RTX 4080 sinnvoll mit Ryzen 9 3900X ?

Chris1185

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
22
Hallo,

Habe derzeit noch den oben genannten Prozessor in Verbindung mit einer RTX 3080. Nun stellt sich mir die Frage ob sich nur ein Graka Update bereits lohnt oder doch eher ein neues System mit schnellerer CPU?
Gibt es im Netz eventuell Benchmarkt mit aktuellen GPUS und dem Ryzen 3900X?

Danke schon mal ;)
 
Wie sollen wir das bewerten?

Meinst du, ich benötige ein Auto mit mehr PS?


Wo fehlt es an Leistung?
Welche games?
Welche Auflösung?
Welche settings?
Welche restliche Hardware?
Ergänzung ()

Chris1185 schrieb:
GPUS und dem Ryzen 3900X?
Google?
Brauchst du nur eingeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, coasterblog, metallica2006 und eine weitere Person
Kann sich lohnen oder auch nicht. Je nachdem was du damit vor hast.
Jeder Anwendungsfall ist immer irgendwann und irgendwo limitiert.

Also Frage dich was du damit in welchem Szenario bezwecken möchtest. Danach findest du heraus woran es liegt. Vielleicht liegt dein Problem auch ganz woanders.
Ist halt immer recht spezifisch je nachdem um was es eben geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Kann man natürlich so machen, würde ich aber nicht machen, der 3900X wird irgendwann der Flaschenhals sein...
 
Ein 3900X hat seine Mühe, wenn man unterhalb von 4K spielt. Verschiebt sich langsam aber immer mehr zu Gunsten des Prozessors, weil die neuen Games mehr GPU-Leistung fordern, aber nicht zwingend mehr CPU-Leistung.
 
Hängt vom Game und den Settings ab. Da kann man viel anpassen.

Ansonsten einfach die Graka kaufen und selbst probieren. Wenn du immer ins CPU Limit kommst kannst ja dann immer noch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Da du kein Budget schreibst: 5800X3D dazu und fertsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, TheHille, derin und 2 andere
Je nach Einstellungen bekommt man eine Grafikkarte IMMER klein.
Kommt natürlich auch auf den uns unbekannten Bildschirm an.
Wenn UHD -> 4090 !
 
Mit 2160p ja mit 1440p bedingt mit 1080p nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und coasterblog
Mal so ganz allgemein, Games wurden gar nicht erwähnt. Mit Computern kann man btw. nicht nur zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Chris1185 schrieb:
oder doch eher ein neues System mit schnellerer CPU?
Einfach mal so ein Einwurf: Ein 5600 kostet um die 130 Euro. Wenn über 1.000 Euro für eine 4080 da sind, wird man die 130 Euro auch noch haben.
Dürfte in den allermeisten Fällen auch ausreichend sein.

Aber wenn du wirklich gute Antworten willst, wäre ein ausgefüllter Fragebogen schon hilfreich (gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Sinatra81, Cat Toaster und 2 andere
Die Logik würde ich konsequenter zu Ende führen. Wenn ich in ein AM4-System eine 4080 stecken wollen würde und "möglicherweise" Spiele ein Anwendungsfall sind, dann würde ich das Thema mit einem 5800X3D abschließen.
 
Wäre auch mein plan für 1080p
 
Cat Toaster schrieb:
Wenn ich in ein AM4-System eine 4080 stecken wollen würde und "möglicherweise" Spiele ein Anwendungsfall sind, dann würde ich das Thema mit einem 5800X3D abschließen
Jup, oder meinetwegen noch einen 5800X/5700X. Falls es dann am Budget scheitert, kann man die 4080 evtl. auch einer 4070ti weichen lassen. Alles von den weiteren Fakten abhängig, die wir noch nicht haben.
 
je höher und anspruchsvoller die Grafik desto mehr lohnt es sich. der 3900 ist nicht verkehrt und eine 4080 durchaus eine gute karte.
 
Zurück
Oben