die Grafikkarte einen Score von 20300 erzielt.
Bei anderen Spielen ist mir der Bottleneck bisher nicht spürbar aufgefallen.

Rdr2, neuste Cod Kampagne dienen hier als Erfahrungswert.

Zurück
Oben