RTX 5090 Founders Edition effektiver gekühlt und leiser als MSI Supreme?

derfernseher

Lieutenant
Liebe Community,

ich wende mich mit diesem Thread an die Technikexperten unter euch, weil ich erstens auf folgendem Gebiet keine physikalischen Kenntnisse besitze und zweitens natürlich die 5090 RTX Founders Edition noch nicht erhältlich ist und ihr Aufbau sich bekanntlicher Weise von der damaligen 4090 unterscheidet als auch von den Custom Editions. Ursprünglich wollte ich mir zum Start die 5090 RTX Supreme zulegen (oder die von PNY, aber da fehlen mir noch die genaueren Maße), weil diese doch in der Vorgängergeneration für ihr leises Dasein bekannt war. In meinem Case passt tatsächlich keine Karte ü35cm rein, die Supreme knackt die Marke! Daher bin ich auf die Founders Edition angewiesen, die ja wiederum kleiner ist. Mich würde interessieren, ob der neue Aufbau grundsätzlich wirklich effektiver ist als die Custom-Monster-Größen und ob in diesem Zusammenhang auch von einer leiseren Karte die Rede sein kann? Es bringt mir wenig, eine kleine, aber dafür lautere Karte zu haben. Die 850W meines Netzteils sind auch schon eine knappe Kiste/14900KS wird auf 170W limitiert+Undervolt… Hier heißt es ausprobieren, aber sollte es daran nicht scheitern, so müsste ich so oder so davor schon den Kauf der 5090 getätigt haben, um zu testen…
Für eine erste Einschätzung und Beantwortung meines Anliegens bzgl. der potentiellen Lautstärke und Effektivität der 5090 RTX Founders Edition gegenüber den ‚riesigen Custom Modellen wie MSI Supreme‘ wäre ich euch daher wie immer sehr dankbar!:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir mit absoluter Gewissheit sagen, dass die Benchmarks deine Fragen beantworten werden.
Bis dahin: yes, but actually no.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Ja_Ge, CyrionX und 2 andere
nvidia hat gut "getrickst" mit dem Aufbau der Karte: durch Aufteilung in 3 PCBs (GPU/RAM/Strom, DIsplay-Output und PCI-Connect) haben sie sehr viel Raum für Luftdurchfluss erreicht. Und trotzdem wollen sie die Geräuschentwicklung angeblich im Griff haben. Ich bin jedenfalls gespannt wie die Tests ausfallen. Wenn die FE wirklich an die "fetten" 3rd-Party-Karten rankommen müssen die sich gefallen lassen wenn man ihnen vorwirft das sie kaum Resourcen ins R&D stecken um den Wärmeabfluss besser in den Griff zu bekommen. Stattdessen wird einfach nur mehr Metall+Plastik auf die Karte geklatscht (ohne Sinn und Verstand, könnte man meinen).

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
derfernseher schrieb:
Für eine erste Einschätzung und Beantwortung meines Anliegens bzgl. der potentiellen Lautstärke und Effektivität der 5090 RTX Founders Edition gegenüber den ‚riesigen Custom Modellen wie MSI Supreme‘ wäre ich euch daher wie immer sehr dankbar
Ich erwarte, dass die MSI Suprim viel leiser sein wird als die FE (wie immer :) ).
Zwei Slots für eine 5090 ist halt nichts... da können sie auch noch so effizient genutzt sein.

Auch wenn Nvidia immer viel erzählt und die FE auch nie schlecht waren, so haben deutlich größere Custom Modelle immer die besseren Ergebnisse geliefert. Das wird auch jetzt wieder so sein. Das heißt aber nicht, dass die FE nicht ausreichend sein wird.

Am Ende ist die FE eine günstige Variante. Für 100-200€ bekommst du dann 3 Lüfter und 3-4Slot Varianten. Und natürlich werden die bei der Temperatur und/oder Lautstärke besser abschneiden. Sonst hätte Nvidia irgendwas wie den heiligen Gral gefunden.

Abschließend muss man aber wohl auf Tests warten. Zum 850 Watt Netzteil... die 5090 wird man wohl problemlos auf 450-500 Watt limitieren können. Dann ist das Netzteil mehr als ausreichend, selbst mit deiner CPU und 170 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ayo34 schrieb:
Für 100-200€ bekommst du dann 3 Lüfter und 3-4Slot Varianten. Und natürlich werden die bei der Temperatur und/oder Lautstärke besser abschneiden. Sonst hätte Nvidia irgendwas wie den heiligen Gral gefunden.
Aber genau das habe ich mir wohl erhofft, den ´heiligen Gral´. :D Die Technikexperten meinen ja, das die Architektur etwas besonderes sei, nur erschließt sich mir diese leider nicht. Zu groß sind meine Zweifel. Ich hatte bis vor Kurzem noch eine 4090 von PNY, die war riesig, aber die leiseste Karte ever! Der riesige Kühlkörper hammer, dagegen war meine 3090 richtig klein. Die 5090 soll noch mehr Strom schlucken, daher mache ich mir da echt Sorgen wegen der Hitze, gekoppelt mit der Lautstärke. Ich finde dieses laute Propellergeheule echt schlimm und hat nichts mehr mit Leistung zu tun, wenn ich in Tests lese, die Karte sei mega schnell...ja, und auch mega laut -daher für mich ein absolutes NO-GO, notfalls muss ich das Case ändern und werde ggf. an Tag 1 doch die Supreme holen. Ich befürchte, an Tag 2 sind die Karten weg, evtl. sogar nach ein paar Minuten, obwohl der Preis dieses Mal ja noch ein Stück happiger geworden ist. In Ruhe die Tests abzuwarten geht leider meist nur einher mit einem absolut überteuerten Scalperpreis...
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:
Etwas Futter für die Glaskugel
Danke für den Tipp:D Hier wird sogar noch ein ganz interessantes Video gezeigt:

Update: Irgendwie traue ich der Founders Edition nicht und habe deshalb noch etwas gegrübelt, was ich dem Übel der nicht passenden Länge entgegnen kann. Es sind die in meinem Gehäuse vorhandenen Frontallüfter. Das Case hatte von Haus aus 120mm Nidec-Lüfter, ich kenne leider die genaue Höhe nicht, weil ich diese sofort ausgebaut habe (zu laut). Diese sind aber Maßstab für die Angaben im Case. Hab‘ zurzeit Arctic Bionix, bräuchte jetzt aber zumindest einen absoluten mega Slimlüfter, dann sollte es klappen, hoffe ich. 34,5cm passen offiziell, 35,9cm ist die Länge der MSI Supreme 5090 RTX, also knapp 1,4 cm! Von drei Frontallüftern würde ich dann einen wechseln… Hoffe, es gibt auch gute Slimlüfter!
Ergänzung ()

Pic von meinem Gehäuse mit Ex-4090
Ergänzung ()

Oh ne, wird doch nicht klappen, Stecker sind im Weg… :pcangry:
Ergänzung ()

Falls jemand die genauen Maße der 5090 von PNY bereits weiß, gerne Bescheid geben! Die 4090 von PNY war super leise!!

Anhänge

• IMG_8139.jpeg
    IMG_8139.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben