News RTX 4090 Windforce V2: Gigabyte beschneidet Kühler, um den Stromstecker zu verstecken

Bluto schrieb:
Wäre das eigentlich heute möglich? Mit einem speziellen PCIe Slot?
Proprietär ist alles möglich.
Siehe Mac Pro, Server Mainboards + Chassis, die Asus TUF Studie auf der Computex...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und 3faltigkeit
Im Jahr 2030 kaufen wir uns eh nur noch Stromversorgungen. Den daumengroßen PC gibts dann gratis dazu.

Die Idee hatten sie wohl schon länger:
front.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui, kaji-kun, joseph_s und 4 andere
Neodar schrieb:
Optik vor Funktion war ja schon immer eine suuuuuuper Idee.
Ob beabsichtigt oder nicht, einen funktionalen Vorteil gibt es doch: Der Stecker und das Kabel beanspruchen keinen zusätzlichen Platz in der Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und blackTEHhawk
Denke auch das es mehr um die Biegeradien geht.
Gefühlt würde bei allen ne vorgestellten grakas der Stromanschluss so versetzt dass die Kabel nicht mehr so gebogen werden.

Scheinbar gab/gibt es doch einige Defekte durch die Radien welche zu klein waren/sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, rentex und LukS
coxon schrieb:
Die Idee ist ganz gut, aber so positioniert ist das einfach Blödsinn. Man sieht Kabel und Stecker ja trotzdem wenn die Karte normal eingebaut ist!? :confused_alt::daumen:
highwind01 schrieb:
Wir kommt der Verfasser des Artikels denn darauf, dass der Stecker (oder das Kabel) durch diese Maßnahme versteckt wären?

Bei der üblichen Anordnung von Mainboard und PCIe Slot sieht man das genau so wie vorher!
Was man durch diese Bauform allerdings vermeidet sind die teilweise abstrusen Biegeradien, die man bei klassischer Baufrom und entsprechend naher Gehäuseseitenwand mitunter hat!
Vielleicht gehen die davon aus, dass inzwischen sowieso die Masse die Karten vertikal mit Riser-Kabel montiert (was dann auch gegen die von @tomgit angesprochenen brechenden PCBs helfen würde)

Ich persönlich fand bisher ja die ASUS-Lösung am ansprechendsten, aber halt proprietär...

Ich weis nicht ob das die Optik rettet wenn die vierer Adapterwurst hinten oder oben rauskommt, was mich stören würde wäre eher die Verkleinerung des Kühlers.
Die Gigabyte Karten haben ja eh so ne komische Art die Lüfter zu schnell laufen bzw. anlaufen zu lassen.
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Ob beabsichtigt oder nicht, einen funktionalen Vorteil gibt es doch: Der Stecker und das Kabel beanspruchen keinen zusätzlichen Platz in der Breite.
Dafür aber in der Länge

Ich denke das Verstecken ist eher nur Marketing blabla. Es geht wohl eher darum, dass man die Garfikkarte auch in schmaleren Gehäusen verbauen kann.

Ich denke die verlorenen Kühlfläche wird auch kein Problem sein, da der Kühler ja jetzt oberhalb der Platine durchblasen kann. Das hilft auch wieder bei schmaleren Gehäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Spawn182, RaptorTP und eine weitere Person
Wenn es jetzt wirklich um Biegegrade geht, was nachvollziehbar ist, dann sollte doch auch eine Art Halterung/Lasche angebracht sein, die das Kabel nahe dem Stecker gerade hält.

So wie es jetzt ist, könnte jemand, der nach hinten raus wenig Platz hat, das Kabel wild verdrehen so daß es über oder unter der Karte verlegt werden kann... und dann kommt ja wieder der Stecker in Bedrängung.

Unterm Strich gefällt es mir nicht, die Kühlleistung zu verringern oder eben nicht das gesamte Potential zu nutzen. Aber wenn schon, dann wenigstens richtig das Kabel halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und rentex
Bluto schrieb:
Was waren das noch für Zeiten früher…
Meine Matrox Millennium wurde erst über den PCI; später aus AGP gespeist. Ganz ohne Kabel.

Dann müsstest du 675Watt statt der 75Watt durch das Board jagen und der Strom muss ja auch trotzdem irgendwie in das Board kommen, daher auch die selbe Anzahl an Kabeln, nur eben irgendwo anders im Gehäuse.

Das als Standard einzuführen wäre zwar mit extra Leiterbahnen im Board machbar aber auch teuer und vermutlich sehr unwirtschaftlich.

Ist wie ein 10kW Strahler an eine herkömmliche Schuko Steckdose hängen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Bluto schrieb:
Was waren das noch für Zeiten früher…
Meine Matrox Millennium wurde erst über den PCI; später aus AGP gespeist. Ganz ohne Kabel.

Sofern die GPU nicht mehr als 75 Watt verlangt ist dies möglich. Sonst müsstest du, ähnlich wie beim Mac Pro 2019, einen weiteren Edge Connector aufs Board packen welcher die Power liefert. So oder so. PCIe sollte überdacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Also grundsätzlich ist das genau das was ich mir vorstelle. Könnte man noch schöner machen, aber ich finde es so deutlich besser als wenn der Stecker hinten oder zum Gehäuse raus steht.

Holgmann75 schrieb:
Ich behaupte mal das der Ausschnitt lang genug ist damit das Kabel vor dem Ende der Karte nach unten/hinten weggeführt werden kann.
Ja, kann durchaus möglich sein, der Ausschnitt ist recht groß.
Sieht fast so aus als ob der Ausschnitt so groß ist das der hintere Lüfter da zu fast 50% durchbläst.
Sozusagen eine zweieinhalb Lüfter Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Bluto schrieb:
Mit einem speziellen PCIe Slot?
Naja. du kannst auch heute grafikkarten ohne extra Stromkabel betreiben. Meistens ist da bei 75W TDP schluss. Das ist laut PCIe-Konsortium das maximum, was über den Slot rüber darf. Es wird schon seit PCIe3 immer darüber spekuliert, ob das Limit endlich auf 150W erhöht wird. Aber das wäre schlecht für die Abwärtskompatibilität der Karten. Denke bevor das kommt, kriege wir einen neuen Slot :D

Der Sinn ist doch dass es schicker aussieht, wer will denn eine auch optisch kastrierte Karte?

Zurück
Oben