RTX 5070 Ti Gainward Pheonix

Lucas242526

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR5 6000Mhz Dominator
  • Mainboard: …Aorus x670 Elite
  • Netzteil: …Dark Power 1000W
  • Gehäuse: …Sharkoon
  • Grafikkarte: …RTX 5070 Ti Gainward Pheonix
  • HDD / SSD: …Crucial nvme 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Heute ist meine 5070 Ti mit einem breiten grinsen im Gesicht angekommen, beim austesten der Grafikkarte verging mir schnell das Grinsen wieder... ich habe sie mit den vorhanden Adapterstecker angeschlossen an Strom, RGB beleuchtung und alles leuchtet auch aber wenn der PC hochfahren will bekomme ich einen Blackscreen (manchmal erst kurz Windows zeichen) und dann hängt es sich fast auf und macht aus meinem Lautsprecher 2-3 komische kratzende geräusche.
mehrfach Stecker kontrolliert vom netzteil, anderen Monitor probiert aber das problem bleibt bestehen.
ich kann sobald ich meine alte grafikkarte einsetze den Computer normal starten und alles läuft reibungslos.
Aber mit der 5070 Ti keine chance...
Was kann ich tun?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

das 1000W Netzteil wird doch einen 600W 12V Stecker/Kabel haben. lass den Adapter weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Sinatra81 und JoeDante
Hallo
-Bios vom Mainboard aktuell?
-Irgendwie sollen da gerne Probleme mit PCIExpress 5.0 auftreten. Sofern das Board/CPU dies an sich beherrscht, ins Bios gehen und forciert (den Slot mit der 5070 TI) auf PCIE 4.0 festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Luftgucker
@till69 An das Mainboard meinst du richtig?
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Hallo
-Bios vom Mainboard aktuell?
-Irgendwie sollen da gerne Probleme mit PCIExpress 5.0 auftreten. Sofern das Board/CPU dies an sich beherrscht, ins Bios gehen und forciert (den Slot mit der 5070 TI) auf PCIE 4.0 festlegen.
Ich hatte vorhin Handbuch und im internet laut beschreibung versucht in das Bios reinzukommen, aber keine chance, welche tastenkombinationen sind für das mainboard denn vorgesehen ? ich hatte das vor 2 jahren geschafft aber ehrlich keine chance da reinzukommen.

till69 schrieb:
Ins Bios kommt man aus Windows mit:
Code:
shutdown.exe -r -fw -t 00
ist ja schön und gut... nur kommt er mit der neuen gpu nicht ins windows.
Denke sinnvoller wäre
shutdown.exe -s -fw -t 00
So das der PC mit der alten Karte ins Win kommt und für den nächsten start ins Bios geht, jedoch nicht neu startet sondern erstmal herunterfährt. Dann sollte man die Karte einbauen können.

Aber wie es scheint, verfügt das MB kein PCIe5 für die Grafikkarte, sondern nur für die M2 NVME

Mhh, sofern die igpu im Bios aktiviert ist und Windows dann noch normal nutzbar ist und nicht abstürzt.

Prollpower schrieb:
Im Regelfall ENTF/DEL. Manchmal hilft es die Taste wie ein Kloppi zu penetrieren, sobald der PC eingeschaltet ist.
Hat geklappt, habe im BIOS auf Pcie Gen 4 gestellt nun läuft es. Danke euch :D
Ergänzung ()

Ein moment leider doch nicht, mein Task manager zeigt mir jetzt die AMD Radeon Graphick karte an... die Grafikkarte wird nich erkannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Prollpower schrieb:
sofern die igpu im Bios aktiviert ist
Wenn nicht, dGPU raus (Stromstecker ziehen reicht), BIOS Reset

Wenn dann im BIOS:
BIOS Update
Dann "igpu Multimonitor" aktivieren und evtl. iGPU priorisieren, dGPU wieder rein

In Windows dann Nvidia Treiber installieren und weiter testen

Geh in den Gerätemanager... Als was wir die GPU dort angezeigt?
Sonst von Nvidia das Treiberpaket heruntergeladen und installiert?

Ich schaue grade im bios wie ich ein update zustande bekomme..
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Bringt gar nichts, wenn Dein Board nur Gen.4 kann.
BIOS Update schon gemacht?
Hatte ich noch nie gemacht ein update..
Ergänzung ()

Sehe grad mit einem usb stick muss man das handhaben

Habe jetzt pc neugestarter um mich umzuschauen nach dem bios update damit ich das auf einen Stick ziehen kann, dabei hab ich gesehen das jetzt die grafikkarte erkannt wurde.
werd aber trotzdem das update gleich machen, danke.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
das 1000W Netzteil wird doch einen 600W 12V Stecker/Kabel haben. lass den Adapter weg
Schau ich auch aufjedenfall nochmal nach hab ich total überlesen. Danke
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nicht unbedingt, neue Systeme finden die BIOS Datei auch auf Laufwerk C:

Sollte man aber, bei AMD ganz besonders
Hab jetzt versuch das Bios zu updaten, die Datei auf den Stick gezogen aber irgendwie sagt er mir er erkennt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben