rtx 4080 Super oder auf rtx 5080 warten?

John_Wick89 schrieb:
und du denkst das man gleich eine bekommt? gute einstellung :)

Naja, 5080 verfügbar ab 21.01 ... dauert also noch ein paar Tage ...

Allerdings gibt es ja mehrere Hersteller, die die Karten anbieten werden ... sollte also passen, das man dann auch relativ zeitnah irgendeine bekommt.

Raptorlake schrieb:
Die Karte hat eine UVP von was 1749€ gehabt?!

Wenn genug produziert worden wäre würde der Preis fallen. So wie es früher war.
Dann wären 1500€ realistisch gewesen.

Das Hardware über der UVP verläuft wird ist künstlich herbeigeführt. Das hat es früher nie gegeben.
Ergänzung ()

John_Wick89 schrieb:
und du denkst das man gleich eine bekommt? gute einstellung :)
Ich glaube nicht das man da was bekommt. Die Verfügbarkeit wird künstlich klein gehalten um die Preise in die Höhe zu treiben wie bei den letzten Gen auch.

So wie beim Ryzen 9800X3D das man da wenn man anfangs bestellt einen bekommt wirds denke nicht.

@Raptorlake Ja natürlich waren sie das.
Nachdem die Hersteller gemerkt haben das diese Preise bezahlt werden haben sie nur noch das nötigste im High End produziert.
Auf dem Papier ist die UVP toll zu lesen. Das diese nie erreicht wird das wusste auch NVIDIA von Anfang an.

Fighter1993 schrieb:
Das Hardware über der UVP verläuft wird ist künstlich herbeigeführt. Das hat es früher nie gegeben.
Wir sind ja leider hier nicht bei wünsch dir was. Hätte hätte Fahrradkette..

Da kommt halt auch einfach zu Tragen was ich bereits in #91 geschrieben habe.

Wurzel schrieb:
Allerdings gibt es ja mehrere Hersteller, die die Karten anbieten werden ... sollte also passen, das man dann auch relativ zeitnah irgendeine bekommt.
Je nachdem. Ich z.b. kühle mit Wasser und werde dieses mal wenn ich eine kaufe, keinen extra block kaufen sondern auf eine mit Wasserblock warten (müssen). Und man will ja auch nicht jeden Hersteller haben. Mal schauen was der Markt hergibt.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
So wie beim Ryzen 9800X3D das man da wenn man anfangs bestellt einen bekommt wirds denke nicht.
Es wurden schon viele ausgeliefert und erst gestern gab es welche für 599€ die direkt verschickt wurden. Das war zumindest mal fast 200€ unter dem Straßenpreis davor.

echt? nice aber lohnt sich nicht für mich obwohl es mich schon richtig reizt

Die Frage müsste doch lauten: Auf RTX 5070 TI 16GB warten oder 4080 Super kaufen.

Die sind eher vergleichbar von der Leistung.

Also jetzt die 4080 S für ab 1.050€ kaufen oder im März die die 5070 TI für ~1.299€ kaufen.

_ROG_ schrieb:
5070 TI für ~1.299€ kaufen
Das wäre ziemlich gestört... ich rechte mit der 5070ti zur UVP von 950 €.
Sollte Blackwell mit keiner neuen Super Technologie kommen, dann muss man nicht warten. Das einzige was ich gelesen habe, ist DLSS 4.0. Aber ob sich da das warten lohnt, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
@Croftout90 Das wünsche ich mir auch. Die Karten scheinen aber generell teuerer zu werden.

Nvidia will HighEnd und Technologie-Führung und günstige Karten mit viel Fps-Rasterleistung pro Euro gibt's dann bei AMD. Wirkt fast wie abgesprochen.

Jedenfalls 999€ für die 5070 TI wäre schon top. Dienstag Nacht Wissen vielleicht mehr. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@_ROG_ eigentlich möchte ich die 5080 mein Eigen nennen. Kombiniert mit meinem 9800X3D, der bald hoffentlich mal versendet wird, wird das High End und reicht wieder mal paar Jahre, da mein jetziges System in die Jahre gekommen ist. Aber sollte die 5080 über 1400 € kosten, werde ich leider eine Stufe runter gehen müssen. Ich befürchte aber schwer, dass dies der Fall sein wird.

@Croftout90 Ich habe mir für die Wartezeit eine 4070 für 499€ im Mindstar geholt (also 50€ unter günstigstem Geizhals.de-Preis).

Ich warte entspannt bis März, April und schaue welche Karte mir zusagt bzw. ob ich ein Schnäpchen schießen kann. Sowohl die 4080 S als auch die 5070 TI haben genug Power für meinen 3440x1440-Monitor.

In März/April verkaufe ich dann meine drei Monate alte Palit 4070 Dual OC mit OVP & Rechnung. Denke, das ich da kaum Verlust haben werde. :)

Generell ist jetzt auch noch ein günstiger Zeitpunkt, um ältere Grafikkarte abzustoßen. Im Frühling werden sie noch weniger wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Croftout90
Musst du doch wissen, Nach oben wird der Preis der karten wohl nicht mehr gehen (der gebrauchten)

Hast ne iGPU? da kannste doch auch mit Zocken :D
(Anscheinend ja nicht, jedenfalls nicht die gelistete CPU)
Ach Quatsch, die cpu hat doch ne iGPU laut Geizhals

Na dann fröhliches LowSpec Gaming dir.

Hoscht schrieb:
4080 Super jetzt verkaufen? 5080 UVP 1.169 Euro :mad:

Das ist doch eine tolle Karte ... verstehe die Überlegung nicht wirklich ... wenn Du zufrieden bist, behalte sie erstmal und warte wie sich der Markt und somit die Preise entwickeln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Hoscht schrieb:
4080 Super jetzt verkaufen? 5080 UVP 1.169 Euro :mad:

Angenommen du bekommst eine 5080 FE im Februar für 1169€, dann wäre das sicherlich recht 'sinnvoll'. Kann man das annehmen? Fraglich.

Möglich wäre auch, dass eine FE wegen des Ansturms an Dir vorbeigeht, dann bleiben Dir Custom-Karten, die wahrscheinlich eher so um die 1200-1350€ liegen dürften. Hier allerdings dürfte das auch klappen mit dem Kauf im Februar. Dann hättest Du gegenüber der 4080 ca. 200-250€ mehr zu investieren (gehabt) und bekämst dafür, in den Spielen, die das unterstützen, krasse FPS-Zahlen angezeigt. Wahrscheinlich spielt sich das auch nett. Hier kommt aber der entscheidene Punkt: Sind das die Spiele, die du auch spielst? Wenn ja, dann solltest du jetzt allmählich über den Verkauf der 4080 nachdenken, vielleichst verlierst du nur sehr, sehr wenig und musst dann eben noch 200-250€ drauflegen. Umsonst kommt die 5080 gegenüber dem guten 4080er Preis ja auch nicht... ; )

Ich z.B. spiele viele ältere Spiele, die sicherlich kein DLSS4 unterstützen werden. Ich brauch in 4k für max. Settings und viele FPS eine gute 'Rohleistung'. Ich vermute, die 5080 wird in etwa genau die Rohleitung mehr haben, die der Preisunterschied auch anzeigt: So 15-20%.

Ich habe 930€ für meine 4080 beim authorisierten Händler bezahlt. Für eine 5080 muss ich wahrscheinlich 300€ drauflegen. Das werde ich nur tun, wenn die ersten Tests zeigen, dass die 5080 nicht nur per AI, sondern auch ohne DLSS4 den Mehrpreis lohnt. Von den 75 angekündigten Titeln spiele ich wohl... 2-3 in den nächsten 2 Jahren. Dafür wartet eine große Steambibliothek mit vielen Titeln, für die ich 'echte' 4k-Power nutzen muss und mir DLSS4 nix helfen wird.

Wenn die 5080 auch ohne FG/DLSS4 einen echten Sprung darstellt, der gut zu dem 250-350€ Aufpreis passt, wechsele ich. Die 4080 wird man auch Ende Januar/Anfang Februar noch recht ordentlich verkaufen können. Allein, weil der Unterschied zur 5080 eben so oder so 250-300€ sind.

p.s. immer 4080 Super gemeint

Zurück
Oben