RTX 4090 Strix lags in jedem Game

Blue Ice

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
40
Moin,

ich habe gerade mein neues System zusammengebaut mit einem i9 13900KS und der 4090 Strix sowie 2x32GB Kingston DDR5 Ram. Der Monitor ist ein Acer Predator 2K mit bis zu 165HZ.

Mir fällt auf, dass ich kein flüssiges Bild habe auch nicht in anderen Games, bei BF 2042 fällt es am ehesten auf, sobald man mit der Maus schwenkt, ruckelt das Bild in unregelmäßigen Abständen, nicht durchgehend sondern starke, kurze lags. Die Wassertemp. beläuft sich bei BF am höchsten auf 38 Grad (CPU und GPU in einem Kreis) Mir ist aufgefallen, dass die Karte immer auf 99 % läuft und das Maximum rausholt an FPS Zahlen, die eigentlich keiner braucht, deswegen habe ich die Karte heute gedrosselt auf 147 FPS max, jetzt läuft sie stabil in diesem Bereich und ist zu 70% ausgelastet. Trotzdem keine Verbesserung. Für solch ein ruckeliges Bild und solch teure Hardware, so macht das zocken echt keinen Spaß. Ich spiele alles auf Ultra mit dieser Hardware an sich ja auch kein Problem.. G-Synch aktiv. CPU läuft bei geschmeidigen 20% Auslastung.

Hat noch einer Ideen, woran es liegen könnte bzw. was man noch limitieren oder ausschalten sollte?

Vielen Dank euch allen
 
Riser-Kabel?
Karte steckt "richtig" im "richtigen" Slot? Anbindung mit HWinfo Übersicht oder CPU-Z (Mainboard-Tab) geprüft? Vor dem Umbau auf Wakü ging alles? XMP im Bios aktiv?
Ruckler Regelmäßig? Dann ist es eine Software im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@Blue Ice Vsync ON

G-Sync / FreeSync ist zwar gut aber kein Garant für ruckelfreie Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
till69 schrieb:
Was kann der Monitor? Bei 144Hz stellt man 141 als Limit ein ;)

Genau, er läuft auf 144 HZ, danke für die Info, ich konnte nur zwischen 141 und 147 FPS wählen bei Nvidea hab mich für 147 entschieden, ändere ich morgen sobald ich wieder am Rechner bin, Danke schon mal .

Hotfixtreiber sagt mir gar nichts, gucke ich mir doch glatt mal an gleich, was kann das Too?

HisN schrieb:
Riser-Kabel?
Karte steckt "richtig" im "richtigen" Slot? Anbindung mit HWinfo Übersicht oder CPU-Z (Mainboard-Tab) geprüft? Vor dem Umbau auf Wakü ging alles? XMP im Bios aktiv?
Ruckler Regelmäßig? Dann ist es eine Software im Hintergrund.

Riser Kabel jap, auf Wasser umgebaut, vertikal montiert. Das Kabel wurde aber soweit alles geprüft und es gab soweit keine Probleme. Ich kann das auch nicht mal eben wieder auseinander bauen, alles Verbunden mit Hardtubes und endlich dicht. Ich hatte den Rechner komplett platt gemacht, seit dem glaube ich, ist das Problem aufgetreten, vorher ist mir das nicht aufgefallen. Karte steckt richtig im richtigen Slot, HWinfo ist mir unbekannt, CPU-Z kann ich morgen mal laden und die Werte mal mitteilen. Die Komponenten wurden vorher geprüft, alles einzelnt, alles funktioniert, selbst das Riserkabel wurde nochmals getauscht, da Verschraubung nur von Corsair passte zum Corsair Gehäuse, der schlau von denen... XMP im Bios muss ich auch nochmal nachgucken im BIOS morgen, glaube aber XMP1 ist aktiv und auch nicht hochgetaktet. Ruckler unregelmässig, quasi wenn Belastung kommt wie links rechts schwenken im Game, gerade bei BF2042 aber auch bei Rocketleague. Ich hoffe wirklich es ist nur eine Einstellungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Blue Ice schrieb:
Riser Kabel jap, auf Wasser umgebaut, vertikal montiert.
Stell im Bios mal den SLOT auf Gen3 oder Gen2.
Wenn es dann verschwindet ist es das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
DJMadMax schrieb:
This!

Gleichzeitig GSync ausschalten (lässt sich das überhaupt gleichzeitig aktivieren?! Würde überhaupt keinen Sinn ergeben).

Berichte dann wieder.

PS:


... macht ja irgendwie auch keinen Sinn, oder?!

Muss ich vielleicht etwas genauer beschreiben, er verfügt über eine Boosteinstellung von 144 auf 165 HZ. Bringt mir aber nichts, wenn er schon bei 144 HZ nicht rund läuft, brauche ich mit 165 HZ gar nicht erst anfangen, würde ich jetzt mal glatt behaupten.
 
Danke für den Link, habe ich mir gerade durchgelesen, würde passen zu den Symptomen. Scheint ja ein flächendeckendes Problem zu sein, werde den Hotfix morgen mal installieren, nachdem ich alles andere wie Riserkabel, G-Sync, XMP, etc. pp. ausgeschlossen habe. Vielleicht ist das die Lösung. Ich berichte :)
 
Bei Battlefield benötigst Du keinen Framelimiter. Wenn Du Gsync im Control Panel aktiviert hast, reicht es im Spiel Vsync und Reflex zu aktivieren. Damit sollte es perfekt laufen.

