RTX 4090 und Fractal Ion+ 860p

zeaK

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen.

Ich habe momentan eine RTX 3080 zusammen mit dem Fractal Ion+ 860 verbaut. Nun lächelt mich die kommende 4090 an und ich würde gerne auf eben jene upgraden.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese mit dem Netzteil betreiben kann? Laut Nvidia reichen 850 Watt aus - nun hat das Ion+ aber besonders flexible (und dünne?) Kabel - kann das funktionieren?

Ich habe bereits ein Ticket an Fractal geschickt aber bisher keine Antwort erhalten.

Die 4090 wird höchstwahrscheinlich auch undervoltet werden - wie sehr das wird sich dann zeigen.

Woher sollen wir das ohne Test wissen? warte doch einfach den Release ab und schau dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Das alljährliche ich kann nicht warten bis die Fakten auf dem Tisch liegen. keine Geduld die Leutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, choyaa und Denniss
Nach dem Typen hat die 4090 viel geringere Spikes als Ampere, dementsprechend würde das passen wenn du jetzt eine Einschätzung brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
am Dienstag gehen die Tests online, dann wissen wir mehr.

wenn Du den Adapter der Grafikkarte verwendest, musst du 4x8Pin einzelne Leitungen verwenden. Wenn ich das richtig gesehen habe dann hat dein Netzteil nur 3x8Pin für pci e und "könnte" daher nicht optimal sein

es sind drei Y-Kabel dabei, also 6x 8pin.

ok dann habe ich das falsch gesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McLovin14 schrieb:
Woher sollen wir das ohne Test wissen? warte doch einfach den Release ab und schau dann.
|SoulReaver| schrieb:
Das alljährliche ich kann nicht warten bis die Fakten auf dem Tisch liegen. keine Geduld die Leutz.
Es geht mir (u.A.) um die Kabelstärke meines aktuellen Netzteils und weniger um die Watt.

Danke an alle Anderen.

Ist total egal. Die Kabelstärke ist ausgelegt auf das, was das Netzteil leisten kann. Die passt immer.

Und grundsätzlich gilt das heute. Und auch vor 20 Jahren. Mit Adaptern oder Y-Kabeln sollte man bei Netzteilen nicht arbeiten.

wenn du die drei Kabelstränge verwendest, hängt die Grafikkarte mit 24 Leitungen am Netzteil.
Das sollte reichen.

TE es hängt auch davon ab was man sonst noch im PC am laufen hat. Mitunter und das liest man auch schon reichen sogar 750 - 800 Watt aus.

Wer 2k+ für eine Graka übrig hat, der wird doch auch die Kohle für ein passendes Netzteil haben?
Ausprobieren, und wenns nicht geht neu kaufen.

Ganz ohne Thread^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
BlubbsDE schrieb:
Ist total egal. Die Kabelstärke ist ausgelegt auf das, was das Netzteil leisten kann. Die passt immer.

Und grundsätzlich gilt das heute. Und auch vor 20 Jahren. Mit Adaptern oder Y-Kabeln sollte man bei Netzteilen nicht arbeiten.
Der Gedanke kam mir weil ich https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/ gelesen habe und dort steht:

[...]Anders als bei den bestehenden Kabelsätzen wird für diese sichergestellt, dass der Kupferquerschnitt auf die von Nvidia empfohlenen 16 AWG vergrößert wird. Denn der bisher bei Netzteilen übliche Querschnitt beträgt lediglich 18 AWG.

HisN schrieb:
Wer 2k+ für eine Graka übrig hat, der wird doch auch die Kohle für ein passendes Netzteil haben?
Ausprobieren, und wenns nicht geht neu kaufen.

Ganz ohne Thread^^
Richtig, das Geld ist primär nicht das Problem - nur sind keine ATX 3.0 Netzteile verfügbar.

Edit: ich konnte nun doch ein 1000 Watt Thermaltake ToughPower GF3 ergattern - das sollte nun auf jedenfall ausreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
zeaK schrieb:
[...]Anders als bei den bestehenden Kabelsätzen wird für diese sichergestellt, dass der Kupferquerschnitt auf die von Nvidia empfohlenen 16 AWG vergrößert wird. Denn der bisher bei Netzteilen übliche Querschnitt beträgt lediglich 18 AWG.

Na ja. Mit einem Adapter kannst Du die Kabelstärke nicht vergrößern. Du brauchst einen komplett neuen Kabelstrang. Und da taucht FD Design nicht auf.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Na ja. Mit einem Adapter kannst Du die Kabelstärke nicht vergrößern. Du brauchst einen komplett neuen Kabelstrang. Und da taucht FD Design nicht auf.
Eben, das waren ja meine Bedenken.

HisN schrieb:
Ja ich find den Preis schon lächerlich 1950 FE + 100-200€ für die custom bist bei 2200€+ dazu kommt noch ein ATX 3.0 Netzteil und die fangen doch auch bei 250-300€ an :=).
Also hat man dann 2 komponenten für 2,5k+

• Gefällt mir
Zurück
Oben