Rtx 4090 langsamer als 3090

Ldoni schrieb:
Sollte so passen oder ?
Du musst in GPU-Z schauen. Gleich im ersten Reiter wird das angezeigt. Aber nicht vergessen auf das Fragezeichen zu klicken und den Rendertest zu starten.
PXL_20230415_082719215~2.jpg

Sry für den "Screenshot", aber grade nicht zuhause.
@Ldoni bitte möglichst echte Screenshots erstellen und posten (win+alt+Druck erzeugt einen Screenshot vom aktuellen Fenster)

Ldoni schrieb:
Was bedeutet das gpu leistungsbegrenzer von hw Info ? Leistungsgrenze Spannung…
Das bedeutet, dass deine GPU in der jeweiligen Situation nicht mehr leisten kann, weil sie bereits die maximal zulässige Spannung bekommt. Ist so weit normal und ok.
 
Ich wüsste gar nicht wie ich meine 4090 in iRacing vollständig ausgelastet bekomme (da bei 120 FPS abgeriegelt), da wenn überhaupt die Min-FPS das Problem sind, etwa in der Startaufstellung mit X Autos um einen rum bei epischen 45fps in einem 30er GT3-Feld.

Da limitiert primär die CPU. Und wenn eine schnellere GPU nicht mehr FPS wirft in iRacing (in anderen Spielen/synthetischen Benches aber schon), dann limitiert nicht die Grafikkarte.
 
wrglsgrft schrieb:
weil sie bereits die maximal zulässige Spannung bekommt. Ist so weit normal und ok.
Wobei der Punkt "Spannungs-Zuverlässigkeit" eher aussagen dürfte, dass die Karte nicht die angeforderte Spannung vom Netzteil bekommt oder diese nicht stabil anliegt.
Der 12VHPWR Anschluss ist zwar bis 600W (50A bei 12V) ausgelegt, aber das heißt nicht automatisch, dass das Netzteil darüber genug Spannung (stabil) bereitstellen kann.
 
@Cat Toaster. Doch es limitiert 100% die gpu. Das liegt an der enormen Auflösung in vr. Die 8kx hat 2 4K Displays die supersampling benötigen und dazu noch hohe aa Einstellungen für ein gutes Bild.
Und wenn es an nem CPU Limit liegen würde, wären beide Karten gleich schnell und nicht die 4090 erheblich langsamer.

@mibbio meinst es könnte am Netzteil liegen ? In timespy läuft die 4090 aber normal. Was mir aber auch schon aufgefallen ist : bei iracing wenn die 4090 100% Auslastung anzeigt, zeigt mir das Netzteil( hat ein Display mit aktuellem Stromverbrauch) nur ca. 370-400w für den gesamten pc an. Bei timespy ging es weit über 500w.
 
mibbio schrieb:
Der 12VHPWR Anschluss ist zwar bis 600W (50A bei 12V) ausgelegt, aber das heißt nicht automatisch, dass das Netzteil darüber genug Spannung (stabil) bereitstellen kann.
Nachdem der TE das ROG Thor mit 850W und nativem 12 VHPWR-Stecker hat, geh ich stark davon aus, dass es da kein Problem gibt. Würde sich aber auch an gesenkten Taktraten bemerkbar machen.
 
Gibt es da ein natives Kabel 12 PIN Kabel ? 🙈 hab mit 4 8 Pin mit dem Adapter angeschlossen. Muss mal in der Verpackung schauen ob ich da ein natives 12 PIN Kabel habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcool
Ich merk grad da war ich etwas voreilig. Welches Netzteil genau hast du denn? Von dem Thor mit 850 W gibt es mehrere Versionen.

Nur das ROG Thor Platinum II hat den nativen Stecker.
 
