Hallo,
mein PC stürzt unmotiviert immer wieder mit einem Blackscreen und Reboot ab, seitdem ich eine NVidia Grafikkarte eingebaut habe.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich in Windows 11 im Desktop Betrieb bin, startet der Computer immer mal wieder sporadisch neu. Das kann passieren, wenn ich:
Wo es fast nie abstürzt, ist beim Spielen. Versucht habe ich Anno 1800 und Jagged Alliance 3.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was könnte ich noch ausprobieren? Eigentlich bin ich mit der Grafikkarte zufrieden, wenn sie läuft, aber diese dauernden Abstürze gehen gar nicht. Auf AMD wechseln und hoffen, dass die Treiber für die 7900 xtx nicht so oft abstürzen? Doch Netzteil wechseln?
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
mein PC stürzt unmotiviert immer wieder mit einem Blackscreen und Reboot ab, seitdem ich eine NVidia Grafikkarte eingebaut habe.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC (F5-6400J3239G16GX2-RS5K)
- Mainboard: ASRock Z690 Taichi (90-MXBGV0-A0UAYZ)
- Netzteil: FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0 (HTI-850M Gen5)
- Gehäuse: Fractal Design North Chalk White (FD-C-NOR1C-03)
- Grafikkarte: Aktuell: PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (VCG408016TFXPB1)
Aber auch schon versucht: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-D40810J-10P) - HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
- Monitor: LG UltraWide 38WN95CP-W, 37.5" mit DisplayPort Kabel angeschlossen
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich in Windows 11 im Desktop Betrieb bin, startet der Computer immer mal wieder sporadisch neu. Das kann passieren, wenn ich:
- im Anmeldescreen bin
- im Browser bin
- ein Programm starte wie Tiny Media Manager
Wo es fast nie abstürzt, ist beim Spielen. Versucht habe ich Anno 1800 und Jagged Alliance 3.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkartenmodelle getauscht: ich hatte 2 Zotac 4080 und jetzt aktuell eine PNY 4080 hier. Bei allen Modellen passiert es.
- Treiber neu installiert. Keine Änderung.
- Statt des 12VHPWR Anschlusses des Netzteils den NVidia Adapter mit 3 PCIe Kabelpeitschen genutzt: hier ist es meiner Wahrnehmung nach öfter abgestürzt
- Eine Radeon 6950xt ausprobiert: Hier ist der PC an sich nicht abgestürzt, sondern öfter einmal der AMD Treiber bei Spielen - und die Karte war unsäglich laut
- Mit MSI Afterburn das Power Limit auf 80% gestellt: Stürzt immer noch ab
- Grafikkarte ganz ausgebaut, nur mit iGPU der CPU gearbeitet: Keine Abstürze
- BIOS Einstellungen sind quasi alle Stock bis auf XMP Profil, hab es auch schon ohne XMP probiert, ist auch abgestürzt.
Was könnte ich noch ausprobieren? Eigentlich bin ich mit der Grafikkarte zufrieden, wenn sie läuft, aber diese dauernden Abstürze gehen gar nicht. Auf AMD wechseln und hoffen, dass die Treiber für die 7900 xtx nicht so oft abstürzen? Doch Netzteil wechseln?
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Zuletzt bearbeitet: