RTX 5090 - Founders Edition vs Dritthersteller - Erfolgreicher Kauf an Tag 1 -WIE?

Ja witzig, hatte den Thread auch wieder vergessen und es kommt mir wie eine Ewigkeit her vor - so viel mitgemacht und ein bisschen schon gelernt (allerdings: einmal und nie wieder! ;)). Als Rookie nun, vorher als jemand, der erstmals eine GPU zum Martkstart kaufen wollte, meine bisherigen Lehren:

• Erfahrung zahlt sich enorm aus (wo schaut man in welcher Reihenfolge am besten, wie lange wartet man, ob und wo etwas kommt, etc.)
  • Amazon (von Amazon) verkauft in aller Regel UVP und ist daher unbedingt auf dem Radar zu haben (war's bei mir zunächst gar nicht)
  • ohne Benachrichtigungsbot ist auch Amazon sinnlos / bzw. zur Release-Zeit kann man auch allein fündig werden, wenn man bereits ein Gespür dafür hat und effektiv sucht
  • über Amazon geht auch nur etwas, wenn dort ein Artikel in größerer Menge zur Bestellung erscheint
  • Vernetzung mit anderen Leuten ist extrem wichtig
  • ohne Benachrichtigungsbot ist's bald nach Release sehr aussichtslos / sinnlos zeitintensiv
- für die FE braucht man noch viel mehr Erfahrung, zu 100% eine sehr verlässliche Benachrichtung und sollte wohl schon selbst ein Skript am Laufen haben, das über SKU-Veränderung und Stock informiert; wenn der Benachrichtungsbot aufploppt und man dann erst loslegt, ist's schon arg (zu) spät

- UVP bei Händlern nur ganz kurz in begrenzter Stückzahl; man muss aber wissen, wie und wo zu klicken ist, damit man schnell ist (habe es bei Alternate und NBB völlig naiv angegangen; mal refresht und gedacht, da wäre nix... da kommt nix...aufgegeben)

- UVP gibt es auch später noch, aber man muss das wissen: Amazon.

- es gibt Leute, die haben Tricks, um noch schneller als andere auf Verfügbarkeiten zu reagieren; es lohnt sich, ihnen zu folgen: im Hwluxx-Forum werden Warenkorb-Cookies verteilt

- Auswahl ist eine Illusion; es wird schnell zur Jagd und man geht ggf. Kompromisse ein, die man ursprünglich nicht eingehen wollte (beim Preis, beim Model)

Fazit: Wer den UVP für eine neue Generation haben möchte, muss wirklich mit Sinn, Verstand herangehen und schnell viel Erfahrung sammeln. Und braucht Zeit! Für den UVP lohnt es sich vielleicht. Auswahl ist trotzdem nur sehr bedingt möglich.

Jenseits des UVP würde ich echt dringend davon abraten, eine GPU zum Marktstart haben zu wollen. Mit "Einkaufen" hat das kaum mehr zu tun. Das lohnt auch einfach nicht, finde ich nun. Es braucht so oder so zu viel Aufmerksamkeit. Für mich ist das Thema 'GPU zum Markstart' für mein zukünftiges Gamerdasein somit durch. Ich hatte mir das viel einfacher vorgestellt. Mit einem lachenden (gewisser Erfolg, Spaß im Austausch mit anderen) und einem weinenden (Zeitverschwendung, insbesondere FE-Hoffnung, Warterei, Fehlentscheidungen) Auge blicke ich jetzt darauf.

Nix davon wusste ich, als ich hier vor einiger Zeit schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben