rtx 4080 Super oder auf rtx 5080 warten?

Da bei mir jetzt der pc eingangen ist muss ich bald ein pc kaufen meine frage !
https://geizhals.de/wishlists/4211741

Ich brauch kein rgb ! Ist schön will aber mein Geld nicht dorthin stecken !

Brauche 3 hdmi
1x für pc
Und min 4 usb Stecker

Worauf ich achte beste Grafik Auflösung und fps sollte ich min 80 fps

Windows 11 oder 10
Grafik Karte eine andere Hersteller ?

Brauch ich noch extra Sachen wie Kabeln oder ist alles dabei ?

gamer1003 schrieb:
Worauf ich achte beste Grafik Auflösung und fps sollte ich min 80 fps
In welchen Spielen? Geht es um "alle", also quer Beet, RTX 4090 wenn jetzt gekauft werden soll. Selbst die schafft aber nicht in allen Spielen 80 FPS bei "beste Grafik Auflösung".

Welche Auflösung eigentlich genau? Ist eigentlich mit am relevantesten für eine Beratung.

@Pisaro Es geht um die 4080 super die 4090 ist zu teuer
Ich hab die odyssey g9 47 Zoll 32:9 und will mein Monitor komplett ausnutzen

Wichtig ist das die Spiele flüssig sind !

gamer1003 schrieb:
Es geht um die 4080 super
Das ist richtig. Dennoch habe ich mich halt an deine genannten Anforderungen gehalten. Da wird es halt schwierig, auch mit einer 4090.

Brauchst du doch keine maximalen Details und nicht immer 80 FPS passt eine RTX 4080 super definitiv.

Kannst du auf meine Wunschliste schauen ob das passt ? Bau zum ersten mal davor nur fertige gehabt
Ergänzung ()

@Pisaro

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr ne 4090 für 1200.- kaufen mit garantie bis 2027? habe da ein angebot erhalten. ich hätte mir sonst die 5090 geholt, aber für den preis von 1200 eigentlich ein super angebot. ich möchte in 1440p mind 120fps haben bei einigen spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: gamer1003
k0ntr schrieb:
würdet ihr ne 4090 für 1200.- kaufen mit garantie bis 2027?
Wo du so fragst, ne. Viel zu viel Geld für ne olle Pixelschleuder. Aber da gibts ja auch andere Perspektiven, sonst würden die Preise garnicht so sein.

k0ntr schrieb:
1440p mind 120fps
Ohne jetzt Benchmarks zu wälzen.. schätze ich mal sollte das locker gehen, je nach Spiel und einstellung natürlich
Aber an "Pathracing" also allumfassendes Raytracing kannste die da trotzdem aus dem Kopf streichen, dafür ist die Karte zu langsam.

Übrigends, wenn man sich die Preise anschaut und nachsieht wie die Leistung für Rasterisierung ist, dann bekommst du bei AMD karten mehr fürs Geld und schließlich sind noch immer der allergrößte teil aller SPiele genauso hübsch in Rasterisierung bzw die meisten haben nur Raserisierung eben ohne Raytracing.

also ich finde zwar raytracing und pathracing toll die grafik schaut super aus
aber ist nicht zwingend notwenig man kauft ja eine rtx 4000/5000 oder rx7900 bzw bald 8000 serie
nicht nur weil es raytracing hat
dlss und so weiter das wiederrum geht weil man da mehr fps bekommt
zum beispiel das neue indianer jones spiel
Es stimmt die grafik ist eine wucht besonders mit raytracing
aber es braucht viel ram und fps min 4070ti super bis zur 7900xtx
es ist schade nur ,wen man ältere grafikkarten besitzt besonders 2080ti zum beispiel hat zwar 11gb aber flüssiges kann man nicht
obwohl die karte eine 2018 ist also 6 jahre alt
weil ja derzeit die 4090 sehr teuer ist das kann sich nicht jeder leisten
ist nur meine meinung

k0ntr schrieb:
würdet ihr ne 4090 für 1200.- kaufen mit garantie bis 2027? habe da ein angebot erhalten. ich hätte mir sonst die 5090 geholt, aber für den preis von 1200 eigentlich ein super angebot. ich möchte in 1440p mind 120fps haben bei einigen spielen
Welches Modell/Hersteller ?
Ansonsten ist 1200€ schon ein ziemlich guter Preis.

Ich hätte eine Rtx 4090 Suprim X in Aussicht die ich abholen und vor Ort testen kann für 1200 der verkauft die aber erst wenn er seine 5090 bekommen hat

Na dann, kauf nen leeren 4090 Karton, streich die 4 durch, mitm Edding, Schreib die 5 daneben und schick den zu ihm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Ccey schrieb:
Welches Modell/Hersteller ?
Ansonsten ist 1200€ schon ein ziemlich guter Preis.
es ist die pny geforce rtx 4090 xlr8 gaming verto epic-x
Ergänzung ()

ich habe mich entschieden auf die neue 50x zu warten. muss sagen mit g-sync lassen sich die spiele auch super bei 110-120fps spielen

Bin ehrlich auch am überlegen eine 4080 super mit Garantie zu kaufen anstatt eine 2 Jahre alte 4090

Nutze momentan zum ausprobieren eine 4080 und bisher reicht die Leistung der Grafikkarte völlig aus

Eine 5080 finde ich nicht interessant weil die ja auch nur 16gb vram hat und über 2k für eine Grafikkarte ist mir momentan zu viel Geld ^^

Ok und bei welchen Shop kann man die 5080 für 2k bestellen , Frage für einen Freund 😌

gamer1003 schrieb:
ich spring mal rein: wie schauts aus wenn man 5120 x 1440 hat kauf ich die 4080 super oder soll ich warten weil es ja sowieso nur noch paar monate sind oder sagt ihr die 4080 super reicht komplett aus ?

ich würde auf die 5080 warten

habe selber die 4080, ebenfalls 5120x1440, das ist knapp 4K von den Pixeln her.
Die 16GB reichen zwar dicke aber klein bissi mehr Leistung wäre nice.

Fazit: Es funzt auch mit der 4080, aber wenn die 5080 vor der Tür steht, würde ich persönlich nochmal die Tests abwarten. Es sei denn du kannst nicht warten, dann go for it.

also ich bin mega gespannt auf die 5080

Zurück
Oben