mibbio schrieb:
Wobei der Punkt "Spannungs-Zuverlässigkeit" eher aussagen dürfte, dass die Karte nicht die angeforderte Spannung vom Netzteil bekommt oder diese nicht stabil anliegt.
Nein, der Chip kann einfach nicht höher Takten weil die nötige Spannung für den nächsten Schritt auf der Boostkurve instabilität bedeuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Da steht nur platinum drauf nicht 2. Ich habe nur 8pin pcie anschlüsse. So habe ich die Karte angeschlossen. Anders gehts glaub auch nicht. Bei einem Kabel ist auf der Mainboard Seite nur 1 8pin und auf der Grafikkartenseite dann 2 8pin. Kann das Probleme verursachen ? Anders kann ich’s aber auch nicht mit dem Netzteil anschließen da es nicht mehr pcie Stromanschlüsse hat. Die 3090 läuft aufjedenfall mit dem einen y 8 pin Kabel.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt extra noch asetto Corsa competitione installiert. Da ist die Leistung in vr massiv besser. 3090 liefert ca 63 Frames bei 100% Auslastung. Die 4090 liefert 90 Frames was auch das Limit ist. Bei ca 90% Auslastung. So habe ich mir das eig. Auch vorgeestellt. Ich verstehe nur nicht wieso iracing damit so schlecht läuft. Und das ist halt das einzige was ich benutze.
Also an der Karte kann es wohl nicht liegen. Muss wohl an Iracing liegen. Bei anderen funktioniert’s da aber auch. Ich denke ich teste mal noch einige Nvidia Treiber und unterschiedliche Software Stände für die vr Brille.
 

Anhänge

  • IMG_2163.jpeg
    IMG_2163.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
"iracing" scheint generell nicht gut mit der 4090 zu skalieren.
Lass dir genaue Daten von deinen Kollegen mit identischen Setup geben.
Wenn Benchmarks und die üblichen Spiele wie CP 2077 normal laufen liegt es nicht an der Hardware.
Eher nicht optimierter Treiber für dieses Nischenspiel oder am Spiel selbst.
Siehe dazu dieses Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Am Monitor limitiert halt bei iracing bei den meisten die CPU extrem. Das ist bei meiner extremen Auflösung in vr aber nicht der Fall
 
Laut HWINFO wird deine Karte begrenzt (Spannungen).

Hinzu kommt das selbst ein 13900KS für die 4090 zu langsam ist. Nur weil deine CPU bei 100% eine 3090 befeuern konnte, heißt es nicht das dies auch für die 4090 genug ist. Deine Karte sagt einfach , "ich brauche mehr du langsame Krücke".

Du solltest CPU und Grafikkarte vernünftig loggen um zu sehen ob es an beiden oder nur an CPU oder GRAKA liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Die CPU limitiert in meinem Fall aufjedenfall nicht. Die liefert 90 Frames ohne Probleme wenn ich allein auf der Stecke bin und ist überhaupt nicht ausgelastet. Das sehe ich auch in allen overlays. Die gpu zeigt es mir immer komplett ausgelastet an.
 
Ein CPU Limit kann bei dir auch schon bei 5% Auslastung auftreten, weil du 20 Threads hast. Je nach dem wie viel Threads das Game oder Anwendung maximal unterstützt.
 
@Stormfirebird ich ignoriere wie er das geschriebene und auch das was HWINFO sagt ;-)
 
Es ist kein einziger Kern ausgelastet. Und wenn ich die Auflösung verdoppele halbieren sich auch die Frames. Mit ner niedrigeren Auflösung bin ich konstant im 90 Frame Limit. Das kann kein CPU Limit sein.
 
NameHere schrieb:
ich ignoriere wie er das geschriebene und auch das was HWINFO sagt
Was hat er denn geschrieben und was sagt HWinfo? Ich habe nur einen Screenshot im Thread gefunden den du meinen kannst. Man sieht nichtmal den relevanten Wert und das Programm lief 40 Sekunden.

Gut die information dass die CPU Auslastung irrelevant ist, ist prinzipiell gut und das scheint auch nicht angekommen zu sein. Aber sonst, wenn die Graka maximal auslastet und es in niedrigerer Auflösung auch klappt...
 
Ldoni schrieb:
ei einem Kabel ist auf der Mainboard Seite
Die Grafikkarte bekommt kein Kabel vom Mainbaord.
Ausschließlich sollten es 4 Stück seperat geführte nicht Y Kabel vom Netzteil sein, wenn du denn da keinen dieser neuen Stecker hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zur Ergänzung: Ein 8-Pin-Anschluss ist für 150 W ausgelegt. Du solltest also idealerweise min. 3 einzelne Anschlüsse verwenden um die 450 W zu liefern, die die 4090 theoretisch brauchen kann. Wenn deine Gamecock ein höheres PL hat, sollten es 4 einzelne Anschlüsse sein.

Wobei das meiner Meinung nach nicht Ursache des Problems ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Alexander2
Zurück
Oben