RTX 4080 Super black screen bei öffnen von Programmen

PixelPioneer767

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin leider ein bisschen am verzweifeln. Ich habe vor 2 Tagen meinen ersten "high-end" PC zusammengebaut und bin deswegen auch noch ein ziemlicher Anfänger. Deswegen sagt mir bitte gerne wenn irgendeine Information fehlt...

Nun zum Problem: Nach meinem Zusammenbau sah erstmal alles gut aus und der PC ist auch ordentlich gestartet. Ich habe über die Nvidia App die neusten Driver geladen und hab auch die Treiber für Motherboard und Prozessor installiert.
Jetzt habe ich das Problem das ich wenn ich ein neues Programm im Vollbild öffne manchmal (bei manchen Programmen eigentlich immer) einen black screen kriege. Dieser kann bis zu ca. 2 min bleiben. Danach geht alles normal weiter. Zwei mal ist es jetzt auch passiert das der Screen so lange weg war, dass ich den Pc manuell über den Schalter aus und wieder eingeschaltet habe. Es ist tatsächlich ein black screen, also der Monitor sagt nicht "kein Signal" oder etwas ähnliches. Daher hatte ich auch direkt die Idee das es am Treiber liegen muss. Eine Neuinstallation hat aber leider nichts gebracht. Ich habe auch einmal Windows komplett neu aufgesetzt...ohne Erfolg. Um das Problem einzugrenzen habe ich auch einmal das Kabel auf den DP Anschluss vom Motherboard umgesteckt (Mein Prozessor hat eine integrierte Grafikkarte) und dann hat alles funktioniert. Das Problem scheint also an der Grafikkarte oder den Treibern für diese zu liegen.
Eine Überbelastung auf Grund von Temperatur oder zu wenig Strom scheint (nach meinem Laien-Wissen)
nicht das Problem zu sein. Ich hab mal während dem Blackscreen die Sensoren der GPU geloggt und da hat sich eigentlich nichts geändert. Das Problem tritt nämlich beispielsweise auch bei Grafik unintensiven Anwendungen wie beispielsweise Apple Music App öffnen (Ja die gibt es auch auf Windows) auf. Und ich kann zum Beispiel auch in graphikintensive Spiele reingehen und diese mit Leistung der Grafikkarte spielen ohne das es einen black screen gibt. Dieser kommt eigentlich nur wenn ich etwas öffne oder schließe oder beim installieren der Treiber für die Grafikkarte.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Sagt gerne Bescheid falls noch Infos gebraucht werden, ich bin wie gesagt Anfänger in dem Gebiet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: MSI B650 Gaming plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity Black Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation Grafiktreiber, BIOS update von Mainboard, Neuinstallation Windows, Anderen Stecker an Grafikkarte verwendet

PixelPioneer767 schrieb:
Daher hatte ich auch direkt die Idee das es am Treiber liegen muss. Eine Neuinstallation hat aber leider nichts gebracht.
Und eine ältere Version? Man könnte auch probieren die Programme im abgesicherten Modus von Windows zu öffnen sofern diese es zulassen, da wird nämlich nur der Grafiktreiber von Windows selbst geladen.

Geh mal ins Bios und deaktiviere die iGPU deines Prozessors komplett!

Drewkev schrieb:
Und eine ältere Version?
Ah hab ich noch vergessen zu erwähnen...Nach der Windows Neuinstallation hab ich es auch einmal ganz ohne den Nvidia Treiber probiert und da war das Problem trotzdem. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung was Windows schon so automatisch runterlädt weil die GPU funktioniert ja auch irgendwie bevor man die Nvidia App runterlädt. Aber eine ältere Version probier ich mal aus das hab ich noch nicht gemacht.
Drewkev schrieb:
Man könnte auch probieren die Programme im abgesicherten Modus von Windows zu öffnen sofern diese es zulassen, da wird nämlich nur der Grafiktreiber von Windows selbst geladen.
Wäre dann ja wahrscheinlich sowas ähnliches wie es vor der Treiberinstallation zu probieren oder? Probier ich aber trotzdem mal aus.
Luftgucker schrieb:
Welcher Monitor? Teste mal mit weniger HZ und Windows Gamemode aus.
Aktuell ist da noch mein "alter" dran, also eh nur 60Hz (LG 27UL850-W). Monitor hatte ich irgendwie ausgeschlossen, wenn ich über das Mainboard anschließe funktioniert ja auch alles...
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Geh mal ins Bios und deaktiviere die iGPU deines Prozessors komplett!
Bei Windows im Geräte Manager werden mir tatsächlich zwei Grafikkarten angezeigt, aber da deaktivieren reicht wahrscheinlich nicht, oder? (Das hatte ich jedenfalls ohne Erfolg probiert) Im BIOS hatte ich das gestern Abend irgendwie nicht gefunden, ich werde nochmal suchen wo man das macht.

Isch hab da ma jegooglet:
Geben Sie devmgmt. msc in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen. Erweitern Sie den Abschnitt Grafikkarten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre integrierte GPU und wählen Sie Gerät deaktivieren . Bestätigen Sie in der angezeigten Eingabeaufforderung, dass Sie die iGPU deaktivieren möchten, indem Sie auf Ja klicken.

Stefcom64 schrieb:
um den Geräte-Manager zu öffnen
Danke dir 😉 Im Geräte-Manager hab ich es wie gesagt schon deaktiviert...leider ohne Erfolg. Aber vllt bringt es ja irgendwas das im BIOS direkt zu machen. Das werde ich nachher nochmal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
hast du auch schon einen anderen DP anschluss AN DER GPU probiert? sollte ja mindestens 2-3 DP haben. Da mal einen anderen probieren.

@PixelPioneer767 wieviel monitore werden dir in windows/im treiber angezeigt? sollte ja auch nur einer sein? ansonsten tatsächlich die igpu IM BIOS deaktivieren.

Den iGPU konnte ich im BIOS deaktivieren und er wird jetzt auch nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt...Jetzt wird es aber spannend: Ich hab das ganze jetzt mal mit einem HDMI Kabel ausprobiert und siehe da es läuft einwandfrei.
Dieser Effekt ist sogar reproduzierbar: DP einstecken -> Apple Music öffnen = Blackscreen; HDMI einstecken -> kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Restart001 schrieb:
Auch sowas installiert?
Ja

Long story short...Vermutlich ist das Problem mein Monitor bzw. irgendwie die Kommunikation zwischen Monitor und GPU. Ich konnte am Monitor umstellen auf DP 1.1 und plötzlich funktioniert alles. Wundert mich trotzdem nach wie vor warum der Monitor die Einstellung 1.4 hat wenn es nicht richtig funktioniert...

Zurück
Oben