An der GPU und CPU/RAM wird es kaum liegen =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Naja erstmal wollte ich Ursachenforschung betreiben und wenn die GPU permanent an der Auslastungsgrenze kratzt, ist dies vielleicht nicht so ganz förderlich. Am Ram kann das durchaus liegen, wenn der falsch eingestellt ist oder übertaktet kann es zu ähnlichen Problemen kommen. Gerade durch das Thema mit den super tollen Riegeln von GSkill.... sind direkt wieder rausgeflogen aus dem System, liefen sehr instabil, egal was man auch versucht hat. Kingstone lief sofort und auch stabil, da kommt nichts anderes mehr rein ^^.
 
Blue Ice schrieb:
Bringt mir aber nichts, wenn er schon bei 144 HZ nicht rund läuft, brauche ich mit 165 HZ gar nicht erst anfangen, würde ich jetzt mal glatt behaupten.
Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Deinem PC ist es völlig egal mit welcher Bildwiederholrate dein Monitor läuft.
Tendenziell tritt halt weniger Tearing auf, desto höher die Bildwiederholrate deines Monitors ist.

Blue Ice schrieb:
Ich hatte den Rechner komplett platt gemacht, seit dem glaube ich, ist das Problem aufgetreten, vorher ist mir das nicht aufgefallen.
Dann klingt das für mich nach einem Software-Problem. Evtl. Schluckauf bei der Treiber-Installation? Hast du mal den GPU-Treiber deinstalliert und neu installiert? Haken gesetzt für komplette Neuinstallation?
Ergänzung ()

Blue Ice schrieb:
wenn die GPU permanent an der Auslastungsgrenze kratzt, ist dies vielleicht nicht so ganz förderlich
Das ist völlig normal. Dafür wurde die Karte gemacht und dafür hast du sie gekauft. Grafikkarten verschleißen nicht schneller, desto stärker man sie auslastet. Das ist Elektronik. Da gibt es keine mechanischen Verschleiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice, DJMadMax und Shinigami1
wrglsgrft schrieb:
Da gibt es keine mechanischen Verschleiß.
Die Schaltkreise degradieren zwar schon mit der Zeit (sogenannte Elektromigration), allerdings sollte das zu Lebzeiten der Hardware sowie zu unserer eigener überhaupt nicht der Rede wert sein.

Davon ab: man kauft normalerweise keine 450 Watt-Grafikkarte mit dem Bestreben, dass sie auch permanent 450 Watt verbrät. Oder fahrt ihr mit euren Autos so, dass sie auch permanent 30 Liter verbrauchen? Einfach mal im 1. Gang permanent vollgas durch die Gegend fahren, das geht dann wie von selbst.

Eine Grafikkarte kauft man, wie alle andere Hardware auch, in der Regel deshalb, damit man in einem gewissen Nutzungsszenario sorgenfrei unterwegs sein kann. Das bedeutet jedoch längst noch nicht, dass man mit 300 FPS durch Spiele rennen muss, in denen man selbst ab 100 Hz / FPS schon keinen nennenswerten Unterschied mehr feststellen kann.

Es ist daher (nicht nur aus Gründen der Energieeffizenz und Stromkosten) immer, ich wiederhole: IMMER ratsam, bei simplem Gaming die FPS zu begrenzen, idealerweise durch VSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice, wuselsurfer, Felix# und 2 andere
Elektronenmigration ... "der Autor versucht durch Fachbegriffe, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben, Kompetenz zu vermitteln". Einfach mal random Fachbegriffe reinwerfen. Wieviel GpuS hat euch schon die Elelktronenmigration gekostet? Aber natürlich wasserdichter Beweisführung bitte.


Zur Frage: Hast du mal die Klassiker
-SFC, DISM
-DDU und ne andere SSD ausprobiert?

Also das Spiel von einer anderen SSD spielen

RAM auf Standard Takt ? Also kein Expo

Oberhalb der Monitor Hz Zahl gibt's ja kein Stuttering sondern Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
G-Sync Monitor 165Hz
Nvidia Systemsteuerung
3D Einstellungen verwalten:
Max.Bildfrequenz 160FPS
Modus für geringe Latenz Ultra
Vertikale Synchronisierung Ein

G-Syn Monitor 144Hz
Nvidia Systemsteuerung
3D Einstellungen verwalten
Max.Bildfrequenz 140FPS
Modus für geringe Latenz Ultra
Vertikale Synchronisierung Ein

Läuft BF2042 unter DX12 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Moin, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe den Grafikkartentreiber neu installiert, wie hier beschrieben, keine Verbesserung. Dann alles mal auf mid gestellt und alle anderen Bildverbesserungsprogramme ausgeschaltet, Bild war super, keine Ruckler mehr in allen Games, Dann wieder alles auf Ultra gestellt, getestet > i.O. Dann Bildverbesserungen aktiviert, überall war es ok bis auf Raytracing, da gab es dann Ruckler. Heute gab es ja nochmal ein neues Update, ob es jetzt daran lag, ich weiß es nicht aber alle Ruckler sind beseitig und das Bild ist schon flüssig, so wie es sein soll konstant auf 143 FPS. Werde am Wochenende nochmal versuche auf 165 Hz hochzugehen und guck mal was passiert, Vielen Dank an euch alle, mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet :) Ihr seid spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, wrglsgrft und HisN
Zurück
Oben