Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 4090 Windforce V2: Gigabyte beschneidet Kühler, um den Stromstecker zu verstecken
Die Idee, das Stromkabel einer Grafikkarte zu verstecken, nimmt teils absurde Formen an. Bei der GeForce RTX 4090 WindForce in neuer Revision V2 fehlt schlicht eine Ecke des Kühlkörpers, in der dann der Stromstecker sitzt.
Optik vor Funktion war ja schon immer eine suuuuuuper Idee.
Mir geht dieser dämliche Trend zu immer mehr Optikspielerei und "Showcase" Blödsinn einfach nur noch auf den Keks.
Das Zeug soll gefälligst ordentlich funktionieren und nicht vorrangig besonders gut aussehen.
So hässlich finde ich Kabel jetzt nicht, dass ich dafür die Grafikkarte "beschneiden" muss.
Und im Übrigen, finde ich so ein rausgeschnittenes Stück aus der Grafikkarte deutlich hässlicher als einen sichtbaren Stecker...
Ja, das wäre möglich, aber "aus Gründen" wurde ja die Stromversorgung extern eingeführt um eben nicht so hohe elektrische Leistungen quer durchs Mainboard führen zu müssen.
Tatsächlich könnte man die Reduktion des Gewichts durch weniger Kühler-Masse als ersten Schritt in die Richtung interpretieren den PCB Stress zu reduzieren 😂
Wenn es funktioniert, wäre das doch Top.
Die Karten sind ja, wie die meisten Tests zeigen, eh schlicht überdimensioniert, da nVidia mit deutlich weniger Strom auskommt als ursprünglich gedacht.
Wir kommt der Verfasser des Artikels denn darauf, dass der Stecker (oder das Kabel) durch diese Maßnahme versteckt wären?
Bei der üblichen Anordnung von Mainboard und PCIe Slot sieht man das genau so wie vorher!
Was man durch diese Bauform allerdings vermeidet sind die teilweise abstrusen Biegeradien, die man bei klassischer Baufrom und entsprechend naher Gehäuseseitenwand mitunter hat!
Wenn man sich die Schraubenpositionen anschaut, wurde auch der PCB signifikant geschrumpft. Allein schon die ganzen zusätzlichen seitlichen Airflow-Löcher in der Backplate... @MichaG ist bekannt, ob die Stromversorgung gleichartig ist, oder wurde die für den PCB-Shrink reduziert?
Ist doch klasse, für den Hersteller, man kann Material sparen und es als optische Verbesserung verkaufen. Vllt. auch als eine Verbesserung auf die ich gerade nicht komme, der Airflow ist besser oder die Wirbelströme im Kabel bremsen nicht so...
Wenn die Matrox Millenium der Maßstab der Funktionalität sein darf wäre das kein Problem. Darüber hinaus sind auch Schmankerl wie richtiges 3D grundsätzlich möglich, aber alle Boards für die Versorgung einer 4090 auszulegen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Wir kommt der Verfasser des Artikels denn darauf, dass der Stecker (oder das Kabel) durch diese Maßnahme versteckt wären?
Bei der üblichen Anordnung von Mainboard und PCIe Slot sieht man das genau so wie vorher!
Was man durch diese Bauform allerdings vermeidet sind die teilweise abstrusen Biegeradien, die man bei klassischer Anordnung und entsprechend naher Gehäuseseitenwand hat!
Wollte ich auch schreiben.
Um der Optik wegen hätten die eine Abdeckung oder Klappe dafür bauen können.
Ich denke auch daß es um eine bessere Verlegung des Kabels bzw mehr Gehäusekompatibilität geht.
Nicht jeder will gleich ein neues Case kaufen müssen um eine 4090 vernünftig installieren zu können.
Die werden dann sicherlich eher zur Gigabyte Graka tendieren.