RTX 5090 - Founders Edition vs Dritthersteller - Erfolgreicher Kauf an Tag 1 -WIE?

Unabhängig davon, dass ich es bei einer 4090 nicht für sinnvoll halte ein Upgrade auf eine 5090 durchzuführen, da ich der Meinung bin, dass der erwartete Leistungssprung viel kleiner ausfallen wird als gedacht, sind die Preise zusätzlich fern ab jeder Relation.
Aktuell werden Spiele doch nur noch per DLSS usw. optimiert. Eine reine Performance gibt es ja so nicht mehr. Dafür reicht auch eine 4090 noch die nächsten Jahre locker aus. Selbst meine 3080 Ti schafft mit DLSS Framerates, welche so nicht machbar wären.

Und so lange jeder bereit ist, alle Preise zu zahlen, wird es auch immer teurer werden. Was ich nicht für gut heiße. Im Umkehrschluss motzen die Leute über Smartphones, welche dann schnell mal 1400 Euro und mehr kosten, aber Grafikkarten für 2500 Euro und mehr kaufen... Ganz mein Humor.. :)

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
airwave schrieb:
Warum an Tag 1 kaufen?
1. Weil ich dabei sein will, am Tag der technischen Revolution.
2. Die Spitze der Technik haben wil.
3. Ein geniales Gefühl ist, am ersten Tag zuzuschlagen😎
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Keiner von uns kann hellsehen, verkoste Stromstecker, falsche Kondensatortypen, was weiß ich was.
Kann ich verstehen, aber bei Grafikkarten? In der Regel sind die Dinger doch fix und fertig… 😁
 
derfernseher schrieb:
technischen Revolution
Ich halte eine 5090 für keine technische Revolution. Außer sie verbraucht 200 W, hat 50 % Mehrleistung gegenüber einer 4090 und würde auf einem Chiplet-Design basieren, was nicht benötigte Bestandteile deaktivieren kann um so viel wie möglich Energie einzusparen. Ansonsten ist es nur eine Erweiterung der bestehenden Technik. Aber ich bin mir sicher, die ersten UV-Anleitungen und Threads werden wie Pilze aus dem Boden schießen kurz nach dem Erscheinen.

derfernseher schrieb:
2. Die Spitze der Technik haben wil.
Das ist ein realistisches Argument und nachvollziehbar.
derfernseher schrieb:
3. Ein geniales Gefühl ist, am ersten Tag zuzuschlagen😎
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist ein psychologisches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Firefly2023 und derfernseher
derfernseher schrieb:
2. Die Spitze der Technik haben wil.
Vorheriges Beispiel meine Espressomaschine: Die Crowd-Wünsche/Weiterentwicklung haben dafür gesorgt, dass zum Release der Maschine im freien Verkauf (Sommer 25) die "Meticulous Espresso" die bei mir steht, die Spitze der Technik dieser Maschine ist, und die, die über Kickstarter das Produkt bezogen haben, eben was Unausgereiftes haben.

Highend Fahrradbau (MTB/Freeride/Downhill) ist ebenfalls eines meiner Hobbys.
Die Spitze der Technik hast du mit Stock Produkten (Grafikkarte Nvidia: FE) nie.
Ich hab z.B. meine Luftfedergabel mit der Vorsprung Secus Lufteinheit versehen (https://www.flowbikes.de/de/shop/vorsprung-secus-lufteinheit~p1427) um die ersten 2/3 die Vorzüge eine Luftfederkennlinie und hinten raus die Progression einer Stahlfeder zu haben.

Die Spitze erreicht man immer nur durch Aftermarket und Tuning.

PS: Technische Revolution: Wir haben in der Firma im Keller einige Nvidia H100er (KI in FinTech/Belegeanalyse/Contractmanagementsolution), das ist nochmal was ganz anderes als der poplige Consumerkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Nordwind2000
Nordwind2000 schrieb:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist ein psychologisches Problem.
Dem schließe ich mich leider an😋 Dieses Gefühl das Neueste haben zu wollen… Bin ein Opfer vom Marketing🙈 Aber wenn ich die Karte hier hab‘, ist mir das wahrscheinlich erstmal egal…😁
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Die Spitze erreicht man immer nur durch Aftermarket und Tuning.
Besser geht sicher immer… Im Bereich des Ottonormalverbrauchers wird die 5090 aber die Speerspitze sein. Jetzt fällt mir noch etwas ein… Immer wenn man manuell ein Treiberupdate auf der Nvidiaseite durchführt- damals tat ich das des Öfteren- wird ja stets nach dem Ranking gescrollt, soll heißen, wer eine 4080 oder 4070 hat, muss runterscrollen, wer eine 4090 hat, bleibt oben. Man erkennt unmittelbar und wird indirekt bzw. direkt darauf hingewiesen, es gibt bessere Karten als deine. Mit der 90er Version hat man dann endlich Befriedigung gefunden, aber nicht als damals bei der 3000er Generation die 3090Ti kam, da war man wieder mit 3090 im Ranking gefallen, crazy, ich weiß😋
 
Zuletzt bearbeitet:
derfernseher schrieb:
Im Bereich des Ottonormalverbrauchers wird die 5090 aber die Speerspitze sein.
Du hast von der FE Tag 1 gesprochen.
Nochmals (zum dritten Mal) die Frage: Warum?
Du willst die Speerspitze, warum dann nicht auf ein Custom Design der üblichen Anbieter warten, die noch mehr herausholen?

Du hast dir inzwischen mehrfach selbst widersprochen, zumindest indirekt, weil deine Wünsche konkurrieren.
 
airwave schrieb:
die über Kickstarter das Produkt bezogen haben, eben was Unausgereiftes haben.
dir ist aber auch klar, das irgendwer am Tag 1 auch kaufen muss, sonst bekommst du dein verbessertes Produkt naemlich nicht nach 1,5 Jahren dann zu kaufen ... also profitierst du von diesen Menschen und solltest froh sein, oder nicht?
airwave schrieb:
Wir haben in der Firma im Keller einige Nvidia H100er (KI in FinTech/Belegeanalyse/Contractmanagementsolution), das ist nochmal was ganz anderes als der poplige Consumerkram.
der Vergleich zwischen Consumer und Enterprise ist meiner Meinung nach eher Quatsch, sonst koennte man genauso mit Super-Computer, oder im Bereich Fahrrad auf Fahrzeugbau und sonstige Technologien verweisen, die ganz andere Preisrahmen und Zielgruppen bedienen ... du weisst genau was der TE mit High End aus Sicht eines Consumers meint denke ich

@airwave ansonsten interessante Espressomaschine - abseits von bekannten Marken Richtung Optimium der Espressozubereitung?
 
derfernseher schrieb:
Dem Umstand bin ich mir ziemlich sicher.

Aber ich kann dir auch eine Story von mir erzählen, wird auch recht kurz:

Ich habe mit PCs seit dem 5 Lebensjahr täglich zu tun und auch mein "Hobby" als Nebengewerbe ausgebaut.
Im Laufe der Zeit ging es mir auch so wie dir... Ich wollte immer weiter und immer höher hinaus. Nur das Neuste vom Neuen. Gerade frisch auf dem Markt und schon gekauft. Tastaturen und Mäuse, habe bei mir ca. gut 1500 Euro nur an Peripherie liegen und nutze eine Logitech MX Keys Plus in Kombination mit einer MX Master 3S, weil es alles macht was ich will und sehr gut kompatibel zu meinen eingesetzten Systemen ist.
Bei Hardware ist es genause gewesen. Hab irgendwie alles gekauft was gut und teuer war. Und hat es mir jetzt einen Vorsprung gebracht? Ja, den längsten Balken im Benchmark und mehr als ausreichend FPS. Hat es mich zufrieden gemacht? NEIN!
Durch mein Nebengewerbe kann ich regelmäßig Vergleich ziehen und testen was denn so die Sperrspitze alles kann. Ja es ist schon cool und erstaunlich. Aber würde es mir mehr bringen? NEIN! Weil mein System für alles ausreicht und es wirklich absolut ohne Macken läuft. Mit dem Alter kommt die Weisheit. Ich schau es mir an, was der Markt so hergibt und kann jetzt ohne Probleme auch an einer 4090 vorbeigehen ohne den "Muss-haben-Effekt" auszulösen. Weil es mir nichts bringen würde... Und ja ich zocke auch AAA-Titel und auch die neuen Titel. Wie schon erwähnt. Wenn 75 FPS erreicht werden ohne große Einschränkungen in der Grafik, weil immer alles nach rechts schieben auch keinen Sinn macht, gibt es auch keine neue Karte.
Es ist schon manchmal erschreckend durch einen Laden zu gehen, man könnte sich fast alles kaufen und sagt sich, ach ich weiß nicht, ich bin doch zufrieden und wüsste nicht was ich damit soll.

Ich möchte niemanden etwas vorschreiben oder persönlich angreifen, aber etwas Selbstreflexion kann niemanden schaden.

Doch jeder soll sein Hobby so betreiben und Geld ausgeben wie er es will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar und Firefly2023
PS Und dann kommen noch die Testberichte von verschiedenen Games dazu… Immer wieder wird die 4090 herangezogen, alle anderen Karten kommen später… Pathtraycing, ich muss stets schmunzeln, läuft doch meist nur richtig super und ohne Abstriche in High End auf einer 4090 RTX. Die Tester zeigen das technisch zur Zeit machbare, jeder ist neugierig… Wie so ein Porsche-Testbericht… Nur das eine 4090 nicht ganz so teuer ist, aber immer noch teuer genug, dass nur auserlesene 0,…???% die Karte besitzen und dann heißt es oft, Konsolen habe keine Chance…Stimmt, nur das die meisten PC Gamer den Konsoleros die Hand schütteln können… mit der 60/70 er Version der letzten oder vorletzten Generation im Gepäck teilen sie sich den heraufschauenden Blick auf die Spitze😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
abcddcba schrieb:
dir ist aber auch klar, das irgendwer am Tag 1 auch kaufen muss,
Muss keiner kaufen.
Kickstarter ist ein Crowdfunding, mit evtl. einer Belohnung am Ende.
Im Grunde könnte jemand die Idee haben und nach Verbesserungen Fragen.

Hier wird halt die Produktentwicklung auf den Kunden umgelegt, weil man sich interne Ressourcen spart.
Der Vorteil für den Endverbraucher ist dann halt: Dass tausende Personen ihre Ideen haben einfließen lassen.

FE vs Custom Design bei GraKas ist das naheliegendste Analog dazu, denke ich.

Fahrradbau: Vom Endprodukt her gesehen: Ich hab Fahrräder (Bio Bikes, keine Ebikes) in der Garage stehen, die mehr kosten als so manches Auto.
Ist natürlich kein "echter" Vergleich (Einzelanfertigung vs. Massenware die x-Jahre alt ist).
Die Werkzeuge dazu sind aber ähnliche speziell nur etwas günstiger, ich lasse meine DrehMo Schlüssel immer wieder schön eichen, aber elektronische DrehMos mit elektronischer Übermittlung fürs Protokoll hab ich logischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Ich möchte niemanden etwas vorschreiben oder persönlich angreifen, aber etwas Selbstreflexion kann niemanden schaden.
Danke und yes, ich habe mich das wirklich auch des Öfteren gefragt… Und eigentlich stand ein Grafikkartenwechsel zumindest zum Start bei mir gar nicht zur Debatte, weil alle meine Games sauber laufen. Die Versuchung liegt darin, die 5090 für doch viel weniger zu bekommen, wenn ich die 4090 für einen ‚schönen‘ Preis loswerden sollte. Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, cool zu bleiben und sich nicht von allem Neuen immer wieder tangieren zu lassen, dass man es unbedingt haben muss, ist schon was feines… leider bin ich noch nicht ganz soweit, aber die Hoffnung stirbt zuletzt… 😋✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar, Teckler und Nordwind2000
Weiß man eigentlich warum die GraKa´s so teuer sind ?
Früher war es Mining... ist es heute vielleicht KI ?
 
airwave schrieb:
warum dann nicht auf ein Custom Design der üblichen Anbieter warten, die noch mehr herausholen?
Ganz einfach, weil dann Tag 1 vorbei ist😁
 
