RTX 4080 wird nicht erkannt

Luram

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 6400Mhz
  • Mainboard: ROG Maximus Z790 Hero
  • Netzteil: RM 850x ( 850W)
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: RTX 4080 Asus Tuf Gaming OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Was ich getan habe bisher:

  • Neue CPU plus neues mainboard was oben aufgeführt ist gekauft. Dazu auch die neuen Ram
  • Alter PC ausgebaut / mainboard raus genommen Grafikkarte ( RTX 4080 ) alles raus genommen.
  • neuer PC zusammen gebaut mit dem neuen kühler und auch der neuen CPU etc. Am Ende habe ich die Grafikkarte ordnungsgemäss angeschlossen und Strom mässig ebenfalls genau gleich wie im alten System.

  • getestet ob die Grafikkarte Bild gibt, es kam nix.
  • PC gestartet mit dem kabel an der CPU Grafikkarte angeschlossen ( mainboard ).
  • alle Treiber installiert
  • Bios geupdatet.
  • Beim installieren der NVdia Treiber, kam die Meldung das ich keine grafikkarte hätte.
  • nacher weitere male die Grafikkarte neu angeschlossen und geschaut ob es irgendwie falsch angeschlossen sein könnte und kam zum Schluss das alles richtig sein muss. Im alten System ging es ja auch.
  • 2. Grafikkarte auch getestet ging nicht.

Problem: Grafikkarte wird nicht mal im Geräte Manager angezeigt. Im Bios wenn ich auf PCIE Slots gehe, zeigt es an das nix angeschlossen ist.
Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln weil ich jetzt schon lange daran sitze.

...


P.S.: Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Mal den zweiten PCIe Slot ausprobiert? Vielleicht hat das Board am ersten Slot einen weg.
 
Wenn das Mainboard jetzt auch kapput ist würde mich das Wundern, denn ich habe dieses bereits ausgetauscht weil das ebenfalls mein Verdacht war. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ich ein 2. Mal ein kapputes mainboard bekommen habe.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Mal den zweiten PCIe Slot ausprobiert? Vielleicht hat das Board am ersten Slot einen weg.
Leider geht dieser vom Platz her nicht.
 
Wenn du keine Lust auf "Retoure-Orgien" hast könntest du höchstens noch schnell nen lokalen PC Store aufsuchen. Die können dann relativ schnell die Komponenten wechseln und dir sagen was los ist. Ansonsten halt Grafikkarte und Mainboard tauschen wenns nicht am BIOS liegt.
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

BIOS aktuell? BIOS Reset auch mal versuchen. Strom wie genau angeschlossen. Bild von innen posten.

MfG
 

Anhänge

  • 20231028_141740.jpg
    20231028_141740.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 338
Strom kann es eigentlich nicht sein. Ich glaube die Grafikkarte wird auch erkannt wenn nur über das Mainboard Strom geliefert wird. Bloß liefe das dann instabil aber es sollten im Geräte-Manager trotzdem Infos auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luram
Stanzlinger schrieb:
mal ne andere Karte probiert? Die 4080 kann ja auch kaputt sein
Jap habe ich. Btw sie ist ja von meinem alten System übernommen worden.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
Strom kann es eigentlich nicht sein. Ich glaube die Grafikkarte wird auch erkannt wenn nur über das Mainboard Strom geliefert wird. Bloß liefe das dann instabil aber es sollten im Geräte-Manager trotzdem Infos auftauchen.
Jap zudem würde beim Betrieb die Grafikkarte beim Strom Anschluss rot leuchten. Mich verwundert es auch, dass die Karte kurz angeht aber dann irgendwie doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Jetzt gerade das sie einfach aus ist. Im Betrieb leuchtet sie jedoch nicht mehr.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Was bedeutet die rot leuchtende LED auf der Grafikkarte?
Jetzt gerade bedeutet dies, das die Karte nicht mit Strom versorgt wird. ( weil das System aus ist )

Sobald ich den PC an mache leuchtet das lämpchen nicht mehr.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
@Berom wäre in der Nähe
 
Nun wenn du hier und ich will den Spezies hier nicht auf die Füße treten weiter kommst schreib ihn an. Vielleicht kann er dir helfen.
 
Kabel am Netzteil selber korrekt eingesteckt ?
 
Ja. Btw ich habe die kabel so gelassen wie es beim alten mainboard funktionierte. Ich hab jediglich das mainboard und die CPU + RAM ausgetauscht. Sonst blieb alles. Also Gehäuse gleich, Kabel gleich, Netzteil gleich etc.
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut hab Grade raus gefunden, das es die Version: 0904 ist.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Ob das Bios jetzt aktuell ist weil erst ab 1202 die CPU unterstützt wird .. wurde bisher nicht beantwortet .. also alle weiteren Spekulationen kann man sich erstmal sparen.
Gut hab Grade raus gefunden, das es die Version: 0904 ist.

Ich bin jetzt erstmal dran raus zu finden wie ich die Firmware Update. Richtig.
 
nicK-- schrieb:
Ob das Bios jetzt aktuell ist weil erst ab 1202 die CPU unterstützt wird .. wurde bisher nicht beantwortet .. also alle weiteren Spekulationen kann man sich erstmal sparen.

Luram schrieb:
Gut hab Grade raus gefunden, das es die Version: 0904 ist.

Luram schrieb:
Problem: Grafikkarte wird nicht mal im Geräte Manager angezeigt. Im Bios wenn ich auf PCIE Slots gehe, zeigt es an das nix angeschlossen ist.

Die CPU wird nicht unterstützt, aber du kommst ins Windows? Hoch interessant.
@nicK-- hätte es die Info nicht gegeben, dass er ins Windows kommt, hätte ich eventuell auch mal nach kompatiblem BIOS gefragt, aber so ist das neu.



Cronos83 schrieb:
Mal den zweiten PCIe Slot ausprobiert? Vielleicht hat das Board am ersten Slot einen weg.

Luram schrieb:
Leider geht dieser vom Platz her nicht.

Dafür gibts den offenen Aufbau.
Pappkarton oder andere geeignete Unterlage schnappen und ausserhalb vom Gehäuse testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Luram schrieb:
das es die Version: 0904 ist.
Du hast doch ein BIOS Update gemacht?
Wie und auf welche Version, das Update scheint nicht zu funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben