Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 5090 - Founders Edition vs Dritthersteller - Erfolgreicher Kauf an Tag 1 -WIE?
- Ersteller derfernseher
- Erstellt am
derfernseher schrieb:Kann ich verstehen, aber bei Grafikkarten? In der Regel sind die Dinger doch fix und fertig… 😁
Die Beispiele von Airwave sind reale Themen aus den NVIDIA RTX3000 / 4000 Launches, z.B. das
1) RTX30XX Poscap Thema: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...News/MLCC-POSCAPS-Treiber-Uebersicht-1358958/
2) Bei RTX40XX ist es sicher eine Anspielung auf die 12vHPWR Stecker
3) Bei RTX 30XX gab es noch das RAM Temperatur Thema:
https://www.igorslab.de/waermeleit-...peraturstuerze-des-heissen-gddr6x-bis-auf-50/
NVIADIA hat dann ja sogar "Igors" Lösung adaptiert und in die nächste Revision der Founders Edition eingebaut
4) Oder ein AMD Beispiel mit dem Hotspot Temperatur Problem der Vapor Chamber
https://hardforum.com/threads/major-flaw-detected-with-amd-7900-xtx-vapor-chamber-cooler.2024540/
5) Und auch Spulenfiepen kann ein Thema sein und das User-Feedback zu besseren / schlechteren Modellen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Natürlich wirst du am Launch-Tag eine funktionale Grafikkarte bekommen zweifelsfrei. Die Wahrscheinlichkeit das Bugs drin sind ist aber eher hoch.
In der Regel sind es eher kleinere Themen die kurz- bis mittelfristig über Treiber / BIOS schnell gefixt werden. Manche User fixen die Themen selbst per Modding. Aber auch eine RMA oder Austausch ist im Rahmen des möglichen.
Es hat defintiv Vorteile wenn man sich den Markt erstmal ein paar Wochen anschaut und User Feedback einholen kann sodass man wirklich auch ein Modell kauft welches der Erwartung entspricht.
Kann ich verstehen, aber dann ist dieser ‚Erstmomenteffekt‘ leider weg. Bei Konsolen schlage ich in der Regel am ersten Tag zu und gerade das Vorbestellen im Netz ist prickelnd😋 Bei der 9800X3d CPU hatte ich mich anstecken lassen… wollte ich erst gar nicht kaufen und dann kam sie heraus und ich war auf der Shopseite, legte sie in den Warenkorb und fand es ‚langweilig‘, weil war ja locker kaufbar. Also, Seite geschlossen und nicht gekauft… Ein paar Stunden später las ich, dass die CPU ausverkauft sei. Draufhin habe ich ‚just for fun‘ mal gegoogelt und konnte gegen Mitternacht auch hier eine CPU in den Warenkorb legen. Allerdings sah ich schon, dass wohl wirklich keine Händler mehr diese hätten und so habe ich dann zugeschlagen. Fazit: Hab‘ sie wieder verkauft, lohnte sich für mich nicht, aber wie gesagt, der Effekt des Neuen kann schon anziehend sein…😁DeadMan666 schrieb:Es hat defintiv Vorteile wenn man sich den Markt erstmal ein paar Wochen anschaut
Ergänzung ()
Ich sehe, dass auf Ebay immer mehr 4090er GPUs angeboten werden… 1500 wäre ein Kampfpreis -oder zu niedrig?- Ich weiß nur, dass diese Woche voraussichtlich die beste Woche sein müsste, um da noch was herauszuschlagen…am besten eigentlich heute, weil dann das Päckchen noch Weihnachten eintrudelt und die Leute Sonntagsabend meist ganz wild sind😋 Sobald die 5090 angekündigt ist, wird der Markt auf Ebay sicher überschwemmt. Hab‘ damals meine 3090 für knapp 800 bekommen und 1,5 Jahre zuvor für meine 3080Ti im Shop 1600 bezahlt🤪🤪🤪
Ergänzung ()
Es soll bitte nicht hochnäsig klingen. Natürlich hatte ich Interesse an der 9800X3d, nur fand ich, war der Hype viel zu groß für die paar Prozentpunkte Verbesserung v.a., wenn man in 4K spielt. Ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber in der Regel ist die Leistungssteigerung echt gering… Techpowerup hat da wunderschöne Vergleichstabellen✌️
Zuletzt bearbeitet:
12900K vs 9800X3D bei einer RTX 5090 dürfte auch bei 4K zweistellige Zuwächse bringen.derfernseher schrieb:für die paar Prozentpunkte Verbesserung v.a., wenn man in 4K spielt
@thuering Dann hätte ich in der Tat Mist gebaut🙈 Hoffe nicht!
Ach ja, ein Grund war auch, dass der MSFS 2024 im Gegensatz zum Vorgänger, mit Mehrkernern besser zurechtkommt und der 12900K, glaube ich, sogar im Vorteil gegenüber der 9800X3d CPU ist. Nebenbei wollte ich schon die ganze Zeit Vergleichstabellen sehen, wie die CPUs mit den MSFS 2024 klarkommen… Da gab‘s ja aufgrund des verkorksten Startes weit und breit keine richtigen Vergleichstabellen, muss mal schauen, ob es jetzt endlich da was gibt🤓
Ergänzung ()
Ach ja, ein Grund war auch, dass der MSFS 2024 im Gegensatz zum Vorgänger, mit Mehrkernern besser zurechtkommt und der 12900K, glaube ich, sogar im Vorteil gegenüber der 9800X3d CPU ist. Nebenbei wollte ich schon die ganze Zeit Vergleichstabellen sehen, wie die CPUs mit den MSFS 2024 klarkommen… Da gab‘s ja aufgrund des verkorksten Startes weit und breit keine richtigen Vergleichstabellen, muss mal schauen, ob es jetzt endlich da was gibt🤓
Krik
Fleet Admiral
Schwierig zu sagen, denn man weiß nicht, ob die auch für die für den Preis gekauft werden.derfernseher schrieb:Ich sehe, dass auf Ebay immer mehr 4090er GPUs angeboten werden… 1500 wäre ein Kampfpreis -oder zu niedrig?
Eigentlich ist es ja so, dass diejenigen, die sich so eine Karte holen, wissen, dass da demnächst der Nachfolger auf der Matte steht. Das sind absolute Enthusiasten oder auch Firmen, die die GPU in eine Workstation stecken. Jetzt kauft die eigentlich niemand, der wirklich unbedingt jetzt so eine haben "muss", z. B. weil die eigene abgeraucht ist. Sobald die 5090 nämlich verfügbar wird, fallen die gebrauchten 4090 schlagartig im Preis.
Exakt, das denke ich auch! Kein Laie kauft spontan eine 4090 RTX und dann noch zu diesem Zeitpunkt. Ich werde in die Schlacht ziehen …voraussichtlich mit Kampfpreis😁und schauen, ob ich Erfolg haben werde… Kann ja hier berichten✌️Krik schrieb:Eigentlich ist es ja so, dass diejenigen, die sich so eine Karte holen, wissen, dass da demnächst der Nachfolger auf der Matte steht.
Bei Ebay gibt es ja die Rückwärts-Suche nach verkauften Artikel, das waren die Realpreise von heute:
Gainward 1599 EUR
ASUS TUF 1899 EUR
ASUS TUF 1510 EUR
ASUS TUF 1610 EUR
ASUS TUF 1630 EUR
ASUS Strix 2200 EUR
ASUS Strix 1920 EUR
MSI Suprim 1800 EUR
MSI Suprim 1710 EUR
Zotax Trinity 1649 EUR
Ich denke mal 1500 EUR ist schon eher am unteren Limit, wirklich ein Kampfpreis. Die Strix und Suprim Preise wirst du nicht erlösen können, da ist der Modell / Marken Bonus zu hoch. Aber je nach Geduld kannst du sicher auch mal mit 1700 EUR rein gehen und dann evtl. per Preisvorschlag Option Kunden anlocken.
Gainward 1599 EUR
ASUS TUF 1899 EUR
ASUS TUF 1510 EUR
ASUS TUF 1610 EUR
ASUS TUF 1630 EUR
ASUS Strix 2200 EUR
ASUS Strix 1920 EUR
MSI Suprim 1800 EUR
MSI Suprim 1710 EUR
Zotax Trinity 1649 EUR
Ich denke mal 1500 EUR ist schon eher am unteren Limit, wirklich ein Kampfpreis. Die Strix und Suprim Preise wirst du nicht erlösen können, da ist der Modell / Marken Bonus zu hoch. Aber je nach Geduld kannst du sicher auch mal mit 1700 EUR rein gehen und dann evtl. per Preisvorschlag Option Kunden anlocken.
Super und dank dir! 👍 Bin jetzt mit Kampfpreis dabei… Hab‘ die Karte damals für knapp ü1300 ersteigert (kurz vor der 4090 Preisinflation)… durch eher Zufall, weil ich dachte, dass ich sowieso überboten werde und hatte noch herumgescherzt… Daraus wurde ernst, aber ich bin mehr als zufrieden mit der Karte😎Nun bin ich gespannt, ob jemand zugreift oder ich weiter runtergehen muss… Zuviel runtergehen möchte man ja auch nicht, dann muss umso mehr für die 5090 raufgelegt werden… Na ja, ich schau‘mal, was jetzt passiert✌️
Nein, für 1300 Euro habe ich die Karte nicht reingestellt😋
Update liebe Community! ✌️ Weg ist sie… meine 4090 RTX… Knapp 1500 wollte ich, die Konkurrenz war mir nämlich zu groß, deshalb habe ich diesen Preis gesetzt und weil ich denke, lange kann man auch diesen Preis nicht mehr halten… Zumindest habe ich jetzt eine feine Anzahlung für die 5090 RTX😁 Hab‘ davor echt nicht daran gedacht sie zu verkaufen. Nur weil ich die aktuellen Berichte über die Mondpreise der 4090 gelesen hab‘, kam ich auf die Idee… Zum Verkauf war eigentlich meine 3090 vorgesehen, aber ich muss zugeben, dass sie und der i7 4790K zwar ein schönes Pärchen sind, aber man merkt schon, wer wen ausbremst… eine 4090 mit dem 4790K zu paaren wäre endgültig ‚pervers‘ … Also lass ich das Pärchen zusammen und verkuppel meinen 12900K. Zum dritten mal nach 3080Ti, 4090 und bald wieder… Euch allen nochmal ein dankeschön, immer hammer Alle gute Dinge sind drei, happy christmas 🎅🏼✨✨✨
Ergänzung ()
Nein, für 1300 Euro habe ich die Karte nicht reingestellt😋
Ergänzung ()
Update liebe Community! ✌️ Weg ist sie… meine 4090 RTX… Knapp 1500 wollte ich, die Konkurrenz war mir nämlich zu groß, deshalb habe ich diesen Preis gesetzt und weil ich denke, lange kann man auch diesen Preis nicht mehr halten… Zumindest habe ich jetzt eine feine Anzahlung für die 5090 RTX😁 Hab‘ davor echt nicht daran gedacht sie zu verkaufen. Nur weil ich die aktuellen Berichte über die Mondpreise der 4090 gelesen hab‘, kam ich auf die Idee… Zum Verkauf war eigentlich meine 3090 vorgesehen, aber ich muss zugeben, dass sie und der i7 4790K zwar ein schönes Pärchen sind, aber man merkt schon, wer wen ausbremst… eine 4090 mit dem 4790K zu paaren wäre endgültig ‚pervers‘ … Also lass ich das Pärchen zusammen und verkuppel meinen 12900K. Zum dritten mal nach 3080Ti, 4090 und bald wieder… Euch allen nochmal ein dankeschön, immer hammer Alle gute Dinge sind drei, happy christmas 🎅🏼✨✨✨
Zuletzt bearbeitet:
pushorfold
Lt. Commander
GZ zum Verkauf.
btw. wird die Founders Edition mMn zwischen minimum 2500 Euro, eher 3000 Euro kosten.
Die Customs werden so ab 3200 Euro losgehen bis max. 4200 Euro.
btw. wird die Founders Edition mMn zwischen minimum 2500 Euro, eher 3000 Euro kosten.
Die Customs werden so ab 3200 Euro losgehen bis max. 4200 Euro.
Krik schrieb:Sobald die 5090 nämlich verfügbar wird, fallen die gebrauchten 4090 schlagartig im Preis.
Darauf würde ich nicht wetten, zumal die 4090 auf dem Papier immer noch besser dasteht als die kolportierte 5080 und zudem mehr VRAM besitzen wird. Wenn Nvidia nicht gewaltig an der Shaderauslatung geschraubt hat mit RTX 5000, wird die 4090 immer noch schneller sein als eine 5080 und dann wird der Gebrauchtpreis auch nicht unterhalb des Neuwertes einer 5080 sinken.
Das wäre wirklich gruselig👹 2400-2500 und das finde ich auch schon happig. Aber eines wird wahrscheinlich trotz des hohen Preises (mal wieder) passieren… Sie wird nicht leicht zu bekommen bzw. ausverkauft sein!pushorfold schrieb:Customs werden so ab 3200 Euro losgehen bis max. 4200 Euro.