Mebusprime schrieb:
Screenshots zeigen nicht alles. Indy sieht sehr gut aus und läuft dabei auch sehr gut...wenn man eine 4090
Ich spiele Indiana Jones mit einer 4080 in WQHD mit den maximal möglichen Einstellungen und es läuft einwandfrei und trotzdem haut mich die Grafik mit PT nicht vom Hocker. Der Unterschied zwischen „normalem“ RT und PT, finde ich jetzt nicht soooo bahnbrechend, dass ich sie vermissen würde, wenn es sie nicht geben würde.
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Pathtraycing, ich muss stets schmunzeln, läuft doch meist nur richtig super und ohne Abstriche in High End auf einer 4090 RTX
Nö, einfach Nö. Eine 4080 macht das ebenfalls ohne Einschränkungen und kostet 1000 Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
derfernseher schrieb:
Kinderkrankheiten bei Grafikkarten?
Meiner Erfahrung nach dauert es sicher immer 2-3 Monate, bis die Treiber akzeptabel werden. Danach geht es eigentlich. Gerade bei einem so teuren Stück Hardware ist das doch sehr ärgerlich, wenn es zu Anfang rum muckt.
Nach 3 Monaten oder so ist dann auch der erste Lieferengpass vorbei und es hat sich langsam herauskristallisiert, welche Variante (FE oder Custom) gut ist.

Aber mach, wie du denkst. Wenn du problemlos das Geld vorstrecken kannst, dann ist es am Ende deine Sache, wie du es ausgibst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@derfernseher

Lass Dir auf jeden Fall nicht madig machen und gönn Dir, wenn Du Bock drauf hast. Lauter paranoide Negativnasen wieder unterwegs.

Als ob nVidia, ASUS, MSI und Co das erste mal ne Grafikkarte bauen. Die erfinden ja das Rad nicht neu. Kommt einfach neuer Chip. Hatte mit der 3090 und mit der 4090 als Day1 Käufer Null Probleme.

Würde aber dennoch die 15:00 Tests abwarten um dann zu entscheiden, ob der Sprung von 4090 auf 5090 lohnt. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo und derfernseher
Nordwind2000 schrieb:
Ich halte eine 5090 für keine technische Revolution. Außer sie verbraucht 200 W, hat 50 % Mehrleistung gegenüber einer 4090.....
Das ist auf jedenfall möglich (nicht die 200W :D ). Weiterhin sind Spiele mit dickem Raytracing nur mit DLSS spielbar. Ohne ruckelt das auch auf einer 4090 (zumindest in 4k). Die 4090 hat mit DLSS in 4k mit maximalem Raytracing (nicht der Lumenmüll) schon auch zu kämpfen für 50-60 fps. WAS aber ausreicht, meiner Meinung nach, ja. Die 4090 ist also weiterhin fantastisch.
Dennoch gibt es einige Leute, die von einer deutlich schlechteren Graka aufrüsten wollen, und das wird dann natürlich ein großer Sprung nach vorne.
Und weiterhin kann man, wenn man möchte, die 4090 für gutes Geld verkaufen und dann für einen hobbymäßig nicht so großen Aufschlag aufrüsten. Wenn man möchte.

Zum Thema custom: wahrscheinlich werde ich nach einer Asus Ausschau halten. Die Gigabyte 4090 hat eine Plastikabdeckung gehabt?! Das muss für den Preis wirklich nicht sein. Aber mal sehen, was Asus, Gigabyte und MSI diesmal anzubieten haben.
 
Sinatra81 schrieb:
ob der Sprung von 4090 auf 5090 lohnt
Da bin ich auch gespannt, wie hoch der Unterschied sein wird. Mindestens 50 Prozent und wenn eine neue Technologie wie Frame Generation 2 dabei ist, dann umso mehr😎 Bei den CPUs ist es ja nahezu lächerlich, ok, die kommen ja meist jährlich, aber was hat sich da z.B. seit meinem 12900K im Bereich Intel getan? Aber CPUs darf ich auch nicht mit GPUs in 4K vergleichen, dennoch mit einer alten CPU kommst du länger sogar im High End Bereich klar als mit einer alten GPU😋 Die GPU ist halt meistens das Zugpferd✌️

Da fällt mir ein, dass die 2080 so eine Enttäuschung für mich war. Raytraycing zwar neu, aber den Rest fand ich von der Leistung ziemlich pfui! Ich glaube, es war nur eine Steigerung von knapp 20% gegenüber der Vorgängergeneration…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Sinatra81
Ich überlege auch auf die 5090 zu setzen. Hatte eine 3080, habe im Moment aber nur die integrated meiner CPU (9800X3d). Wie wars denn letztes mal, wird die Karte direkt zu kaufen sein, wenn sie vorgestellt wird, also am selben Tag?
 
Nope.
 
Zurück
Oben