RTX 4090 und Fractal Ion+ 860p

Eben die Antwort von fractal-design.com bekommen:

###
leider ist mir kein Adapter oder ähnliches Bekannt zu dem Ion Netzteilen bezüglich der 4090. Aber tatsächlich bekommen auch wir keine frischeren Informationen als die aus den Newslettern.



Das Netzteil sollte aber problemlos mit einer 4090 Funktionieren, wenn die Restlichen Komponenten nicht mehr als 400W aufnehmen.

###

Das klingt für mich nun wenig vertrauenserweckend.
 
Brauchst du für deine CPU 2x 8-Pin? Wenn nicht, dann hast du am Netzteil vier 8-Pin-Buchsen frei und könntest mit Drittanbieterkabeln, z.B. von Cablemod, die RTX betreiben, sofern es das Netzteil natürlich packt.
 
Ich habe einen 5900x verbaut, das wäre sicher zu knapp bemessen. Dann muss eben doch ein neues Netzteil rein und mein Fractal wird weitergegeben.
 
Den zweiten 8-Pin EPS brauchts wenn dann Richtung OC mit Flüssigstickstoff gehst.
Für die 142W eines 5900X reicht der eine Anschluss leicht locker flockig.

Ich seh das Problem nicht. Die 860W sollten reichen, die Hauptadern haben 16AWG
und mehr als 4 brauchst nicht. Ohne Sense Pins gehen eh nicht mehr als 450W über den Adapter.
Daher alles im Grünen.
 
Oh, da hätte ich besser mal das Diagram aufgeklappt :D
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter und das Thema des TEs erledigt, für alle die sich zukünftig die gleiche Frage stellen:

Bei mir läuft die 4090 zusammen mit einem 5800X3D problemlos am Ion+ 860p. Ich habe die GPU allerdings mit vier Kabeln am Netzteil hängen (hab noch zwei Ion+ rumliegen und da ein weiteres PCIe_Kabel gemopst)
 
Zurück
Oben