Ergänzung ()
Nebenbei… Ich hoffe, dass die Karte auch unter 600Watt gehen wird, sonst wird es langsam knapp mit meinem 850W Netzteil und dem Energiefresser 12900K😋 Frame Generation 2 und die 5080 flitzt der 4090 davon… und DLSS 4.0 wird auf sämtliche Games angewendet -auch alte Klassiker- alles im Automatikmodus - Selbst Emulatoren profitieren davon und HD Texture Mods gehören endgültig ins Museum… Mögen die Spiele beginnen😎 Träumen darf man ja, ist auch spät😁
Zuletzt bearbeitet:
Krik
Fleet Admiral
@SKu
Ich glaube, Nvidia wird sich auch dieses Mal wieder irgendwas ausdenken, das nur auf der neusten Generation aber nicht auf den älteren Generationen funktioniert, um Verkäufe anzukurbeln. Das war doch bisher immer so.
Die RTX40-Serie hatte dafür z. B. DLSS 3.0 und RTX20 hatte DLSS 1.0. RTX30 hatte durch den Mining Hype genug Nachfrage, sodass man kein "wichtiges" Feature einführen musste.
Für RTX50 kommt dann Must-have Mysterious Feature X. Die haben sicher schon Ideen dafür (DLSS 4.0 oder was mit Ray/Path Tracing oder KI-Kram, etc.). Und was auch immer das ist, wird die 4090 nicht können, weil NV das nicht will.
Wer eine Grafikkarten im Enthusiastenbereich kauft, der will, dass die alles kann. "Zweitbester" funktioniert an dieser Stelle einfach nicht - nicht wenn so viel Geld im Spiel ist und Technologien nur auf bestimmten Hardware-Generationen verfügbar sind.
Allerdings, und das kann ein Preistreiber sein, wird die 4090 nicht mehr hergestellt. Die gibt es bereits jetzt nur noch von der Resterampe und Second Hand. Wobei aber auch da dagegen steht, dass die 4090 im Augenblick neu ab 2,4k kostet. Die 5080 mag vielleicht 10-20% langsamer sein (keine Ahnung), wird aber möglicherweise für nur 1,4k verfügbar sein und Must-have Mysterious Feature X können.
Ich finde das schwer abzuschätzen, weil da viele Faktoren rein spielen. Aber ich bin überzeugt davon, dass Big Green schon überzeugende Argumente findet, die die Leute dazu bringt, immer die RTX50 statt 40 zu wählen. Marketing und Upselling können sie ja.
Ich glaube, Nvidia wird sich auch dieses Mal wieder irgendwas ausdenken, das nur auf der neusten Generation aber nicht auf den älteren Generationen funktioniert, um Verkäufe anzukurbeln. Das war doch bisher immer so.
Die RTX40-Serie hatte dafür z. B. DLSS 3.0 und RTX20 hatte DLSS 1.0. RTX30 hatte durch den Mining Hype genug Nachfrage, sodass man kein "wichtiges" Feature einführen musste.
Für RTX50 kommt dann Must-have Mysterious Feature X. Die haben sicher schon Ideen dafür (DLSS 4.0 oder was mit Ray/Path Tracing oder KI-Kram, etc.). Und was auch immer das ist, wird die 4090 nicht können, weil NV das nicht will.
Wer eine Grafikkarten im Enthusiastenbereich kauft, der will, dass die alles kann. "Zweitbester" funktioniert an dieser Stelle einfach nicht - nicht wenn so viel Geld im Spiel ist und Technologien nur auf bestimmten Hardware-Generationen verfügbar sind.
Allerdings, und das kann ein Preistreiber sein, wird die 4090 nicht mehr hergestellt. Die gibt es bereits jetzt nur noch von der Resterampe und Second Hand. Wobei aber auch da dagegen steht, dass die 4090 im Augenblick neu ab 2,4k kostet. Die 5080 mag vielleicht 10-20% langsamer sein (keine Ahnung), wird aber möglicherweise für nur 1,4k verfügbar sein und Must-have Mysterious Feature X können.
Ich finde das schwer abzuschätzen, weil da viele Faktoren rein spielen. Aber ich bin überzeugt davon, dass Big Green schon überzeugende Argumente findet, die die Leute dazu bringt, immer die RTX50 statt 40 zu wählen. Marketing und Upselling können sie ja.
Die Erfahrung hat gezeigt, es gibt bei den Topkarten ein Büschel zum Launch und dann lange Zeit nichts und/oder der Liefersituation "angepasste" Preise. Deine Rechnung geht in diesem Fall nicht auf, was auch denke ich dem TE bekannt ist.DeadMan666 schrieb:Es hat defintiv Vorteile wenn man sich den Markt erstmal ein paar Wochen anschaut und User Feedback einholen kann sodass man wirklich auch ein Modell kauft welches der Erwartung entspricht.
Entweder du schnappst dir eine zum Launch oder aus deinen "paar Wochen" können schnell ein paar Monate werden.
Leider ist dem meist so. Selbst am Releasetag ist kein gemütliches Shopping drin… 🙈 https://www.computerbase.de/forum/t...und-ohne-dlss-3.2107311/page-63#post-27383039xexex schrieb:Entweder du schnappst dir eine zum Launch oder aus deinen "paar Wochen" können schnell ein paar Monate werden.
Nordwind2000 schrieb:Dem Umstand bin ich mir ziemlich sicher.
Aber ich kann dir auch eine Story von mir erzählen, wird auch recht kurz:
Ich habe mit PCs seit dem 5 Lebensjahr täglich zu tun und auch mein "Hobby" als Nebengewerbe ausgebaut.
Im Laufe der Zeit ging es mir auch so wie dir... Ich wollte immer weiter und immer höher hinaus. Nur das Neuste vom Neuen. Gerade frisch auf dem Markt und schon gekauft. Tastaturen und Mäuse, habe bei mir ca. gut 1500 Euro nur an Peripherie liegen und nutze eine Logitech MX Keys Plus in Kombination mit einer MX Master 3S, weil es alles macht was ich will und sehr gut kompatibel zu meinen eingesetzten Systemen ist.
Bei Hardware ist es genause gewesen. Hab irgendwie alles gekauft was gut und teuer war. Und hat es mir jetzt einen Vorsprung gebracht? Ja, den längsten Balken im Benchmark und mehr als ausreichend FPS. Hat es mich zufrieden gemacht? NEIN!
Durch mein Nebengewerbe kann ich regelmäßig Vergleich ziehen und testen was denn so die Sperrspitze alles kann. Ja es ist schon cool und erstaunlich. Aber würde es mir mehr bringen? NEIN! Weil mein System für alles ausreicht und es wirklich absolut ohne Macken läuft. Mit dem Alter kommt die Weisheit. Ich schau es mir an, was der Markt so hergibt und kann jetzt ohne Probleme auch an einer 4090 vorbeigehen ohne den "Muss-haben-Effekt" auszulösen. Weil es mir nichts bringen würde... Und ja ich zocke auch AAA-Titel und auch die neuen Titel. Wie schon erwähnt. Wenn 75 FPS erreicht werden ohne große Einschränkungen in der Grafik, weil immer alles nach rechts schieben auch keinen Sinn macht, gibt es auch keine neue Karte.
Es ist schon manchmal erschreckend durch einen Laden zu gehen, man könnte sich fast alles kaufen und sagt sich, ach ich weiß nicht, ich bin doch zufrieden und wüsste nicht was ich damit soll.
Ich möchte niemanden etwas vorschreiben oder persönlich angreifen, aber etwas Selbstreflexion kann niemanden schaden.
Doch jeder soll sein Hobby so betreiben und Geld ausgeben wie er es will.
sehr löblich. Ich beneide nie irgendwen, aber ich bin manchmal zu ungeduldig, kaufe und bereue es anschließend, wobei das bereuen zum Glück fast verschwunden ist. Geld nehme ich schließlich nicht in mein Grab und nach dem Schlaganfall, rechtes Auge zur hälfte Schwarz, muss ich sagen, hab ich erst vor kurzem mein Leben umgestellt. Aber im Winter ist zocken nice und gibt kaum Alternativen, wenn es hier den ganzen Tag regnet.
Hab in DE ne 4090 und hier ne 4080 Super (die hier einfach 400€ Tacken mehr kostet als bei uns in DE), seit 2 Monaten, weil ich nicht auf die 5xxx Reihe warten konnte...... denn warten kann man immer, während andere (ich) spielen und spaß hab. Wobei der Spaß echt leidet, da die Spiele nur noch mit argen Fehlern raus kommen. Indiana Jones z.B. "fertig" gespielt, nach mehren Fehlern. Nun willst reisen und die nennen es "erneut spielen" was es auch ist. Ich soll ne Karte aufheben, geht nicht weil ich sie ja bereits besitze. Somit kann ich das Zelt nicht verlassen und weiter das Spiel spielen. Einfach ätzend was die Publisher sich heute alles erlauben. Reise bedeutet, man reist dahin wo man war und spielt bzw. vervollständigt seine Items etc.
Habe das Spiel ausgemacht und weiß wieso ich mir nichts mehr am Tag 1 Kaufe (war im Game Pass). Heute muss man echt 3 Monate Patches warten bis man was ohne aggressiv zu werden, spielen kann. Was aber irre ist, Einstellungen Giga hab ich 90-130 FPS. Sobald ich RT selbst wenn es nur Mittel ist, geht es runter auf 7FPS. Selbst die Änderung von Giga auf Mitte (Name fällt mir gerade nicht ein), bringt nichts.
Um zurück zum Thema zu kommen, für mich sieht es eindeutig so aus als wäre es künstlich so gewollt um die 5xxx Reihe zu pushen und ja, auch ich kann mir ne 4k Karte leisten, aber aus Prinzip mache ich solch Kundenverarsche nicht mehr mit.
Es gibt hier Posts die echt beleidigend sind, andere auf Rechtschreibung hinweisen, was ich ebenso sehr Respektlos empfinde, denn soll jeder Schreiben wie er es kann, denn es geht doch um ein "Thema" und in diesem Fall, soll jeder kaufen was er mag, aber es wäre Sinnvoll wenn man etwas wartet, nicht direkt sagte "kaufe es auch für 3k" denn in heutiger Zeit (spreche aus Erfahrung) liest man Foren usw. als Hersteller aus und orientiert sich durchaus am Output.
Ich hätte bei der 5090 allein wegen 32GB (sofern es stimmt) allein nie auf 2.000€ getippt. Eher wie manche meinen circa 3.000€. Mich würde aber nach allem was sich nvidia mittlerweile leistet, nicht wundern wenn die Karte die 4.000€ Marke sieht. Man "muss" schon fast froh sein, wenn es am Ende doch unter 2.500€ bleibt. Denn manche vergessen das in den letzten 2 Jahren Elektronik um knapp 35% aufwärts teurer wurde, siehe z.B. Mainboards. Wenn ich jetzt darüber nachdenke.....ja, dann denke ich unter 3.000€ wird es sicher nichts, aber bald wissen wir mehr
LG
Krik
Fleet Admiral
Da muss ich kurz einharken: Ich finde es respektlos, wenn jemand beim Schreiben dahin schludert, obwohl er es besser kann. Derjenige will doch gehört werden, sonst würde er ja hier nicht schreiben.TomAkar schrieb:Es gibt hier Posts die echt beleidigend sind, andere auf Rechtschreibung hinweisen, was ich ebenso sehr Respektlos empfinde, denn soll jeder Schreiben wie er es kann
Stell dir vor, jemand brüllt dich im Gespräch dauernd an, obwohl er auch in normaler Lautstärke reden kann. Das würdest du auch respektlos nennen.
Mir geht es auch gar nicht um die paar kleineren Schreibfehler, die passieren mir auch und sind menschlich. Es geht um das konsequente Weglassen von Satzzeichen und das Ignorieren der Groß- & Kleinschreibung. Das macht den Text teils unheimlich schwer zu lesen und darauf habe ich keinen Bock. So was wird mittlerweile von mir komplett ignoriert oder ein entsprechender Kommentar zur Sauklaue da gelassen.
Legastheniker sind davon ausgenommen. Die können es nicht besser. Aber man erkennt sie auch relativ schnell, da sie andere Fehler machen als die faulen Leute.
Ich bin ganz sicher, dass ich damals am Releasetag einer NVIDIA-Karte, bei NVIDIA selbst, die Karte in den Warenkorb gelegt habe. Allerdings hatte ich sie nicht gekauft, nur wollte ich sehen, ob diese zu haben ist. Kurze später. war dies auch nicht mehr möglich. Allerdings war ich jetzt nicht direkt an der Kasse. Ich glaube, das war noch irgendeine Karte der 3000er Generation…roxxor schrieb:Bei welchen Stores sollte man sich denn am Release-Day einloggen? Steigt man direkt über NVIDIA Seite ein oder über die Shops direkt?